Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Oktober 2016, 07:24

Klarlack Empfehlung

Hallo Modellbaufreunde,
ich bin auf der Suche nach einem Klarlack der ein schönes glänzendes Finish macht. Zur Zeit benutzte ich den Alclad 2 High Gloss auf Wasserbasis. Richtig glücklich bin ich damit nicht, da sich nicht so ein tolles Glanzfinish einstellt. Es wird eher Seidenmatt.
Ich baue hauptsächlich 1/24 Modelle welche mit Tamiyafarben lackiert sind.
Ich möchte den Mepa 2K Lack ausprobieren, wovon mir aber abgeraten würde. Er soll wohl die Gun ziemlich versauen und der Tamiyalack sollte vor dem Lackieren mit dem Mepalack mindestens 2 Wochen trocken.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Andi

Beiträge: 591

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Oktober 2016, 07:45

Hallo Andi,

auf Tamiya-Lacken habe ich micht dem "Zero Paints 2 Pack Gloss Clear" - oder im Klartext dem 2K-Lack von Zero Paints sehr gute Erfahrungen gemacht.

Auf meinem Lotus Super Seven von Tamiya (guckst Du hier: Tamiya Lotus Super Seven SII ) hat der Zero-Lack auf Tamiya British Green aus dem Glas hervorragend und problemlos funktioniert.

Zero 2K bekommst Du bei Hiroboy.com oder bei car-model-kit.com.

Gruß, auch Andi

3

Freitag, 7. Oktober 2016, 12:40

Hallo Andi,

ich verwende Standox 2K,
hier ein Video vom Lackieren.
Klarlack lackieren

Gruß
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

4

Freitag, 7. Oktober 2016, 12:43

Hallo Andi,
danke für deine schnelle Antwort.
Meinst Du diesen Klarlack?
https://www.car-model-kit.com/149-zero-p…e)-zero-paints/

Muss ich bei der Verarbeitung etwas beachten und kann ich diesen Problemlos mit meiner Evo - Gun und 0,4er Düse benutzen?
Als Sprühdruck habe ich beim ALCLAD ca. 1,5 Bar gehabt. Ich denke das müsste bei dem Zero Paints Lack auch hinkommen.

Gruß Andi

5

Freitag, 7. Oktober 2016, 12:50

Hallo Rainer.

dein Video kenne ich schon und dadurch bin ich erst diesen Lack gekommen. Und das Modell wo Du es zeigst sieht Klasse aus.
Ist der Mepa dasselbe wie Standox?
Kann ich den Problemlos mit der Gun verarbeiten?


Gruß Andi

6

Freitag, 7. Oktober 2016, 13:09

Hallo Andi,

du meinst wohl MIPA Klarlack, oder??
Deine Airbrush muss nur Teflondichtungen haben, und eine Düse größer 0,5mm, dann geht das problemlos.
Mipa, Standox, Lesonal etc. ... alles 2K-Klarlacke.

Gruß
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

Beiträge: 591

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Oktober 2016, 13:15

Hallo Andi,

ja, der Link den Du gesendet hast zeigt genau den Lack, den ich meine.

Beachten musst Du meiner Erfahrung nach nicht viel. Nur der Härter härtet in der Flasche relativ schnell aus, sobald diese mal geöffnet wurde. Viel länger als ein halbes Jahr hält er nur dann, wenn Du ihn regelmäßig nachverdünnst.

Ansonsten ist das Zeug das am einfachsten zu verarbeitende, das ich je hatte. Ich hatte weder Verträglichkeitsprobleme mit anderen Lacken noch mit Decals oder Chrom. Der Lack ist (je nach Basislack) nach etwas über einem Tag meistens schon so weit ausgehärtet, dass Du ihn schleifen und polieren kannst.

Ich spritze ihn meistens durch meine alte Iwata HP-B mit 02er Düse. Geht bei entsprechender Verdünnung einwandfrei. 1,5 bar reichen völlig. Ich habe den Kompressor meist noch niedriger eingestellt.

Kann also nur Gutes berichten.

Gruß, Andi

8

Freitag, 7. Oktober 2016, 14:46

Danke nochmal für eure Hilfe,
ich glaube ich werde den Lack von Zero ausprobieren. Wie sieht es denn mit der Reinigung der Gun aus? Reicht es wenn ich mit Isopropanol reinige oder brauch was schärferes?
Brauch ich für den Zero Lack auch Teflondichtungen?
Ich weiß ich stelle haufen Fragen und ich hoffe ich Nerve euch nicht.

Gruß Andi

9

Samstag, 8. Oktober 2016, 10:13

Hallöle Modellbaufreunde,
habe gerade gesehen das alle H+S Evolution Guns von Haus aus Teflondichtungen haben.
Jetzt muss ich nur mal sehen wie es mit der Reinigung der Gun, nach dem Gebrauch von 2K Lack aussieht.

Gruß Andi

10

Samstag, 8. Oktober 2016, 13:00

Hallo Andi,

bei 2K, Mipa, Standox etc. geht keine Isoprop.
Ich nehme dazu Universalverdünnung aus dem Baumarkt, stinkt halt ;(

Gruß
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

11

Samstag, 8. Oktober 2016, 13:19

Danke für deine Hilfe Rainer.
Ich werde mir den Lack von Zero Paints zulegen. Wie lange hält sich denn der angemischte Lack?

Gruß Andi

12

Samstag, 8. Oktober 2016, 20:08

Hallo Andi,

wenn er angemischt ist, Topfzeit ca.60min-90min
kann aber je nach Hersteller und verwendetem Härter (normal, oder schnell, da gibt es auch noch Unterschiede) variieren.
Im Datenblatt des verwendeten Lackes nachschauen.

Wie sich das mit dem Zero Klarlack verhält entzieht sich meiner Kenntnis, da ich diesen noch nicht verwendet habe.

Gruß
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

13

Montag, 10. Oktober 2016, 15:20

Danke für deine Hilfe Rainer. Dann werde ich mich mal an dem Lack probieren.

Gruß Andi

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

14

Samstag, 15. Oktober 2016, 22:10

Hab da auch ne Frage ..... Klarlack für die Brush ( 2K ) ist ja nun nicht günstig mit ca. 20€ ( zumal ich das höchstenz einmal in 5 Monaten brauche ).

Heute in nem Shop entdeckt: Klarlack von Tamyja ( ich glaube es war X-20? )..... Lohnt der ? Muss ich da auf irgendwas achten ? Muss der Verdünnt werden, wenn ja mit was / verhältnis ?

Oder .... mal ganz doof gefragt. Auch wenn nun einige Panisch die Hand an die Stirn klatschen ..... Einfach Klarlack aus der Dose ausm Baumarkt ??
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

Werbung