Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 25. Januar 2017, 14:11

hi

also zur Lampe: ich würde sie fortlassen, denn es stört (zumindest in meiner Meinung ^^ ) das Gesamtbild
aber Frank hatte mal die LED einfach kleiner geschliffen.
also das Plastik drumherrum einfach abgeschliffen bis es passte. glaube das ist ein einem seiner BB enthalten
das würde ich mal probieren.

sonst frag mal in die Runde, ob einer eine bessere Idee hat :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

32

Montag, 6. Februar 2017, 19:14

Also ich habe mir die LED jetzt eine Woche jeden Tag angeschaut und hin und her überlegt. Du hast schon Recht mit der Größe, nur werde ich die Lampe in kleiner nicht hinbekommen. Das Hauptproblem ist eigentlich, dass die LEDs, die ich finde, einfach zu groß sind. Ich kann die Lampe nicht schmäler schleifen, weil ich sonst in die Diode schleife. Wenn ich die Lampe kürzer mache (das geht), dann wird die Lampe aber in ihrer Proportion fett.

D.h. ich habe die Wahl zwischen einer unbeleuchteten passenden und einer beleuchteten großen Hecklaterne. Ich werde es jetzt mal zu Gunsten der Beleuchtung (und dem Schiff, fur welches ich zum aufbrechen zu faul bin :lol: ) so lassen. Was ich allerdings schon in Erwägung ziehe, ist die Isolation des einen Kabels zu entfernen. Damit wird zumindest der Halter der Laterne filigraner.

Nach der Entscheidung habe ich vorne noch eine LED eingebaut, dann die Verkabelung und Widerstände gelötet und diese unten ans Deck gepappt. Die LEDs im Rumpf sind oben abgeschliffen und mit Revellfarbe "Eisen" bemalt, so dass sie nicht durch das Deck scheinen. Dann wurden aus den Kabeln Federn geformt (so wirkt beim Zusammenstecken weniger Kraft auf die Endpunkte), die abisolierten Kabelenden als Spiralen aufgewickelt und diese auf die Steckverbindungen im Kiel gelötet.

Dazu haben die Hecktaschen noch ihre "Verglasung" bekommen. Die Wand der Hecktaschen ist aus Karton, die Fenster ausgeschnittene Löcher mit Zeichenpapier mit aufgemalten Fensterkreuzen. Also wie am Heck.



Danach konnte ich dann den oberen mit dem unteren Teil verkleben. Endlich... Ich rate an dieser Stelle jedem davon ab, das Schiff teilweise von oben und teilweise von unten zu bauen. Es wäre SO viel einfacher gewesen, sich einfach an die Reihenfolge von unten nach oben zu halten :thumbsup:

Jetzt durften die zwei abgefallenen Kanonen (siehe hintere Stückpforten auf dem oberen Bild) wieder ins Schiff rein und die Klebestelle verspachtelt werden. Auf dem zweiten Bild seht ihr unten die Stecker, die ich im Ständer zur Stromversorgung einbauen werde.



Leider finde ich gerade mein Schleifpapier nicht wieder, so dass Pause auf dem Bau herrscht. Sobald das wieder auftaucht, wird geschliffen, nochmal gespachtelt und dann abgeklebt und bemalt. Danach kommen das Deck, die Beiboote und die Aufbauten dran. Und wann wird auch schon getakelt. Ich also quasi schon fertig :lol:

33

Mittwoch, 8. Februar 2017, 22:05

nee dann lass die Laterne so :ok: :)
zusammengebaut macht sie schon einen chicken Eindruck!
da bin ich auf alles Weitere gespannt!!!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

34

Donnerstag, 6. April 2017, 20:03

So, nur mal ein kurzes Statusupdate:

Sorry, dass es gerade nicht weitergeht, aber neben Arbeit und restlicher Freizeit finde ich gerade nicht so die Muße zum basteln.

Ich habe dafür aber endlich mein Schleifpapier gefunden (es lag auf dem Schreibtisch :lol: ), den Rumpf geglättet und lackiert. Von oben bis zur KWL passt es, aber der gekupferte Teil muss noch fertig gemacht werden. Vielleicht bekommt der auch noch etwas Rost, damit es nicht gar so durchgängig glänzt.

Wenn ich nicht bastel, lese ich aber gerade gerne und zwar die Bücher von Patrick O'Brian. Bin jetzt im dritten Band und die Surprise auf Werft in Indien :ok:

Schöne Grüße,
Leo :ahoi:

Ähnliche Themen

Werbung