Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

241

Dienstag, 21. Februar 2017, 20:51

Hans Jürgen,
Ich kenne deine Flug-Modelle, auch die Do X aus dem Modellflugmagazin... :respekt:
Hier im Forum Kollegen zu fragen ist erlaubt....es dann doch nach seinem Können und Geschmack zu bauen auch !!
Ich weiß nicht, warum Albrecht hierzu soviel Dampf ablässt , du wirst dein Schiff schon schaukeln :ok:
Zitat von Albrecht:".... und beinhaltet jede Menge historisch nicht korrekter Fehler !" ... wir wissen, was er meint... er hat es eben auch auf seine Art und Weise formuliert ;)

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

Realname: Albrecht Baier

• Nachricht senden

242

Mittwoch, 22. Februar 2017, 15:31

Hallo Albrecht,

Du hast natürlich mal wieder Recht . Auch 4 mm breite Leiterbügel sollten rechteckig sein. Ich bedauere außerordentlich, nicht Deinen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Ich bin halt nur Mediziner. Meine technischen Fähigkeiten sind daher begrenzt. Spaß hab ich beim Bauen aber schon. Mit den beiden Bildern kann ich leider nicht viel anfangen. Sie zeigen nur die rechte bzw linke Seite des Turmes , die betreffenden Leitern befinden sich aber vorne.

index.php?page=Attachment&attachmentID=327312

Hallo Hans Jürgen,
Was meinst du mir: "ich habe mal wieder Recht" ?
Auch dein Zusatz: "ich bin nur Mediziner" was soll man sich da vorstellen.
klingt beides nicht so wie es da steht
Wenn du Mediziner bist, sollte genaues arbeiten bei dir Pflicht sein. Oder sehen deine Patienten das anders? Dort, so hoffe ich, gibst du doch auch 100%

Außerdem ist es egal ob du Doktor der Musik oder Müllmann bist. Hier geht es um Modellbau und ob man gute Arbeit abliefert oder pfuscht.

Fehler meinerseits: Dein Bauteil habe ich falsch interpretiert und es als Seitenansicht gesehen.
Leider laufen die beiden Steigeisenreihen an der Front auch gerade. die linke endet von unten in einer kleinen Plattform die rechte läuft seitlich davon.

für die anderen nur mal zur Info: mein Problem ist nur, das ich mich wundere wo überall geklatscht wird und man sich gegenseitig auf die Schultern klopft.
selbst wenn das Ergebnis Sch.... ist. Das ist eigentlich der einzige Punkt. Ansonsten bin ich ganz entspannt.

@ Gustav. Das mit den historischen Fehlern habe ich nur geschrieben weil hans Jürgen mal anfangs gemeint hat er will mit seinem Modell historisch korrekt bleiben
und mir vorwarf das meine Arbeit das nicht ist. warum baut er aber jetzt sowas??? Verstehe euch nicht. Machts mal gut

243

Mittwoch, 22. Februar 2017, 15:39

Gustav meint nur, dass es keine korrekten Fehler gibt ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Realname: Franz Holzhauser

• Nachricht senden

244

Mittwoch, 22. Februar 2017, 16:57

Hallo Hans-Jürgen,

man kann von Deiner Modellbauarbeit halten was man will,
ich finde sie gut, aber ich verstehe nicht, wieso Kritik manchmal
so beleidigend sein muss???

Die Ansprüche sind verschieden genau wie die Fähigkeiten und
es sollte doch jedem selbst überlassen sein, wo er sein Material
(Pläne, Kartonbausatz etc.) herholt und wie er es umsetzt.

Wichtig ist ohnehin nur das Endergebnis.
der Franz :abhau:

im Bau: Nao Victoria 1:50

245

Mittwoch, 22. Februar 2017, 17:45

Hallo Franz,

hier in diesem Forum habe ich noch nie eine beleidigende Kritik gelesen.
Vielleicht war manchmal die Wortwahl zu direkt.
Aber das ist mir lieber, als dass alles und jedes mit riesigem Lob überschüttet wird, und wenn es auch nur ein krummer Nagel ist.
Schau dir doch mal andere Foren an.

Gruß Peter

246

Mittwoch, 22. Februar 2017, 18:03

Ich schlage vor, alle atmen mal tief durch und machen sich bewusst, dass wir uns hier im Forum mit unserem Hobby befassen.

Zitat

Hier im Forum Kollegen zu fragen ist erlaubt....es dann doch nach seinem Können und Geschmack zu bauen auch !!
Da stimme ich Gustav hundertprozentig zu! Anders würde so ein Forum meiner Meinung nach auch gar nicht funktionieren können… Kritik ist gut und im Rahmen eines solchen Forums auch total sinnvoll (solange sie konstruktiv ist) – aber am Ende des Tages kann doch jeder sein Modell so bauen, wie er/sie möchte und/oder es seinen Fähigkeiten entspricht. Hauptsache es macht ihm/ihr Spaß...

@ Albrecht:

Zitat

Was ich fragwürdig finde, ist der Trend sich einen Kartonmodellbaubogen zu kaufen, anstatt Geld in vernünftige Pläne zu investieren. Das ist für mich mehr als unprofessionell.
Ich würde mal sagen, das ist alles eine Frage des eigenen Anspruchs. Ich baue ja auch überwiegend auf Basis von Kartonmodellbaubögen. Die fertigen Modelle genügen meinen Ansprüchen.

Ich glaube ein Problem besteht eher, wenn jemand seine eigenen Ansprüche auf die Modelle anderer überträgt…

Denkbar unpassend finde ich aber das Wort „unprofessionell“ wenn es wie hier um ein Hobby geht. Seit wann muss man auch in seinem Hobby professionell unterwegs sein? :huh:

„Abliefern“ und professionell sein muss ich im Job, an meinem Basteltisch jedoch zum Glück nicht. Und glücklicherweise gibt es keine Modellbaupolizei, das ist ja das Schöne an unserem Hobby…

Zitat

für die anderen nur mal zur Info: mein Problem ist nur, das ich mich wundere wo überall geklatscht wird und man sich gegenseitig auf die Schultern klopft.
selbst wenn das Ergebnis Sch.... ist. Das ist eigentlich der einzige Punkt. Ansonsten bin ich ganz entspannt.

@ Gustav. Das mit den historischen Fehlern habe ich nur geschrieben weil hans Jürgen mal anfangs gemeint hat er will mit seinem Modell historisch korrekt bleiben
und mir vorwarf das meine Arbeit das nicht ist. warum baut er aber jetzt sowas??? Verstehe euch nicht. Machts mal gut
Die Stelle mit dem „historisch korrekt bleiben“ hab ich irgendwie nicht finden können, einen "Vorwurf" auch nicht – vielleicht auch überlesen?! Dafür hab ich auf Anhieb einige gefunden, in denen Hans-Jürgen explizit schreibt, dass er eben kein Nietenzähler sei und es ihm
vor allem um den Spaß beim Bau geht…

Ich will dir absolut nicht zu nahe treten Albrecht, aber für mich liest sich das eher so, als fühltest du dich persönlich gekränkt. Falls das so ist, solltet ihr das vielleicht unter euch klären… :nixweis:

247

Mittwoch, 22. Februar 2017, 19:48

Alex seinen Worten ist
Nichts, aber auch absolut nichts hinzu zu fügen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

• »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

248

Mittwoch, 22. Februar 2017, 23:00

also ich wünsche jetzt Euch allen erstmal schöne Faschingstage, wo immer ihr auch seid und was immer ihr auch macht. Hier gehts kommende Woche mit meinem BAUBERICHT :!: weiter. Ich mach bis dahin ne kurze Pause und atme tieeeeeeeeeeefffff durch.... Helau und Alaaf :prost:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

249

Mittwoch, 22. Februar 2017, 23:05

In diesem Sinne, auch wenn ich ein Karnevalsmuffel bin: :prost:
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

250

Mittwoch, 22. Februar 2017, 23:20

Ahaaaaaa.....Fasching :bang:
Bin ich doch tatsächlich auf den Leim gegangen... :doof: .dachte die Aufregung war Ernst ! :lol: :baeh:

• Nachricht senden

251

Mittwoch, 1. März 2017, 20:57

jetzt gehts weiter

Erstmals hab ich mit Abformsilikon gearbeitet; erstes Objekt: die Schornsteinhaube , davon brauche ich nämlich zwei. Das Urmodell entstand aus GFK und Lithoblech , dank der Form eine nicht ganz einfach Sache , die Bilder sind ansonsten selbsterklärend ( Urmodell; Form leer und gefüllt) Entformt wird morgen

Die Abformtechnik will ich ab jetzt bei den Teilen anwenden, die mehrfach hergestellt werden müssen. Und davon gibt es reichlich, zum Beispiel die Rettungsgummiboote , die ca 60 mal benötigt werden . Das Urmodel ist schon fertig ( PVC, Lithoblech, rotes Isolierband). Ich hoffe, dass die Hinterschneidung im Inneren des Bootes beim Abformen gelingt

HMY Britannia 1893

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

252

Mittwoch, 1. März 2017, 21:32

Aaaah, ...

.... so einer bist Du also. Deinen Kindern die Legosteine klauen. Tstststs.....
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

• Nachricht senden

253

Mittwoch, 1. März 2017, 21:47

NAJA, die "Kleine" ist 20 der "Große" 23 , die verzeihen mir das :pfeif:
HMY Britannia 1893

• Nachricht senden

254

Mittwoch, 1. März 2017, 22:47

Da hast Du aber nochmal Glück gehabt...

• Nachricht senden

255

Freitag, 3. März 2017, 21:44

Heute habe ich die Schornsteine und das erste Schlachboot entformt. Ich finde, die Silikonabformung ist was richtig Feines, um viele identische und detailtreue Teile zu erstellen. Ich meine, das Boot kann so lackiert und montiert werden. Die Schornsteine sind noch etwas anzupassen. Ich freue mich schon auf die Herstellung der nächsten Formen. Vielleicht mache ich auch die kleinen Geschütztürme auf diese Art und Weise.

HMY Britannia 1893

• Nachricht senden

256

Freitag, 3. März 2017, 22:09

Ist gelungen, Kompliment...

• Nachricht senden

257

Freitag, 3. März 2017, 23:41

Keine Frage.....die Schlauchboot-Nummer weiß zu gefallen.
Hätte nicht gedacht, das es so schön die Details übernimmt.

Realname: Hans M.

• Nachricht senden

258

Samstag, 4. März 2017, 03:27

Ich verfolge zum ersten mal solch einen Silikonabdruck
und bin beeindruckt vom Ergebnis mit den sehr feinen
Details.

Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

• Nachricht senden

259

Samstag, 4. März 2017, 11:37

ich bin auch ziemlich begeistert von der Abgußqualität, mal sehen wieviele Abgüsse in einer Form möglich sind.

Für alle Interessierten : Leider ist das Silikon nicht ganz billig, der Liter kostet incl Vernetzer ca 50 Euro, die Schlauchbootform wiegt aber auch nur 4 Gramm. Für die große Schornsteinform hab ich 100 Gramm benötigt (also 5 Euro für die Form). Der Abguß besteht aus handelsüblichem transparentem (dünnflüssigem!) Epoxidharz. Als nächstes werde ich mal eine Leiter aus Ätzteilen abgießen, die entsprechenden Ätzteile (Saemann Ätztechnik) sind nämlich ziemlich teuer und ich brauch richtig viele.
HMY Britannia 1893

260

Samstag, 4. März 2017, 20:25

Er probiert sich aus :respekt:
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Wie viel von diesen Schlauchbooten musst Du denn bauen?

Ray

• Nachricht senden

261

Sonntag, 5. März 2017, 10:33

Hallo Ray ,

laut PLan sind es 48 :verrückt: , ich habe mal noch schnell eine zweite Form gemacht. Und außerdem kommen in die Boote auch noch reichlich Paddel, auch dafür ist schon eine Form gemacht mit gleich sechs Paddeln. Es ist ein wenig Mikrochirurgie. Die Leiter abzuformen ist mir leider nicht gelungen, zu wenig Aufbauhöhe , aber auch da bin ich an einer Lösung dran.

HMY Britannia 1893

• Nachricht senden

262

Montag, 6. März 2017, 20:27

Hallo Leute, das Leiterproblem ist gelöst durch einen Eigenbau aus 0.3 mm Plastiksheet

Die winzigen Paddel sind auch abgeformt und die ersten Boote fertig

Der Umlauf an den Schornsteinen ist montiert

und zum Schluß ein kleiner Überblick über die auf dem Schiff verwendeten Türen, die drei links oben sind bereits zum Abformen fertig (noch so ein Pfriemelkram) :cracy:
»gobidoc« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_RIMG1619.jpg
  • comp_RIMG1623.jpg
HMY Britannia 1893

263

Montag, 6. März 2017, 20:38

Letztes Bild:

Waren das wirklich nur 1-Mann Schlauchboote?

Ray

• Nachricht senden

264

Montag, 6. März 2017, 21:26

Hallo Ray,

das Boot hat exakt die Größe aus dem Modellbaubogen. Der Skipper (1/87) ist allerdings etwas zu groß. Figuren im Maßstab 1/100 sind praktisch nicht zu bekommen.
HMY Britannia 1893

265

Montag, 6. März 2017, 21:30

Für die Größenverhältnisse kannst Du nichts.
Deine Arbeit ist dafür erstklassig!

Dein Skipper war halt ein Riese von 2,12 m. Und schon passt alles wieder ;)

Ray

266

Montag, 6. März 2017, 21:33

Nabend Hans Jürgen,

das darf man jetzt nicht so kritisch sehen. Wie Ray schon sagte, er ist halt "etwas" größer. Das hat jetzt auch was zum schmunzeln, erinnert mich ein bisschen an Obelix in einem kleinen Kinderschlauchboot! :) :D
Ja, das Figurenproblem ist im allgemeinen ein Problem! Auch bei 1:72 treten Probleme im Bereich "Piraten" auf... ^^
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

• Nachricht senden

267

Montag, 6. März 2017, 21:46

Es hat mir aber jetzt doch keine Ruhe gelassen, daher habe ich das Boot mal an das Hauptgeschütz gehalten (dort sind seitlich welche montiert) und siehe da , das Verhältnis von Geschütz und Boot stimmt mit einem Originalfoto überein . Die Boote waren offensichtlich in der Tat nur 3 Meter lang und 1,7 Meter breit

HMY Britannia 1893

268

Montag, 6. März 2017, 21:50

Bin ich blind?! Wo sind die denn?! :roll:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

• Nachricht senden

269

Montag, 6. März 2017, 21:59

ich denke, daß da mind. 6-8 Personen reinpassen, wahrscheinlich mehr...

• Nachricht senden

270

Montag, 6. März 2017, 22:00

Hallo Hans Jürgen
Klasse...!! Lob und Geklatsche.. :ok: :respekt:
:roll: Auch wenn dies eventuell Missfallen erregt :D
Ja ja...die Luftflösse waren nicht größer...dann noch blutende Matrosen drin...der perfekte Haifisch-Wasserball :D
Du schreibst Leiter-Urmodell aus 0,3 mm Plastiksheet....ich seh Profile...hab ich was verpasst??