Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aber die Blöcke sitzen verkehrt rum in der Einbindung
. Die Taue laufen im Block in Realität über eine Scheibe, daher muss das Loch näher an der Einbindung sitzen, da davor die Scheibe sitz, schau Dir mal Bilder von Blöcken an, dann verstehst Du eher, was ich meine.
an die Blöcke hatte ich nicht gedacht. Ungefähr ein Drittel sitzt jetzt falsch herum. Ich lasse mir mal ganz sanft durch den Kopf gehen, ob ich diese doch nochmal mache.
Daher heißt dieser Rettungsversuch bei mir immer "Sandalenmethode"
...). Das habe ich auch schon häufiger gemacht, da mir das auch schon im Eifer des Gefechtes trotz besserem Wissens passiert ist. Meist ist die Einbindung aber nie so brettfest, dass das gehen kann. Das ist auch der Grund, warum ich sie im Zweifelsfall nochmal extra mit Sekundenkleber fixiere, beim Durchfädeln von Tauwerk bei bereits am Mast oder sonstwo befestigten Blöcken gibt es nämlich ein Sache, die man so überhaupt nicht gebrauchen kann: Wieder rausfallende Blöcke
. Alles schon erlebt...

) es könnte filigraner sein, aber immerhin sieht es ordentlich aus.
. Das wäre eine relativ moderne Variante und findest sich heute oft noch an kleineren und mittelgroßen Fahrzeugen (vor allem im Mittelmeerraum habe ich sowas gesehen, die noch regelrechte Jungferntaljen an den Wanten haben, heute wird ja zumeist über Spannschrauben steif gesetzt.

Klassisch geht auch...
jo-ho! Spannschrauben und Jungfern?
Zitat
Ich finde wie Chris es ja schon formuliert hat mit den heutigen
Spannschrauben und bei näheren hinsehen auf den Fotos, wirken die auf
dem Bild der Anleitung sogar wie Spannschrauben.
Wäre zwar echt innovativ aber vermutlich ziemlich "verspannt", so mit zwei Vorrichtungen zum Steifsetzen, schätze ich mal...
Aber auch eine perfekte Kombination: Moderne trifft auf Tradition
. (Bitte nicht so ernst nehmen, okay...?
)
Laut Anleitung soll sie mit geborgenen Segeln dargestellt werden, aber ein Segelschiff unter vollen Segeln sieht, meiner Meinung nach, schöner aus.

bei den letzten Blöcken läuft es bestimmt gut. Übung macht den Meister
Fensterbank?! Nimm TesaStripes !
jo-ho!
Und dann muss ich noch mehr Löcher in mein Schiff bohren
Ich bin dir da nur überlegen, weil du noch nicht angefangen hast![]()
Wir werden es sehen, was bei mir später rumkommt!
Also kann ich nur die "EINE" beurteilen!
jo-ho!
und den Stagen.

Jetzt muss ich mich aber ganz doll zusammenreißen, wirklich erst die Aurora fertig zu bauen, obwohl es natürlich reizt ... aber ich kenne mich und ich möchte nicht anfangen, bei der Aurora jetzt hektisch zu werden. Das hat dieses schöne Schiff nicht verdient.

Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH