Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 28. Februar 2017, 22:10

Mahlzeit!

Echt klasse, soviele saubere Details für den zweiten Blick!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 28. Februar 2017, 23:02

Ja, schöne Arbeit bisher... :ok:
Das Wachsspachtelgerät interessiert mich...hab grad mal "gekoogelt"
Welches Gerät benutzt du?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

33

Mittwoch, 1. März 2017, 08:50

Guten Morgen

Erstmal schönen Dank an alle die meine Arbeiten loben ;) . Für Kritiken bin ich aber auch ganz Ohr ;)

Ja, schöne Arbeit bisher...
Das Wachsspachtelgerät interessiert mich...hab grad mal "gekoogelt"
Welches Gerät benutzt du?
Ich habe das Wachsspachtelgerät von Rai-Ro , gibt es mit verschiedenen Aufsätzen und Wachsen.Kann man direkt bei Rai Ro bestellen oder Sockelshop zb. Ich habe 2 Wachse dazu bestellt, den grauen zum Füllen und ein roten der für beanspruchte Stellen ist weil er härter ist. Das schöne daran ist das es schnell weiterbearbeitbar ist und das wichtigste , es schrumpft nicht ein!! Die ganzen Modellbau Puttys taugen in meinen Augen nicht viel weil sie alle schrumpfen.Für die meisten Spachtelarbeiten nehme ich sonst das stinkende Nigrin Feinspachtel. Das wird schön hart und lässt sich fein schleifen.Das Arbeiten damit macht aber wegen dem Gestank nicht wirklich spaß, deswegen hab ich das Wachsspachtelgerät getestet und bin damit sehr zufrieden. Allerdings sollte man bedenken das die Stellen danach mit Sillikonentferner oder vorsichtig mit Aceton behandelt werden müssen, da es fettet und man sonst Probleme beim Lackieren bekommt. Schönen Tag euch alle

Lg Nicky

34

Mittwoch, 1. März 2017, 16:25

Das hast Du sehr sauber gebaut.
Schön wie die einzelnen Details zu sehen sind. :ok:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

35

Mittwoch, 15. März 2017, 21:53

Schönen Guten Abend

Bei mir ging es mal wieder weiter. Habe jetzt die Ruderanlage fertig



Dann ging es in die Lackierkabine


Passt gerade so rein :D



Abkleben der Wasserlinie




Lackiert habe ich die obere Hälfte mit stark aufgehellten XF-54 und die untere Seite mit XF-24 von Tamiya


Bei den großen Flächen ,mische ich noch den Retarder und ein Flussverbesserer rein.




,

Verwitterung ,Aufhellen und Feinheiten kommen später, weil ich mich erstmal auf den Turm stürze :)




Anreißen der Turmverkleidungen
Das war es erstmal wieder von mir. Schönen Abend euch allen noch.

Lg Nicky

36

Donnerstag, 16. März 2017, 08:07

Meine Güte,

Du hast es echt drauf. Ganz klasse Farbgebung.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 240

Realname: Michael

Wohnort: Meerbusch

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 16. März 2017, 18:52

Die Farbe gefällt mir sehr gut :ok:
Grüße
Micha

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

38

Freitag, 17. März 2017, 21:53

Guten Abend Nicky,

es tut mir leid, wenn ich mal ganz doof frage, aber welche Funktion hat der Retarder?

Viele Grüße
Daniel

39

Samstag, 18. März 2017, 01:09

Hallo Daniel

Ich nehme den Retarder weil er dafür sorgt das die Farbe nicht so schnell trocknet, gerade bei den großen Flächen kann man fast Nass in Nass lackieren.Durch die Airbrush pustet man sonst die daneben liegenden Flächen zu schnell trocken, der Retarder verzögert das. Dadurch wirkt die lackierte Fläche gleichmäßig, fällt am meisten auf wenn man sich die Fläche gegen das Licht anschaut.
Lg Nicky

40

Samstag, 18. März 2017, 09:30

Mahlzeit!

Den Tamiya-Farben kann man ja beim trocknen zusehen, deshalb ist der Verzögerer zum airbrushen nützlich und zum pinseln unentbehrlich, weil man sonst Flächen von mehr als Centstückgröße nicht sauber bemalt kriegt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

41

Montag, 20. März 2017, 22:52

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die Info.
Also ist der Retarder ein Trockenverzögerer.
Unter dem Namen kannte ich es halt - hätte ich auch drauf kommen können! :lol:

Der Effekt mit den Großen Flächen dagegen war mir so noch nicht bewusst. ^^

Ich freue mich schon auf weitere Fortschritte!

Viele Grüße
Daniel

42

Sonntag, 16. April 2017, 11:29

Hallo


Erstmal ein schönes Osterfest euch allen!! Bevor es bei uns los geht heute will ich mein Baubericht mal aktualisieren ;) .Es ging weiter mit dem Turm und die Teile wie , Schnorchelanlage , FuMo , Peilrahmen ,Antennen usw.Entschieden hab ich mich jetzt auch was die Farbgebung angeht, ich werde das Boot U-2511 bauen. Es hatte einen markante weißen Farbanstrich am Turm sowie am oberen Rumpf.Das lockert mal mein Regal mit all den grauen Modellen auf :) . Hauptsächlich entschied ich mich für das Boot weil es eines der Boote war, die komplett mit all der neuen Technik, wie zb der Nibelunganlage war.


Mit Ätzteilen , 0,3er Draht und Rundmaterial die "Matratze" gebaut


Die Schnorchelanlage. Mit Zigarettenpapier hab ich die Radarabsorbierenden Matten nachgestellt, die über die Schnorchelanlage gemacht wurden.Obendrauf sitzt die Baliantenne.


Für das vordere Deck den Ankerspill, aus 5mm Rund gedreht und mit Sheet und ein kleinen Ätzteil gebaut


Anbringen der Tritte und den Handlauf umlaufend gebaut


Diverse Ätzteile für Turm und Flaktürme


Test von allen Teilen am Turm und grau grundiert. Hier sieht man schön die 20mm Rohre und Periskope von Schatton Modellbau.


Das "weiße" Boot. Das Deck hab ich in grau lackiert









Das ist der aktuelle Stand. Die Teile sind aber noch nicht verbaut. Jetzt werde ich mit dem "altern" und verwittern anfangen.
Schönen Ostersonntag euch allen!


Lg Nicky

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 19. April 2017, 11:55

Servus Nicky,
Das sieht ja mal wieder richtig gut aus... :respekt:
Hast Du den Turm mit Salztechnik Lackabplatzer imitiert? Oder gechipped?
Viel Spass beim Altern... bin schon neugierig!!

lg, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

44

Mittwoch, 19. April 2017, 13:18

Ja, wirklich tolle Effekte!
Hat Du die Flutschlitze geöffnet oder ist die Öffnung mittels Anstrich imitiert?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

45

Donnerstag, 20. April 2017, 09:37

Hallo

Hallo Gunnet , Hallo Ray, erstmal vielen Dank für das Lob !!

Den Turm hab ich mit Haarspraytechnik gechippt, finde ich persönlich am einfachsten zu machen. Wahrscheinlich sah das Boot von den Lackplatzern garnicht so "schlimm" aus aber beim Modell wirkt es einfach besser finde ich :) . Der Turm kommt aus dem 3D Drucker Ray, die Flutschlitze sind alle offen, kommt auf dem Bild garnicht so rüber stimmt ;) . Eigentlich hätte ich sogar die Flutschlitze teilweise zuspachteln müssen , weil der Turm weniger Flutschlitze hatte als zb bei U 2540. Von der Optik gefällt mir das aber besser mit den vielen Flutschlitzen, auch wenn historisch nicht ganz korrekt.Schönen Tag euch noch.


Lg Nicky

46

Donnerstag, 20. April 2017, 17:51

Der Turm sieht ganz toll aus. Echt echt! :ok:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Ähnliche Themen

Werbung