Sie sind nicht angemeldet.

Farben & Verdünnung: Aromatenfreie Verdünnung

1

Freitag, 23. Dezember 2016, 10:56

Aromatenfreie Verdünnung

Hallo Leute,

ich bin vor einiger Zeit im Baumarkt über aromatenfreie Verdünnung gestolpert und habe mir mal eine Dose mitgenommen.
Der Vorteil an dieser Verdünnung ist, dass sie quasi nicht riecht oder stinkt.

Auf meiner Suche im Internet fand ich jedoch immer wieder Hinweise darauf, dass diese nur im Zusammenspiel mit ebenso aromatenfreien Farben zu verwenden seien.

Ich würde mir im Optimalfall vorstellen, Emailfarben zukünftig mit einer solchen geruchsfreien Verdünnung zu verarbeiten bzw. die Airbrush damit zu reinigen.

Natürlich könnte ich einfach drauflos probieren, aber vielleicht hat ja jemand dazu mehr Wissen oder auch schon Erfahrungen gemacht?
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Samstag, 24. Dezember 2016, 11:31

Servus,

Ich Frage mich nach dem Sinn einer Aromatenfreie Verdünnung. Aromatenfrei heißt in dem Fall das auf Alkydharz weitesgehenst verzichtet wird, damit die Verdünnung bzw die Farbe nicht so stark "stinkt". Nichts desto trotz ist die Verdünnung an sich weiterhin eine auf Nitrobasis basierende Verdünnung und eine Arbeit mit Atemschutzmaske ist ebenso notwendig wie bei den normalen Nitro oder Kunstharzverdünnungen. Der Vorteil liegt eigentlich darin, das die Farbe nach dem Auftragen und austrocknen nicht über Tage mufft. Eben das macht dann nur in Verbindung mit den geruchsarmen Farben sinn.
Was zu lesen ist, ist das die Verdünnung für eine fixe Verarbeitung eingesetzt werden kann oder ideal dafür ist. Was für mich im Umkehrschluss heißt, wie schnell verdunstet diese VErdünnung? Wäre da eine Kunstharzverdünnung für Emailefarben nicht doch sinnvoller?

Wie gesagt, Atemschutz ist so oder so notwendig.

Gruß Stefan

3

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 15:53

Ich Frage mich nach dem Sinn einer Aromatenfreie Verdünnung. Aromatenfrei heißt in dem Fall das auf Alkydharz weitesgehenst verzichtet wird, damit die Verdünnung bzw die Farbe nicht so stark "stinkt".
Da hast Du Dir die Frage ja selbst beantwortet.
Der Vorteil liegt eigentlich darin, das die Farbe nach dem Auftragen und austrocknen nicht über Tage mufft. Eben das macht dann nur in Verbindung mit den geruchsarmen Farben sinn.
Genau. Keiner behauptet, dass diese Verdünnung dann "ungefährlich" wäre, aber es stinkt eben nicht so.
Und es geht im erweiterten Wohnbereich ja auch um andere "Betroffene" (Familie), die dem Mief zwar nicht primär (im Sinne von gesundheitsgefährdend) ausgesetzt sind, den Gestank aber trotzdem ablehnen.
Bzgl. der Farben hast Du Recht, aber es geht ja z.T. auch einiges an Verdünnung für die Reinigung der Airbrush drauf.
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

4

Sonntag, 1. Januar 2017, 11:32

Guten Morgen,

Ja aber eine aromatfreie Verdünnung macht ja eben nur dann Sinn, wenn der Rest der Farbe ebenfalls Aromatfrei ist. Wenn die VErdünnung in die bisherige Farbe gemischt wird, wird diese deswegen nicht weniger muffen.
Das heißt du müsstest die komplette Farben umstellen.

Gruß Stefan

Werbung