Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Franz Holzhauser

• Nachricht senden

91

Freitag, 17. Februar 2017, 15:51

Aber irgendwann musst auch mit dem Leimen anfangen lieber René...
der Franz :abhau:

im Bau: Nao Victoria 1:50

92

Freitag, 17. Februar 2017, 16:14

Stephan, das wird.
Du bist auf dem richtigen Weg. :ok:
Chris hat das bestens erklärt.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)

Fertig: Golden Star, Seehexe,

• »Stephan83« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stephan

• Nachricht senden

93

Freitag, 17. Februar 2017, 17:53

Hey,

es wird tatsächlich. Allerdings ist es auch wahnsinnig mühsam :)

Das Ergebnis kann sich, meiner Meinung nach, aber sehen lassen. Diese Art der Vertäung gefällt mir sehr gut. :ok:

Natürlich musste ich erst einmal alles aus dem Mast entfernen und die Löcher nachbohren, da dort noch Reste vom alten Kleber drin waren.

Und dann der erste Versuch mit einem Block.

Und nach einiger Arbeit habe ich zumindest den Fockmast fertig :thumbsup:

Morgen werde ich dann wohl noch den unteren Teil vom Hauptmast umbauen und dann kann ich die normale Arbeit fortsetzen und alle zukünftigen Blöcke so vertäuen.

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:

• Nachricht senden

94

Freitag, 17. Februar 2017, 18:05

das sieht doch jetzt echt Klasse aus und macht wohl den Unterschied
vom Klasse-Schiff zum erstklassischen Schiff...

95

Freitag, 17. Februar 2017, 19:02

Das sieht schon sehr gut aus :thumbsup: . Vielleicht alles noch etwas filigrander, aber die Richtung ist klasse! :ok: Aber die Blöcke sitzen verkehrt rum in der Einbindung :du: . Die Taue laufen im Block in Realität über eine Scheibe, daher muss das Loch näher an der Einbindung sitzen, da davor die Scheibe sitz, schau Dir mal Bilder von Blöcken an, dann verstehst Du eher, was ich meine.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

96

Freitag, 17. Februar 2017, 19:43

Verdammt :bang: an die Blöcke hatte ich nicht gedacht. Ungefähr ein Drittel sitzt jetzt falsch herum. Ich lasse mir mal ganz sanft durch den Kopf gehen, ob ich diese doch nochmal mache.

Am filigranen arbeite ich noch, versprochen :ok:

LG
Stephan
LG

97

Freitag, 17. Februar 2017, 21:22

Du kannst versuchen, die Blöcke -wenn Du sie nicht festeingeklebt hast, "umzudrehen": dafür drückst du sie vorsichtig aus der Einbindung raus, steckst sie fest auf einen Zahnstocher und fädelst sie, erst an der der Zurring gegenüberliegenden, danach an der Zurringseite wieder ein (gefühlt, als wenn Du Dir "eine Sandale anziehst, ohne den Hackenriemen zu öffnen" ;) Daher heißt dieser Rettungsversuch bei mir immer "Sandalenmethode" :verrückt: :abhau: ...). Das habe ich auch schon häufiger gemacht, da mir das auch schon im Eifer des Gefechtes trotz besserem Wissens passiert ist. Meist ist die Einbindung aber nie so brettfest, dass das gehen kann. Das ist auch der Grund, warum ich sie im Zweifelsfall nochmal extra mit Sekundenkleber fixiere, beim Durchfädeln von Tauwerk bei bereits am Mast oder sonstwo befestigten Blöcken gibt es nämlich ein Sache, die man so überhaupt nicht gebrauchen kann: Wieder rausfallende Blöcke :bang: :motz: . Alles schon erlebt... :roll:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

98

Sonntag, 19. Februar 2017, 13:24

Hallo zusammen :)

Auch über das Wochenende will natürlich etwas am Schiff gebaut werden. Zwar fordert die Familie viel Zeit, aber ein kleiner Abstecher in die Werft war drin :)

Der Hauptmast ist nun inklusive Mars fertiggestellt und (noch ohne Leim) am Schiff montiert. Jetzt kann man tatsächlich schon erkennen, dass es ein Segelschiff wird 8)

Die Taue vom Bugspriet habe ich noch nicht "gewasserleimt", dass kommt erst, wenn der Großteil des stehendes Guts montiert ist, dann kann ich alles in einem Aufwasch machen :D

Nach den Masten habe ich mich nun mit den ersten Wanten beschäftigt, bzw. der Befestigung derselbigen. Im Bauplan ist vorgesehen, eine senkrechte,kleine weiße Leiste anzubringen und damit die verkleidete Halterung darzustellen.

Schön sieht das nicht aus. Ich möchte das gerne offen darstellen und habe ein paar Sachen probiert. Herausgekommen sind dabei Augbolzen in der Bordwand und kräftige Taue zum halten der Jungfern.

Historisch natürlich nicht ganz korrekt und (ich weiß ;) ) es könnte filigraner sein, aber immerhin sieht es ordentlich aus.

Zum Vergleich einmal die vorgesehene Variante aus der Anleitung.

Was meint ihr?

Jetzt muss ich noch die Halterungen an Steuerbord anbringen und bekommt der Fockmast die ersten Wanten. Und dann fehlen mir noch jede Menge Augbolzen, die ich erstmal besorgen muss.

Bis ich die habe, werde ich dann wohl die Rahen und den Baum für das Gaffelsegel herstellen.

LG
Stephan
LG

99

Sonntag, 19. Februar 2017, 13:36

Man kann es auf dem Bild nur schwer erkennen, aber ich glaube, was der Konstrukteur des Bausatzes mit den Leisten andeuten wollte/ anzudeuten versuchte, sind metallerne und in Rumpffarbe überlackierte Rüsteisen, die direkt plan an der Bordwand verbolzt aufliegen :nixweis: . Das wäre eine relativ moderne Variante und findest sich heute oft noch an kleineren und mittelgroßen Fahrzeugen (vor allem im Mittelmeerraum habe ich sowas gesehen, die noch regelrechte Jungferntaljen an den Wanten haben, heute wird ja zumeist über Spannschrauben steif gesetzt.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

100

Dienstag, 21. Februar 2017, 11:10

Darauf wäre ich ja nun gar nicht gekommen. Danke für die Info :ok:

Ich stelle es aber sichtbar da, was auch schön am Modell wirkt.

Leider komme ich erst am Wochenende zum Bastelgeschäft und kann mir fehlende Teile organisieren.

Daher habe ich erst einmal mit den Rahen angefangen. Der untere Baum vom Gaffelsegel ist schon fertig am Schiff montiert, an dem oberen beiße ich mir gerade die Zähne aus. Da hängen so viele Blöcke dran, das ich Schwierigkeiten habe, die alle gut aussehend zu befestigen.

Gestern habe ich drei mal schon befestigte Blöcke wieder heruntergeschnitten, weil ich nicht zufrieden war. Langsam aber stetig geht es ja voran :)

Daher auch noch keine neuen Bilder ... es gibt aktuell schlicht nichts neues zu sehen :(

LG
Stephan
LG

101

Dienstag, 21. Februar 2017, 14:45

Ich finde wie Chris es ja schon formuliert hat mit den heutigen Spannschrauben und bei näheren hinsehen auf den Fotos, wirken die auf dem Bild der Anleitung sogar wie Spannschrauben. 8| Klassisch geht auch... ;)

Es geht in die Höhe...Juhhhuu...Segel? Offen? Wie willst du sie nachher darstellen? ^^
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

102

Dienstag, 21. Februar 2017, 14:54

Zitat

Ich finde wie Chris es ja schon formuliert hat mit den heutigen
Spannschrauben und bei näheren hinsehen auf den Fotos, wirken die auf
dem Bild der Anleitung sogar wie Spannschrauben.
Spannschrauben und Jungfern? 8o Wäre zwar echt innovativ aber vermutlich ziemlich "verspannt", so mit zwei Vorrichtungen zum Steifsetzen, schätze ich mal... ;) Aber auch eine perfekte Kombination: Moderne trifft auf Tradition :grins: . (Bitte nicht so ernst nehmen, okay...? ;) )

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

103

Dienstag, 21. Februar 2017, 14:59

Doch doch! In diesem Zusammenhang bestehe ich jetzt auf´s "das zu ernst nehmen" :grins:

• Nachricht senden

104

Dienstag, 21. Februar 2017, 15:15

Ob man mit Spannschrauben und Jungfern die Taue zerreißen könnte? 8)

Ich möchte die Aurora gerne unter gesetzten Segeln darstellen, schön aufgebläht vom Wind :) Laut Anleitung soll sie mit geborgenen Segeln dargestellt werden, aber ein Segelschiff unter vollen Segeln sieht, meiner Meinung nach, schöner aus.

Ich muss mir aber noch Gedanken über die Stellung der Rahen und vom Gaffelsegel machen, da die natürlich nicht genau gerade (rechtwinklig) zum Schiff stehen können.

LG
Stephan
LG

• Nachricht senden

105

Mittwoch, 22. Februar 2017, 20:51

Hallo liebe Modellbaukollegen :)

Wieder ein paar kleine Fortschritte. Ich habe jetzt auch den oberen Baum vom Gaffelsegel montiert und mit der ersten Rahe am Fockmast angefangen.

Sorry, die Fotos sind irgendwie scheiße geworden :S

Mit der ersten Rahe ging es gut voran, aber dann musste ich abbrechen. Auch hier brauche ich vernünftige Augbolzen und ich habe es einfach nicht hinbekommen, sie aus Messingdraht vernünftig zu biegen. Also muss das auch bis zum Wochenende warten.

Aber es sind ja noch genug Rahen zum schleifen da :)

So ganz langsam werde ich auch bei den Befestigungen der Blöcke besser. Ich finde sie sehen schon besser aus. Da bin ich ganz froh, dass die Aurora ein "Übungsschiff" ist :) bei den letzten Blöcken läuft es bestimmt gut. Übung macht den Meister 8)

Nachdem ich das Modell, wenn ich Platz brauche, immer im Wohnzimmer auf die Fensterbank stelle, hatte meine bessere Hälfte nun angemerkt, dass es dort ziemlich hübsch aussieht und ob ich das Modell nicht dort stehen lassen könne, wenn es fertig ist.

Problem: WIe befestige ich das Modell auf der Fensterbank? Ich kann da schließlich nicht einfach hineinbohren ... Ideen?

LG
Stephan
LG

106

Mittwoch, 22. Februar 2017, 20:56

Ja, mehr als deutliche Fortschritte. Du bist mir mit dem "Takeln" schon deutlich überlegen... :D Fensterbank?! Nimm TesaStripes ! :lol: :lol: :lol:

• Nachricht senden

107

Freitag, 24. Februar 2017, 22:34

Ich bin dir da nur überlegen, weil du noch nicht angefangen hast :thumbsup:

Da ich gestern so gar nichts gemacht habe, musste ich heute nun diverse Blöcke und Jungfern vorbereiten, da ich morgen die neuen Augbolzen hole. :) Und dann muss ich noch mehr Löcher in mein Schiff bohren ;(

Ich finde, so langsam werde ich auch beim Knüpfen besser. :ok:

Und nach rund 2,5 Std. Arbeit hatte ich dann alle Blöcke für zwei Rahen und die alle Jungfern für Wanten und Perdunen fertig. Und die oberste Rahe.

Es geht Stück für Stück voran :rolleyes:

Lg
Stephan
LG

• Nachricht senden

108

Samstag, 25. Februar 2017, 01:27

sieht wirklich Top aus, bin total begeistert.
Ich hoffe, ich komme da eines Tages auch noch hin... :wink:

109

Samstag, 25. Februar 2017, 08:40

Ich bin dir da nur überlegen, weil du noch nicht angefangen hast :thumbsup:

Danke für die Blumen! :rot: :grins: Wir werden es sehen, was bei mir später rumkommt!

Ich finde deine Bindungen sind sehr gelungen, aber ehrlich?! Ich erkenne ja auch nur die auf dem zweiten Bild! :lol: Also kann ich nur die "EINE" beurteilen! ;)

• Nachricht senden

110

Samstag, 25. Februar 2017, 16:03

Ja, eine hab ich etwas größer fotografiert, damit man mal etwas erkennt.

Heute hatte ich wieder gut Zeit zum Bauen und konnte einiges weitermachen. Die Rahen für den Fockmast sind komplett fertig und die Segel können angeschlagen werden.

Und da ich nun wieder jede Menge Augbolzen habe, könnte ich auch alle Jungfern an der Reling montieren

Nun wird es ernst und das stehende Gut wird montiert. Ich werde jetzt erst einmal alle Wanten am Mast anschlagen, damit ich die Jungfern nachher alle auf die gleiche Länge bringen kann. Und dann gehts los mit einer Vielzahl von Webleinen :lol: und den Stagen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende :prost:

LG
Stephan
LG

• Nachricht senden

111

Samstag, 25. Februar 2017, 16:21

Da macht die Fummelei doch richtig Spaß, oder?

112

Samstag, 25. Februar 2017, 16:22

Nimmt doch langsam richtig Form an! :ok: Ebenso, schönes Wochenende! :prost:

• Nachricht senden

113

Sonntag, 26. Februar 2017, 14:57

Ein wenig konnte ich heute dann doch noch machen. Also habe ich die Wanten am Fockmast angebracht und mit den Jungfern an der Reling befestigt.

Natürlich ist noch nichts endgültig gespannt. Das mache ich erst, wenn ich das gesamte stehende Gut verlegt habe.

Und anstelle des provisorischen Stellplatzes hat die Aurora nun schon ihren endgültigen Stellplatz erreicht. Ich überlege nur noch, wie ich das dort mit einer Abdeckung oder ähnliches mache.

LG
Stephan
LG

114

Sonntag, 26. Februar 2017, 21:51

Macht sich gut im Wohnzimmer?! Seh ich das ein Fahrradlenker?! :D

• Nachricht senden

115

Montag, 27. Februar 2017, 10:12

Ich finde es auch schön dort. Ich habe nur noch keine Idee wegen der Abdeckung ?(

Ja, das ist ein Fahrradlenker. Das Geburtstagsgeschenk von meinem Großen. Wenn er mehr damit herumfährt (Wetter!), kommt es auch wieder in den Schuppen :)

LG
Stephan
LG

• Nachricht senden

116

Montag, 27. Februar 2017, 11:55

Mach Dir doch die Abdeckung selber, wie man Aquarien bastelt.
Ohne Rahmen - Scheiben zuschneiden lassen und mit Kleber
zusammenfügen...

117

Montag, 27. Februar 2017, 13:12

Ich würde mal drake (Chris) fragen, der hat schon einige unters Dach gebracht, vielleicht hat er noch paar nützliche Tips und Informationen.

• Nachricht senden

118

Montag, 27. Februar 2017, 17:53

Mal kurz ein kleiner Abstecher ... heute kam ein großes Paket mit TNT, über das ich mich sehr gefreut habe ... dem nächsten Projekt steht nicht mehr im Wege :)

Ich freue mich so :) Jetzt muss ich mich aber ganz doll zusammenreißen, wirklich erst die Aurora fertig zu bauen, obwohl es natürlich reizt ... aber ich kenne mich und ich möchte nicht anfangen, bei der Aurora jetzt hektisch zu werden. Das hat dieses schöne Schiff nicht verdient.

Aber einen Offizier habe ich jetzt auch. (Sorry, für die Überbelichtung. Ohne Blitz war es zu dunkel und mit zu hell)

LG
Stephan
LG

119

Montag, 27. Februar 2017, 19:46

Der Zwillingsbruder steht bei mir auf der Werft.
Anordnungen geben kann er schon, mal schauen wie es mit Arbeit aussieht. :pfeif:

Deine Rahen sehen gut aus, gefallen mir. :ok:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)

Fertig: Golden Star, Seehexe,

• Nachricht senden

120

Montag, 27. Februar 2017, 21:49

Vielen Dank :)

Leider ist der Commodore im Maßstab eine Nummer zu klein. Er ist 1:64 und die Aurora 1:65. Kaum zu glauben, aber es fällt tatsächlich auf, dass er ein wenig zu klein ist :)

Nachdem die Aufregung sich etwas gelegt hatte, habe ich zumindest noch die unteren Wanten am Hauptmast fertiggemacht und verbunden.

Jetzt noch die oberen, dann werden die Stage verlegt ^^

LG
Stephan
LG

Werbung