Nabend zusammen!
Ich dachte mir, es wäre doch mal ganz gut, wenn ich diesen Baubericht nun auch endlich mal abschließe. Denn es fehlte ja immer noch die Vitrine, ein stilechter "Schneewittchensarg". Diesen habe ich mir in Form eines Acrylglassturzes bei einer Firma anfertigen lassen, die sonst Displays für Werbematerialien, Stehlen etc. herstellt. Vorteil: So ein Acrylglassturz wiegt jetzt nicht mehr satte 15 kg, d. h. man kann das Modell sogar bei Bedarf ohne Probleme und Hilfe umpositionieren.
Außerdem braucht man auch keine Möbel und/oder Regale als Stellfläche, die ansonsten zum Einlagern von LKW-Motorblöcken, Waschmaschinen oder Uranbrennstäben dimensioniert sein müssen.
Der Nachteil: Man muss etwas vorsichtig sein, da Acrylglas eben nicht so kratzerresistent ist. Dafür ist die Lichtbrechung an den Klebekanten optisch unauffälliger, Glas schimmert immer flaschengrün, Acrylglas immer nahezu gleichbleibend transparent

.
Weiterer Nachteil: Eine angefertigte Acrylglashaube ist letztendlich auch nicht sehr viel billiger als Glas.
Das Ganze wurde dann auf eine im Baumarkt zugeschnittene 8mm starke Sperrholzplatte gesetzt, die ich mit einem aus auf Gehrung zugesägten Profilleisten zusammen- und aufgeleimten Einfassungsrahmen versehen habe. Dann wurde alles mehrfach gebeizt, mit Schmirgelpapier geschliffen und mit Stahlwolle geglättet. Nach mehreren Schichten transparentem
Acryllack aus der Sprühdose war der Boden dann fertig, das Modell wurde positioniert und festgeklebt. Nachdem die Staubhaube mit einem antistatischen Tuch restlos innen von anhaftendem Staub und Fingerabdrücken gereinigt war, konnte dann abschließend das Modell final "einsarkophargiert" werden. Außen wurde ebenfalls nochmal alles mit dem Tuch auf Hochglaz gebracht. Somit ist meine Hinde, die in den vergangenen letzten Jahren seit Fertigstellung ohne Glassturz ziemlich viel Staub und Spinnweben angesetzt hatte, die ich dann erstmal mit Dosendruckluft und einem weichen Pinsel gründlich entfernt habe, und die auf der Werft durch Zigarettenrauch ziemlich weiterpatiniert worden war (was den Segeln und dem tauwerk allerdings eher zuträglich war, finde ich, ehrlich gesagt

...), endlich abschließend im wahrsten Sinne des Wortes "unter der Haube".
Und jetzt mal ein Versuch: Da ich mir angewöhnen möchte, künftig nicht mehr Bilder über einen Bilderhoster sondern direkt hochzuladen, versuche ich es mal. Sollte es wider Erwarten nicht klappen, bitte ich um Verständnis und Support.
Hier also das "Golden Schneewittchen":
Schöne Grüße
Chris