Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Die Bekanntschaft begann für mich durch das Schicksal bestimmten Weg über einem Freund
jo-ho!
. Dir und allen anderen auch erstmal ein frohes neues Jahr. Ja, das war echt ein Zufall, den nur das Leben so spielen kann. A pro pos "Leben": Da mein PC gerade meint, nach eigenem Gusto immer wieder grund- (und für mich völlig sinn-) los runterfahren zu müssen, obwohl ich das gar nicht will, kommt er heute zum Reparaturmokel. Ich hoffe, er kriegt ihn wieder flott. Bis dahin bin ich quasi "on the dark side of the moon". So er denn wierder läuft, werde ich demnächst wieder was Neues zu berichten und zu zeigen haben, das Vormarssegel geht nämlich zwischenzeitlich auf die Zielgerade und hängt schon mal.
meine Hinde ist nun fertig und die hat ihren Platz eingenommen
hab mit der soleil royal angefangen, aber ob ich hier nen Beitrag mache weiß ich nicht, gibt's schon so oft hier
verfolge deinen Bericht weiterhin sehr interessiert.
(finde ich zumindest). Denn es ist ja nicht die sondern Marco's SR, die man da bestaunen darf.

Da ich mir noch nicht wirklich sicher bin, was genau du meinst, muss ich mal zwei Bücher wälzen zur Ruhestund. Falls bis dahin sich keiner geäußert hat, versuche ich mich mal zu äußern, unter der Prämisse die Materie verstanden zu haben.
jo-ho!
Du hast natürlich vollkommen recht.
.
.
.
jo-ho!
Dadurch, dass die Reaper an sich schon ein etwas aufwändigeres und detaillierteres Rigg bekommen soll und zudem auch noch an Fock- und Großmast Bramsegel führt, wird es allmählich etwas diffizil, man verheddert sich im wahrsten Sinne des Wortes. Oft bin ich erstmal nur damit beschäftigt, die einzelnen Leinen so durch das komplette Rigg nach unten, oben, nach hinten oder vorne zu fruddeln, ohne, dass ich irgendwo hängenbleibe, was abreiße oder sich die Leinen ineinander schlagen und verdrehen,
, die Leinen sind ja nicht beschriftet. Und dann muss das ganze Zeug ja auch noch halbwegs sinnstiftend belegt werden. Manchmal gelange ich da optisch und mit meiner Takelgakel/-popel echt ziemlich an die Grenzen meiner Fähigkeiten und man wünscht sich mal einen richtig großen Maßstab. Aber ich hab es ja nicht anders gewollt (Originalzitat
Der Fockmast hat nun sein Vormars- und Bramsegel erhalten, bis auf ein paar Kleinigkeiten ist auch sämtliches laufendes Gut schon dran, bis auf Kleinigkeiten, wie Nocklegel am Bramsegel z. B.: Alle Schoten, Geitaue, Bug- und Nockgordings sowie alle Buliens und Brassen sind jetzt „angeschlossen“ und belegt. Die Belegstellen müssen natürlich noch mit aufgeschossenem Tauwerk „garniert“, beschnitten und aufgehübscht werden. Die Untersegelschoten kommen dann zum Schluss auch noch dran. Da lasse ich mir lieber noch „Fluchtwege“ offen zum Weiterarbeiten.
.
. Außerdem weiß ich nun auch, worauf man achten muss und welche ungewollten Effekte sich plötzlich mal beim Auftakeln einstellen, manchmal wundert man sich, bei der theoretischen Planung im Kopf scheint alles immer so schön und relativ einfach umsetzbar, die Praxis sieht dann immer etwas anders aus, man kennt das ja
. Jedes Schiff ist da ein sehr eigenes kleines und sensibles Seelchen
, Erfahrung und Routine hin oder her.
.

Und Abstauben und aufräumen könnte ich auch mal wieder. Aber im Moment geht's um wichtigeres...
Da will ich ja fast garnicht wissen, wie es dir dabei geht!
jo-ho!
Zitat
Aber ich hab es ja nicht anders gewollt (Originalzitat
meine Frau)…
...Zitate dieser Art kenne ich auch von meiner besseren Hälfte..... wenn ich dann mal wieder an meinen Projekten hadere und herum Fluche wenn was nicht gelingen will.....und ich mich ausheulen will.
Da brauche ich noch Jahre, um eine derartige Qualität hin zu bekommen....
. Ich bin mittlerweile auch im "Frickelstadium" bei meiner May. Habe ja ein "großes" Vorbild.
.
Etwas Motivation von außen tut gerade in langwierigen und anstrengenden Abschnitten gut!
, sie konnten auch arbeiten! 

jo-ho!
Zitat
So. Piraten waren ja oftmals zuvor Seeleute gewesen und somit war ihnen Seemannschaft sehr vertraut.
Auch an dieser Stelle noch mal.... Hervorragende Arbeit.
Moin Beisammen!Yuuuuup...... ich verstehe auch nicht warum Piratenschiffe des Öfteren verranzt dargestellt werden.
Wenn du ein Fantasieschiff wie die Pearl hast mit der äußerst speklativen Geschichte, stellt man diese eher rustikal da, als würde diese gerade frisch aus der Werft heraus kommen.
jo-ho!
1 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH