Ich danke euch für die netten und motivierenden Kommentare.
Und hier geht es mit einem neuen Thema weiter:
Masten und Stengen
Zur Herstellung der Masten für das Modell der La Créole komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass ich die Untermasten analog dem Original aus Einzelteilen zusammenbauen sollte. Zumindest besteht momentan die Absicht. Inwieweit es dann nach meinen Vorstellungen umsetzbar ist und funktioniert, muss sich noch erweisen.
Der Bau der Untermasten soll jedoch nicht in der komplexen Form wie beim Original, sondern in einer etwas vereinfachten Art und Weise, die ich im Buch von Bernard Frölich „Die Kunst des Modellbaus“ gesehen habe. Dementsprechend fertigte ich eine maßstäbliche Zeichnung an, woraus ich dann die Querschnitte für die jeweiligen Kanteln entnehmen kann.
Zur Wahl des Holzes tendiere ich immer mehr zu hellem Birnbaumholz, was mir ohnehin von der Holzstruktur sehr entgegenkommt und rein optisch meiner Meinung nach am besten zum Modell passt.
In bewährter Weise werde ich demnächst einen ersten Versuch starten. Was mir allerdings noch fehlt ist eine geeignete Drechselbank. Mit Hobeln und Rundschleifen, wie ich Masten und Spieren bisher immer hergestellt habe, ist nicht immer ein optimales Ergebnis zu gewährleisten.
Kennt von euch jemand eine Drechselbank mit einer Spitzenweite von mind. 50 cm ?
Bis demnächst …