Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Donnerstag, 23. Februar 2017, 21:53

Da bin ich auch gespannt, sehr sogar!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

212

Freitag, 24. Februar 2017, 11:23

Mahlzeit!

Freue mich, daß es gefällt, macht auch wirklich Spass, feine Strukturen statt grober Klötze....

Ich verwende derzeit gleich dreierlei Sekundenkleber, Standard und für die meisten Fälle völlig ausreichend ist billigster aus dem 1Euro-Laden, 5 Tuben zu 2 Gramm für 1.-. Davon ein Tropfen auf eine nichtsaugende Wegwerfunterlage (Klebeband), Stecknadel eingetaucht und, möglichst an unsichtbarer Stelle, Kleber in die Fuge laufen lassen. Nützlich für die erste Fixierung ist dickflüssiger Kleber/Gel (@Dornierfan: Danke für den Tip, hab´s nochmal versucht), damit das Bauteil vor dem ansetzen bestreichen. Für gut sichtbare Stellen und sehr kleine Sachen nehme ich auch extra dünnflüssigen, der bildet keine sichtbaren Tropfen. Ausserdem habe ich immer einen frischen Zahnstocher griffbereit, um überschüssigen Kleber aufzusaugen. Auch, wenn Hektik im Modellbau sonst eher schädlich ist, hierbei tut Eile Not!
Gelegentlich verwende ich auch Schmucksteinkleber aus dem Bastelladen, um große Flächen in Ruhe ausrichten zu können, bei diesem Modell z.B. die großen Platten auf den Geschütztürmen.

Wichtig, damit es dauerhaft hält, ist möglichst viel Klebefläche zu nutzen, deshalb lasse ich, wenn das Bauteil richtig sitzt, immer die gesamte Fuge mit Kleber auslaufen.
Die Kleber habe ich auch. seltsamerweise bereitet gerade der Gelkleber Probleme. Hatte einen PE Türrahmen mehrfach damit angeklebt. aber der Kleber härtet zu schnell aus. Vielleicht lag es an der Luftfeuchtigkeit, Und nun Isser wieder ab. :motz:
Sollten die Ätzteile eigentlich vor der Verarbeitung noch entfettet werden? Na jedenfalls werde ich PE-Teile, die zu oft angefaßt wurden, vorsichtshalber noch mal im Ultraschallbad reinigen.
Und so richtig genial ist UV-aushärtender Kleber. Dickflüssig. Schön Zeit zum Ausrichten, und wenn gut damm mit der beiliegenden UV-LED-Leuchte draufhalten und fest.
Gibts beim Anglerzubehör...
Werde es ausprobieren.

213

Freitag, 24. Februar 2017, 18:41

Mahlzeit Jörg!

Entfetten sollte man die Teile auf jeden Fall, ein Bad in Aceton oder im Ultraschaller hilft, gut ist auch Bremsenreinigerspray (Autozubehör), vor allem für schon zusammengebaute Baugruppen.
Manchmal will ein Teil einfach nicht halten, das verbuche ich unter "Mysterien des Universums", in hartnäckigen Fällen hilft anschleifen, einmal über feines Schmirgelpapier reiben.
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

214

Montag, 27. Februar 2017, 00:27

HMS Warspite-Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Habe so dies und das zusammengebaut und dann mal alles lose auf Deck gestellt, seht selbst:

Es nimmt Gestalt an!
-Otto von Bismarck

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

215

Montag, 27. Februar 2017, 12:36

Schöne Bilder deiner "Kriegsverachtung"! :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

216

Montag, 27. Februar 2017, 12:58

Sehr hübsch die Lady! Gibt es eigentlich Figuren für solch einem Maßstab? :grins:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

217

Montag, 27. Februar 2017, 13:30

Soweit schon? :ok: Da liegt einem ja fast DIE eine Frage auf den Lippen. :whistling: ;)

218

Montag, 27. Februar 2017, 16:01

Sehr hübsch die Lady! Gibt es eigentlich Figuren für solch einem Maßstab?

Klar, René, Figuren in 1:350 gibt es, ein paar stehen auf meiner Graf Spee.
Gruß, Olaf

Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

219

Montag, 27. Februar 2017, 19:09

Mahlzeit die Herren!

@Gustav: Vieleicht "Kriegstrotz"? Irgendwie unübersetztbar, aber ein Brite verachtet doch nichts, was dem Empire nützt.

@Jörg: Welche Frage denn? Wann es soweit ist? Was danach kommt? Ob ich sonst nix zu tun hab? Wieviele Zwerge ich hier ausbeute? :pfeif: Realistisch eingeschätzt, ist das Modell jetzt etwa zu 2/3 fertig, ist noch viel Kleinkram.

@René & Olaf: Habe inzwischen einige Kompanien geätzte Flachmänner von Eduard in der Schublade, schön bedruckt, aber eben flach (gibt es auch in 1:700!). Bei Dragon-Schiffen sind immer ein paar Figuren in 3D dabei, und von l´Arsenal gibt es Resinfiguren, die wrklich klasse sein sollen, aber irgendwie passen Figuren nicht so recht zu meinem Stil: Sauberes Vollrumpfmodell auf Ständer, Geschütze in Nullstellung, Türen und Luken geschlossen, puristische Modelle halt. Etwas anderes ist das bei Wasserlinie in Wasserdio, womöglich in Gefechtsituation, damit sowas lebendig wirkt, müssen unbedingt auch Leute zu sehen sein.
-Otto von Bismarck

220

Montag, 27. Februar 2017, 19:10

Ein wirklich toller Baubericht. Die historischen Infos zu Beginn waren hoch interessant zu lesen. Ich werde deinen Bericht gespannt weiter verfolgen. Ein sehr interessantes Schiff baust du da.
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

221

Dienstag, 28. Februar 2017, 08:00

@René & Olaf: Habe inzwischen einige Kompanien geätzte Flachmänner von Eduard in der Schublade, schön bedruckt, aber eben flach (gibt es auch in 1:700!). Bei Dragon-Schiffen sind immer ein paar Figuren in 3D dabei, und von l´Arsenal gibt es Resinfiguren, die wrklich klasse sein sollen, aber irgendwie passen Figuren nicht so recht zu meinem Stil: Sauberes Vollrumpfmodell auf Ständer, Geschütze in Nullstellung, Türen und Luken geschlossen, puristische Modelle halt. Etwas anderes ist das bei Wasserlinie in Wasserdio, womöglich in Gefechtsituation, damit sowas lebendig wirkt, müssen unbedingt auch Leute zu sehen sein.
Willst du die nicht mehr haben?! :rot: Also die Flachmänner?! Ich finde bestimmt eine nette Bestimmung für die Kleinen! :grins:

222

Dienstag, 28. Februar 2017, 10:38

Tach zusammen,

wenn man in der Geschichte des Schiffsmodellbau zurück geht, sieht man, dass auf ein Modell keine Figuren gehören.

Gruß Peter

Realname: Franz Holzhauser

• Nachricht senden

223

Dienstag, 28. Februar 2017, 10:46

zum Glück kann noch jeder selbst entscheiden, ob auf SEIN Modell
Figuren kommen oder nicht!
der Franz :abhau:

im Bau: Nao Victoria 1:50

Realname: Stephan

• Nachricht senden

224

Dienstag, 28. Februar 2017, 10:51

Tolles Modell bisher, auch wenn ich eher der stille Genießer bin :rolleyes:

Ich habe bisher zwar selber noch keine Figuren verbaut, aber ab einer gewissen Größenordnung finde ich sie passend für ein Modell.

Alleine schon, um einmal das Größenverhältnis zu sehen.

*Schild hoch halt* Pro Figuren :)

Aber wie Franz schon sagte, dass kann und muss jeder selbst entscheiden. Das Modell ist ja schließlich keine Auftragsarbeit, die sich an präzisen Wünschen orientieren muss.

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:

225

Dienstag, 28. Februar 2017, 17:34

Mahlzeit die Herren!

@René: Findest Du nicht, daß Deine Piraten etwas zu alt sind, um mit Puppen zu spielen?

@Franz: Hätte Dich fast nicht erkannt, altes Klebemonster. Hast aber trotzdem Recht.

@all: Für mich ist das eigentlich noch nie ein Thema gewesen, ob ich Männekes draufstelle oder nicht. Zum einen passt es, wie gesagt, nicht in die Linie, zum anderen ist das realistische bemalen von Figuren ein ganz spezielles Thema, mir fehlt dafür einfach die Begabung und auch die Lust. In diesem, meinem Maßstab sind Figuren etwa 5mm groß, zu klein, als das ich sie für mich befriedigend gestalten könnte, aber groß genug, um sch..ße auszusehen und den Gesamteindruck zu versauen.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

226

Dienstag, 28. Februar 2017, 17:39

bei 5 mm Körpergröße kann man ja auch nur einen Klecks Farbe
drauf machen, deffinitiv zu wenig um zwischen Kurt und Paul zu
unterscheiden.

227

Dienstag, 28. Februar 2017, 19:04

Man kann nichteinmal Obermatjes Hinz von Krokettenkapitän Kunz unterscheiden!
-Otto von Bismarck

228

Dienstag, 28. Februar 2017, 19:13

Na Na Na, der Kunz hat rote Haare :D
Gruß, Olaf

Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

229

Dienstag, 28. Februar 2017, 19:38

Wenn man das sieht, hat er aber seine Kopfbedeckung nicht vorschriftsmäßig aufgesetzt oder braucht mal wieder einen Haarschnitt.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

230

Dienstag, 28. Februar 2017, 19:45

...und das in dem Maßstab, Ihr seid verrückt, oder so :lol:

231

Mittwoch, 1. März 2017, 00:11

Ich Denk das ist ein Brite ,........haben die nicht alle rote Hare :?: ......ach Jochen ....vergiss die Helmhalter nicht ^^ :abhau:

LG Heiko :wink:
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

232

Mittwoch, 1. März 2017, 01:26

Mahlzeit allerseits!

@René: Habe Amis und Japaner in einen Umschlag gesteckt, hoffentlich vertragen die sich...

@Heiko: Bei den Helmhaltern warte ich derzeit auf die Forschungsabteilung, da läuft eine Studie über telekinetisches aufdampfen....

Sozusagen eine Zwischenendmontage, der Brückenaufbau ist soweit erstmal zusammen:

Fehlen nur noch ein paar Leitern zum restlichen Schiff und etwas Farbe. Ausserdem habe ich gerade gesehen, daß am obersten Feuerleitradar ein paar Öffnungen verklebt sind (trotz Airbrush, ist vieleicht auch Kleber), da muss ich nochmal mit der heißen Nadelspitze bei.
-Otto von Bismarck

233

Mittwoch, 1. März 2017, 17:12

Die Brücke sieht toll aus. Die Ätzteil-Orgie hat sich definitiv gelohnt, der Detaillierungsgrad bei den Geschützen und beim Mast gefällt mir sehr. :ok:
Fertig: CG-47 USS Ticonderoga, Saturn V
Im Bau: CVN-65 USS Enterprise, HMS Dreadnought, HMS Terror

• Nachricht senden

234

Mittwoch, 1. März 2017, 18:07

Jetzt müsste man mal den Vergleich zu ganz aus Plastik sehen...

235

Mittwoch, 1. März 2017, 18:18

Interessanter Gedanke, leider nicht so ohne weiteres machbar...
Habe im Isjanett genau ein nichtgepimtes Exemplar dieses Modells gesehen, sauber gebaut und lackiert, fand es trotzdem gruselig.
-Otto von Bismarck

236

Mittwoch, 1. März 2017, 18:43

Absolut nicht gruselig, sondern super finde ich Dein Modell. :ok:
Ich hab die ganze Zeit schon als blinder Passagier quasi mitgeschaut,
aber jetzt muss ich doch einmal eine Lobeshymne loslassen.
Ganz große Klasse! :respekt:
Ich werde auch weiterhin Dein Tun gespannt verfolgen.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)

Fertig: Golden Star, Seehexe,

237

Mittwoch, 1. März 2017, 18:51

@René: Habe Amis und Japaner in einen Umschlag gesteckt, hoffentlich vertragen die sich...

Ich befürchte es kommt nur ein Fetzen vom Papier an... :grins: Kamikaze!

P.S.: Danke für die Sendung!

238

Dienstag, 7. März 2017, 21:21

Mahlzeit allerseits!

Viele wenig fotogene kleine Schritte sind passiert, wie z.B. die letzten 30 Munitionskisten....

Der Aufbau ist im wesentlichen fertig, die Pom-Poms und die Krane müssen nur noch aufgeklebt werden, auf die große Freifläche kommen dann noch 4 Motorboote. Insgesamt werden es 6 Boote, für ein Schiff dieser Größenordnung erstaunlich wenig.

So kommen die Ruderboote aus der Schachtel.

Leergedremelt und vollgepinselt.

Dazugehörige Ätzteile.

Schade, daß davon nachher wenig zu sehen ist!

Besser, die Bootslager erst an das Boot anzupassen (zumal sie die gleiche Farbe kriegen), die Montage auf Deck ist dann problemlos.

Das große Cabrio. Hier wird der hintere Aufbau durch ein Ätzteil ersetzt.

Die übrigen Boote. Hiervon werden nur die Rümpfe gebraucht.

Propeller ist von Flyhawk (2 statt 3-Blatt, kann ich mit leben), Ruderblätter sind aus Resten.

Restliche Aufbauten. Im Inneren sind die Decks durchgezogen, hätte man auch öffnen können, ist aber kaum zu sehen. Ich wollte das auch nicht ändern, zu riskant.

Flakwannen und Aufbaukleinkram. Die Wannen sind innen eigentlich zu klein (Wandstärke), und die winzigen 20er Flaks vieleicht auch zu groß, ein Kompromiss....

Noch ein Schwung Lackiergut, ich warte auf Nachschub, das freundliche, lebensbejaende Schlachtschiffgrau ist alle...
-Otto von Bismarck

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

239

Mittwoch, 8. März 2017, 06:52

Wie..?? Farbe Alle...kaufst du Schlachtschiffgrau nicht Literweise? :D
Frage: Beitrag 232 Bild 2 und 3 ... zeigen rechts unten ein Schlauchboot das ziemlich hoch hängt...kommt da eine Brücke zu einem hinteren Aufbau ( rein Interessehalber)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

240

Mittwoch, 8. März 2017, 08:07

Deine Ätzteile machen die Boote erst zu dem was sie jetzt sind - echte Blickfänge in Perfektion.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:350, Academy, Schlachtschiff, Warspite

Werbung