Sie sind nicht angemeldet.

271

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 21:40

Guten Abend liebe Modellbauer,

grundsätzlich baue ich ja nicht nach Plan sondern nach Bildern, bei der Positionierung der Stückpforten kommt aber IMMER auch der Plan hinzu, auch brauche ich bei der RW die Pläne für die richtige zuordnung der Gussteile zur ungefähren Position (das da auch das richtige Teil am richtigen Ort ist). Auch die Masten und Rahen werden nach Planmassen gebaut. Der Rest wird zu 90% nach bildern entstehen.

Mir ist mein Test-Kanonenrohr auf der Drehe ja recht gut gelungen, aber ich glaube im Augenblich das ich die Pforten teils offen und teils geschlossen nach Plan mache, ich hab mir paar Modelle angesehen wo das auch so umgesetzt ist und mir gefällt es eigentlich sehr gut. Aber es kann sich ja noch alles ändern ;) .

Zur Zeit warte ich auf die Leisten für die Decksbeplankung, somit kann ich im Augenblich nichts zeigen ;( , einzig den schwarzen Anstrich vom Steven hab ich heute um 2mm nach hinten nach unten gezogen da ich nicht parallel zu Kiel war, jetzt passt es aber und schaut harmonischer aus...

LG
Oliver

272

Freitag, 28. Oktober 2016, 22:22

Guten Abend liebe Leute,

das nicht weiter können wegen der "fehlenden" Leisten für das untere Deck (ich will ja Tanganjika statt Nussbaum verwenden) hat mich irgend wie genervt und so hab ich mich an die Vergoldung der Galionsfigur gemacht, zuerst wurde mit Mixtion alles eingestrichen und nach ca. 1,5 Stunden das Blattgolg aufgetragen, ich hätte vielleicht noch 15 Min. länger warten sollen damit die Haftung optimal ist aber ich denke es wurde auch so nicht ganz schlecht, der Glanz ist beeindruckend, ob ich patiniere weiss ich noch nicht, unglaublich ist aber wieder wie das Gold glänzt (ist 18 Karat, also kein Schlagmetall), hier nun paar Bilder ....

LG
Oliver

273

Freitag, 28. Oktober 2016, 23:34

Sehr geil, aber am Ende wirst Du Deine Hausratversicherung anpassen müssen :lol:

274

Samstag, 29. Oktober 2016, 09:18

Hi Pellew,

so wertvoll ist das ganze nicht, ein Heft Blattgold kostet so um die 25-30.-EUR und beinhaltet 25 Blatt 5x5cm Blattgold, für die Figur hab ich 6 Blatt gebraucht. Da ist die arbeit mehr wert ;) . Man kann angeblich mit einer Unze (31,1g) eine ganze lebensgrosse Reiterstaute vergolden, das Vergolden ist also mehr schein als sein :D .

LG
Oliver

Realname: Johann

• Nachricht senden

275

Samstag, 29. Oktober 2016, 11:12

Hallo,

die Figur sieht wirklich super aus.
Um der Figur jedoch mehr Tiefe zu verleihen,wäre ein
dezente Patinierung in Betracht zu ziehen.

276

Samstag, 29. Oktober 2016, 12:21

Hallo Johann,

ich weiss, patinieren wäre gut für eine Tiefenwirkung, allerdings hab ich Angst mir den Goldglanz dadurch zu versauen ?( :nixweis: , diese Angst hatte ich ja bei der Prince II auch schon und hab es unterlassen, dafür hab ich versucht die Vergoldung alt aussehen zu lassen, also bei winzigen Flächen das Gold "absaufen" zu lassen damit es alt wirkt...

Dann musste ich den Steven um 0,7mm nach vorne auffüllen da die Figur nicht 100% an den Steven passte und ich nicht noch mehr an der Figur feilen wollte, und die Löcher für die Wasserstage hab ich durch Ringbolzen ersetzt (ja die RW hatte schon Wasserstage!!! zwar sehr steile aber doch...) da ich zu wenig Platz für die Löcher hatte, auch hier wollte ich nicht mehr an der Figur herum machen, ich denke die Variante mit den Ringbolzen für die Wasserstage ist vertretbar, auch kann man da dann schön Hacken darstellen...hier paar Bilder bei Sonnenschein...

LG
Oliver

Realname: Michael

• Nachricht senden

277

Samstag, 29. Oktober 2016, 14:14

Toll geworden, aber jetzt lege das Teil in Samt und gut verwahrt damit keine Macken noch dran kommen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

278

Samstag, 29. Oktober 2016, 15:07

Hallo Oliver,

welch Glanz und Gloria.

Muss man das vergoldete Teil wegen irgendwelchem Anlaufen o.Ä. eigentlich irgendwie versiegeln ?
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

279

Samstag, 29. Oktober 2016, 16:43

Hallo Matthias,

nein, Vergoldung braucht man vor Anlaufen nicht versiegeln, Gold ist "selbstpolierend" d.h. es läuft unter keinen Umwelteinflüssen an, somit bleibt die Oberfläche für immer so.

LG
Oliver

280

Sonntag, 30. Oktober 2016, 23:04

Guten Abend liebe Leute,

weiter ging es mit der Erstbeplankung, auch wenn ich auf die Leisten für die Decksbeplankung warte,ich konnte nicht andes und wollte weiter machen. Der Bug ist recht gut geworden und das Deck passt auch recht gut rein, als nächstes erfolgt dann wieder Spachtel und schleifen...

LG
Oliver

281

Montag, 31. Oktober 2016, 14:18

Schönen Nachmittag liebe Modellbauer,

viel Animo hab ich heute nicht, irgend wie fehlt mir die Motivation ?( ;( , hab mir grad mal die obersten Galionsregeln geschnappt und versucht sie einzupassen, viel braucht man nicht machen, die Spitzen zur Figur hin etwas biegen, schauen das beide Teile den gleichen Schwung haben und fertig, da die Zweitbeplankung noch fehlt und somit die endgültige Form des Bugs auch getrau ich mich jetzt nicht weiter herum zu biegen, ich wollte nur mal wissen wie es mit den Dingern aussieht. Die Linie und Position passt nicht schlecht (glaube ich), die Beplankung vorne muss den Galionsregeln noch entsprechend angepasst (verkürzt) werden, ich lass da ganz gern etwas mehr Holz damit ich dann entsprechend anpassen kann, was mein Ihr ??? ....

LG
Oliver

282

Montag, 31. Oktober 2016, 18:12

...keine Meinungen zu den Galionsregeln ? ;( ...

Realname: Matthias

• Nachricht senden

283

Montag, 31. Oktober 2016, 18:13

Sind absolut in Ordnung so :ok:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

284

Montag, 31. Oktober 2016, 19:44

Doch, eine Meinung habe ich,

aber mit Unwissenheit sollte ich einfach mal die Klappe halten :idee: ,
denn ich weiß nicht ob es so richtig ist oder nicht.
Ich vertraue deiner Erfahrung und sage: Passt schon!

Schöner Grüße Steffen.

P.S. jetzt hab ich doch was gesagt :bang:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.
In Vorbereitung Cutty Sark in 1:96 von Revell.

285

Montag, 31. Oktober 2016, 21:34

Hallo Matthias und Steffen,

danke für die Rückmeldung :ok: , ich möchte diesmal schon im Voraus schauen das an der Galion alles passt und da ich doch mit der Zeit etwas "Betriebsblind" werde bin ich auf Eure Meinungen angewiesen :ok: ...

LG
Oliver

286

Dienstag, 1. November 2016, 10:28

Guten Morgen liebe Kapitäne,

gestern Abend hab ich mich doch noch hin gesetzt und die ersten Trempelrahmen für das Hauptdeck gemacht, weiters wurden die Linie des Hauptdecks von Innen am Haupdeck nach aussen übertragen und die Stückpforten vom Plan abgenommen und auf den Rumpf übertragen. Bitte schaut wieder über die Pforten drüber ob die so stimmig sind, erst wenn Ihr mir ein OK gebt fabng ich an zu schneiden....

LG
Oliver

PS: die Höhe der Pforten zum Deck hin hab ich mit einer Lafette und einem Rohr und Rädern kontrolliert, das dürfte passen und ein wenig kann man ja mit der Neigung des Rohres trixen ;) ...

Realname: Michael

• Nachricht senden

287

Dienstag, 1. November 2016, 12:16

Möchtest Du die Galionsregel wirklich in Metal lassen?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

288

Dienstag, 1. November 2016, 12:33

Hi Sweaty,

ja, die Galionsregeln bleiben in Metall, da sie vergoldet werden und die Vertiefungsrille schwarz werden soll, ist eine Neuanfertigung aus Holz in meinen Augen sinnlos ?(

LG
Oliver

289

Dienstag, 1. November 2016, 17:06

Guten Abend liebe Leute,

nachdem ich keine Rückmeldungen auf meine Frage/Bitte bekomme wird jetzt das Messer angesetzt und die Pforten geöffnet, ich will dann aber nichts mehr hören wegen passt nicht etc. :!!

Realname: Matthias

• Nachricht senden

290

Dienstag, 1. November 2016, 17:10

Du hast ja den Plan und nach dem würd ich´s machen, was sollen wir dazu sagen? Sieht stimmig aus? Glaub nicht, dass dir das viel bringt :nixweis:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

291

Dienstag, 1. November 2016, 17:41

Doch Matthias, genau um das "stimmig" gehts mir, wenn man lange vor einer Baustelle sitzt sieht man oft seine eigenen Fehler nicht mehr, Dir geht es ja mit dem Heck der SR nicht anders, "wie die Figuren setzten"? ;) da könnte ich auch sagen: "hast ja einen Plan und die Museumsmodelle" trotzdem fragst Du ;) ...wie hat Chris mal geschrieben, zuerst fragen und dann machen, sonst kommt dann "ne passt nicht" etc. und Abreissen mach ich nicht so gerne :bang:....aber jetzt ist es eh zu spät :D :D ...

LG
Oliver

292

Dienstag, 1. November 2016, 19:27

Hi Olli,

Ich finde Matthias hat recht.
Außerdem baust Du das Modell doch für Dich,
und nicht für andere.
Was wäre, wenn jemand wirklich anderer Meinung wäre,
Du wärst doch auch der Letzte, der alles wieder ändern würde,
nur weil jemand anderer Meinung ist.
Frage am Besten nur, wenn Du Dir total unsicher bist.
Ansonsten mach Dein Ding, denn Du machst es gut.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

293

Dienstag, 1. November 2016, 20:20

Hi Ray :wink: ,

gerade bei den Stückpforten bin ich mir immer extrem unsicher, darum frage ich auch nach...

294

Dienstag, 1. November 2016, 22:08

Hi Oliver,
ich melde mich gern, aber Du musst mir und den anderen eifrigen Lesern Deines Bauberichtes etwas Zeit geben zu antworten.
Ich weiß, wenn man eine Frage stellt ist man ungeduldig und möchte am liebsten sofort eine Antwort, aber das geht halt nicht immer. Ich habe z.B eben erst Deinen Beitrag gelesen, da ich den ganzen Tag unterwegs war. Wenn ich jetzt noch Einwände hätte, dann wäre es zu spät ..... ABER ..... ich hab keine. Das Problem mit dem vorderen Spant hatten wir ja schon und wenn der Plan sagt, da muss dat Loch rein :grins: , dann rein damit.

Schöne Grüße
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.
In Vorbereitung Cutty Sark in 1:96 von Revell.

295

Mittwoch, 2. November 2016, 20:04

Hallo Oliver,

so wie Du die Position der Galionsregeln zeigst, würde ich sie nicht verbauen. :motz:

Als Orientierung hier ein Beispiel - Frontale der RW (Quelle: collections.rmg.co.uk) KLICK
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

296

Mittwoch, 2. November 2016, 20:11

Hallo Matthias (Victory78),

ich kann in Deinem Link keine Frontale der RW finden ;( , kannst Du mal ein Bild posten ? Ich hab hier mehrere Bilder von verschiedenen Modellen der RW und da ist die erste obere Galionsregel immer anders positioniert, einmal aufliegend am Steven dann wider in die Krone einlaufend ?( ?( ?( ?( ich werd da nicht ganz schlau....

LG
Oliver

297

Mittwoch, 2. November 2016, 20:26

hast Du auf KLICK geklickt?

also bei mir funktionierts. Das Bild ist sehr hochauflösend und ich müsste es auf 75KB runterbeamen, da sieht man dann nix mehr.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

298

Mittwoch, 2. November 2016, 20:50

ja, bin auf Deinen Klick gegangen, da kommt aber kein Bild der RW :heul: ?(, kannst Du nur das Bild verlinken ? Zur Info/Orientierung am Rande: meine Figur hat keine freistehende Krone in der Mitte da die Pferdeköpfe noch si Federkronen haben, das wird bei einigen Modellen nicht dargestellt wodurch meine Korne nicht so erhaben wirkt, vielleicht schaut deswegen die Galionsregel bei mir so aus ?( :nixweis:

LG
Oliver

299

Mittwoch, 2. November 2016, 21:02

...hab ja nur das Bild verlinkt, aber hier ist die webSite

Die Auflage auf dem Vorsteven meine ich nicht, eher die Position am Rumpf.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

300

Mittwoch, 2. November 2016, 22:21

Hallo Matthias,

jetzt klappts :ok: und jetzt weiss ich auch was Du meinst, die Position am Bug ergibt sich bei mir erst wenn das vordere Schott drinnen ist und die Beplankung am Bug vor dem Schott gekürzt ist, auch hab ich die Höhe der Reling nicht, somit bin ich dort noch recht unsicher und hab es einfach mal dran geklemmt um zu sehen wie es generell passt, mir ging es vorallem an den "Einlauf" in die Galionsfigur...

...heute Abend wurden nur Trempelrahmen hergestellt aber nicht eingeleimt, jetzt hab ich Schnupfen und keinen richtigen Bock ;( :bang: :cursing: :rrr: :kaffee: ...

LG
Oliver

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher