Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. September 2016, 11:32

5-Tonnen-Anhänger E5 Wehrmacht und RSO-Anhänger 1/35

Hallo,

als kleine Arbeit zwischendurch habe ich den Wehrmachtsanhänger E5 eingeschoben. Die Idee kam von Bildern des RSO (RAD-Schlepper Ost) mit
Anhängern auf ebenso kruden Metallrädern.

Als Grundlage habe ich ein paar Teile vom Blitz genommen, ansonsten wird auf Teufel komm raus gescratcht. Übrigens ist mein RSO das schöne alte Modell Resinteil bei Mako erworben, ordentlich aufgepimpt.

Also erst mal zum Aufbau...

2

Samstag, 10. September 2016, 08:07

Hallo Rainer,

interessantes kleines Projekt. :) Der Schlepper sieht ja schonmal sehr beeindruckend aus! :respekt:

Hast du vor den Hänger zu beladen?

Beste Grüße

Bernd

3

Samstag, 10. September 2016, 10:13

Keine Ahnung, ich muss erst mal ein paar Sachen überprüfen, bevor ich das Ding fertigmachen kann. Ich werde einige "Anleihen" beim kleineren 2to machen.

Wenn alles klappt, wirds ein Diorama, mit dem RSO und drei Anhängern im Schlepp, der Nachschub muss rollen...

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. September 2016, 05:24

Rainer
Der RSO sieht schon einmal vielversprechend aus :ok:
Kleine Frage zu diesem: Aus welchem Material wurde die Plane hergestellt?
Bin nun gespannt auf den Hänger...
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

5

Mittwoch, 21. September 2016, 23:13

Hi Gustav,

die Plane ist aus Papierservietten. Das habe ich dann mit einer Mischung aus Wasser, Dispersionsfarbe und Leim eingejaucht und kurz vor dem aushärten nochmal "gefaltet". Anschliessend einfach bemalen wie gehabt.

Es geht auch mit Sprühlack aus der Dose, aber das stinkt elend...

6

Mittwoch, 21. September 2016, 23:27

...so es ging inzwischen ein wenig weiter!

Das Stahlscheibenrad mit den aufgepratzten Stollen. Die Radscheibe habe ich vom RSO(Kette)-Anhänger abgegossen und danach verdoppelt. Die "Schüssel" habe ich dann eingeschliffen, d.h. das Ganze auf einen Bohrer geklebt und ausgedreht. Geht schlicht und einfach prima bie niedriger Drehzahl...! Das Resin ist ein wenig eingefärbt, das vereinfacht die Verarbeitung sehr.
Und jetzt die Erkenntnis - ich brauche linke und rechte Räder...na dann los.

Wie die Dinger gebaut werden - einfach und etwas arg anstrengend.








Und dann gleich an die Aufnahme der Federn an der Hinterachse...


7

Dienstag, 27. September 2016, 18:03

Manchmal da könnte man...egal.

Während ich auf das bestellte Resin für die COMET warte...und warte....nerv...gehts am Anhängerlein weiter.

Nach den Rädern kommen jetzt die Bremstrommeln. Und hier begebe ich mich auf dünnes Eis, denn der 5Tonner hat eigentlich an allen Achsen Bremsen mit gepresster Luft schön und fein.


Bis dann das Material knapp wurde und alles rausflog... Kolonnenfahrgerät, Beleuchtung, Kotflügel und diverse Beschläge. Und zuletzt gabs nur noch eine Bremse mit einem zentralen Bremszylinder an der Vorderachse mit Luftspeicherbehälter dran.


Nun gut, ich mache die Achsen so noch komplett. Und gleich gehts an die Achsträger und Federpakete.


Der vordere Drehschemel ist witzig, denn die Federn hängen nicht grade, sondern nach vorne hoch zur Zuggabel. Letztendlich ist das Anhängerlein doch eine ziemlich simple Konstruktion, ganz zeitgemäss.


Zusammengebaut macht das Ganze dann durchaus Sinn und passt prima zum RSO...


8

Sonntag, 2. Oktober 2016, 14:25

...sodele...etz schauts Wägele guet aus!


Jaja, Schwäbisch ist immer lustig! Der Anhänger schaut schon mal ordentlich aus und ein Kollege hat gleich Blut geleckt und will -wie ein Foto zeigt- gleich drei Stück an sein RSO ranhängen. Mit 90PS eine ordentliche Quälerei...aber so what.



Drunter ist auch alles soweit, Bremsleitungen sind verlegt und dann kann die Farbe drauf.

Um mal zu schauen, wie sich das Gespann macht, gleich mal raus, anhängen und ein paar Fotos gemacht!


Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung