Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Oktober 2016, 14:28

Anfänger braucht Tipps

Hallo zusammen...

Nach vielen Jahren wage ich mich mal wieder an das Modellbauen.

Ich bin grade mit der DHC-6 Twin Otter von Revell angefangen und überlege wie ich den Rumpf des Flugzeuges am besten lackiere? Die innen und aussen Seite sollen unterschiedliche Farben erhalten. Sprüh ich die beiden Rumpfteile erste komplett und klebe dann die Fenster rein ?

Kann mir jemand Tipps zu den Arbeitsschritten geben?

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. Oktober 2016, 06:42

Hey!
Das MOdell kenne ich nicht. ( Daher auch nicht die Größe der Fenster ).

Aber du hast da ja natürlich verschiedene Möglichkeiten.
1) Erst die Fenster einkleben, dann die Fenster abkleben und Lackieren. Evtl. gibt es ja vorgefertigte Maskierungen für die Fenster von einem Herrsteller'?!
2) Erst Lackieren, den Lack lange genug Trocknen lassen damit der Kleber den Lack nicht wieder lößt. Dann die Klebestellen vom Lack befreien ( Schleifen, mit der Klinge einer Skapell's/Cuttermesser abkratzen ), dann die Fenster einkleben.
3) Erst die Fenster einkleben, dann so ein Farb-stopp ( Flüssiges Maskierband ) nutzen. Gibr es soviel ich weiß von Revell. ( Ich hab das damit mal versucht, hat aber bei mir nicht geklappt ).

Ich würde erst Lackieren. dann musst du nicht so " pingelig " sein beim Lackieren :)

Frage noch. Airbrush oder Pinsel? Beim Bemalen mit Pinsel besteht beim der ersten Möglichkeit die gefahr, das wenn zuviel Farbe am Pinsel ist diese auch unter die Maskierung läuft.

Vykos
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

3

Montag, 24. Oktober 2016, 22:44

Danke für die Antwort...

Ich habe mich für die Variante 1 entschieden und hab auch schon klebeband bestellt.
Die Farbe werde ich mit der airbrush auftragen. Da bin ich auch blutiger Anfänger.

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 14:58

Schön das ich etwas Helfen konnte.

Was das Bushen angeht gibt es hier im Forum unzählige Hilfethemen.
Das Wichtigste ist die Konsitenz der Farbe. Nicht zu Dick, und nicht zu Dünn. Dann haste schon die Halbe Miete ! :)

Vykos
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

Werbung