Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Werner

• Nachricht senden

121

Sonntag, 18. Dezember 2016, 15:24

Moin Hans Juergen

Also ich möchte mich jetzt so nicht auf die Plankenlinien festlegen denn nur von einem Bild kann man das nicht so beurteilen find ich..
Die Linien zwischen den Planken sehen schon etwas breit aus auf dem Bild aber es ist auch von sehr nahe aufgenommen da kann das im gesamten auch anders wirken als am Modell

Was mich eher etwas wundert sind die Decks in den Aufbauten.. hast du die doppelt eingebaut ?
Falls ja (mal nett gefragt) hast du die Material Dicke mit einberechnet in der Höhe ?..
Weil ich habe an Anfang bei meinen 30,5ern auch die Materialdicke nicht berücksichtigt bei den Außenwänden der Türme..
Der erste Versuch war dann entsprechend 3mm zu hoch.

• »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

122

Sonntag, 18. Dezember 2016, 16:05

Hallo Werner,

die Materialdicke ist 1/100 hochberechnet aus dem Papiermodell, dort wird für die Decks 0.8 starke Pappe eingesetzt. Ich benutze 1.5 mm starkes PVC. Die Module sind exakt so hoch wie es das Papiermodell vorgibt. Leider ist es so, daß die reale Deckstärke in 1/100 kaum zu realisieren ist. Eine Dicke von 1 mm entspricht ja 100 mal vergrößert 10 cm (kein Schiffsdeck ist aber 10 cm dick) . Da muß man also Kompromisse machen. Die Details will ich mit 0.4 PVC Platten realisieren, das entspricht einer realen Dicke von 4 cm, für ein gepanzertes Schiff schon eher am Original. Noch dünneres PVC ist sehr empfindlich und wabbellig.

anbei ein paar Bilder vom Achterdeck, bereits "beplankt" und anschließend mit Markierungen versehen um die Lage der Auf- und Einbauten festzulegen. Das Deck ist mit Übermaß geschnitten , wird auf den Rumpf aufgelegt und nach der Verklebung beschliffen. Bis dahin dauert es aber noch wegen der noch einzubauenden Ruderanlage und der drehbaren Flugzeugrampen

Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

123

Sonntag, 18. Dezember 2016, 16:43

Mahlzeit!

Also ich finde schon, daß das stimmig aussieht, auch wenn mein Auge auf 1:350 geeicht ist, wo das mit der Maßstäblichkeit ja so eine Sache ist.
Es war übrigens nicht meine Absicht, hier einen neuen Nebenkriegsschauplatz aufzumachen, was habe ich da nur wieder angerichtet ?( :D :pfeif:
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

124

Sonntag, 18. Dezember 2016, 18:19

Ach was, hier kann jeder seine Meinung ablassen, und wenns mir zu bunt wird feuer ich mal die 40cm Kanone ab, dann ist schnell Ruhe :lol:
HMY Britannia 1893

• Nachricht senden

125

Sonntag, 18. Dezember 2016, 18:39

Moin ..

hab eben mal gesucht..Deckstärke Missoury 190 mm ..wären also 1,9 im Modell.
So gesehen wäre es doch dichter dran wenn du 2mm Deck einfach nimmst und nicht zwei mal 1,5 aufeinander ..
oder ?

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

126

Sonntag, 18. Dezember 2016, 20:07

HJ
Ich finde du bist am richtigen Weg :ok:
Mir gefällt es und ist für dein Vorhaben allemal ausreichend :dafür:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

127

Sonntag, 18. Dezember 2016, 20:40

Ach was, hier kann jeder seine Meinung ablassen, und wenns mir zu bunt wird feuer ich mal die 40cm Kanone ab, dann ist schnell Ruhe :lol:

Sehr gute Einstellung. :ok: Mach weiter so.
Bist denn jetzt sicher wie du es machst?
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

• Nachricht senden

128

Sonntag, 18. Dezember 2016, 22:32

HALLO Werner : Das PVC fürs Hauptdeck ist 2 mm dick, das paßt ja dann ganz vorzüglich :) . Hätte nicht gedacht daß das Deck so dick ist, danke für die Info . Ich mach jetzt daher mal so weiter wie ich heute beschrieben habe , erst das Vordeck , dann die Seiten und zwischendurch die Ruderanalage
HMY Britannia 1893

129

Sonntag, 18. Dezember 2016, 22:33

Habe die Decks-Disskussion aufmerksam mitverfolgt. Zuerst dachte ich 'der will doch wohl nicht in 1:100 ohne echtes Holzdeck aus einzelnen Planken bauen!???'. Dann, als mir klar wurde, dass das Deck den passenden Tarnastrich erhalten wird: 'der wird doch wohl nicht ein Holzbeplanktes Deck mit Farbe bewerfen!???'. Um es kurz zu machen: Dein gefundener Kompromiss mit den eingeritzten Linien gefällt mir ausgesprochen gut! Wirklich klasse Lösung! :smilie:

Realname: Norbert Burgardt

• Nachricht senden

130

Montag, 19. Dezember 2016, 17:50

Das find ich auch
Gruß Norbert

• Nachricht senden

131

Dienstag, 20. Dezember 2016, 21:03

kleine Planänderung,

da die Hauptdecks mit Ausschnitten für die Hauptgeschütze versehen werden müssen , habe ich mich vor dem Ausschneiden der Öffnungen dazu entschlossen ein erstes Geschütz zu konstruieren. Ziel ist, den passenden Auschnitt im Hinblick auf die RC Funktionen zu finden. Das Geschütz soll sich drehen , die Rohre sollen sich heben können . Der Drehmechanismus ist soweit angedacht , am Hebemechansismus tüftele ich noch. Die Rohre sind ineinander geschobene frei Hand gedrehte Alurohre aus dem Baumarkt. Die Rohröffnung vorne enspricht mit 4 mm Durchmesser in 1/100 exakt dem Original

HMY Britannia 1893

• Nachricht senden

132

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 11:03

sieht gut aus Hans-Jürgen :)
Gruß Norbert

• Nachricht senden

133

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 21:07

Moin moin

Stimmt bei 1,9mm Im Modell paßt dein Hauptdeck.
Aber in dem Text den ich gelesen hatte stand nicht separat nur Hauptdeck das laß sich eher als wäre es auf alle Decks bezogen
Und wenn das nun so war dann würde es doch bedeuten das die Decken in deinem Gefechtsturm auch nur einmal 2mm haben dürften ..
Du hast aber jeweils 2 Böden rein gelegt.. würde im Umkehrschluß für mich bedeuten das dein Gefechtsturm 4-6mm höher wird als er dürfte..
Obwohl das bei so einem Riesen nicht wirklich ins Gewicht fällt Optisch..

Ach und für die Geschütze.. soll da das heben einzeln laufen für jedes Rohr oder alle gemeinsam ?

LG Werner

• Nachricht senden

134

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 23:04

Hallo,

die Geschütze bekommen keinen doppelten Boden sondern eine 2 mm starke Bodenplatte, die ist am Schluß aber nicht mehr zu sehen da die Panzerung diese verdeckt , so wie es der Papiermodellbaubogen auch vorsieht. Das Maß sollte dann hinkommen

Die Rohre werden sich gemeinsam bewegen, alles andere wäre dann doch zuviel des Guten an Aufwand und vor allem ja auch nicht wirklich per RC steuerbar, ich bräuchte ja alleine für die drei Geschütze 9 Kanäle oder zumindest einen ganzen Navy- Switch. Ich denke sogar daran, die Geschützfunktionen zu koppeln, dann drehen sich die Türme gemeinsam, was sicher ein schönerer Effekt wäre als nur eine Geschütz separat zu drehen. Ideen dazu und Meinungen sind gerne willkommen.
HMY Britannia 1893

135

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 23:26

Mahlzeit!

Die Rohre einzeln zu steuern, hielte ich für überzogen, daß sie einzeln gerichtet werden konnten, hatte ja wohl eher den Zweck, daß Ausfall oder Zerstörung eines Geschützes nicht automatisch den ganzen Turm ausschaltete.
Die vorderen Türme zu koppeln, wär wohl sinnvoll, spart ja auch einen Kanal (und das Gewicht eines Servos :lol: ), aber den achternen Turm da mit einzubeziehen, bedürfte schon einer schlauen Regelung. Es wär aber schon ein schicker Effekt, wenn das Schiff eine leichte Kurve macht und alle Türme synchron auf ein Ziel gerichtet bleiben...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

136

Freitag, 23. Dezember 2016, 03:27

Moin Hans Juergen

Mit den doppelten Böden meinte ich eigentlich die in deinem vorderen Gefechtsaufbau und nicht die Ari Türme..
Glaube Beitrag 96 war das .. da sind an drei stellen doppelte Böden zusehen und wenn beide 2mm haben wären das doch 6mm Material zuviel oder hast du die Wände entsprechend niedriger geschnitten ? (Wobei 6mm in der Höhe sollten nicht so extrem auffallen bei fast 3 m Schiff..)
Kein gemecker nur ein Gedanken Gang von mir.. :ok:

Und für die Drillingstürme.. Wenn du das so läßt mit den Rohren würd das mit Einlöten wohl eher nichts..mal gespannt wie du das machst .. :huh:

• Nachricht senden

137

Freitag, 23. Dezember 2016, 07:56

Hallo Werner, Hallo Jochen

jeder Turm bekommt zwei Servos, die dann per Funksignal miteinander gekoppelt werden ; eine Ziel - Synchronisation aller drei Türme wie Du sie vorschlägst wird meine technischen Möglichkeiten wohl übersteigen

der Aufbau ist modular aufgebaut, ich habe die Maße aus dem Papiermodellbaubogen hochskaliert. Der Baubogen sieht ein Gerüst aus Boxen vor mit dazwischenliegenden Decks. Genauso wird es umgesetzt. Es ergeben sich also keine Höhendifferenzen da schon das Papiermodell das so vorsieht. Dazu muß man wissen daß die Deckdicke beim 1/200 Papiermodell 0.8 mm betragen soll (feste Pappe), das macht eine Deckdicke beim 1/100 Modell von 1.5 mm. Die Boxen sind aus 2 mm PVC enstanden, wobei ich die Nuten der PVC Platten um 0.4 mm breiter geschnitten habe. So bleiben die Außenmaße der Boxen maßstäblich. Verlöten werde ich die Rohre (Aluminium!) nicht sondern mit einem Vierkantlager aus Alu verkleben. Bei Bedarf werden an dem Achslager Gegengewichte montiert um das Servo zu entlasten. Das Ganze mach ich mal in den nächsten Tagen, dann siehst Du wie ich es meine.
HMY Britannia 1893

• Nachricht senden

138

Samstag, 24. Dezember 2016, 16:28

wie versprochen - die Drehturmmechanik -

Zutaten : Alu Rohr in drei Stärken, Alu T- Profil, Alu Rechteckrohr, 3 mm Kohlefaserstäbchen , Holzlättchen und zwei 3 € Mikro Servos mit Metallgetriebe

Das Video gibt es hier https://youtu.be/-4Z6XLB1j-w

Schöne Weihnachten :wink: - ich pack jetzt mal die Geschenke ein -

HMY Britannia 1893

• Nachricht senden

139

Montag, 26. Dezember 2016, 22:05

nachdem jetzt geklärt ist, wie die Geschütztürme angebracht werden ( ein kleiner Ausschnitt im Deck reicht) habe ich mich heute um das Ruder gekümmert. Der Rohling wurde mit der Stichsäge aus einer 1 cm starken Hart PVC Platte geschnitten. Anschließend habe ich dann mithilfe des Bohrständers das Loch für die 4 mm starke Stahlachse eingebohrt. Im Weiteren habe ich das Profil mit dem Bandschleifer heraus geschliffen . Dazu wurde am Rohling kopf- und Bodenseitig eine Profilschablone aufgeklebt und rundum eine mittige Markierung an gezeichnet. So habe ich Profiltreue und Symmetrie erreicht. Der obere Teil des Ruders wird wie beim Original mit dem Rumpf verklebt. Die Ruderachse wird in die vorbereitete CFK Führung eingeschoben und mit Fett dauerhaft abgedichtet. Wenn das zweimal gemacht ist (zwei Ruder) werde ich mich mal nach einer Möglichkeit zur Testfahrt umschauen ( ein bißchen kalt ist es ja schon zur Zeit)

HMY Britannia 1893

140

Dienstag, 27. Dezember 2016, 09:33

Moin,

sag mal, ist die Dicke des Ruderblattes maßstäblich, oder hast Du sie aus stömungstechnischen Gründen (wegen besserer RC-Steuerbarkeit) so gewählt?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

141

Dienstag, 27. Dezember 2016, 10:55

Hallo Ray,

das Profil und die Maße entsprechen den Maßen aus dem Modellbaubogen. Wenn die Ihre Aufgaben gemacht haben entspricht das dem Original. Ich habe die kopierten Profile auf den Rohling oben und unten aufgeklebt und alles entsprechend geschliffen. In Realität müßte das Ruder maßstäblich eine maximale Dicke von 100 cm gehabt haben bei einer Höhe von 7.5 Metern und einer Breite an der Ruderbasis von 8 Metern. Das sind alles recht realistische Werte wie ich meine.
HMY Britannia 1893

142

Dienstag, 27. Dezember 2016, 11:29

Schon eine Testfahrt in Sicht! Klasse! Bitte neben den Bildern auch das ein oder andere kleine Video erstellen und hochladen! *freu*

