Sie sind nicht angemeldet.

781

Donnerstag, 9. Februar 2017, 12:47

Hallo Schmidt,

genau das wäre dann wirklich die absolut perfekte Ausführung, da geb ich Dir vollkommen recht :ok: :ok: :ok: . Das grenzt aber dann schon an Tischler/Schreinerarbeit und nicht an Modellbau :D. Ne im Ernst, die Planken erst als Schablone zu machen und dann als "Sicheln" zu machen war mir dann doch zu viel Autwand, auch hätte ich dann jede Planke aus Funier schneiden müssen und da bin ich mir nicht sicher ob ich das so jenau hinbekommen hätte (Stichwort Fugen zwischen den Planken), die RW ist zwar gross aber der Masstab 1:72 immer noch "klein". Das Hohenzoller Modell ist da schon beträchtlich grösser und die Qualität eine andere Liga, im Vergleich müsste ich mein Modell sofort verbrennen und versenken, bei der Qualität kann ich nicht mithalten ;( ;( ;( ;( .

LG
Oliver

782

Donnerstag, 9. Februar 2017, 12:59

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass dies auch in der Realität so gehandhabt wurde. Immerhin wurden schon Bäume mit vorab gegebener Wuchsform für Spanten verwendet, da waren ja bereits im Spantenbereich Abweichungen zwangsläufig vorprogrammiert, denke ich. Eine Planke, die nicht nur über Feuer flächig gebogen, sondern auch noch gegen die Maserungsrichtung in sich extra gebogen werden musste, wäre vermutlich zu aufwändig gewesen. Ich kann mich natürlich zu 100% irren, aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen :nixweis: . Die Schönheit, die wir z. B. bei harmonischen geschwungenen Rumpfverläufen sehen, entseht vielleicht sogar unbewußt bei uns als Betrachtern aufgrund ihrer Unregelmäßigkeit, das ist häufig so und auch in der Kunst oft der Fall. Warum das so ist, müsste man mal hirnphysiologisch untersuchen, ich weiß es nicht. Aber nu wird's fast ein wenig philosophisch, sorry... :pfeif: ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Stephan

• Nachricht senden

783

Donnerstag, 9. Februar 2017, 13:29

Ich mag solche Schwünge im Schiffsrumpf und finde es schön :ok:

Bei einem Meter Durchmesser ist das so. Wenn das Hufeisen abgenommen wird, fällt der Rumpf auseinander :D

Ich finde Olivers Hufeisen ist toll gelungen und passt gut an die Rümpfe seiner Modelle.

Gabs diese Hufeisen eigentlich wirklich, oder ist das eine Eigenentwicklung und Markenzeichen?

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:

784

Donnerstag, 9. Februar 2017, 13:39

Hallo Stephan,

die Hufeisen gab es wirklich, ich weiss nur nicht wann die eingeführt wurden. Auch ist es gelegentlich bei Modellen zu sehen.

LG
Oliver

785

Donnerstag, 9. Februar 2017, 15:23

Wenn man die Planken kurz anbringt ist das "Sichelförmige" kein Problem. Ich hatte diese Problematik bei mir auch und habe sie recht einfach durch die lurzen Planken lösen können. Die gesamte beplankung ist maximal 8cm lang was bei meinen 1:100 8m ergibt. Eine 8cm Planke kann man so relativ gut in Form bringen. Den rest haben die Butten gemacht.

Übrigens greifen die englischen Butten immer in 2 Planken.

Der Röhler hat das eindrucksvoll an seiner Sovy dargestellt. Da kann man eigentlich prima abgucken.

786

Donnerstag, 9. Februar 2017, 15:32

Hallo William,

ich wollte aber die Planken in einem zug durch haben, mir ist das Plankenbild sonst bei einem so grossen Rumpf zu unruhig.

LG
Oliver

787

Donnerstag, 9. Februar 2017, 15:35

Hier noch ein Beispiel für die englische Butten Bauweise

Zumindest wenn man Herr Mondfeld glauben schenken darf ^^

788

Donnerstag, 9. Februar 2017, 15:48

Hallo William,

Danke für das Bild, ich kenn die englischen Butten (da gab es aber auch unterschiedkliche Ausführungen ;-), wie ich weiter vorne schon mal erwähnt habe war es für mich so bautechnisch aber leichter und sauberer zu bewerksstelligen. Ich konnte im Voraus die Position und Tiefe der Butten nicht feststellen. Da ich die Planken mit Holzleim drangepappt habe war ein späteres lösen der Butteausnehmungen nicht mehr ganz so einfach, daher hab ich diese Lösung bevorzugt.

LG
Oliver

789

Donnerstag, 9. Februar 2017, 15:56

Hallo William
hast du den Steven angefertigt?
Wenn ja hast du evtl.Infos wie der Scheg mit dem Vordersteven verbunden wird?
Gruss Aron
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....

790

Donnerstag, 9. Februar 2017, 16:12

Oliver ich will das nich madig reden sondern wollte dich nur unterstützen. Es geht halt auch in 1:100.

@Auron: Ja habe ich. Wie der Scheg in echt montiert ist weis ich nicht. Wie habens die denn bei der Bounty, der Hermione (Französisch) oder bei noch vorhanden schiffen, Victory etc gemacht.

791

Donnerstag, 9. Februar 2017, 16:15

William, hab ich auch nicht so verstanden :D , ich wollte nur meine Beweggründe darlegen warum ich es so gemacht habe ;)

LG
Oliver

792

Donnerstag, 9. Februar 2017, 16:22

Hallo William
ich vermute mit Dübeln?Werde dazu morgen in meinem Bb was Einstellen .Ich will Olivers Bb nicht zu Müllen.
Gruss Aron

793

Donnerstag, 9. Februar 2017, 16:37

Au da freu ich mich.

Erlich..ich weis auch nicht wie den den Steven zusammen gebaut haben. Bei den Repliken hat man auf lange Gewinde und Muttern zurück gegriffen.

794

Donnerstag, 9. Februar 2017, 17:27

Das wird sich aber auf den Theoretischen Bereich beschränken (Foto vom Aots Steven)da das Holz vom Frank noch nicht da ist :D
Gruss Aron

795

Donnerstag, 9. Februar 2017, 18:36

Guten Abend liebe Modellbauer,

Aron, William, leider kann ich zu der Diskussion nichts beitragen, aber kann es sein das die Teile Nut und Feder hatten und mit grossen Holzdübeln zusammengehalten wurden ?

Dann bin ich grad nach Hause gekommen und was liegt da am Tisch: die Fische für den Schiffsständer :lol: . Sind schöne Messinggussteile die ich auf eine Holzplatte montieren werde und vergolden werde. Hab eine richtige Freude damit da sie von der Grösse her perfekt passen.

LG
Oliver

796

Donnerstag, 9. Februar 2017, 19:37

Die Teile sind schön, gefallen mir. :ok:
Sieht aus wie Schokolade. :grins:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)

Fertig: Golden Star, Seehexe,

Realname: Stephan

• Nachricht senden

797

Donnerstag, 9. Februar 2017, 20:02

Die sehen toll aus und vergoldet sicher ganz stark.

Ich hab nur im ersten Moment gedacht, ob die nicht zu klein für das Schiff sind.

Bei dem Maßband habe ich erst gesehen, dass die Fische ja gar nicht so klein sind :D

Wenn ich fragen darf, wo findet mann denn so etwas?

LG
Stephan
LG
Stephan :wink:

798

Donnerstag, 9. Februar 2017, 20:07

Hallo Stephan,

die Dinger hab ich aus einem anderen Forum, die hat eine Dame verkauft deren Vater verstorben ist und auch Modellbauer war und sie in gute Hände wissen wollte.

LG
Oliver

799

Donnerstag, 9. Februar 2017, 20:31

Hier meine Version des Delfinständers:

Plastik: Auf barocken Flossen

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

800

Donnerstag, 9. Februar 2017, 21:00

Hallo Schmidt,

wer kennt Deinen Delfin-Schiffsständer nicht :ok: :ok: :ok: :ok:.....die RW ist ja jetzt so gross das die Dinger passen ;) .

Hab eben mal den obersten Plankengang um 4 mm am Bug verjüngt jetzt passt der Schwung optimal, Bilder folgen nachher oder Morgen.

LG
Oliver

801

Donnerstag, 9. Februar 2017, 23:16

Guten Abend @all,

so, die Planken am Bug wurden verschmälert und die erste sichtbare Planke über den Barkhölzern wurde angebracht und die Stückpforten ausgeschnitten. Der Schwung sieht jetzt nicht mehr so schlimm aus und entspricht recht genau dem der Museumsmodelle. Manche Perspektiven täuschen erheblich. Mal sehen wie es morgen auf mich wirkt ;(. Ich hoffe Ihr findet es jetzt auch besser :nixweis: . Die Barkholzlinie (Oberkante) verläuft jetzt genau in die Linie wo dann das obere Knie der zweiten Galionregel von unten sein werden. Bitte jetzt nicht mit jeglicher Kritik sparen, ich kann noch korrigieren, danach wird es zu spät sein.

Kleine Anmerkung noch: die Trempelrahmen hab ich mit Tixo abgeklebt und die Planken als ganzes durchgezogen und erst nach dem Trocknen die Stückpforten ausgeschnitten, dadurch hab ich einen gleichmässigen Verlauf der Planken und der Leim kann nicht auf die Trempelrahmen und somit kleben die Planken dort auch nicht fest. Dadurch ist es viel leichter die Stückpforten etwas grösser als die Trempelrahmen auszuschneiden ohne das man dann mühsam Leimreste und angeklebte Planken entfernen und die Rahmen säubern muss.

LG
Oliver

802

Donnerstag, 9. Februar 2017, 23:22

Nee, wat is dat schön!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Realname: Franz Holzhauser

• Nachricht senden

803

Freitag, 10. Februar 2017, 06:12

Riesen-Schiff, in jeder Beziehung...
:wink:
der Franz :abhau:

im Bau: Nao Victoria 1:50

804

Freitag, 10. Februar 2017, 06:37

Hallo
das sieht Super aus :ok:
Gruss Aron

805

Freitag, 10. Februar 2017, 08:21

Hey Oliver,

die Größe hat mich jedes mal wieder um. Deine Zweitbeplankung gefällt mir sehr gut und auch "dein" Markenzeichen mit dem Hufeisen finde ich klasse.
Aber mal eine ganz andere Frage, es ist ein verdammt großes Schiff, wo willst du das nachher hinstellen? Wenn der Bugspriet und die Masten inkl. Takellage noch drauf kommt, platzt der das Maß ja förmlich aus allen Nähten... :lol:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

806

Freitag, 10. Februar 2017, 08:56

Hallo LittleSmiet,

in der Tat wird das Schiffchen etwas gross 8| , so 114 cm müsste es werden. Einen Platz soll es in der Ecke zwischen der Couch-Garnitur bekommen, Hab eine Dreier- und eine Zweier Bank und dort wo die quasi zusammen kommen in der Ecke soll es dann stehen. Das ist/war der Plan. Allerdings musste ich meine heissgeliebte orangene Couch-Garnitur gegen eine Cremfarbene (sehr hell) austauschen (altersbedingt ein Loch im Leder), gegen eine Neue die um paar cm grösser ist (wird erst Anfang März geliefert). Ich hoffe das geht sich dann noch immer aus. Wenn nicht hab ich ein Problem :bang: . Dann würde nur noch das Haus meiner Mutter in Frage kommen oder verkaufen/verschenken/versenken.

LG
Oliver

807

Freitag, 10. Februar 2017, 09:00

Um Gottes Willen,

niemals verkaufen/verschenken/versenken, wobei letzteres sogar verdammt übel wäre! :)
Ja, Platz ist bei solch größen immer ein Problem, kennt Ray ja auch. ^^ Sonst im Panzerglas vor´s Haus setzen! ;) Puh, aber klingt ja echt jetzt schon nach einem angehenden Problem. Wäre echt ärgerlich, wenn überhaupt kein Platz wäre.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

808

Freitag, 10. Februar 2017, 09:04

Wunderschön und sauber gearbeitet. Oliver du bist echt schon sehr versiert! Ich kenne ja die anderen Bauberichte, aber was du immer aus den Baukästen raus holst. Richtig gut!

809

Freitag, 10. Februar 2017, 10:13

Moin Oli! :wink:
Man kann Modelle auch sehr dekorativ unter die Decke hängen ... :pfeif: ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

810

Freitag, 10. Februar 2017, 14:24

Hallo Stephan,

die Dinger hab ich aus einem anderen Forum, die hat eine Dame verkauft deren Vater verstorben ist und auch Modellbauer war und sie in gute Hände wissen wollte.

LG
Oliver

Hallo
leider hat sich die Dame nie bei mir zurück gemeldet ,wieso weiss ich auch nicht :nixweis:
Naja da habe ich Pech gehabt!
Gruss Aron

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher