Hallo Roland,
vielen Dank!
Was das Tarnmuster betrifft, so waren sich die Gelehrten unenig, ob es dunkle Flecken auf hellem Grund oder helle Linien auf dunklem Grund sind. In der letzten Zeit geht die Meinung aber eher in Richtung letzterem. Und das Exemplar im
Steven F. Udvar-Hazy Center ist ebenso lackiert - aber Achtung, gelegentlich liegen auch die Restoratoren daneben!
ich habe mich für die hell-auf-dunkel-Variante entschieden und zunächst versucht, das zu pinseln. bin ich aber schnell von abgekommen, hat mir nicht gefallen, trotz Malens auf angefechtetem Untergrund (habe mal gelesen, dass dadurch die Ränder etwas "ausgeblendet" werden, s. Foto: grau grundiertes Papier, rechte untere Ecke).
Blieb also nur, das mit der Airbrush zu machen. Habe ewig geübt, wenig Luftfluss, dünne (eher wässrige als milchige) Farbe, diese gefiltert (aus einer Plastikspritze den Kolben herausziehen, aus einem Damen-Nylonstrumpf ein Stück herausschneiden und 2-lagig in den Spritzenboden legen, passende Unterlegscheibe in die Spritze auf das Nylon legen, Farbe draukippen, Kolben wieder einsetzen und drücken) und wenig Farbfluss genommen. Naja, siehste ja auf dem Foto. Trotzdem ist mir die Düse (0,2mm) ständig verstopft. Gefühlt habe ich immer so ca. 5 bis 10cm geschafft. Dann musste ich die Düse mit einem weichen, in Spiritus getunkten, Pinsel wieder abputzen. Man braucht also Übung, Geduld und sehr viel Zeit...