Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Probleme mit Revellbausatz
Hallo Modellbaufreunde,
derzeit baue ich den Ferrari 599 GTO von Revell. Nach dem Lackieren der Karosserie und der Motorhaube, müsste ich bei der Passprobe feststellen das die Motorhaube verzogen ist. Je nachdem wie man sie anlegt steht sie an einer Ecke ca 1mm hoch.
Ich überlege schon ob ich Revell kontaktiere ob sie mir eine neue Haube zuschicken könnten.
Hatte von euch schon jemand Erfahrung mit der Problematik?
Gruß Andi
Hallo Andi,
das mit der nicht richtig passenden Haube scheint ein Serienproblem zu sein, war bei mir und einigen anderen auch so, ich denke, eine Ersatzhaube von Revell bringt nicht zwingend den gewünschten Erfolg. Ich hab meine Haube vor dem Lackieren entsprechend gerichtet. Auch die Hauben vom 599 GTB sind sehr häufig verzogen
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
leider habe ich die Haube schon lackiert. Wie hast du die Haube gerichtet wenn ich fragen darf?
Gruß Andi
Hallo Andi,
ich hab die Haube im Rohzustand so lange ohne Erwärmung gebogen, bis sie gepaßt hat. Manche machen die Teile auch im warmen Wasser etwas weich, biegen sie dann in Form und halten sie so lange, bis sie ausgekühlt sind. Hab ich persönlich aber noch nie gemacht. Lackierte Teile zu richten ist nahezu unmöglich, ohne dass der Lack reißt.
Viele Grüße
Jörg
Im kalten Zustand?
Das mit dem Lack ist kein Problem, entlacken und nochmal neu wäre kein Problem.
Gruß Andi
Moin..
mal reinschnei...
Klappt die Biegerei im kalten Zustand gut?
Meine M1 Haube ist doch auch krumm, so ca. 2-3mm.
Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)
Servus Martin,
das biegen im kalten Zustand funktioniert super. Hab sie gerade in der Werbung vom Abendfilm auf Vox gerichtet. Sogar der Lack hat gehalten. Hatte heute Mittag lackiert.
Hab eigentlich damit gerechnet das er reißt, war aber wohl elastisch genug.
Jetzt passt es super.
Und Jörg, ich glaub ich muss dir mal einen Ausgeben, so oft wie du mir hilfst.
Hab heute die Felgen in schwarz-gelb lackiert. Sieht klasse aus.
Gruß Andi
Moin,Andi.
Danke für die Rüchmeldung, muss ich wohl mal probieren.
Zur Not hätte ich noch eine als Ersatz.
Grüsse Martin
GegenGifthilftGegengift(BAD)
Hallo Andi,
freut mich dass das so gut geklappt hat

. Bitte mach ich doch gerne, aber zeig halt einfach mal ein paar Bilder, dann würde das mit dem Helfen noch einfacher sein. Man könnte sich dann oftmals einfach mehr darunter vorstellen

.
Viele Grüße
Jörg