Sie sind nicht angemeldet.

keramh

Moderator

• »keramh« ist der Autor dieses Themas

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

211

Montag, 5. Dezember 2016, 20:31

Ausgabe 60 + 62

Heute nun kommen wir zu den Teilen aus der 60. sowie 62. Lieferung, die Stoffverkleidungen der Kabine.

doch bevor diese montiert werden müssen noch die Restarbeiten aus der vorherigen Ausgabe abgeschlossen werden.

Zum Einen wird das Dach noch an den hinteren Punkten mit zwei Schrauben befestigt.

Und zum Zweiten wird die Lüfterklappenstange durch das Armaturenbrett gesführt ...

und vorn in den Klappenmechanismus eingesteckt.

Nun erfolgt die Montage der Seitenverkleidungen.

Mit sieben Schrauben pro Seite werden diese an der oberen Dachkante befestigt.

Wenn man sie hochgewickelt darstellen möchte müssen die Laschen mit untergeschrauft werden.

Oder man läßt sie unten und die Kabine ist geschlossen.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

212

Montag, 5. Dezember 2016, 20:36

Ausgabe 61 + 62

eigentlich sollten uns hier die ersten Teile für den Grubber vorliegen, in Ausgabe 61 wurde jedoch das Bauteil der Ausgabe 63 verpackt.

Jetzt habe ich das Teil aus 63 doppelt, eine weitere Montage ist hier also erst nach Neulieferung des richtigen Bauteils möglich.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

213

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 20:26

Ausgabe 64

moin,

da ich durch das Falsche Bauteil in Ausgabe 61 nicht weitermachen kann, überspringe ich Ausgabe 63 und mache hier mit der 64 weiter.
Die Ausgabe 61 und 63 wird bei Nachlieferung nachgereicht.

Mit der Ausgabe 64 haben wir diesesmal den Deckel für die linke Schwungradabdeckung sowei zwei kleine Knebel erhalten.

Die beiden Knebel werden von oben eingesteckt

und von unten mit je einer winzigen, die bisher kleinsten Schrauben an unseren Trecker, befestigt.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

214

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 20:39

Ausgabe 65

ich mache gleich mit Ausgabe 65 und den beiden Deckeln der linken Schwungradabdeckung weiter.

Am kleinen Deckel ist das Scharnier bereits befestigt.

Zur Montage empfiehlt die Bauanleitung das Gewinde vorzuschneiden. Ich habe also erst die Schraube eingedereht, danach wieder heraus und dann wurde der Deckel montiert.

Danach erfolgt die Montage des großen Deckels

an dem als erstes das Scharnier mit zwei Schrauben befestigt wird.

Nun kann der Deckel auf die Schwungradabdeckung mit weiteren zwei Schrauben befestigt werden.

Auch hier sind leider wieder zwei Lackfehler vorhanden, aber okay, sie fallen kaum auf.

Zum Schluss kann nun der Deckel mit zwei Schrauben an die linke Fahrzeugseite befestigt werden.

Damit die nun auch das Batteriefach mit der Platine verschlossen.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

215

Freitag, 9. Dezember 2016, 19:19

Ausgabe 66

moin,

mit der 66. Ausgabe beginnt nun wahrscheinlich eine sehr langweilige Bauphase, die ersten Teile für einen Zinken sind geliefert worden.
Da Hachette hier einen Zinken auf zwei Lieferungen aufteilt und unser Grubber 13 Zinken hat werden die kommenden 26 Ausgaben wohl nicht sehr spannend werden.

Nichts desto trotz werde ich Euch hier den weiteren Zusammenbau zeigen.
Wir beginnen wieder mit der Übersicht der gelieferten Teile.

Von den Bildern der Website und von den ersten Rahmenteilen her bin ich bislang davon ausgegangen das der Grubber aus Metall sein wird.
Auch wenn dieTeile so aussehen, sie sind nur aus lackiertem Plastik, schade.

Im ersten schritt sollen die Blöcke auf den Träger geschoben werden.

Hier ist es wichtig darauf zu achten welcher Block oben und welcher unterhalb der Feder mointiert wird.

Damit alles nicht mehr herunter rutschen kann wird eine kleine Schraubedurch den Träger als Anschlag geschraubt.

Nun wird die Gabel aufgesteckt

und von jeder Seite mit je einer Schraube befestigt.

Wie fest diese angezogen werden soll ist nicht klar.
Durch die leicht Schräg aufsitzenden Gabelarme entsteht schnell eine Spannung auf der Schraube sodas die Gabel nicht mehr frei bewegt werden kann.
Der Grubber soll später ja voll beweglich sein, wir werden also sehen wie fest das ganze montiert werden muss.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

216

Samstag, 10. Dezember 2016, 13:01

Ausgabe 67

moin,

mit der 67. Ausgabe haben wir endlich mal wieder ein Stück Metall erhalten, das linke Seitenblech zum Kotflügel.

Befestigt wird dieses Teil mit drei Schrauben in der Bremstrommel.

Und einer Schraube am Winkel des Kotflügels.

Durch die untere Bohrung wird bestimmt noch eine Weitere Befestigung zusammen mit dem Geräteträger erfolgen.

Zum Abschluss wird der Haltegriff / Hebel in die vorgegebenen Position eingesteckt.

Realname: Ulrich Lindemann

• Nachricht senden

217

Sonntag, 11. Dezember 2016, 14:43

Da Hachette hier einen Zinken auf zwei Lieferungen aufteilt und unser Grubber 13 Zinken hat werden die kommenden 26 Ausgaben wohl nicht sehr spannend werden.

Hallo, :motz:

für das bisschen Plastik und ein paar Kugelschreiberfedern und dafür 285,74 € .
Das ist Abbobauen !!!
Ich hätte früher Nepp gesagt.

Gruß Uli. :party:

keramh

Moderator

• Nachricht senden

218

Sonntag, 11. Dezember 2016, 18:52

moin,

wenn das wirklich so kommt wäre das echt ein Armutszeugnis für Hachette, das Abo auf diese Weise künstlich zu verlängern.
Weder für den Hobbyschrauber noch für den Modellbauer ist eine derartige Zerstückelung sinnvoll.
Aber es wird wohl so kommen bei noch 63 offenen Ausgaben, soviel fehlt ja sonst nicht mehr.
Hier hätte das Abo auch auf maximal 100 Ausgaben zusammengeschoben werden können.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

219

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 20:11

moin,

die neue Vorschau ist online, Getriebe teile ... bin gespannt wo die angebaut werden.
Ich habe Bilder vom Fiat 605 C entdeckt, der hat definitiv das bessere gerät hinten drann.

220

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 20:43

Die Raupe hätte ich gern gehabt....
Gruß Fredo

221

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 05:11

Hallo.

Hätte auch farblich besser gepasst.

Viele Grüße Bernd.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

222

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 15:50

moin,

in Ausgabe 74 sind zwei Kettenstücke angekündigt

Was meint ihr, sind die aus Metall oder Kunststoff?

• Nachricht senden

223

Donnerstag, 22. Dezember 2016, 17:07

Was meint ihr, sind die aus Metall oder Kunststoff?

Hallo,

ich tippe auf Kunststoff.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

224

Dienstag, 27. Dezember 2016, 10:00

Ausgabe 61

moin,

da ja in der Originallieferung der Ausgabe 61 das Bauteil 63 enthalten war, bin ich Euch ja noch diese Ausgabe schuldig.

Hier nun die gelieferten Teile, die linke Hälfte vom Hauptrahmen des Grubbers.

Zur Montage ist hier nicht viel zu schreiben, es wird lediglich die kleine Aufnahme aufgesetzt und von der anderen Seite mit einer Schraube befestigt.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

225

Dienstag, 27. Dezember 2016, 10:07

Ausgabe 63

durch die problemlose Nachlieferung des Bauteils 61 kann nun auch die Ausgabe 63 verbaut werden.

Mit der Ausgabe 63 haben wir die rechte Hälfte des Hauptrahmens erhalten.

Beide Hälften werden nun zusammengelegt und mit zwei Schrauben verbunden

Der Grubber wird später eine erstaunliche Breite erreichen,

Der Hauptrahmen allein ist bereits 39 cm breit.

Weiter gehts dann beim nächsten mal wieder regulär mit Ausgabe 68.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

226

Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:57

moin,

gestern war nun Ausgabe 71 im Kiosk, somit fehlen mir 4 Ausgaben.
Die letzte Lieferung hätte längst da sein müssen, ärgerlich.
Bislang hat alles immer reibungslos geklappt.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

227

Samstag, 28. Januar 2017, 19:48

moin,

große Freude, die Nachlieferung der Ausgaben 68 bis 71 sind eingetroffen und diesmal haben sie gleich mitgedacht und die aktuelle Lieferung 72 bis 75 gleich mit eingepackt.
Eigenartiger Weise sind die Hefte nicht zusammen mit den Bauteilen verpackt sondern alle 4 Hefte zusammen in einer Tüte, die Bauteile liegen einzeln je Tüte im Karton,
Egal nun kann das fröhliche Schrauben weitergehen.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

228

Sonntag, 29. Januar 2017, 19:38

Ausgabe 68

moin,

die 8 gelieferten Ausgaben waren wie immer schnell verbaut, jetzt folgt wieder Schritt für Schritt der Zusammenbau.

Mit der Ausgabe 68 haben wir die Bauteile für den zweiten Teil des ersten Grubberarmes erhalten.

Wir fangen an in dem wir den verchromten Schar am Zinken aufstecken und von hinten verschrauben.

Anschließend wird die Zinkenanlenkung mit der Segmentplatte montiert

DieZinkenanlenkung ist bereits vormontiert und besteht aus 2 Kunststoffteilen welche mit einer Metallachse verbunden sind.

Nun kann die erste Längsstange angebaut werden.

An dieser Längsstange werden nun alle weiteren Bestandteile des Grubberzinkens angebaut, wie der Führungsbügel.

Dieser Führungsbügel ist asymetrisch geformt, leider gibt die Bauanleitung nicht wieder in welche Richtugn dieser verbaut werden soll.

Anhand der Bilder hoffe ich mich für diese Einbaulage richtig entschieden zu haben.
Der Einbau der Muffe ist dagegen absolut klar, da diese eine kleine Nase hat welche exakt in die Kerbe der Längsstange passt.

Nun erfolgt die Montage des ersten Teiles dieses Grubberzinkens, welchen wir mit Ausgabe 66 erhalten und zusammengebaut hatten.

Als letztes bauen wir nun noch den Querträger an der Längsstange an.

Auch hier ist die Einbaurichtung durch eine Nase am Querträger und der entsprechenden Nut an der Längsstange vorgegeben.

Mit dieser Montage endet der Zusammenbau der Ausgabe 68

Jetzt kommt wieder der Irrsinn dieser Sammelserien, der weitere Zusammenbau des ersten Grubberarmes wird erst mit Ausgabe 69 erklärt.
Warum der kioskkäufer jetzt eine Woche warten soll um weiterzubauen ist nicht nachvollziehbar und entmutigt den Hobbyschrauber eher als
das er Freude für ein fertig zusammengabautes Bautel empfinden könnte.

Da die Abonementen allerdings immer 4 Ausgaben auf einmal bekommen können wir hier auch gleich weitermachen.

Als erstes muss die Anlenkung des Zinkens durch den Führungsbügel gesteckt werden.

Mit 2 ist hier nochmal schön die Nase und Nut der Muffe zu sehen.

Nun können alle Schrauben der zweiten Längsstange angezogen und die Feder sowie der Federhaken eingehangen werden.

Der erste Grubberzinken ist nun fertig, folgen noch 12 weitere ...

keramh

Moderator

• Nachricht senden

229

Dienstag, 31. Januar 2017, 17:38

Ausgabe 69

mit der 69 haben wir das rechte Blech zum hinteren Kotflügel erhalten,

dieses ist endlich wiedermal aus Metall und mit wenigen Schrauben ruck zuck befestigt.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

230

Dienstag, 31. Januar 2017, 17:44

Ausgabe 70

mit der Ausgabe 70 erhalten wir vier Kunststoffteile welche zusammengebaut den Anbaurahmen für die Seilwinde ergeben.

Viel gibt es hier nicht zu sagen, die Teile werden einfach der Reihe nach Stück für Stück zu einem rechteckigen Rahmen zusammen gesetzt.

Und der Rahmen ist fertig. Die Montage am Fahrzeug erfogt erst nach dem Zusammenbau der Seilwinde.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

231

Mittwoch, 1. Februar 2017, 12:47

Ausgabe 71 + 73

Da sich jetzt viele Arbeitsschritte wiederholen erspare ich mir das Fotografieren udn verweise für die Ausgabe 71 auf den Baubericht zur Ausgabe 66.
Für den Zweiten Teil edes Zinkens verweise ich bei Ausgabe 73 auf den Baubericht zur Ausgabe 68.

Somit haben wir nun schon zwei Zinken fertig gestellt

keramh

Moderator

• Nachricht senden

232

Freitag, 3. Februar 2017, 18:39

Ausgabe 72 + 74

moin,

hier fasse ich nun wieder zwei Ausgaben zusammen da sie bautechnisch einfach zusammen gehören.
Das diese in zwei Lieferungen aufgeteilt wurden zeigt deutlich wie sehr dieses Abo künstlich in die länge gezogen wurde.
Es ist sehr ärgerlich da mit den einzelnen Bauteilen fast nichts anzufangen ist und der Erbauer erst warten muss bis die nächsten Ausgaben kommen.

Ausgabe 72

Ausgabe 74

Als erstes wird der seitliche Deckel angebaut,

Hierbei ist die richtige Lage zu beachten, diese wird durch eine kleine Kerbe mit entsprechender Nase am Deckel vorgegeben.

Anschließend wird das Zahnrad auf der anderen Seite aufgesteckt um mit einer Schraube gesichert.

Nun geht es weiter mit den Teilen der 74. Ausgabe die beiden Gehäusehälten werden zusammengesetzt.
Dabei wird die Handkurbel eingelegt und die beiden Hälften werden mit 5 schrauben zusammengeschraubt.

Anschließend wird das Getriebe in den mit Ausgabe 70 gebauten Rahmen verbunden

Nun werden die beiden Ketten, welche aus Metall sind rechts und links angeschraubt und die Baugruppe ist soweit fertig.

Anschließend wird die gesamte Gruppe am Heck unseres Schleppers geschraubt

Wie man sieht haben die beiden Zahnräder keine Verbindung.

Ich weiß nicht wie das im Original gelöst ist, ob hier eine Kette über beide Zahnräder läuft oder ob diese direkt miteinander verbunden sind.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

233

Freitag, 3. Februar 2017, 20:00

moin,

auf der Suche nach einem geeigneten Seil für die kommende Seiltrommel bin ich auf dieses Bild gestoßen.

Ich dachte es handelt sich um eine Handkurbel aber nein, da wird noch irgendwas befestigt.
Mal sehen was uns da noch erwartet, was wir hier noch anbauen werden oder auch nicht ???

Was würdet ihr als geeignetes Material für das Seil der Trommel verwenden?
Auf dem Bild ist auch so eine Befestigung drann, was ist das?
Ich würde lieber einen Haken drann hängen.

• Nachricht senden

234

Mittwoch, 8. Februar 2017, 00:47

Hallo,

auf diesem Bild sieht mann das die beiden Zahnräder, ( Kettenräder ) im Original mit einer Kette verbunden sind.
Es ist zwar eine etwas andere Winde, aber auch eine Lanz Winde.

Auch hier sieht man die Kette.

Gruß Uli.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

235

Mittwoch, 8. Februar 2017, 09:09

moin,

Danke diese Bilder habe ich auch gefunden und habe auch schon ein kleines Kettchen ins Auge gefaßt.
Und zwar handelt es sich um eine Schaltkette für die Nabenschaltung eines Fahrrades.

Die ist ziemlich klein und könnte sehr gut passen. Der Gewindestift dürfte max. nur M3 sein oder so ähnlich.

Habt Ihr eine Idee für das Stahlseil und den Haken?
Gerade das Stahlseil sollte sich schon gut auf die Trommel wickeln lassen und das Ende nicht wie eine Antenne nach oben stehen.

• Nachricht senden

236

Mittwoch, 8. Februar 2017, 10:08

Hallo Marek,

auch am Grubber gibte es 2 Rollenketten, vielleicht kann man diese Kette Verwenden ?

Gruß Uli. :prost:

keramh

Moderator

• Nachricht senden

237

Mittwoch, 8. Februar 2017, 10:33

stimmt, die werde ich mir genauer ansehen wenn sie denn kommen und gegebenenfalls die entsprechende Ausgabe nachbestellen.
Wobei der Preis??? so eine Schaltkette kostet um die 3 EUR.

• Nachricht senden

238

Mittwoch, 8. Februar 2017, 11:55

Hallo Marek,

für die Seiltrommel könnte man als Seil auch Perlon- oder Baumwoll- Modellschiffstakelage nehmen,
sieht auch gut aus, läßt sich gut aufwickeln und ist nicht so störrisch wie echtes Stahlseil.

239

Mittwoch, 8. Februar 2017, 12:12

moin,

auf der Suche nach einem geeigneten Seil für die kommende Seiltrommel bin ich auf dieses Bild gestoßen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=325197

Ich dachte es handelt sich um eine Handkurbel aber nein, da wird noch irgendwas befestigt.
Mal sehen was uns da noch erwartet, was wir hier noch anbauen werden oder auch nicht ???

Was würdet ihr als geeignetes Material für das Seil der Trommel verwenden?
Auf dem Bild ist auch so eine Befestigung drann, was ist das?
Ich würde lieber einen Haken drann hängen.
Die Kurbel betätigt bei einer Drehbewegung die aufwickelvorichtung der Seiltrommel. Das Seil wird sozusagen Zwangsgeführt beim auf und abwickeln
Gruß Fredo

240

Mittwoch, 8. Februar 2017, 18:22

moin,

Danke diese Bilder habe ich auch gefunden und habe auch schon ein kleines Kettchen ins Auge gefaßt.
Und zwar handelt es sich um eine Schaltkette für die Nabenschaltung eines Fahrrades.

Die ist ziemlich klein und könnte sehr gut passen. Der Gewindestift dürfte max. nur M3 sein oder so ähnlich.

Habt Ihr eine Idee für das Stahlseil und den Haken?
Gerade das Stahlseil sollte sich schon gut auf die Trommel wickeln lassen und das Ende nicht wie eine Antenne nach oben stehen.

Ich fürchte, hier ist Eigenbau angesagt, da die käufliche Rollenketten sonst zu klobig wirken. Die kleinste DIN-Rollenkette hat einen Abstand Roll zu Rolle = 4 mm, Rollendurchmesser = 2,5 mm und Gesamtbreite = 7 mm. Der Abstand dürfte passen, aber der Rollendurchmesser ist zu groß. Das Kettenrad ist für,einen Durchmesser von max. 1,5 mm ausgelegt und die Breite ist zu wuchtig.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher