Sie sind nicht angemeldet.

• »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

151

Samstag, 31. Dezember 2016, 11:01

Hallo Schiffeversenker

zunächst mal Danke für die netten Kommentare. Wir könnten ja die Wettringer - Modell - Flotte 1/100 gründen, kurz (WMF100). Es fehlt dann aber noch ein Flugzeugträger :idee:..... Wie wäre es z.B. mit der Nimitz . In 1/100 würde das Modell 317 cm lang und 40 cm breit . In meinen Kombi paßt sie leider :bang: nicht rein. Na, Wer gehts an :D ? .
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

152

Samstag, 31. Dezember 2016, 12:00

Zu doof- meinen Bootsanhänger vom früheren Jollensegeln hab ich grad verkauft ;(

153

Samstag, 31. Dezember 2016, 12:10

Zitat

Es fehlt dann aber noch ein Flugzeugträger
Wieso? Den hat doch Marinehamster schon fast fertig! :prost:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

154

Samstag, 31. Dezember 2016, 16:11

Habe ich da was übersehen?

Marinehamster baut doch gerade die Lützow, oder etwa noch was ? :whistling:
HMY Britannia 1893

155

Samstag, 31. Dezember 2016, 16:48

Findest Du momentan unter BB auf Seite 3

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

156

Samstag, 31. Dezember 2016, 16:54

Findest Du momentan unter BB auf Seite 3

,und zwar als Kreuzer getarnt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Realname: Ewald Lünse

• Nachricht senden

157

Samstag, 31. Dezember 2016, 20:21

Moin Hans Jürgen,

Deine Ruderanlage verstehe ich nicht ganz, mit Bowdenzüge ? gesteuert ?und dann für 2 Ruder 4 Scheiben .
Zeig ein gesammtes Bild der Anlage, dann kann ich es wohl besser verstehen. Solche Ruderanlagen für die
Größe des Modell muß doch wohl etwas kräftiger ausfallen, normalerweise immer mit Ruderstangen vom Servo
zum Ruderhorn. Der Antrieb sagt mir auch in dieser Ausführung auch nicht so sonderlich zu.

Aber sonst alles OK. :ok:

Ich wünsche Dir und den Deinen ein glückliches " Neues Jahr 2017" , Gesundheit und ein gutes Händchen für Dein Modell. :respekt: :dafür:

:five: :party: :prost:

:wink: :wink: :wink:
Gruß aus der Pudding-Stadt BI

Ewald, Senior-Bastler :ahoi: Achsnagel

• Nachricht senden

158

Samstag, 31. Dezember 2016, 22:51

Ach So, als Kreuzer getarnter Flugzeugträger LOL

@ Achsnagel, auch von mir guten Rutsch. Das Schiff hat übrigens zwei Ruder (innenliegende Scheiben). Die außenliegenden Servoscheiben werden später die Katapulte drehen. Die Drahtseilanlenkung ist auch bei meinen fliegenden Großmodellen absolut ausreichend und wartungsfrei. Da ist mitunter sicher deutlich mehr Druck drauf als auf den Wasserrudern. Und ich mag einfach Stangen nicht. Glücklicherweise kann ein Schiff auch nicht vom Himmel fallen, ich bin da also ganz relaxt.

Verbaut habe ich vier Bühler Motoren. Ob deren Leistung reicht wird die erste Probefahrt zeigen. Die Motoren drehen kräftig und recht langsam ( ca 2-3000 U/min). Montiert sind erstmal 50 mm Vierblatt Propeller. Getriebe will ich nicht verbauen ( Kosten und Anfälligkeit). Fahren wird das Modell sicherlich. Fragt sich nur wie schnell. Eine Demontage ist im Ernstfall schnell erledigt. Wo siehst Du denn das Problem?

jetzt schnell aber noch ein Mini UPDATE im alten Jahr:

1) stundelanges Rum - Experimentieren war nötig, um die Motoren zu einem sauberen Lauf zu bewegen, einer hat vibriert ein anderer lief warm . Am Ende habe ich aus einer Achse etwas Fett entfernt und den vibrierenden Motor unten minimal unterlegt. Jetzt läuft alles bestens.

2) Die Servos sitzen an ihrem Platz , zwei sind bereits angeschlossen, die beiden anderen warten noch auf die Augenschrauben, die mir ausgegangen sind. Der Regler ist montiert und die Grundplatte ist mit Sanitärsilikon wasserdicht verklebt. So kann kein Wasser unter die Styrodurplatten gelangen und dort vor sich hin gammeln . Ein Vorteil des doppelten Bodens ist die einfache Montierbarkeit der elektronischen Elemente ohne das Risiko, den Wassertank zu beschädigen. So konnte ich die Servos sogar in den Boden einlassen, eine Servohalterung entfällt damit.

HMY Britannia 1893

Realname: Martin

• Nachricht senden

159

Samstag, 31. Dezember 2016, 23:02

Hallo Hans Jürgen,
sieht top aus - gefällt mir. :thumbsup: Guten Rutsch ins neue Jahr :party:

• Nachricht senden

160

Sonntag, 1. Januar 2017, 14:26

Heute gibts einen kleinen Bautipp zur RUDERBLATT Montage

Problem : das Ruderblatt muß mit der Stahlachse verklebt werden ohne die Führung zu verkleben

Zunächst wird die Stahlachse im zu verklebenden Bereich angeschrägt um den späteren Halt zu verbessern : wer will kann auch eine paar Kerben mit dem Dremel einarbeiten

als Nächstes wird der untere Punkt des Führungsloches im Ruderblatt ermittelt. Hier wird ein kleines Loch eingebohrt. So entsteht eine Entlüftung und für überschüssiges Epoxidharz die Möglichkeit, auszufließen.

Jetzt wird das Loch von oben mit zähviskösem Expoxidharz befüllt, das Harz gebe ich mit einem Stäbchen auf das Loch. Die Schwerkraft läßt das Harz dann einfließen (aber nur wenn unten das Loch für Entlüftung sorgt). Am Schluß überschüssiges Harz auf dem Blatt abwischen.

Anschließend wird die Achse in die Rumpfführung soweit eingeschoben daß das Blatt gerade eben gehalten wird. Erst jetzt fette ich den aus der Rumpführung herausschauenden Teil der Achse mit Vaseline ein.

Dann die Achse beherzt in das Blatt einschieben. Dabei quillt überschüssiges Harz aus dem Entlüftungsloch, anschließend ausrichten und Harz abwischen - fertig und beweglich -
HMY Britannia 1893

• Nachricht senden

161

Donnerstag, 5. Januar 2017, 21:10

Hallo ,

neues aus der Migthy MO Werft

Ich habe mich in den letzten Tagen mit den Aufbauten beschäftigt.

Die Decks wurden dabei mit "Planken" versehen und aufgeklebt, der vordere Turmsockel wurde mittels 0.4 mm starker PVC Folie in Form gebracht und mit den ovalen Bauteilen sowie der Kommandobrücke verheiratet.

Die Schornsteine wurden durchbohrt und hinten wurde verrohrt. durch die Öffungen sollen dann später die Rohre der Rauchgeneratoren laufen.

Der gesamte Aufbau wurde soweit wie möglich ausgehölt aus Gründen der Gewichtsreduktion und um später das Lichtsystem anbringen zu können.

Der Aufbau wiegt aktuelle 1600 Gramm, das Gewicht liegt also voll im grünen Bereich
HMY Britannia 1893

Realname: Werner

• Nachricht senden

162

Freitag, 6. Januar 2017, 02:04

Hallo Hans Juergen

Also bisher finde ich dein Werk sehr gut..
Allerdings glaube ich das du beim glätten der Aufbauwände auch noch was vor dir hast wenn ich mir das so ansehe
Sind die Teile eigentlich alle schon fest verklebt ? (Glaube das habe ich in deinem Bericht irgendwie übersehen ob das wo stand,,sorry)

163

Freitag, 6. Januar 2017, 06:30

Moin HJ

...ohne Worte, einfach toll!!!

Ray

• Nachricht senden

164

Freitag, 6. Januar 2017, 09:12

Hallo Werner,
Die Hauptsegmente sind noch nicht verklebt, weil ich erst noch den folgenden Schritt dazwischen schieben werde:

Der Modellbaubogen sieht nämlich vor, den Rohbau mit dem finalen farbig bedruckten Karton zu bekleben ( wie der Putz am Haus). Genau das werde ich machen, allerdings wevwende ich nicht Papier sondern 0,4 mm dicke transparente PVC Folie auf die vorher die Konturen der Details ( Luke /Türen etc) aufgezeichnet werden. Ich mach mal Bilder, wie ich es meine. Bis jetzt hat sich die 1/1 Übertragung des Modellbaubogens gut bewährt; einzige Abweichung beim Aufbau ist das Ausschneiden der Segmente, was aber angesichts der verbleibenden Stabilität unproblematisch ist. Beim Papiermodell würde ich das nicht machen, das wäre da ja auch nicht notwendig ;)
HMY Britannia 1893

165

Freitag, 6. Januar 2017, 19:55

Ein kaltes Moin ausm Norden! :)

Sieht doch wieder klasse aus was du da geleistet hast. :ok: Ich freu mich jetzt schon, wenn der Riese in See sticht. :ahoi:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

166

Freitag, 6. Januar 2017, 20:45

Zitat

den Rohbau mit dem finalen farbig bedruckten Karton zu bekleben ( wie der Putz am Haus). Genau das werde ich machen, allerdings wevwende ich nicht Papier sondern 0,4 mm dicke transparente PVC Folie
jeder wie er mag. Für ein RC-Modell, welches man eher aus der Ferne betrachtet, sollte es passen.

Meins wäre es jedoch nicht.
Du gibst Dir soviel Mühe und machst alles so toll, da kannst Du diese Details doch ruhig auch noch nachbauen. :)

Ray

• Nachricht senden

167

Freitag, 6. Januar 2017, 21:44

hallo Ray

wie kannst Du nur sowas von mir denken. :motz: Klar bring ich die Details an den Bordwänden an . Dabei gehe folgendermaßen vor

Das Bordwandpanel wird mit der 0.4 mm PVC Folie überdeckt (die Folie habe ich vorher beidseitig mit 320er Schleifpapier etwas aufgerauht)

die Details werden mit einem wasserlöslichen Fineliner auf die Folie übertragen . Sicher ist sicher. Permanentliner gehen nicht daß Sie beim Lackieren verlaufen
wenn sie mit Farbe in Kontakt kommen

Die Folie wird ausgeschnitten und vollflächig auf das Gerüst aufgeklebt, so habe ich ein glatte "Fassade" und obenddrein sind alle Details schon bemaßt angezeichnet. Auf die Folie kommen dann später die Oberflächendetails wie Türen und Lüftungsrohre.

ich habe dann aber doch auch ein kleine Planabweichung vorgenommen, indem ich die Erker nicht mit Folie sondern mit 5 mm starkem PVC verschlossen und an den Kanten rund geschliffen habe, das erschien mir einfacher als hier Folie um die Ecke zu zwingen.
HMY Britannia 1893

168

Samstag, 7. Januar 2017, 10:22

Moin,

....na dann ist ja alles gut :ok: :lieb:

Ray

• Nachricht senden

169

Montag, 9. Januar 2017, 20:09

und wieder was Neues

Die konischen Teile des Aufbaus wurden mit 0.4 mm starkem PVC überzogen; ein nicht einfaches Unterfangen. Ganz zufrieden bin ich noch nicht ich werde hier und da noch ein wenig spachteln

index.php?page=Attachment&attachmentID=322044

index.php?page=Attachment&attachmentID=322045

index.php?page=Attachment&attachmentID=322046

HMY Britannia 1893

170

Dienstag, 10. Januar 2017, 08:11

Die hohe Kunst des "Plastikformens".

Das muss man erstmal so sauber hinkriegen :respekt:

Ray

Realname: Martin

• Nachricht senden

171

Mittwoch, 11. Januar 2017, 01:57

Hallo Hans Jürgen,
mir gefällt´s :thumbsup:

• Nachricht senden

172

Mittwoch, 11. Januar 2017, 22:10

mal was Anderes zur Abwechslung

meine erste Kingfisher , gescratcht aus Polystyrol und Fimo ; noch ohne Schwimmer und Cockpitverglasung

Original :

Modell im Rohbau:

HMY Britannia 1893

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

173

Donnerstag, 12. Januar 2017, 06:30

Hans Jürgen
Schick geworden, möchtest uns nicht mehr über deine Vorgehensweise beim Bau des Eisvogels verraten....?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

• Nachricht senden

174

Donnerstag, 12. Januar 2017, 09:26

klar , das mach ich, der war ein spontaner scratch, weil ich wissen wollte ob es so geht wie ich mir das vorstelle, hab schlicht das knipsen vergessen
HMY Britannia 1893

175

Donnerstag, 12. Januar 2017, 11:26

Ahhhhhhhh Flugzeuge,

da bist Du ja wieder bei Deinem Spezialgebiet. Aber der Propeller sollte sich doch wenigstens drehen, oder? ;)

Ray

• Nachricht senden

176

Donnerstag, 12. Januar 2017, 12:14

hi Ray

ja , das will ich beim zweiten eisvogel realisieren , beim aktuellen geht es eher nicht aus konstruktiven Gruenden
HMY Britannia 1893

• Nachricht senden

177

Samstag, 14. Januar 2017, 13:27

Puh, was für ein Gepiedel,

jetzt hats mich gepackt, das Cockpit wurde " ausgebaut" und verglast, dazu wurde der Fimorumpf lokal ausgefräst und stabilisiert ( flüssiger Sekundenkleber) Anschließend folgte die Lackierung und die Ausstattung mit Sitzen . Dann kam der schwierigste Teil, die Anfertigung der Verglasung. Die habe ich im Stempeldruckverfahren hergestellt unter Verwendung der ausgeschnitten Rumpfsegmente. Dazu wurde Transparentfolie 0.4 mm aufgespannt, erwärmt bis zur Erreichung maximaler " Weichheit" bevor dann der Stempel ins PVC wanderte . Das ging alles prima, bis auf das Entfernen des Stempels. Das war etwas mühseelig da sich der Stempel an das PVC regelrecht klammerte. Tricki war dann auch das Anpassen am Rumpf. Ach ja , der Zentralschwimmer ist ja auch schon fertig und montiert, unten rum PVC, da drauf habe ich dann den Schwimmerrumpf mit Fimo modelliert. Ich hoffe, es gefällt. Solche Mikroarbeiten sind nicht mehr so ganz mein Ding

HMY Britannia 1893

178

Samstag, 14. Januar 2017, 13:31

Meine Güte Hans,

das sieht echt nach Fummelarbeit aus. :S Aber sieht doch gelungen aus, sehr sogar für "selfmade" :respekt: Ihr kommt aber auch immer auf Ideen... :D
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

179

Samstag, 14. Januar 2017, 13:32

Ohne Worte. Einfach super und Crazy zugleich!

Ray

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

180

Samstag, 14. Januar 2017, 15:10

Ach ....

.... Du liebe Sch......!!!!! Hast Du es nicht an den Nerven bekommen??? Aber TOPP, Einfach nur gut gelungen. :respekt: :dafür:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200