Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 20. März 2017, 14:48

Probleme mit Vallejo - Farben + Vallejo - Verdünner

Hallo,

habe gestern angefangen, meine Mig mit dem neuen Equipment zu lackieren. Alles schön und gut... leider scheint es mir, als wenn ich etwas beim mischen der Farben verkehrt mache. Sprühe ich den Lack auf (relativ dünn gemischt, nicht lasierend, Verhältnis Farbe zu Verdünnung etwa 4 zu 6) habe ich erst eine Homogäne Fläche, nach ein paar Sekunden bricht diese aber auf, und es sieht aus, als wenn jemand mit Airbrushreiniger auf das Modell gekleckert hat, also weiße Flecken zwischendrin ohne Farbe. Ich nutze Vallejo - Pinselfarben, verdünnt mit original Vallejo - Verdünner.

Theorie:

1. zu stark verdünnt
2. zu viel Farbe auf einmal, wobei ich das eigentlich fast ausschließe, da ich sehr dünn sprühe und nie wirklich nasse Flächen erhalte (es sei denn ich habe mitunter einen nervösen Finger)

Habe überlegt, ob ich versuche, mit Wasser zu verdünnen statt Verdünner von Vallejo. Habe auch noch Retarder von Vallejo zu hause sowie Airbrush - flow - Improver, denke aber, das würde es eher schlimmer machen als verbessern.

Hat hier jemand mal das gleiche Problem gehabt und vielleicht einen heissen Tipp für mich?

Danke. :)
Beste Grüße aus Varel!

2

Montag, 20. März 2017, 16:22

Hey Markus,

tut mir leid, von derart Schwierigkeiten zu lesen. Ich habe erst einmal mit Vallejo gearbeitet, damals habe ich ein Testmodell (Karo vom Auto) rot lackiert, auf weiße Grundierung, ebenfalls von Vallejo - ohne Probleme. Seinerzeit habe ich mit Wasser verdünnt, und zwar nicht zu knapp.

So ein "fleckenartiges Weglaufen" der Farbe (so hört es sich für mich zumindest an) könnte mbMn auf einen nicht fettfreien bzw. ausreichend Haftung bietenden Untergrund hindeuten. Wäre das eine Möglichkeit? Hast Du grundiert?

In jedem Fall würde ein Foto das Problem sicherlich besser verdeutlichen...
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

3

Montag, 20. März 2017, 17:23

Ging mir früher manchmal ähnlich. Hört sich für mich nach Fettflecken an z.B. vom Anfassen.
Seit dem ich alles vorher mit Silikon Entferner reinige hatte ich das allerdings nie mehr

Gruß, Mario
Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)

4

Montag, 20. März 2017, 19:19

Hallo, danke schon mal. Grundiert: check, für mich Pflicht. Fettflecken: möglich, leider unwahrscheinlich. Hab auf anderen Oberflächen versucht zu lackieren, genau das gleiche leider. Werde mal versuchen mit Wasser zu verdünnen. Vielleicht ist mein Verdünner zu alt. Aber dennoch mal entfetten. Kann man das bei Wasserfarben mit fensterreiniger oder lieber was auf benzinbasis? Will ungern die Grundierung zerstören. Mache gleich mal n Foto zum verdeutlichen. Danke schon mal für die tips.
Beste Grüße aus Varel!

5

Montag, 20. März 2017, 19:27

Aber dennoch mal entfetten. Kann man das bei Wasserfarben mit fensterreiniger oder lieber was auf benzinbasis?
Obwohl ich es selbst noch nicht gemacht habe, wird bei den Autos jedenfalls immer Silikonentferner empfohlen.
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

6

Dienstag, 21. März 2017, 10:48

Leider gestern nicht mehr zum knipsen oder testen mit Wasser gekommen. Vielleicht heute. Umzugsstress... -.-
Beste Grüße aus Varel!

Werbung