• Nachricht senden

143

Dienstag, 27. Dezember 2016, 13:42

Hallo Peter,

Tja , es ist etwas kalt am See (ich meine, schlimmstenfalls muß ich das Schiff ja persönlich aus dem Wasser fischen) Aber ich frage im Schwimmbad meines Vetrauens mal nach einem Zeitfenster zum Probefahren sobald die Ruder funktionstüchtig sind . Nur gut daß ich die Chefin kenne. Vielleicht hat Sie ja ein großes Herz für Modellbauer

Video: :hey: habe doch schon eins vom C -Türmchen eingestellt 8)
HMY Britannia 1893

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

144

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 19:58

Hans Jürgen
Die Turmmechanik gefällt mir......eine saloppe Lösung :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

• Nachricht senden

145

Freitag, 30. Dezember 2016, 10:07

Hallo Hans-Jürgen :wink: Die Turmmechanik gefällt mir auch sehr gut, tolle Lösung. Darf ich das als Anregung für mein Projekt benutzen? :?:
Gruß Norbert

• Nachricht senden

146

Freitag, 30. Dezember 2016, 14:43

Hallo Norbert und Gustav

danke für die positive Rückmeldung. Ich hab selbst ein wenig gezweifelt, denn der Turm läßt sich servobedingt nicht um mehr als 180 ° drehen läßt , aber damit kann ich leben. Jede andere Lösung wäre aufwendig und vor allem schwer geworden, abgesehen von den Kosten die sich für die beiden Servos aus China auf gerade mal 5 Euro beschränken. Mal sehen ob ich auch die kleinen Geschütz drehbar mache. Es freut mich natürlich sehr wenn die Mechanik Nachahmer findet.

In den letzten Tagen bin ich gut vorwärts gekommen, der Rumpf ist mit 40 g Glasmatte versiegelt. Die Rudergestänge sind fertig und werden jetzt eingebaut, aktuell fräse ich die oberhalb der Wasserlinie liegenden Spanten aus wo es sinnvoll ist . Heute abend gibts neue Bilder :wink:
HMY Britannia 1893

Realname: Johann

• Nachricht senden

147

Freitag, 30. Dezember 2016, 17:38

Tolle Drehturmmechanik, wie das Video eindrucksvoll zeigt.
:respekt: :respekt: :respekt:

• Nachricht senden

148

Freitag, 30. Dezember 2016, 23:33

So, jetzt gibts mal ein etwas größeres UPDATE, denn im Urlaub geht ja ein wenig mehr .....

1) die Ruderanlage, aus den drei Komponenten auf dem zweiten Bild besteht die Anlenkung , die Steuerscheibe wird mit der Achse verklebt und durch einen zusätzlichen Stellring gesichert. Damit will ich später keine Pannen haben

2) montiert sieht das Ganze dann so aus

3) bei der Gelegenheit wurde schon etwas Feintunging am Rumpf betrieben mit einem mittlerweile schon formverspachtelten und verschliffenen Formteil

4 ) Fensterung der Spanten mit einer Tauchsäge,

5) im mittleren Teil wurden die Spanten bis auf einen zwei cm starken Bodenteil und seitliche Wangen soweit entfernt wie es sinnvoll ist. Als Zwischenboden wurde als auftriebkörper für den Notfall Hartschaum zwischen den Spantenresten plaziert (darunter ist der Wassertank untergebracht) und am Schluß wurde eine 5 mm starke PVC Platte darauf gelegt ( hier noch mit der roten Schutzfolie) . Auf diese Platte wird die Technik montiert.

6 ) Die Verkabelung der Motoren ( Parrallelschaltung), der Einfachheit halber habe ich alles mit dem 80 Watt Lötkolben verlötet

7) Last not Least
Die Montage der Bowdenzüge für die Ruder (innen) und den Drehmechansimus für die Flugzeugkatapulte (außen) Seitlich vom Mittelspant habe ich noch zwei Kabelkanäle angebracht um später Kabel zum Heckkran führen zu können
HMY Britannia 1893

Realname: Martin

• Nachricht senden

149

Samstag, 31. Dezember 2016, 00:10

Hallo Hans Jürgen,
wirkt ziemlich durchdacht (ich weiss auch durch meinen scratchbau, wieviel Hirnschmalz es braucht sich individuelle Lösungen für die Technik im Modell auszudenken 8|, wenn es auch lediglich ein Auto bei mir ist...) und es sieht echt schick aus - gefällt mir Dein dicker Brocken. :thumbsup: witer so. :D
LG Martin

150

Samstag, 31. Dezember 2016, 09:05

Filigrane Modellbaukunst gepaart mit technischem Verständnis und der ständigen Übersicht für`s große Ganze...
...da kann nur eine tolle Missouri rauskommen.

Mit Olaf (siehe seine Zerstörer-Vision), Werner, Dir und mir können wir ja bald den 1:100 Club aufmachen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray