Moin moin
Danke Ray. Wird mal schauen das ich jetzt am We Bilder ein stelle mit der ganzen Beleuchtung.
also auch Positionslampen Backbord/Steuerbord.
Aber erst mal brauch ich Feuerwehr ..bei mir Qualmt es ......

Ach ne es war nur der Schornstein.....
Also .. Ich habe hier mal einen Rauchgenerator von so einem 1;16 RC Panzer genutzt.
Die Decks wurden Kreisförmig geöffnet..dann wurde das Gerät an einen Travo gekoppelt und unten rein gehalten..
Ergebnis.. Sehenswerter Dampf.
Das Problem Dampfaustritt an den Seiten der Öffnungen in den Decks.
Also kam ein Kunststoff Rohr rein ..mit Boden für die beiden Plastikschläuche der kleinen Dampfmaschine..
Abgedichtet.. angeschlossen..und

Kein Dampf mehr..
Nach etwas überlegen kam die Erläuchtung..

Die Rohrwandung war so hoch das der Dampf auf dem Weg nach oben bedingt durch zu wenig Druck kalt wurde und daher nichts mehr raus kam oben am Schornstein.
Außerdem ist die kleine Maschine , für einen Panzer gedacht im Schiff nicht auf Dauer einsetzbar da sie nach ca 10 Min von selbst abschaltet als Sicherheit.
Also muß ich zusehen das ich eine passende Maschine bekomme die länger läuft und mehr Druck aufbauen kann in dickeren Rohren..
Dazu etwas Schwarzen Farbstoff und es sollte den Qual ergeben den ich mir vorstelle..
Hier einstweilen erst mal die Bilder des Heutigen Tests.

Es könnte doch etwas mehr Dampfen..........
Nachtrag : Nach einer kleinen Pause und etwas Überlegung habe ich ein Gemisch aus gut erhitztem Bratfett und Nitroverdünnung als Brennmaterial versucht.
Nach der Vorreinigung und dem Befüllen wurde zu dem ein Ausgang an dem Dampfgenerator mit einem Gummiverschluß abgedichtet Sodas nur ein Rohrausgang offen blieb.
In den Schornstein eingesetzt wurde dann ........Dampf auf gemacht.!!
Der Test verlief erfolgreich. nun bin ich gespannt wie das ganze im Dunkel mit Beleuchtung auf dem Rumpf sitzend aussehen wird..