Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Februar 2017, 19:15

Meine Großbaustelle Soleil Royal

Hallo.Ich habe mit großer Begeisterung einige Bauberichtes gelesen.
Vor allem die von der Soleil Royal. Da kam mir der Gedanke, nicht bloß lesen was die anderen da hinzaubern.
Selber machen! Also ist der jetzige Stand: Habe mir also eine Soleil Royal besorgt.
Karton aufgemacht und da fangen die Probleme an: Das Plastik super sauber verarbeitet, aber die Bauanleitung erstmal auf französisch und bestimmt schon 1000 mal kopiert.
Aber ich gehe davon aus,dass ich hier in guten Händen bin. Werde mich also in nächster Zukunft an den Kasten ranwagen,und hier einen Baubericht abgeben!

Also bis demnächst hier im Forum

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Februar 2017, 19:46

na dann schaun mer mal und warten ab...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Februar 2017, 20:07

Jow...da schaun wa mal zu :ok:
Und....gut aufgehoben bist Du hier auch. ;)
Dann sage ich mal...viel Spaß und gutes Gelingen. :thumbsup:

4

Sonntag, 5. Februar 2017, 22:17

Schau mal auf der Seite weiter unten ... eventuell läßt sich das ja drucken ...
https://www.model-making.eu/products/Soleil-Royal.html
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

5

Montag, 6. Februar 2017, 18:17

Guten Abend.
Ach,ich schaue erst einmal noch die ganzen Bauberichte ganz genau an bevor ich überhaupt den ersten Handschlag mache.lch bin mir nicht sicher darüber, welchen
Anstrich das gute Ding bekommen soll! Ich meinte jetzt vor allem Dingen den Rumpf.Denn die Vorgabe mit dem grellen Blau gefällt mir nicht so besonders! Das ist ja das Gute an der Soleil Royal, man hat gewissen Spielraum. Ich möchte gerne so in Richtung von Jolly Roger gehen!Aber das wäre dann auch nur ein Nachbauen. Ach,ich lass mir CH überraschen, und ihr bestimmt auch.
Aber ich habe noch eine Frage wegen den Fotos: da habe ich gelesen, das die bloß so und soviel KBs haben dürfen. Meine Kamera macht Bilder von über 1MB.Wie bekomme ich die dann auf ein kleineres Dateiformat?

Schönen Abend noch an alle!

6

Montag, 6. Februar 2017, 18:29

Mahlzeit!

Die Bilder kann man mit einem hier in der Forumshilfe runterzuladenen Kompressor verkleinern, funktioniert tadellos. Allerdings kann es sein, daß, wegen Größentoleranzen, damit auf 75kB verkleinerte Dateien immer noch als zu groß abgelehnt werden. Man muß ihn auf 72kB einstellen, dann klappt´s.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Februar 2017, 22:01

Servus Joachim !
Da wünsch ich dir viel spass beim Bauen wenn du meinen BB als vorlage benutzt und meine SR als vorbild nehmen möchtest hab ich nichts dagegen .
Ich würde aber an deiner stelle die Seitengallerie öffnen wirkt einfach noch schöner .
Eine Deutsche anleitung liegt eigentlich bei ist ziemlich am schluss von der Bauanleitung also nur text .
mfg Chtistian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

8

Montag, 6. Februar 2017, 23:22

Baubeginn

Moin moin

Danke Jochen,für die Tipps mit dem Fotos! Ist aber eine andere Frage, ob das auch hin bekommen werde.
Mal schauen. Habe ja noch ein wenig Zeit bis dahin

Christian, auch dir ein Danke. Wegen der deutschen Übersetzung. Kann man vergessen. Sehr schlecht leserlich. Aber da ich einigermaßen Erfahrung im Modellbau habe, werde
Ich das schon hinkriegen. Bin ja nicht alleine.

So,meine Bettkante ruft

9

Dienstag, 7. Februar 2017, 21:27

Hallo. Es geht um den Kompressor wegen Fotobearbeitung. Ich bin hier auf ein Tablet unterwegs. Funktioniert das nicht darauf? Also amPC habe ich kein Internet! Habe ihn zwar runtergeladen,aber er springt nicht an. Meldet keine Anwendung gefunden.Kann mir bitte einer da weiter helfen?

LG Achim

10

Mittwoch, 8. Februar 2017, 18:34

Mahlzeit!

Klingt so, als müsste sich damit jemand beschäftigen, der Ahnung davon hat, also nicht ich...
Schau doch mal nach einer App für´s Tablet, die das gleiche leistet, oder wende dich vertrauensvoll direkt an die Administratoren, die wissen bestimmt, was zu tun ist.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

11

Mittwoch, 8. Februar 2017, 19:45

Was für ein Tablet nutzt du? Weil soweit ich weiß, kannst du das auf ein Androidsystem nicht nutzen.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. Februar 2017, 20:46

Also ich stell meine Bilder immer mit directupload.net ein verkleinere sie vorher auf 600x450 und stell sie hier ein, geht ganz einfach.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Februar 2017, 20:50

moin,

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Aber einen Baubericht "Baubeginn" zu nennen ich weiß ja nicht...

14

Mittwoch, 8. Februar 2017, 21:36

Guten Abend

Hallo Rene.
Ja,ich habe ein Android-Tablet.Der Download enthält aber exe und zip-Dateien. Ich glaube, die funktionieren nur unter Windows. Ganz sicher bin ich mir da nicht!?
Habe aber noch ein wenig Zeit, da noch am Material zusammen stellen bin.Werde auch meinen PC internettauglich machen.Dann habe ich zwei Alternativen!

Servus Christian,
danke für den Hinweis. Werde es mal damit versuchen.
Du meinst, ich sollte die Galerien offen machen. Ich finde die geschlossene Variante schöner. Sieht nach meiner Ansicht wichtiger aus.Aber alles Geschmackssache. Bis
Ich da angekommen bin, dauert es noch eine Kleinigkeit. Vielleicht ändere noch meine Meinung.

Hallo Marek,
der Name "Baubeginn" trifft doch voll drauf zu.
Ist doch ein Beginn.Wenn ich dann ein wenig weiter bin, aendere ich das dann um.


Na dann noch einen schönen Abend

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Februar 2017, 09:57

Die Galerien waren ursprünglich offen gezeichnet worden aber warscheinlich geschlossen gebaut aber sicher nicht so wie es Heller darstellt.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

16

Donnerstag, 9. Februar 2017, 11:39

Servus Christian,
deine Variante finde ich auch sehr gut. Das ist eine Alternative zwischen beiden. Aber du hast mich überzeugt, die offene Variante sieht wirklich schöner aus!
Habe ich mir auf dem Karton angeschaut!
Werde nach langen Überlegungen auf das Wie und Was mich an diesem Umbau ranwagen! Hat das hier im Forum schon einer gemacht? Das man sich da ein wenig was abgucken
Könnte.
Habe direkt Upload installiert. Komprimiert auch Bilder, aber nun das nächste Problem: Wie bekomme ich die ins Forum rein?
Hoffentlich nerve dich nicht mit meinen ganzen Fragen. Aber alleine bekomme das nie im Leben hin.
Danke für deine guten Tipps

Bis zum nächsten mal. Achim

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. Februar 2017, 17:50

Genau zwischen schritfart und schriftgröße ist ein Button orange-schwarz den anklicken und danach die URL von deinem Bild bei upload einfügen.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

18

Donnerstag, 9. Februar 2017, 21:07

Guten Abend!

Servus Christian,
erstmal danke für deine Tipps.Aber da blicke beim besten Willen nicht durch. So von wegen URL und so. Ich weiß, wie man einen Computer ein-und ausschalten kann. Danach bin
auch schon fast mit meinem Latein am Ende.
Aber lassen wir das erstmal.

Habe heute angefangen die Seiten Galerien offen zu machen.Ging einfacher als ich mir das vorgestellt hatte. Bilder ich auch davon gemacht, aber ihr müsst euch noch ein bisschen gedulden. Bis es auch bei mir angekommen ist, wie man Bilder hier im Forum rein setzt. Aber das werd ich auch noch hinbekommen.

Schau erstmal

19

Samstag, 11. Februar 2017, 20:42


Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

20

Samstag, 11. Februar 2017, 22:34

Na also geht doch :ok:
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

21

Sonntag, 12. Februar 2017, 00:07

Hallo Christian,
habe mir Schützenhilfe Bein Administrator geholt. Hat mir alles erklärt, das ich es sogar verstanden habe. :)
Habe mal eine Frage an dich: Von welcher Firma sind deine Farben?

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 12. Februar 2017, 08:57

Meine Farben sind vom Lakierer da ich sehr lange Airbrush betrieben habe.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

23

Sonntag, 12. Februar 2017, 14:41

Danke für den Hinweis. Bin am überlegen, ob ich das nicht mit Acrylfarben mache.Werde aber erstmal an einer uneinsehbarer Stelle ne Probe machen. Bin zwar Maler und Tapezierer.Aber man weis ja nie! Den ich weiß nicht, ob es die Goldfarben auch in Acryl gibt. Weiß nur, das Acrylfarben nicht mit normalen Lackfarben nicht gut auskommen!
Aber habe ja noch Zeit bis dahin. Gibt ja genug andere Sachen zu erledigen.
Wie ich sehe, hast Du im Augenblick keine Projekte in Arbeit. Was ich mir bei noch vorstellen könnte, wäre die HMS Victory von Heller. Die will ich mir auch noch besorgen!
Entschuldige, war nur so eine Idee

MFG Achim

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 12. Februar 2017, 20:37

Also die Farben aus der Lakiererei sind wasserlöliche Acrylfarben und da hab ich nur Schwarz ,weiß, rot, gelb, blau, beige und braun mit denen tönen kann ich mir alles mischen was ich will obwohl ich braun nicht bräuchte ,da ja rot und schwarz diesen Farbton ergeben.
Reine bekwemlichkeit :D
Was das gold angeht da benutz ich das von Revell ist am schönsten und die vertragen sich auch mit den Wasserlöslichen.
Mischen kannst du sie aber nicht.
Zur grundierung vom Rumpf habe ich creme von Humbrol benutzt und danach mit acryl drüber gebrusht und die überschüssige farbe mit einem breiten Borstenpinsel abgenommen.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

25

Sonntag, 12. Februar 2017, 21:48

Christian, danke für die Mitteilung. Dann wird der Anstrich ja gar nicht so teuer.
Habe nämlich gestern bei einen amerikanischen Einkaufszentrum Acrylfarben gesehen. 75ml für 1,00€.Werde mich damit eindecken. Und mit Mischen kenne ich auch aus,wie
geschrieben ich bin Maler.

MFG Achim

26

Mittwoch, 15. Februar 2017, 17:57





Moin
Meine ersten Gehversuche beim Malen.

27

Mittwoch, 15. Februar 2017, 20:45

Das sieht doch klasse aus! Aber schade das man es nicht so gut erkennt, bisschen unscharf die Bilder! Aber was man so schon erkennen kann, ein toller Kontrast und das Gold wirkt sehr toll! :ok:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

28

Mittwoch, 15. Februar 2017, 23:12

Danke für den Zuspruch

Hallo Rene
Ja,ich wühle morgen meinen Camcorder mal raus.
Der macht bessere Bilder.
Den ich möchte euch ja nichts vorenthalten.
Denn die Aufnahmen können sind auch gestochen scharf sehen lassen.

29

Donnerstag, 16. Februar 2017, 11:03


Na auch nicht besser. Aber die Nachtschicht hat sich gelohnt.
Die blauen Türen verschwinden, und der Fleck unten wird auch noch gemacht. Und Zippel oben an der Seite Galerie hat mir Heller überschlagen.
Jetzt gehe ich erstmal dabei die Tempelrahmen zu bearbeiten.Alles in Handarbeit ohne Irgendwelche Maschinen. Man hat ja Abwechslung dabei, die Kanonen warten ja auch noch.

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 16. Februar 2017, 16:52

schaut wirklich gut aus...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Werbung