Moin moin ..
Also .. Ich hab zwar keine so tollen Bücher aber ich konnte jetzt in netz auch keine Fotos finden auf denen man hätte sehen können wie
die Planken auf den ehm Deutschen Kriegsschiffen verlegt gewesen wären..
Hier muß ich aus meiner Sicht zwei Dinge einfügen.
Zum einen denke ich das die damals oftmals schon überspitzt genannte " Deutsche Gründlichkeit" irgendwo auch bei den Schiffen zu finden war
und diese auch wohl kaum mit gestückelten zufällig langen Planken ihre Heute noch legendäre Standfestigkeit im Gefecht bekommen hätten.
Und zum anderen wäre bei meiner ersten Verlegungsweise die klein Stückelung gerade wegen der anfangs vorgesehenen Öffnungen für Oberlichter usw zu extrem geworden.
Von daher habe ich das alte Deck demontiert und ein neues aufgelegt.
Wasserabläufe aus 0,8er Holz , Markierung drauf als verlege Hilfe, und nur die Ankerabläufe und die Kasematten Öffnungen frei geschnitten.
Aufbauteile kommen später auf die Planken drauf und nur die Ankerketten Flächen werden noch mit dünnem Holz vorher aufgelegt.
Ergebnis ..siehe hier.
Ach so.. Ich lasse das Deck auch so wie es ist und werde am Ende nur Lack drauf legen der wegen dem später geplanten RC Betrieb sinnvoll ist als Schutz .
Und für dich Sweaty; Die " Von Der Tann war der erste vollwertige Deutsche Schlachtkreuzer.
Es trifft aber zu das diese Schiffe Offiziell als "Große Kreuzer " bezeichnet wurden.
Taktische Zuweisung dieses Schiffs Typs ; Schnelle Aufklärung sowie schnell über die Flanken ausgeführte Angriffe auf den Feind wobei die Linien Schiffe und späteren Groß Linienschiffe das Zentrum bildeten. So zumindest meine Kenntnisse.
Auf dem zweiten Bild ist im Ankerablauf das entsprechende Rohr zu sehen das ich noch eingebaut habe wobei das aber noch verschliffen werden muß.