Howdy Modelers

,
manchmal habe ich böse Träume. So auch in diesem Fall. Ich träumte, eines meiner ehemaligen Slotcars zurückzurüsten und wieder in einen annehmbaren Zustand für die Vitrine zu versetzen. Dazu benötigte ich aber einige wichtige Teile, wie z.B. Fahrwerk, Innenausstattung o.ä.
Durch einen, damals dummen Zufall, ging mir eine Karo von einem 55er Chevy kaputt. Irgendwann kam ich auf die Idee, das Bodenblech des 55ers unter die Karo des 57ers zu halten und staunte nicht schlecht, dass es auf Anhieb passend aussah. Na ja, dann kam der bereits erwähnte böse Traum und los ging es.
Der Grundgedanke, der dann zu allem anderen führte war, was wäre gewesen, wenn nicht Ford 1957 den Ranchero herausgebracht hätte und Chevrolet hätte 1959 mit dem El Camino darauf geantwortet, sondern genau andersherum. Chevrolet wäre 1957 die Überraschung gelungen, als erste ein solches Fahrzeug anzubieten. Wie hätte es wohl ausgesehen ? Okay, der Gedanke ein bißchen automobile Schöpfung zu betreiben, ist ja auch nicht der Schlechteste, isn`t it ?
Ausgangsbasis ist der 57er Chevy Bel Air Nomad. Da ich alle Baupläne meiner jemals gebauten Modelle archiviere, kann ich sagen, dass es der Monogram-Kit # 2740 mit dem Copyright “1978 & 1987” war.
Ich verzichte neben dem Bau eines Motors, da es der 55er wäre, auch auf eine eventuelle Verstärkung des Fahrgestells. Dennoch wird es wohl genug zu tun geben. Here we go:
Die Karosserie nach dem Rückbau
Eine Schwierigkeit wird sein, die Chromeparts so zu erhalten, dass sie immer noch gut aussehen. Sie wurden nämlich allesamt mit 2K-Kleber an die Karosserie geklebt, denn es sollte ursprünglich ein langes Slotcar Leben sein. Es kam aber ganz anders
Hier sieht man, dass das Bodenblech vom 55er Chevy ziemlich gut passt
Obwohl ich ein echt ungutes Gefühl hatte, eine solche Schönheit zu zerlegen, mussten als erste die Scheiben weichen
Noch schlimmer war, das Dach zu entfernen. Dennoch war das genau der Anblick, den ich mir erhofft hatte. Ein Anblick, der bei mir Herzklopfen auslöst, wegen des Designs welches da auf mich einstürzt: Hey, it`s cool man!
Die Motorhaube wird natürlich auch zurückgebaut und herausgetrennt
Warum eigentlich heraustrennen, wenn man den Motor sowieso nicht zu Gesicht bekommt ? Ich dachte, ich könnte so vielleicht besser an den Chromeparts und an der Haube arbeiten, mal sehen
Die Haube erfordert sicherlich eine Menge Arbeit
. . . to be continued
Matze