Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Die Kleber habe ich auch. seltsamerweise bereitet gerade der Gelkleber Probleme. Hatte einen PE Türrahmen mehrfach damit angeklebt. aber der Kleber härtet zu schnell aus. Vielleicht lag es an der Luftfeuchtigkeit, Und nun Isser wieder ab.Mahlzeit!
Freue mich, daß es gefällt, macht auch wirklich Spass, feine Strukturen statt grober Klötze....
Ich verwende derzeit gleich dreierlei Sekundenkleber, Standard und für die meisten Fälle völlig ausreichend ist billigster aus dem 1Euro-Laden, 5 Tuben zu 2 Gramm für 1.-. Davon ein Tropfen auf eine nichtsaugende Wegwerfunterlage (Klebeband), Stecknadel eingetaucht und, möglichst an unsichtbarer Stelle, Kleber in die Fuge laufen lassen. Nützlich für die erste Fixierung ist dickflüssiger Kleber/Gel (@Dornierfan: Danke für den Tip, hab´s nochmal versucht), damit das Bauteil vor dem ansetzen bestreichen. Für gut sichtbare Stellen und sehr kleine Sachen nehme ich auch extra dünnflüssigen, der bildet keine sichtbaren Tropfen. Ausserdem habe ich immer einen frischen Zahnstocher griffbereit, um überschüssigen Kleber aufzusaugen. Auch, wenn Hektik im Modellbau sonst eher schädlich ist, hierbei tut Eile Not!
Gelegentlich verwende ich auch Schmucksteinkleber aus dem Bastelladen, um große Flächen in Ruhe ausrichten zu können, bei diesem Modell z.B. die großen Platten auf den Geschütztürmen.
Wichtig, damit es dauerhaft hält, ist möglichst viel Klebefläche zu nutzen, deshalb lasse ich, wenn das Bauteil richtig sitzt, immer die gesamte Fuge mit Kleber auslaufen.
Werde es ausprobieren.Und so richtig genial ist UV-aushärtender Kleber. Dickflüssig. Schön Zeit zum Ausrichten, und wenn gut damm mit der beiliegenden UV-LED-Leuchte draufhalten und fest.
Gibts beim Anglerzubehör...
Sehr hübsch die Lady! Gibt es eigentlich Figuren für solch einem Maßstab?
Willst du die nicht mehr haben?!
@René & Olaf: Habe inzwischen einige Kompanien geätzte Flachmänner von Eduard in der Schublade, schön bedruckt, aber eben flach (gibt es auch in 1:700!). Bei Dragon-Schiffen sind immer ein paar Figuren in 3D dabei, und von l´Arsenal gibt es Resinfiguren, die wrklich klasse sein sollen, aber irgendwie passen Figuren nicht so recht zu meinem Stil: Sauberes Vollrumpfmodell auf Ständer, Geschütze in Nullstellung, Türen und Luken geschlossen, puristische Modelle halt. Etwas anderes ist das bei Wasserlinie in Wasserdio, womöglich in Gefechtsituation, damit sowas lebendig wirkt, müssen unbedingt auch Leute zu sehen sein.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH