Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 22. Februar 2017, 21:26

Also, mal meine Gedanken zum Oil Canning. Eine kleine Beschreibung hattest Du ja schon in meinem Beitrag gesehen. Die kleineren, mehr punktuellen "Beulen" würde ich persönlich mit einem spitzen Fräskopf angehen.

Das Modell damit nur antippen oder leicht andrücken. Keine längeren "Streifen" ziehen.

Die Schweißnähte kann man mit diesem Fräskopf im Handbetrieb zerdrücken. Revell hat anscheinen gerne diese Plastikstreifen anstelle der Nähte. Die lassen sich prima auf diese Weise Texturieren.

Danach schleife ich die ganze Sache bei. So werden die scharfen Kanten der "Dellen" genommen und die fiesen Ränder seitlich der Schweißnähte werden auch wieder schön glatt.

Ist eine recht simple Methode. Und der richtige Effekt kommt dann sicher bei der Bemalung.

62

Donnerstag, 23. Februar 2017, 10:03

Stimmt, in deinen Beitrag hatte ich dich darauf auch schon angesprochen, aber manchmal verliert man den Überblick bei sovielen Beiträgen. Daher schon mal ein Danke, dass du dich wiederholt hast, jedoch in verbesserter Qualität. :ok: Weil bei dir ja anfänglich das Canning zu stark war, aber so sieht es schon stark besser aus.

Ich denke die Art der Weise wie du das umgesetzt hast, wird mir sicherlich helfen. Da muss ich wohl mal paar Proben abliefern, bevor ich das Modell verhunze... :grins: Ebenfalls mit den Nieten, die werde ich wohl versuchen zu "tupfen" mit stark verdünnten Leim, nehme dann wohl den Express von Ponal.. mal schauen! Besten Dank nochmal für die hübschen erkennbaren Bilder! :thumbsup:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

63

Donnerstag, 23. Februar 2017, 10:50

Hallo,

schau doch auch einmal bei "modellbaufreunde.ch".
Da wird auch die Corvette gebaut.

Gruß Peter

64

Donnerstag, 23. Februar 2017, 11:06

Hi!
Auf die Archer Nieten wurde ja schon hingewiesen. Ist ne relativ teure Alternative die aber funktioniert.

Was das Oil Canning anbelangt, das tritt bei einem vernieteten Außenrumpf m. E. nur zwischen den eng gesetzten Spanten auf. Die Spantenlinien würde ich auf dem Rumpf zeichnen und dann wie gezeigt mit einem Fräser ausarbeiten oder vorsichtig mit einer passend abgerundeten Klinge wegschaben.Ist aber eine Menge Arbeit.
Ich würde die Nieten nicht plattdrücken, auch nicht über Nietenreihen eindellen. Meines Erachtens deutet das ja auf eingedrückte Spanten hin, und dann würde bei einem vernieteten Bau die Nieten abscheren und ein Wassereinbruch wäre die Folge.

Bei geschweißten Schiffen kommen diese Beulen nicht nur durch Seeschlag sondern auch durch mangelhafte Schweißkunst. Erinner mich an ein diesbezügliches Gespräch mit einem deutschen Schiffbauingenieur der Stolz darauf war dass das auf seiner Werft nicht auftrat.

Zu den U-Booten waren die überhaupt genietet? Ich meine das es nach dem Film "Das Boot" entsprechende Diskussionen gab, mit dem Fazit das Kriegsbauten geschweißt waren.

65

Donnerstag, 23. Februar 2017, 11:37

Zu den U-Booten (als kurzer Überblick):
Die bestanden aus einer Art Mischkonstruktion. Im Prinzip die lebenswichtigen Systeme in druckfesten, geschweißten Segmenten. Diese wurden dann innen verschraubt (wegplatzen der (Schraub-) Bolzen im Film) und danach außenseitig verschweißt (Wassereinbrüche beim reißen der Nähte).
Danach wurde dem so entstandenen Druckkörper ein umfluteter, nicht druckbeständiger "Schiffsrumpf" angeschweißt. Dieser selbst war aber nur genietet.

66

Donnerstag, 23. Februar 2017, 12:30

Peter, der Beitrag in dem Forum ist aber ziemlich alt und wird anscheinend nicht mal weiter geführt... schade. Schade das es soviele Foren gibt die irgendwie wegsterben. Traurig das dieses Hobby langsam irgendwie wegstirbt... :wacko:

Danke Jörg für den Hinweis, da wäre ja ein Plan von dem Schiffchen vielleicht sogar nützlich, was die Spanten betrifft. Hat jemand zufällig einen bzw. nen Link?! :D Nieten habe ich übrigens auf nem U-Boot bisher eigentlich nie wahrgenommen. Wenn ich an die Bauer hier in Bremerhaven nachdenke, ist die wirklich auch nur geschweißt.

67

Donnerstag, 23. Februar 2017, 12:31

Hallo hoek,

Danke für die kurze Zusammenfassung. Das erklärt die Nieten an den Rümpfen der Modell-U-Boote. Hatte mich nämlich ein wenig über die Nieten an den 1:144 U-Booten gewundert.

68

Donnerstag, 23. Februar 2017, 12:44

Hi René

den Link zu dem Plan aus dem Internet der Cobalt K124 habe ich adhoc nicht gefunden, wurde wohl von mir falsch abgelegt.
Ich könnte den frei zugänglichen PDF-Plan aber per E-Mail zusenden.
Auf dem Plan kann man die Position der Spanten der ersten Bauserie der Flowers sehen. Es zeigt zwar das Schiff vor Verlängerung der Back aber die Lage des Spantenwerks ist ja davon nicht betroffen.

69

Donnerstag, 23. Februar 2017, 12:48

Das würde sicherlich schon mal weiterhelfen, also kannst du mir den gerne senden! :ok: Ich nehme alles gerne an Plänen und Archivmaterial an, kann ja nur helfen...hoffe ich.. :D

Realname: Stephan

• Nachricht senden

70

Donnerstag, 23. Februar 2017, 13:11

Das mit den Foren ist mir auch schon aufgefallen. Viele Bauberichte hären nach wenigen Seiten auf oder sind gar nur mit ein paar Beiträgen angefangen und wurden nie weitergeführt.

Für mein geplantes Großrojekt habe ich genau einen (1!) Baubericht im Internet gefunden ,der zuende geführt wurde. In einem britischen Forum.

;(

Deswegen bin ich auch froh, dass ich diesen Kreis Verrückte hier gefunden habe :ok:

Und bezüglich der Bauweise von U-Booten und Kriegsschiffen erfährt man hier wirklich interessante Details.

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:

71

Donnerstag, 23. Februar 2017, 14:10

Das würde sicherlich schon mal weiterhelfen, also kannst du mir den gerne senden! :ok: Ich nehme alles gerne an Plänen und Archivmaterial an, kann ja nur helfen...hoffe ich.. :D
Hallo René,

dafür bräuchte ich aber eine Adresse. Hat sich allerdings inzwischen erledigt hat da ich den Link gefunden habe.

Die senkrechten Linien die vom Kiel ausgehen sind die Spanten.Aus Gründen der besseren Übersicht sind die nicht durchgängig bis oben durchgezogen.
Da ich nicht weiß inwieweit die Modellvorlage stimmt. Solltest du vielleicht so vorgehen die ersten Spanten an den Überlappungen der Rumpfplatten am Modell zu setzen. Dort sind auf jeden Fall Spanten hinter. Und danach gleichmäßig entsprechend dem Spantabstand zu verteilen.

Viel Spaß! :)

72

Donnerstag, 23. Februar 2017, 14:40

Danke Jörg für den Link! :rot:

Was Spanten sind ist mir schon sehr geläufig durch meine Pearl, allerdings wundert mich diesbezüglich eine Sache. Haben Stahlschiffe nicht auch sog. Hauptspanten? Ich werde mir den Plan irgendwo die Tage mal "ausplotten" lassen. Irgendwie wird das Konstrukt des Plans sicher übertragbar sein auf das Modell selbst. Ich merke...es wird doch etwas größer das Projekt! :rot:

Was mir aber Spaß macht daran, ist gerade die Tatsache "nicht" an einem Fantasieschiff zu arbeiten und richtige Fakten zu besprechen. :ok: Ist mal die andere Seite, bei der Perle kann ich zum Teil ja frei erfinderisch werkeln. :rolleyes:

73

Donnerstag, 23. Februar 2017, 14:50

Ausführlichere Information zum Thema Spanten findest du höchstwahrscheinlich in dem Band der Anatomy of the Ship Serie: Agassiz Flower class Corvette . Das hab ich leider nicht. Der Band ist leider nur gebraucht zubekommen und recht teuer. Aber vielleicht kann einer der Kameraden hier im Forum aushelfen?

74

Donnerstag, 23. Februar 2017, 14:55

Ja stimmt, hatte die Bücher mal beiläufig online zum Verkauf gesehen, sehr kostenintensiv. Falls jemand von den Kollegen hier noch mehr Papierinformationen hat, immer gerne her damit. :rot: Die Datei von dir habe ich schon im Auftrag gegeben zum plotten, bei Glück habe ich den morgen schon, dann habe ich einiges am Wochenende zu tun. :pinch:

75

Donnerstag, 23. Februar 2017, 17:00

Ausführlichere Information zum Thema Spanten findest du höchstwahrscheinlich in dem Band der Anatomy of the Ship Serie: Agassiz Flower class Corvette . Das hab ich leider nicht. Der Band ist leider nur gebraucht zubekommen und recht teuer. Aber vielleicht kann einer der Kameraden hier im Forum aushelfen?

Habe das was preiswertes gefunden...hmmm..

>>Hier<<

Aber mit internationalen Bestellungen habe ich noch keine Erfahrung, was die Zuverlässigkeit anbelangt.

76

Donnerstag, 23. Februar 2017, 17:28

Danke Jörg für den Link! :rot:

Was Spanten sind ist mir schon sehr geläufig durch meine Pearl, allerdings wundert mich diesbezüglich eine Sache. Haben Stahlschiffe nicht auch sog. Hauptspanten? Ich werde mir den Plan irgendwo die Tage mal "ausplotten" lassen. Irgendwie wird das Konstrukt des Plans sicher übertragbar sein auf das Modell selbst. Ich merke...es wird doch etwas größer das Projekt! :rot:

Was mir aber Spaß macht daran, ist gerade die Tatsache "nicht" an einem Fantasieschiff zu arbeiten und richtige Fakten zu besprechen. :ok: Ist mal die andere Seite, bei der Perle kann ich zum Teil ja frei erfinderisch werkeln. :rolleyes:
Hallo Rene,

alle Schiffe, aus welchem Material auch immer, haben nur EINEN Hauptspant.

Gruß Peter

77

Donnerstag, 23. Februar 2017, 17:36

Aus den geschichtlichen Unterlagen die ich zuhause habe, soll es mehrere gegeben haben bzw. wurden damals so benannt. Kann ja mal die Tage die Quelle bzw. eine Foto davon zeigen, woher das kommt. Darum komme ich drauf. Für mich eigentlich auch logisch, denn gerade in der Mitte des "Bauches" vom Schiff, lasstet die meiste Last, dementsprechend haben die Spanten auch eine höhere Stärke gehabt. Das bezog sich aber hauptsächlich auf holzkonztruierte Schiffe lt. Curti. Will mich aber jetzt nicht darauf fixieren :nixweis: und lese das nochmal nach und belege es eventuell... ^^

Aber deine Info ist schon mal Wert um sich darüber nochmal schlau zu machen...Merci Peter :)

78

Donnerstag, 23. Februar 2017, 17:40

Habe das was preiswertes gefunden...hmmm..

>>Hier<<

Aber mit internationalen Bestellungen habe ich noch keine Erfahrung, was die Zuverlässigkeit anbelangt.
Der Preis ist heiß! Günstiger findet man das Buch z.Zt wohl nicht. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl das die Verfügbarkeit möglicherweise nicht gegeben ist.
Mit Lieferungen aus dem Ausland hatte ich bisher eigentlich keine Probleme. Mal abgesehen von der Bestellung des Flower Buchs von Lambert, das ich aber nicht bezahlen mußte, weil der Anbieter die Bestellung storniert hat.
Aus England kommen Lieferungen aber eigentlich recht zeitnah. Das schnellste waren bei mir mal 3 Arbeitstage.

Edit: Peter hat schon recht, es gibt nur einen Hauptspant.

79

Donnerstag, 23. Februar 2017, 17:49

Ja wie gesagt, ich lege mich darauf jetzt nicht fest. Will aber nochmal nachlesen in meinem Buch, da sind ja wiederum weitere Quellen genannt. Irritiert mich nur sehr, warum dort die Wortwahl von mehreren Hauptspanten gegeben war, vielleicht auch in einen anderen Zusammenhang und ich habe mich verlesen. Daher gut, dass Peter das nochmal gesagt hat, wenn, dann will ich die Begriffe und Inhalte auch richtig wieder geben.

Falsch erlernen muss ja nicht sein. :)

Ja, der Preis ist wirklich heiß, habe einen Kollegen darauf angesetzt, der prüft die Verfügbarkeit etc. Der ist zufällig Engländer, da passt es. Wäre ein Schnäppchen (gegenüber den anderen Preisen) und sehr interessant, also abwarten.

80

Freitag, 24. Februar 2017, 08:37

...dann viel Spaß!
Bedenke vielleicht jetzt schon folgendes: Kiel und Steven abschleifen (ist beim Original im Gegensatz zum Modell so nicht vorhanden), die Plankenstöße der Aussenhaut sind auch zu krass und der Handlauf achternen Teil ist auch zu dick.

Gruß Peter

Ja, den falschen Kiel und den Steven werde ich abtrennen. Der ist wirklich so nicht bzw. garnicht vorhanden! :idee:

81

Freitag, 24. Februar 2017, 20:53

Nabend Beisammen! :wink:

Neben der Planung für die weiteren Einrichtungsgegenstände der Perle, habe ich dann jetzt die geplotteten Pläne erhalten und ein Teil schon mal die Übersicht aufgehangen. Leider musste ich feststellen, dass ich wohl doch nicht "eben" mal zwischen durch die Corvette bauen werde. Es ist einfach ein zu sehr interessantes Modell, um es einfach nur wenig zu "pimpen" wie einige es mir schon nachgesagt haben. Mit jeder Recherche steigt der Bedarf und die Lust daran, dieses Modell ausgiebig zu bearbeiten. Ehrlich, es stört mich auch nicht und darum habe ich mich entschieden dieses Modell zwar "nebenbei" zu bauen, aber soweit es geht der Bauart treu.

Natürlich sind die Varianten der Flower Class sehr weit gestreckt, aber das macht es so interessant. Eine Mischung zwischen "wahrheitsgemäßiger" Bauart und inviduell angepasster Modalitäten, Geschütze z.B., soll es sein.
Der Umfang der "Restauration" wird sehr umfangreich bei dem Bausatz, aber eins habe ich, Zeit! Es stresst mich nicht in kleinen Schritten voran zu kommen, daher habe ich auch die Zeit mehr und mehr über die Dinge der Flower Class zu recherchieren und zu diskutieren, wie es bisher hier ja schon passiert ist.

Ich würde mich daher freuen, wenn ihr weiter mich hier mit eurem Ehrfahrungsschatz unterstützt und Geduld bewahrt mit den Fortschritten...nun aber genug der Sabelei! :D

Hier kurz mal ein Teil der Pläne...Mehr folgt noch...

Danke nochmal an Jörg für den Link!

82

Freitag, 24. Februar 2017, 21:24

Mahlzeit!

Wenn Du einen Handwerker zu einer bockigen Reaktion bringen willst, mußt Du ihn nur fragen, ob er nicht irgendwas "mal eben" machen kann....
Ist gut, wie Du das mit der Zeit und der Eile siehst, Zeit ist ja nur dafür da, daß nicht alles auf einmal passiert...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Realname: Stephan

• Nachricht senden

83

Freitag, 24. Februar 2017, 22:38

Oh Gott ... wenn du schon ankündigst, dass es sehr umfangreich wird, wird wahrscheinlich kaum etwas vom Original übrigbleiben :D

Ist der Plan in 1:1 zum Modell? Wird dann ja auch nicht gerade klein :)

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:

84

Freitag, 24. Februar 2017, 22:50

Zitat

Danke nochmal an Jörg für den Link!
Ich hoffe ich habe Dir keinen Bärendienst erwiesen. Na dann - Rock das Ding!

Realname: Franz Holzhauser

• Nachricht senden

85

Samstag, 25. Februar 2017, 01:22

Maßstab 1:Heizkörper.
Also mit Sach- und Fachkenntnis kann ich nicht dienen, ich habe wirklich
überhaupt keine Ahnung, aber ich bin mit viel Interesse dabei. :wink:
der Franz :abhau:

im Bau: Nao Victoria 1:50

86

Samstag, 25. Februar 2017, 07:09

Hallo LittleSmiet,

die Pläne der Corvette habe ich auch. Wie du aus diesen entnehmen kannst, läuft die KWL nicht parallel zum Kiel.
Das Schiff hat am Heck einen größeren Tiefgang.

Gruß Peter

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

87

Samstag, 25. Februar 2017, 07:37

René,
"Ein Modell für zwischendurch"....haha...der war gut :abhau: und das noch dazu im Maßstab 1: Heizkörper ( der war auch gut :ok: )
Willkommen im so gut wie geht recherchierten Plastik-Hardcore-Super-Detail-Modellbau. ;)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

88

Samstag, 25. Februar 2017, 09:19

Hallo LittleSmiet,

die Pläne der Corvette habe ich auch. Wie du aus diesen entnehmen kannst, läuft die KWL nicht parallel zum Kiel.
Das Schiff hat am Heck einen größeren Tiefgang.

Gruß Peter

Moin Peter, das ist mir auch schon aufgefallen. Wäre aber jetzt nicht wirklich hinderlich für die Arbeit, ich versuche ja noch mehr Zeichnungen zu erhalten. Ich hätte ja gerne den Band der Anatomy of the Ship Serie: Agassiz Flower Class Corvette. Leider ist der Band sehr teuer bzw. teuer gehandelt. Der von mir günstig gefundene Band aus England ist bereits nach Rücksprache mit dem Verkäufer vergriffen. Verständlich bei dem wahnsinngen günstigen Preis. Daher wird fleißig weiter gesucht...

Ja Gustav, nebenbei :grins: ist ja "relativ" ausgedrückt, aber unter meiner EInstellung von Zeit ist es ja alles kein Stress! ^^ Danke für´s Willkommen, das wird sicherlich eine gewaltige "Variable" mit der Recherche und dem Bau!

@Jörg Ach was, ich habe ein super Anti-Stress-Gen. Wenn es um solche Dinge geht, etwas zu erschaffen, gibt es keine Hürde, sondern Kompromisse. Ergo also keine anhaltenen Probleme! Außerdem bei der Masse an interessierten und erfahrenen Modellbauern dürfte das keine unmögliche Geschichte werden. :cracy:

@Stephan und Franzl Der Maßstab 1:Heizung?! :lol: Ne, habe den Plan nur größer geplottet. Wollte gern einen großen Plan haben um darauf zu kritzeln, allerdings stellte sich gestern heraus, dass ich keinen Platz wirklich habe um alles aufzuhängen! :bang: Einen maßstabsgetreuen Plan lasse ich mir noch drucken.

@Jochen Ne du, würde ich nie tun einen Handwerker zu vergraulen... Da kenne ich die Geschichte mit dem Maler/Maurer: Der Mann der die beiden beauftragt hatte, nervte sie ständig mit der Zeit, es muss schneller gehen, die könnten es besser machen, nein das muss so und und und. Beide waren ziemlich verärgert und so holten sie sich ein schönes kleines Ei, mauerten es ein, vorher ein Loch ins Ei gestanzt und ließ einen Zahnstocher raus hängen. Als jene mit der Arbeit fertig waren, zogen sie den Zahnstocher raus...

...nach Monaten kam der Mann der die beiden beauftragt wieder und erzählte von dem Gestank, in einem lieben netten Ton und bat & bettelte ihm doch zu helfen. :D Moral von der Geschicht: Verärgere nie jemanden, der etwas gelernt hat, was du selbst nicht erlernt hast, denn er weiß es wirklich besser! :thumbup:

89

Samstag, 25. Februar 2017, 09:37

Nachtrag

@ Peter

Der Bug vom Schiff war doch eh höher gelegt oder nicht? :nixweis: Die Funktion sollte ja dahinliegend sein um U-Boote zu rammen, vielleicht sogar in die Aussenhülle zu beschädigen. Zumindestens soll der Bug lt. Internetrecherche verstärkt gewesen sein. Würde ja auch Sinn machen, weil die ausgemusterten Flower Class Corvetten beliebt bei den Whalern war, die gerne in eisabhängigen Gewässern unterwegs waren.

90

Samstag, 25. Februar 2017, 11:06

Hallo LittleSmiet,

das Buch könnte ich dir zu Verfügung stellen.
Eine Alternative gibt es auch noch. Hol dir den Kartonmodellbausatz der AGASSIZ im Maßstab 1:100 und nehme die Maße daraus. Habe ich u.a. auch gemacht.

Gruß Peter

Werbung