Sie sind nicht angemeldet.

91

Samstag, 25. Februar 2017, 11:36

Hallo Peter,

ich würde das Angebot mit dem Buch sehr gerne annehmen. :rot: Das ja hervorragend! Danke!
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

92

Samstag, 25. Februar 2017, 11:57

Dann schick mir ´ne PN.

Gruß Peter

Beiträge: 387

Realname: Stephan

Wohnort: Schwentinental

  • Nachricht senden

93

Samstag, 25. Februar 2017, 15:55

Vorhin war ich gerade im Bastelladen und mit meinem Großen im Spielzeugladen und was seh ich da? Die Flower Class, Platinum Edition ;) Da musste ich ja gleich an dich denken :)

Ob ich es vielleicht doch irgendwann nochmal mit Plastik probiere? ;) Quasi auch als Seitensprung :D

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:


94

Samstag, 25. Februar 2017, 16:11

Ein Versuch ist es wert! :) Hättest gleich mitnehmen können! :grins:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

95

Samstag, 25. Februar 2017, 16:28

Naja, ganz so billig ist der Bausatz ja nicht gerade...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

96

Samstag, 25. Februar 2017, 18:25

Es lebe der Modellbau-Seitensprung :thumbsup:
Ich brenne schon auf den Baubeginn ;)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

97

Sonntag, 26. Februar 2017, 12:54

Die ersten Schritte können losgehen!

Hallo Beisammen!

Heute habe ich ein wenig Zeit um mich mal meinen Lieblingen, der Perle und der Corvette zu widmen. Da ich ja noch auf Recherche bin, konnte ich bisher erst mal nur bei der Corvette die Regenabweiser entfernen. Das war aber nicht alles womit ich mich beschäftigen musste. Peter hat mir ja schon den Tip mit dem Kiel und den Steven gegeben, der wirklich auch stark herausragt. Bei dem original der Flower Class Corvette gab ist diesen auch nicht und wie auch bereits vorher von mir schon erwähnt, lief der Bug sehr spitz zusammen und hatte die Funktion eines "Rammschwertes" um dies so mal auszudrücken. Als U-Boot Jäger wohl eine interessante Waffe. Erinnert irgendwie an Autoscooter... :D

Hier das erste Foto der Steuerbordseite zum Bug hin, hier noch unbearbeitet im Original:





Die Arbeitsstritte:

Als erstes habe ich mit dem Cuttermesser die Regenabweiser entfernt.


Danach mit drei verschiedenen starken Schleifpapier gearbeitet:

1. 140er
2. 600er
3. 1000er

Ich werde, wenn mir die anderen Pläne und Maße vorliegen, hier nochmal ein Dank an Peter der mit das Buch der Corvette zur Verfügung stellt, noch einiges zusätzliches machen. Das wird darauf hinaus laufen das ich einiges spachten, Plankenstöße erneuern, eventuell einige Bullaugen verschließen muss und noch einiges mehr. Aber das kommt noch. :cracy:





Hier erst mal die fertigen Ergebnisse nach der Entfernung der der Schleifparade.





Die Überlegungen und was noch gemacht werden muss:

An den unteren Bildern erkennt man wie unschön das mit dem Kiel aussieht, muss natürlich weg, auch das am Steven/Bug. Allerdings frage ich mich, ob ich das schon vorher mache, was den Vorteil hätte, dass ich mit der Dekupiersäge arbeiten kann oder im Nachhinein, da muss ich das per Hand machen! DENN?! Obacht, wenn ich die Überschüsse jetzt entferne, fehlen mir die Hilfsstöße/Flächen zum Zusammenkleben...das überlege ich noch. :whistling:







Tja...und am Ende, da musste ich mir natürlich das Cuttermesser in den Daumen rammen! :bang: Aber der kluge Spruch meiner Tochter: "Papa, da musst du aufpassen! Hol dir doch ein Pflaster!", hat mir wieder geholfen mich zu beruhigen und zu lächeln, statt zu fluchen!



LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

98

Sonntag, 26. Februar 2017, 13:06

ich will auch so ein schönes Pflaster...

Warst ja schön fleißig. Ich würde den Kiel vor dem Zusammenkleben weg machen,
ist doch viel einfacher. Das, was Du weg machst, taugt eh nicht zum kleben, da
Du es ja sowieso weg machst.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





99

Sonntag, 26. Februar 2017, 13:19

Hallo,

Klebelaschen aus Plastiksheets von innen in den Rumpf müsste auch funktionieren, und den Bugsteven nur keilförmig schleifen.

Gruß Peter

100

Sonntag, 26. Februar 2017, 17:52

Danke für´s Feedback! :wink:

Stimmt, mit Plastiksheets im Inneren dürfte ich damit die Problematik in Griff bekommen, im Zweifel das später zu wenig Klebefläche vorhanden sein sollte.

Ich habe mal zwei Fotos bearbeitet. Das erste wie ich den Bugsteven "keilförmig" abschleifen werde, ich hoffe das erkennt man ungefähr an den roten Pfeilen.
Der grüne Pfeil zeigt widerum eine meiner Probleme, beim Ausdünnen im Bereich des Bugstevens an den Plankenstößen dürfte es zu einem Versatz kommen. Was nicht schön wäre. Beheben lässt sich da dann nur, wenn ich die Plankenstöße generell vollständig runterschleife und neu andeute! Oder, ich schleife diese auch zum Bug hin keilförmig... auch irgendwie nicht passend. :(

Zweites Problem auf dem zweiten Bild zu erkennen.
Wo fange ich an den Bugsteven auszudünnen?



LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

101

Sonntag, 26. Februar 2017, 18:11

Nabend,

schau doch mal bei unseren britischen Kollegen (The Flower Class Forum) nach, oder warte auf AOTS.
Die Alternative: "Kiel" entfernen und den verbleibenden Rest des Steven keilförmig schleifen.
Der Verlauf ergibt sich dann von selbst, und den Plankenverlauf ignorieren.
Habe ich auch gemacht und sieht garnicht mal Sch... aus.

Gruß Peter

102

Sonntag, 26. Februar 2017, 18:35

Hallo René,

schau dir mal dieses Foto an. Ich hoffe der Link funktioniert längerfristig. :S Sonst hier nach der Freesia im Dock schauen. Ich denke das hilft dir bei der Einschätzung der Kiellänge im Unterwasservorschiffbereich. Puh, langes Wort. :)

103

Sonntag, 26. Februar 2017, 18:58

Hallo Jörg,

danke für diese Bilder.

Gruß Peter

104

Sonntag, 26. Februar 2017, 19:19

Mahlzeit!

Ist natürlich eine Versuchung, den Klumpenkiel mit der Dekupiersäge zu entfernen, ist ja eine ziemliche Menge Material, aber ich würde den Rumpf erst zusammenbauen und verstärken und das Zeug dann abschleifen, mit dem Dremel grob vorarbeiten und den Rest mit der Feile. Als allererstes die Innenseite neben den Klebeflächen grob anschleifen, um den Verstärkungen besseren Halt zu geben und da, wo man keine Plastikstreifen aufkleben kann, also an Bug und Heck, stattdessen dick 2-Komponentenkleber reinschmieren. Dann kann man die Feile sausen lassen, ohne das was auseinanderfällt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

105

Sonntag, 26. Februar 2017, 20:16

In diesen Thread muss ich öfter mal reinschauen. Das wird interessant.
Der Rumpf hat leider viele unschöne Details die man korrigieren muss, wenn man es ganz genau nimmt.
Auch nicht schön sind der etwas wellige Plattenverlauf wenn man ganz schräg hinschaut, vor allem beim Übergang von vorderen zum hinteren Rumpfteil.
Um einen spitzen Bug hinzubekommen, werde ich wohl die Rumpfplatten vorne glätten und die fette Kielandeutung eliminieren und dann an eine Rumpfhälfte einen schmalen Plastik-Sheet-Streifen ankleben, der etwa die Dicke hat die passen müsste.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

106

Sonntag, 26. Februar 2017, 22:08

Erst mal riesen Dank für euren guten Hinweise. :wink: :ok:

Ich habe mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen. Durch das hervorragende Bild von Jörg ist mir eines klar geworden: Ich werde vorm Zusammenkleben der Rumpfteile nichts absägen. Warum?! Wenn man sich das Bild genauer anschaut, sieht man wie der Steven nachen unten hin an "dicke" zunimmt, ich befürchte sogar über den Kiel hinaus. Allerdings habe ich dafür ja "noch" keine eindeutigen Beweise. Noch nicht, wie gesagt. Ich warte erst mal das Buch von Peter ab, dann werde ich die Tage mal bei den Briten an die Tür klopfen, ein kurzes Gespräch in Form von Bildspionage führen und mir das weitere Vorgehen genau überlegen.

Ich spinne das mal betriebstechnisch weiter...vielleicht habt ihr dazu auch eine Meinung. Es handelt sich um ein U-Boot Jäger der älteren Generation, mit geschärften Bug für eine gewollte Kollision. Unter Betrachtung das ein Schiff ein U-Boot rammen möchte, bisschen suizid gefährdet muss man ja schon sein dabei oder!? Würde das Schiff an Höhe gewinnen, da in der Regel ja U-Boot rund sind/waren. Eckig wäre ja unpraktisch, aber irgendwie lustig. Demnach wäre eine "falscher" Kiel doch nur vorteilhaft für die Stabilität der Corvette, geschweige sogar lebensrettend um größere Schäden zu vermeiden...oder?! (Das Schiff läuft aufs U-Boot auf in Kurzform).

Ja, der Rumpf vom Bausatz hat wirklich viele unschöne Details. Schaue ich mir aber das Bild vom Jörg wiederum an, verblüfft mich es dennoch sehr, wie gut es doch wiederum ist. :verrückt: Ich habe einige Erbauer der Corvette schon sichten können und die haben den ganzen Rumpf zerlegt, aber aufgrund anderer vermeitlichen optischen Seitenbilder der Corvette. Korrgieren muss ich dennoch, aber dazu möchte ich deutlich mehr Bilder sehen und auch beurteilen.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

107

Montag, 27. Februar 2017, 00:04

Na ja, ein U-Boot zu rammen war durchaus angedacht, aber nur als allerletztes Mittel, weil eben schwere Schäden am eigenen Schiff dabei nicht zu vermeiden waren. Eigentlich sollten sich so aber nur unbewaffnete Frachter wehren, die Korvette hatte da ja ihr Buggeschütz, von dem ein einziger Treffer für ein U-Boot tödlich war, es zumindest tauchunklar gemacht hat, der Rest war dann nur noch Formsache. Tatsächlich war es aber gar nicht gefordert, die grauen Wölfe zu zerstören, höchstens bei günstiger Gelegenheit als Bonus, die Korvette hatte ihre Pflicht schon getan, wenn sie das Boot zum tauchen zwang, weil es dann langsamer war als der Geleitzug.
Schnell wieder die Position im Geleit einzunehmen, war viel wichtiger und mit 16kn Höchstgeschwindigkeit schon schwer genug.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

108

Montag, 27. Februar 2017, 00:58

Zitat

Demnach wäre eine "falscher" Kiel doch nur vorteilhaft für die Stabilität der Corvette, geschweige sogar lebensrettend um größere Schäden zu vermeiden...oder?! (Das Schiff läuft aufs U-Boot auf in Kurzform).
Ein falscher Kiel ist aus seemännischer Sicht für die Stabilität vorteilhaft. Einen Kiel hat das Schiff, wie im Fall der Flowers aber auch wenn er von außerhalb des Rumpfes nicht sichtbar ist.


Beim Rammen ist ein verstärkter Steven sicher vom Vorteil, aber selbst wenn er nicht verstärkt wäre, würden im Vorschiff (siehe Plan Cobalt) nur einige wenige unwichtige Räume volllaufen, das Schiff müßte aber repariert werden, also ins Dock.
Wenn man sich den Plan der Mutter aller Flowers anschaut - den Walfänger Southern Pride - erkennt man das es zum ursprünglichen Walfänger nur einen wesentlichen Unterschied im Kiel/Steven Bereich gibt. Nämlich der bei der SP durchgängig außen angebrachte Kiel wurde nicht übernommen. Der Steven auch die Rundung des Stevens (unter Wasser) wiederrum ist wie bei den Flowers ausgeführt.
Man hatte wohl bei den Flowers keine besonderen Vorkehrungen zum Rammen getroffen, es sei denn das die Veränderung in der Konstruktion des Kiels eine war. Spätere Typen wie die River Klasse hatten übrigens einen massiv verstärkten Bereich wo Kiel und Steven sich vereinigen und die Rundung des Stevens (unter Wasser), die noch bei den Flowers vorhanden war ist bei den nachfolgenden Typen (Korvetten Fregatten) nicht vorhanden. Diese Rundung des Stevens ist allerdings bei den meisten Walfängern vorhanden, aber eben nicht bei reinen Kriegsschiff-Entwürfen der Zeit.


Quelle für die Pläne der SP und Agassiz und vieler anderer Walfänger ist das Whalecatcher Buch vom Ancre Verlag.

109

Montag, 27. Februar 2017, 13:09

Das Thema mit den Walfängern ist für mich irgendwie sehr interessant. :pc: Da will ich auch nochmal darauf eingehen. Aber schaut mal was für ein Schnittdiorama ich gefunden habe. ^^

Passt gerade gut in die Diskussion rein.

https://www.panzer-bau.de/schiffsmodelle…rammt-gesunken/

Wenn man sich die Bilder genau anschaut, deckt es Jochen seinen Kommentar mit der Notlösung. Der Rumpf ist aufgeborsten... Das ist genau das was mich wundert, trotz der "nur" 16 kn war die Corvette beliebt...
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

110

Montag, 27. Februar 2017, 13:27

Schön gebaut, nur sieht es so aus als würde die Korvette gerade übers Heck "ab :saufen: ". Während das U-Boot wohl nicht oder kaum beschädigt wurde. 8) Als nächstes entern die U-Boot Leute dann wohl die Korvette. :thumbsup:

111

Montag, 27. Februar 2017, 18:05

Mahlzeit!

Die Korvette war vor allem deshalb beliebt, weil man sonst nix hatte. Ihre Besatzungen haben sie wohl eher verflucht, sie "schlingerten schon auf einer nassen Wiese", und der wenige Platz, den sie der Besatzung boten, war ständig nass. Darin glichen sich Jäger und Gejagte, das tägliche Leben an Bord war für alle eine Zumutung.
Habe mal irgendwo von einer Grundregel im Kriegsschiffbau gelesen, etwa so: Auch bei geschicktester Raumausnutzung bleiben zwischen all den technischen Systemen für Antrieb, Bewaffnung, Kommunikation etc. immer ungenutzte Räume übrig. Das ist der Lebensraum für die Besatzung.

Was die rammerei betrifft: Schönes Dio, aber eben keine typische Szene. Der Text erweckt den Eindruck, das sei so an der Tagesordnung gewesen, aber der Text spricht auch von stundenlangen Wasserbombenverfolgungen, und dafür hatte eine Flower schlicht nicht genug davon dabei, 40, später 60 Wasserbomben, das sind nur ein paar Salven. Später hatte man genug Zerstörer, die waren schneller und hatten mehr Munition dabei, man konnte sich sowas also leisten, aber nicht mit Korvetten, die mussten weiter Nahsicherung am Geleit fahren.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

112

Montag, 27. Februar 2017, 20:34

Ich habe einige Erbauer der Corvette schon sichten können und die haben den ganzen Rumpf zerlegt,....
Ich habe bei meiner Corvette den Rumpf auch zerlegt, allerdings nicht im Sinne den absolut originalgetreu zu machen, sondern eher, damit er mir gefällt.
Mir sagt dieser Entenarsch gar nicht zu, weshalb ich von vorn anfangend den Rumpf um 6 mm erhöht habe, nach hinten dann null werdend. Allerdings musste ich dann diverse Platten am Rumpf umändern, damit es wieder harmonischer aussieht. :verrückt:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

113

Dienstag, 28. Februar 2017, 11:54

Ein Kriegsschiff soll ja auch keine Erholung sein. :!! Ich muss zugeben, dass mich der Text zum Diorama garnicht interessiert hat, geschweige ich diesen überhaupt gelesen habe. :pfeif: Also ich finde die Rumpfform der Corvette gut, eher sogar interessant. Warum? Keine Ahnung! :verrückt: Hast du deine Corvette noch Thomas?!

Status zum Bau:

Ich muss mir noch Spachtelmasse besorgen. Habe zwar welche zuhause, bin mir aber nicht sicher ob sie geeignet ist. Ich werde die heute Abend mal posten, (also nicht die Masse selbst :lol: ), vielleicht hat ja jemand mit der Spachtelmasse erfahrung .
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

114

Dienstag, 28. Februar 2017, 16:41

! :verrückt: Hast du deine Corvette noch Thomas?!
Ja, aber nie ganz fertig gemacht. D.h. die beiden Rumpfhälften habe ich zwar schon "optimiert", aber dann für Jahre die Lust dran verloren. Würde ich hier Fotos davon zeigen, könnte man mich für :verrückt: halten.
Ich hoffe, durch diesen baubericht lerne ich noch was und bekomme wieder Lust dazu weiter zu machen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

115

Dienstag, 28. Februar 2017, 16:57

Wieder ein Schiff auf dem "Ichwerdirgendwannfertig-Friedhof"... :will:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





116

Dienstag, 28. Februar 2017, 18:21

Wieder ein Schiff auf dem "Ichwerdirgendwannfertig-Friedhof"... :will:
Hallo Franz,

ja, und? Für viele Modellbauer ist der Weg das Ziel.

Gruß Peter

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

117

Dienstag, 28. Februar 2017, 18:26

Hi Peter, das war auch nicht böse gemeint. Ich finde es nur schade,
dass so viele Schiffe irgendwo unfertig ihr Dasein fristen. Natürlich,
für uns Modellbauer steht der Modellbau im Vordergrund und wenn die
Lust/Motovation fehlt, dann macht es keinen Sinn dran weiter zu
machen...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





118

Dienstag, 28. Februar 2017, 20:02

Huch - Franz Du erschreckst mich mit Deinem neuen Avatar. :du: :grins:

Du hast ja recht, dass es schade ist wenn Modelle halbfertig ihr Dasein fristen,
aber manchmal geschehen noch Wunder und über einen Baubericht ist die Motivation wieder da.

Peter hat sicher auch recht wenn er sagt, dass für viele Modellbauer der Weg das Ziel ist,
aber irgendwann muss man den Weg auch zu Ende gehen, sonst blickt man vor lauter Baustellen nicht mehr durch.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

119

Dienstag, 28. Februar 2017, 20:48

Okay Okeh ok! Schweifen wir mal vom Thema ab, aber nur ein bisschen! :ok:

Ich finde es nicht verwerflich, wenn jemand sein Schiffchen oder auch ein anderes Modell längerfristig nicht mehr weiter gemacht hat. Für mich ist das ein Anzeichen, das Modell noch im Besitz zu haben, ein Indiz dafür das es jederzeit weiter gehen kann. Ich finde es eher traurig für das Modell und für den Erbauer, weil er sich dafür Zeit genommen hat, wenn es die "Schrottpresse" aufsucht. Solange das nicht passiert ist, ist noch lange nichts zuende. Ich habe mit meiner Pearl lange lange Pause gemacht, kurz und knapp, weil ich hauptsächlich keine Räumlichkeiten hatte. Aber das ist nun vorbei. :) Wie bei meiner Perle und auch bei diesem Bau hier, habe ich gesagt, dass ich langsam arbeiten werde. Oder wie Johann auch schön gesagt bzw. mir geantwortet hat heute, es ist keine Arbeit, sondern ein Hobby. Recht hat er, darum ist´s schön wenn auch etwas wartet, verstaubt und irgendwann wieder rausgeholt wird. :prost:

Die Corvette scheint ein beliebtes Thema zu sein, was mich sehr freut. Ich erbaue hier ein Modell mit vielen Interessierten und Erfahrenen, ich bin mir sicher, der ein oder andere diesen ausgiebigen diskutieren Bau nutzt um selbst wieder weiter fortzufahren oder gar neu zu beginnen. Auf jeden Fall bin ich den bisherigen Schreibern hier im Thread dankbar dafür, dass sie mitlesen, diskutieren und mir helfen. Und sicher bin ich mir bei euch sowieso, kein Kommentar von euch ist in irgendeiner Art böse gemeint! :thumbsup:

ABBBBBBER!!! Jetzt endlich mal zum Thema zurück! Ich habe die Spachtelmasse heute mal rausgholt und ein Foto gemacht. Kennt wer diese und weiß wer, ob die gut geeignet ist für Plastik?!

LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

120

Dienstag, 28. Februar 2017, 20:58

Scheint mir eher was für den Anstreicher zu sein, was steht denn zu Risiken und Nebenwirkungen auf der Rückseite? Der Plastikdeckel ist so hoch, ist da noch eine Tube Härter bei? Ansonsten: Am besten testen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung