Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Mittwoch, 15. Februar 2017, 08:14

Hi Jochen,

bin gerade über deinen BB hier gestolpert ^^. Schicke Ätzteilorgie :D . Kleiner Nachtrag zu folgendem Thema:
Aber welches Schiff ist das überhaupt? Die schwere Flak, unterm Kran zu erkennen, deutet auf Warspite, aber dazu passt das Wappen auf der Brücke nicht. Warspite führte eine Schiffskanone aus Nelson´s Zeiten, Queen Elisabeth eine königliche Rose auf weißem und grünen Grund, Valiant einen Gockel. Der könnte es am ehesten sein, dann wäre das Bild aber spiegelverkehrt. Rätsel über Rätsel...., aber ist ja nicht so wichtig.
Das auf dem Badge im Foto kann auch ein Specht auf einem Stück Holz sein. Hier sieht man beide Badges (Kanone und Specht) der Warsprite untereinander (auf die Mitte der Seite scrollen, rechte Spalte).

Grüße

Michael

182

Mittwoch, 15. Februar 2017, 08:14

Zitat

noch mal eben die Krane zusammenzuklöppeln,

für gerade mal eben war`s dann wohl doch etwas Arbeit!

Aber die hat sich gelohnt. Die Ätzteile sind wirklich klasse!

Das Krangebaue steht mir ja auch noch bevor. Nur, dass ich jedes Teil selber erfinden oder herstellen muss.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

183

Mittwoch, 15. Februar 2017, 10:02

Das ist echt immer wahnsinning wie detailiert diese Ätzteile sind. Da frage ich mich eigentlich nur noch, warum überhaupt noch mit Plastik bauen?! Ach ja, der Kostenfaktor?! :) Gibt es eigentlich ein vollbestehendes Ätzteilschiffchen?! ?(
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

184

Mittwoch, 15. Februar 2017, 16:07

Mahlzeit die Herrschaften!

@Michael: Danke, hast mir sehr geholfen. Sowas wie inoffizielles Zweitwappen hatte ich auch schon vermutet, aber eben nur vermutet. Und das es dann tatsächlich am Schiff angebracht war- merkwürdig! Das Rätsel ist jedenfalls keins mehr!

@Ray: Eigentlich schade, daß so ein Superdetailsatz noch korrigiert werden muss, so Probleme hast Du ja nicht :lol: Wenigstens ist die Spee gut dokumentiert, auch wenn die Krane nicht ganz einfach sind, bei Deinem Einfallsreichtum wird das schon werden.

@René: Versuch doch mal, aus Ätzteilen eine Kugel zu bauen! Das ist eben ein flaches Medium, die dritte Dimension wird immer zum Problem, da ist Guss überlegen. Ideal ist eine Kombination aller Techniken, Resinguss geht auch viel detailierter als Polystyrol-Spritzguss, Drehteile sind nicht nur für Kanonenrohre interessant, sondern auch für Masten, Rahen etc. , aber die Kosten! Gut zu sehen im direkten Vergleich bei Schiffen wie Dreadnought oder Liberty-Frachter, die, bevor sie als Spritzgussmodell rausgekommen sind, schon als Kleinserienbausätze aus Resin und Metall zu haben waren- etwa zum fünffachen Preis.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

185

Donnerstag, 16. Februar 2017, 17:39

Hallo Jochen,
hab bis jetzt nur still mitgelesen- aber ich muss sagen, es gefällt mir ausgesprochen gut, was Du zauberst. :thumbsup:

186

Donnerstag, 16. Februar 2017, 18:01

Danke sehr!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

187

Freitag, 17. Februar 2017, 20:09

HMS Warspite-Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Ging munter weiter:



Fertiger Flyhawkkran, Bausatzkran für Leute mit PE-Phobie (3 Teile) und übriggebliebene Academy-Ätzis, kann ja nicht schaden, sowas in Reserve zu haben...



Damit das hellgrau-lackieren sich auch lohnt, wurde noch der Wellenbrecher zusammengebaut.



Die Bauweise mit eigener Grundplatte kannte ich so noch nicht, ist sehr benutzerfreundlich.



Ohne Worte



Hatte mal wieder Lust, einfach etwas Plastik zusammenzukleben.



Aber einfach so geht hier gar nix...



Die Academy-Türen sehen nicht einmal schlecht aus, sie sind nur etwas zu schmal.



Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...



Bald kompletter Rohbau.



Ist so natürlich nicht mehr lackierbar.



So schon. Die gute Passform erlaubt es, das verschachtelte Ding etagenweise zu machen.



Müssen noch einige Stützen dran, aber so geht das natürlich nicht.



Habe mir neulich eher auf Verdacht eine Microsäge zugelegt, jetzt weiß ich auch, wofür!



Jetzt ragen immer noch 2 der Stützen in den Bereich der Rolltore (wäre mit den Plastikteilen genauso gewesen), kann ich aber nichts gegen tun, vieleicht war es ja auch wirklich so.

Jetzt habe ich noch 2 Fragen an die Gemeinde:



Achteres Deckshaus mit mysteriösen Fenstern in den Seiten (1x drei und 1x fünffeldrig, geätzte Rahmen gibt´s auch). Weiß jemand, was das für Öffnungen waren und wie sie aussahen? Vergittert, verglast, vergessen? Panoramafenster zwischen all den Bullaugen machen ja keinen Sinn, Lüfter? :nixweis:

Ankerketten:



Ganz oben Bausatzteil, gibt das klotzige Aussehen einer Schlachtschiffankerkette ganz gut wieder. Darunter Artwox-Kette, selber brüniert, Größe passt, aber die Glieder sind sehr ungleichmäßig geformt und ziemlich dünn. Unten Saemann-Kette, ist zu klein und mit runden Gliedern, aber von viel besserer Qualität. Welche soll ich nehmen? Ich tendiere zum Plastikteil, auch, weil ich die anderen nicht so präzise verlegt kriege, aber eine richtige Kette ist eben eine richtige Kette....
Was meint ihr?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

188

Freitag, 17. Februar 2017, 20:16

Ich finde die Kunststoffkette gar nicht so übel, hab da schon deutlich schlechtere gesehen.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

189

Freitag, 17. Februar 2017, 20:35

Also ich würde eher zum Artwox-Teil tendieren... Die Ungleichmäßigkeit der Kettenglieder fällt meiner Meinung nach gar nich so auf. :) Ich gehe auch mal davon aus, dass die Dinger auf dem Foto deutlich größer rüberkommen, als sie in natura sind.

Bei dem Plastikteil wird der Look dadurch geschmälert, dass die Kettenglieder nicht durchbrochen sind. Da macht sie in meinen Augen zu massiv...

190

Freitag, 17. Februar 2017, 20:41

Ihr habt beide Recht, das ist ja das dumme...
Erstmal jedenfalls Dank für Eure Meinungen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

191

Freitag, 17. Februar 2017, 22:20

Also ich habe auch noch ne menge Messingketten hier rumliegen... :ok: Musst nur sagen, welche Maße...
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

192

Samstag, 18. Februar 2017, 01:11

Jochen
Die Artwox wäre meine 1. Wahl .....Original-Plastik-Kette erscheint mir zu klobig...
Deine Mikrosäge ist aber immer noch ein grobes Teil...da gibts welche im Rasierklingenformat.
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

193

Samstag, 18. Februar 2017, 01:43

Mahlzeit die Herren!

@René: Danke für´s Angebot, ich komm drauf zurück, wenn ich mal andere Größen brauch. Von dieser Artwoxkette habe ich reichlich, weil sie jedem Holzdeck beiliegt, und zwar immer in dieser Größe, die hier zufällig passt.

@Gustav: Diese hier?


Habe mir beide besorgt, die Rasierklingensäge ist interessant wegen ihrer Schnittbreite von nur 0,2mm, mit der anderen (0,5mm) kommt man dafür besser in Ecken rein und kann auch an breiteren Flächen bündig entlangsägen.
Sind beide nützlich.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

194

Samstag, 18. Februar 2017, 08:03

Ja genau...
Sag mal...warst heute Nacht in meiner Werkstatt? :!! ...Genau so liegt es bei mir rum.. :D
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

195

Samstag, 18. Februar 2017, 12:10

Hi Jochen !

Zitat

Achteres Deckshaus mit mysteriösen Fenstern in den Seiten (1x drei und 1x fünffeldrig, geätzte Rahmen gibt´s auch). Weiß jemand, was das für Öffnungen waren und wie sie aussahen? Vergittert, verglast, vergessen? Panoramafenster zwischen all den Bullaugen machen ja keinen Sinn, Lüfter? :nixweis:
Ein Gedanke der mir diesbezüglich gekommen ist. Wenn die Position der Platten in erreichbarerr Nähe von Geschützen liegt, dann könnte dort Munition gelagert worden sein und es sich vielleicht um Blowout Patches handeln? :nixweis:

196

Samstag, 18. Februar 2017, 14:18

Moin,

Zitat

Achteres Deckshaus mit mysteriösen Fenstern in den Seiten (1x drei und 1x fünffeldrig, geätzte Rahmen gibt´s auch). Weiß jemand, was das für Öffnungen waren und wie sie aussahen? Vergittert, verglast, vergessen? Panoramafenster zwischen all den Bullaugen machen ja keinen Sinn, Lüfter? :nixweis:
also hier sind die vergittert (Teil der Lüftung?!). Ist natürlich ein Modell, keine Originalquelle, aber da ist ja wohl einiges an Recherche eingeflossen^^ (1/72!). Hier mehr Fotos auf Facebook. Und hier in nem youtube Video nochmal der Specht als Schutzdeckel auf der schweren Ari (ab ca. 0:40)

Grüße

Michael

197

Samstag, 18. Februar 2017, 17:57

Mahlzeit!

@Gustav: Nee, hab ein Alibi, war die ganze Nacht in meiner Werkstatt, das Schiff kann es bezeugen...

@Jörg: Guter Gedanke, war mir nicht gekommen, aber sind keine Geschütze in der Nähe außer der Hauptari, und deren Mun lagerte ganz unten im Schiff. Wenn die hochgeht, nützt keine Ingenieurskunst mehr, wie gerade die Briten leidvoll erfahren mussten....

@Michael: Manchmal glaube ich doch, ich baue den falschen Maßstab. In den vielen Jahren, die es dauert, so ein Modell zu bauen, kann man ja leicht nebenbei noch eine Garage dafür zimmern... Da werde ich nie hinkommen.
Ist jedenfalls bislang die beste Quelle für viele Detailfragen, habe auch gleich noch etliche andere Pünktchen klären und Vermutungen bestätigen können. Dank dafür!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

198

Mittwoch, 22. Februar 2017, 20:36

HMS Warspite-Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

War fleißig, habe gefühlte 100 Kisten und Schränke gefaltet, die jetzt auf Farbe warten, und auch etwas Plastik verarbeitet.



Schornstein mit Ätzis für Gitter und Laufgang, ein (selbstzustrickendes) Geländer für letzteren kriege ich aber höhenmäßig nicht untergebracht, muss ich drauf verzichten :heul:



Hat ein Weilchen gedauert, die Beinchen einzeln zurechtzubiegen.



Passt!



Inzwischen wurde auch der Aufbau lackiert und verklebt.



Und einige Möbel dafür gebaut.



Schornsteinplattformen



Die seitlichen Säulen sollten aus gekürzten Bausatzteilen gemacht werden, gefiel mir aber nicht, Plastikrundmaterial in 1,5mm hatte ich nicht, aber Messingrohr. 100% gerade habe ich die Plattformen nicht drangekriegt, ist aber nur von vorn sichtbar, also durch den Brückenaufbau. Gut, daß der so klotzig ist...



Ist ein schöner 3D-Trimmdichpfad, untereinander sind die Ebenen durch Leitern verbunden, hatten aber keine Verbindung zum Rest vom Schiff. Habe also an der untersten Ebene etwas Reling weggelassen und Leitern nach unten angeklebt, konnte leider nicht klären, wie es wirklich war, aber irgendwie muss es ja gewesen sein...



Und noch ein großes Turngerät...

Langsam wird der Teileberg ein Schiff....
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

199

Mittwoch, 22. Februar 2017, 20:42

Ich kriege jedes mal Augenschmerzen...einfach viel zu klein! :D Ich wäre für die Arbeit definitiv viel zu grob... Ein Teil angefasst, gleich kaputt... :roll: Aber bei den Teilen, wie die lackierten Kräne sieht man, was diese PE-Teile für Details bringen. Ich glaube eigene Herstellung aus Plastik oder Holz wäre fast unmöglich oder auch nur von totalen Ausnahmetalenten möglich. Was mir aufgefallen ist, "verbiegst" du dich eigentlich überhaupt mal? Ich finde nicht ein Stück bei dir, was nicht mal irgendwie leicht "verbogen" ist.

Perfektionist duuu! :grins:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

200

Mittwoch, 22. Februar 2017, 20:45

Natürlich geht auch mal eine Biegung daneben, aber man kann es ja auch zurückbiegen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

201

Mittwoch, 22. Februar 2017, 20:47

Soooo logisch habe ich gerade nicht gedacht! :doof: :D
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

202

Mittwoch, 22. Februar 2017, 22:50

Einfach Klasse Jochen :respekt:
Großes Lob dem Ätzteile-1:350-Origami-Künstler...und: Ich sehe gar keine Klebespuren. :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

203

Mittwoch, 22. Februar 2017, 23:42

Wirklich, absoluter Perfektionist... :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





204

Donnerstag, 23. Februar 2017, 00:36

Nu ja, Perfektion ist gar nicht mein Anspruch, sondern so gut, wie ich es eben hinkriege. Da habe ich inzwischen allerdings ein Niveau erreicht, das ich mir früher selber nicht zugetraut hätte, learning by doing (and reading), und zu lernen gibt es noch eine Menge.

Dank Euch jedenfalls!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

205

Donnerstag, 23. Februar 2017, 09:20

Diese Leiteraufgänge und Bühnen sind erste Sahne!

Auch die Aufwertung der Schornsteinabdeckung ist ja sowas von... :sabber: :sabber: :sabber:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

206

Donnerstag, 23. Februar 2017, 11:15

Ein schöner An- und Einblick in dein Wirken Jochen. Man könnte wirklich schwach werden und es auch mit 1:350 versuchen. :S

Mit meiner geringen Erfahrung mit Ätzteilen die ich bisher gemacht habe denke ich dass das Biegen der Teile mir möglich ist. Nur das ankleben/positionieren und dass das Teil wirklich hält macht mir ein wenig Probleme. Deshalb meine Frage, welche/n Kleber verwendest Du?

207

Donnerstag, 23. Februar 2017, 20:36

Mahlzeit!

Freue mich, daß es gefällt, macht auch wirklich Spass, feine Strukturen statt grober Klötze....

Ich verwende derzeit gleich dreierlei Sekundenkleber, Standard und für die meisten Fälle völlig ausreichend ist billigster aus dem 1Euro-Laden, 5 Tuben zu 2 Gramm für 1.-. Davon ein Tropfen auf eine nichtsaugende Wegwerfunterlage (Klebeband), Stecknadel eingetaucht und, möglichst an unsichtbarer Stelle, Kleber in die Fuge laufen lassen. Nützlich für die erste Fixierung ist dickflüssiger Kleber/Gel (@Dornierfan: Danke für den Tip, hab´s nochmal versucht), damit das Bauteil vor dem ansetzen bestreichen. Für gut sichtbare Stellen und sehr kleine Sachen nehme ich auch extra dünnflüssigen, der bildet keine sichtbaren Tropfen. Ausserdem habe ich immer einen frischen Zahnstocher griffbereit, um überschüssigen Kleber aufzusaugen. Auch, wenn Hektik im Modellbau sonst eher schädlich ist, hierbei tut Eile Not!
Gelegentlich verwende ich auch Schmucksteinkleber aus dem Bastelladen, um große Flächen in Ruhe ausrichten zu können, bei diesem Modell z.B. die großen Platten auf den Geschütztürmen.

Wichtig, damit es dauerhaft hält, ist möglichst viel Klebefläche zu nutzen, deshalb lasse ich, wenn das Bauteil richtig sitzt, immer die gesamte Fuge mit Kleber auslaufen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

208

Donnerstag, 23. Februar 2017, 20:53

Und so richtig genial ist UV-aushärtender Kleber. Dickflüssig. Schön Zeit zum Ausrichten, und wenn gut damm mit der beiliegenden UV-LED-Leuchte draufhalten und fest.
Gibts beim Anglerzubehör...
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

209

Donnerstag, 23. Februar 2017, 20:58

Hochinteressant, hab mal was über solche Modelliermasse gelesen, vieleicht mal wieder an der Zeit, eine (für mich) neue Technologie zu erproben....

Petriheil!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

210

Donnerstag, 23. Februar 2017, 21:49

Habe mir so´n Flüssigkunststoff mit UV-Licht bestellt,
bin gespannt ob´s was taugt...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Werbung