Sie sind nicht angemeldet.

• »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

961

Sonntag, 24. Juli 2016, 20:57

Also das mit dem 1:48 habe ich jetzt kapiert, hängt mit dem englichen Zoll zusammen. Okay.
Aber von wo bis wo der Kiel gemessen wird weiß ich noch immer nicht.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

962

Sonntag, 24. Juli 2016, 21:00

Die ca. 1,80m basierten auf deAgostinis Angaben, daß die SOTS am Ende etwa 1,10m lang ist.
Multipliziert mit dem angegebenen Maßstab von 1/84 und durch die geplanten 1/50 geteilt.

DeAgostinis Angaben hatte ich bis dato nicht hinterfragt ... da ist natürlich eine Fehlerquelle möglich ... man denke nur an die Revell Kits .

Bei den von Dir angenommenen 1/72 wird es natürlich etwas kürzer ...
da kommt man bei 1/50 auf eine Endlänge von etwa 1,60m ... auch noch ne Ecke.

Wiederum gemessen an der 71m Angabe der Gesamtlänge aus Wikipedia ... wie immer mit Fragezeichen zu versehen ...
dann würde sich geteilt mit den 1,10m ein Maßstab von 1/64 ergeben ... gravierende Differenz !
Allerdings dürfte dann der von Dir für Details erhoffte Größenunterschied zu etwa 1/50 nicht so groß ausfallen wie erwünscht.

Der 1/48er Maßstab kommt aus dem Modellbahnbereich ...
1/4 Inch im Modell entspricht einem Fuß im Original ... deswegen gibts relativ viel Zubehör aus verschiedenen Modellbaubereichen ...
angefangen bei der Modellbahn über Autos, Flugzeuge usw .... alles Zeug was man umfrickeln kann.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

• Nachricht senden

963

Sonntag, 24. Juli 2016, 21:13

Anobium legt mir 1:64 nahe.
Ob die damaligen Bauer der Modellschiffe im NMM schon die heutigen Modellbahnen im Auge hatten möchte ich aber bezweifeln.
Bringt mich alles aber nicht weiter wenn ich nicht in Erfahrung bringe von wo bis wo der Kiel gemessen wird.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

964

Sonntag, 24. Juli 2016, 21:25

Sorry da hatte ich den Beitrag oben nochmals nachkorrigiert ... und ein möglicher Maßstab von 1/64 könnte rechnerisch schon gegeben sein ...
aber bitte auch mit Fragezeichen zu versehen
Markus

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !

• Nachricht senden

965

Sonntag, 24. Juli 2016, 21:27

Und die Berechnung des Kiels, von wo bis wo kannst Du auch nicht helfen?

966

Sonntag, 24. Juli 2016, 21:40

Also Wiki gibt statt deiner 38,71 runde 39 m LPP an ... ich glaub die paar Zentimeter können wir vergessen, oder ?

Als Definition dafür ist LPP auf folgende Website verlinkt

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schiffsm…3.A4ngenangaben

Hilft das ?
Markus

967

Sonntag, 24. Juli 2016, 22:23

Hi Sweaty! :wink:
Ich kann Deiner Argumentation vollends folgen und verstehe jetzt auch den Bauabbruch. Und ich habe Riesenrespekt, dass Du nun nochmal anfängst. Dafür hätte ich nicht die Chuzpe!! :respekt: :respekt:

Aber ich werde dabei sein und freu mich schon! :thumbsup:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

968

Sonntag, 24. Juli 2016, 22:43

Showrodder, nach dem Artikel kann ich jetzt meinen Ingenieur machen. Wow was es da alles gibt. Wenn ich das mit dem Kiel richtig verstanden habe wird er zwischen den Enden des Bug- und Hecksteven gemessen, zumindest heut zu Tage. Aber vielen Dank für den Link.

Ich Danke Dir ganz herzlich drake und es freut mich sehr dich dabei zu haben.

969

Sonntag, 24. Juli 2016, 22:52

Moin,

nur eine Anmerkung, werft bitte nicht die Begrifflichkeiten durcheinander. Lpp ist nicht die Kiellänge. Der Kiel ist nur das gerade "Rückgrat" eines Schiffes, und das ist immer kürzer als die Länge zwischen den Loten.

Ansonsten bleibe ich gespannt, wie der Neustart aussehen wird.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

• Nachricht senden

970

Montag, 25. Juli 2016, 05:43

Guten Morgen Lemmi
Also ist die angegebene Kiellänge eines Schiffes auch wirklich nur der gerade Kiel, also wie ich zu Anfang schrieb?

Realname: Hans M.

• Nachricht senden

971

Montag, 25. Juli 2016, 07:17

Hallo

Ich fand es interessant und auch lehrreich, den Baubericht bis zu seinem Abbruch durch Autor, zu lesen.
Die Neuauflage des Baubericht wird bestimmt mit ähnlichem Erfolg von statten gehen.
Darauf freue ich mich. :respekt: :) :)

Viele Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

972

Montag, 25. Juli 2016, 07:23

The Fighting Sovy tugged to her last Berth to be broken up, 2016

973

Montag, 25. Juli 2016, 07:45

Moin mein Gutster,

Zitat

Immer alles lesen mein Guter, von 1,80m hab ich nie was geschrieben. Das wäre ja schon pervers.

Hab ja alles gelesen, sorry, der Markus hat`s geschrieben.

Zitat

Die deAgostini ist final bei 1,10m in 1/84 ... in 1/50 bedeutet das 1,85 Meter ... Riesenrrrrrrrrespekt !

Egal wie groß, fang endlich an! ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

974

Montag, 25. Juli 2016, 10:31

Da warten wir doch erst einmal auf das Holz ;)

975

Montag, 25. Juli 2016, 10:40

Machs doch so wie früher in Echt...nim meinfach das alte :D

• Nachricht senden

976

Montag, 25. Juli 2016, 10:45

Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht ;)
Meine Ansprüche sind nicht so hoch das perfekte Schiff zu bauen. Ich denke mit den Skizzen und Plänen, Berechnungstabellen und allem was mir derweil vorliegt ist mir sehr geholfen ein Grundmaß und richtige Dimensionierung zu finden. Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Der Reiz ist da und ich bekomme ihn auch nicht mehr weg.
Nur über den Maßstab muss ich mich noch einigen. Ich möchte z.B. auf die Halbrohre von den Geschützen gerne verzichten und auf Lafetten die unteren Decks bestücken. Ebenso soll der Maßstab erlauben die Verzierungen einigermaßen gut darzustellen.
Mit den Geschützen werde ich mich wohl mal im Netz vertraut machen wer was vernünftiges anbietet. Ich denke danach wird sich auch meine zu bauende Größe des gesamten richten.

977

Montag, 25. Juli 2016, 17:12

Willst Du wirklich jetzt aufgeben? ;( Das wäre sehr schade denn bei Deinem BB war immer viel Informatives bei und auch großes Interesse der Community.

Mein Vorschlag wäre erstmal alles mal sacken lassen. Vielleicht gehst Du auch einen komplett anderen Weg und baust Dein Modell weiter als ein "namenloses Schiff" der Zeit entsprechend. Der Vorteil wäre das Du Deiner Phantasie freien Lauf lassen könntest. "Santa Maria´s", "Victories" oder auch "Sovereign" sieht mal überall, aber eine H.M.S. Sweaty wär ein Unikat. :)

978

Montag, 25. Juli 2016, 19:56

Gute Idee, stimme ich zu
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

979

Dienstag, 26. Juli 2016, 00:41

Ach ihr liebe Leut,
nehmt es als gegeben. Es wird wieder eine Sovy, es wird wieder interessant und ich werde mich bemühen euer Interesse auf ein neues zu wecken. Wer Interesse hat meinen angefangenen Bausatz zu vollenden, dem schenke ich ihn. Er muss nur die Portokosten übernehmen und anstatt meiner diesen Baubericht hier weiter fortführen. Ich bin mir sicher dass wenn jemand von hier ihn haben möchte, er in gute Hände kommt. Dazu gibt es noch ne Menge Agostini-Zubehör bis zur Lieferung 12.
Aber lasst mich doch es auf ein neues versuchen, etwas anderer Maßstab, bessere Unterlagen und Pläne (die wird aber der eventuelle Erwerber meiner Sovi nicht dazu bekommen ;) ) und dann schauen wir einfach.
Sicher bin ich mir, dass ich ohne eure Hilfe auch mit dem neuen Modell nicht weiter komme.
Also, ich enttäusche euch nicht und ihr lasst mich nicht hängen. Ist das ein Deal?

980

Dienstag, 26. Juli 2016, 07:14

Deal
Lord Nelson

981

Dienstag, 26. Juli 2016, 08:49

Nein, hängen lassen wir dich sicher nicht.
Gestatte mir aber, dass ich ein bisschen aus meinen Erfahrungen plaudere.
1. Wenn man sein Modell (warum auch immer!) nicht mehr mag, sollte man es tatsächlich wegstellen. Ein Hobby ist kein Beruf und keine Ehe; Krisen darin muss man nicht monatelang bewältigen oder aussitzen. Wenn es keinen Spaß mehr macht, ist es kein Hobby - und also weg damit.
2. Der Run nach immer größerer Vorbildtreue in unseren kleinen Maßstäben ist m.E. einer im Hamsterrad. Ich beobachte seit Langem in einem Nachbarforum den Baubericht eines Holl. Zweideckers im sagenhaften Maßstab 1:21!! Der Erbauer kopiert ein gut dokumentiertes (wenngleich leider zerstörtes) Modell, das einmal im Berliner Stadtschloss stand. Wenn man sieht, welche Diskussionen da über Details ausbrechen, kann einem Angst und Bange werden. Ich bewundere den Modellbauer, der sich noch immer souverän in solchen Debatten verhalten hat. Was ich sagen will: Die Jagd nach der absoluten Vorbildtreue wird leicht eine ähnlich dem Rennen von Hase und Igel. Ick bünn all hier, sagt nach jeder Anstrengung des Modellbauers das (vermeintliche) Vorbild - nämlich woanders.
Ich habe mich aus diesem Rennen zurückgezogen, indem ich 3 D Gemälde baue und mein ästhetisches Empfinden über alle technischen und historischen Erwägungen stelle. Gehe ich die Reihe meiner fertigen Modell ab, sehe ich, was mich am meisten anspricht.
Gut, jeder muss das für sich entscheiden. Aber gut wäre, nach etwas zu streben, das man erreichen kann, und nicht einem Ideal nachzulaufen, das sich, je näher man ihm zu kommen glaubt, um so weiter entfernt.
Ende vom Wort zum Dienstag.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

982

Dienstag, 26. Juli 2016, 09:38

Was für ein Statement. Meine Hochachtung, ganz ehrlich! :thumbup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

983

Dienstag, 26. Juli 2016, 10:41

Was für ein Statement. Meine Hochachtung, ganz ehrlich! :thumbup:

Dem stimme ich uneingeschränkt zu

Ingo
Lord Nelson

984

Dienstag, 26. Juli 2016, 11:12

Ja ein Statement das man so akzeptieren kann. Allerdings, muss ein fertiges Modell nicht zwingend immer das Ziel sein. Wenn es jemanden Spaß macht sich in schiffbauliche oder historische Details eines Schiffes (oder mehrerer) zu versenken ist das doch ebenfalls völlig in Ordnung. Solange es Spaß macht, und den sieht jeder wohl woanders, ist der Weg das Ziel.

• Nachricht senden

985

Dienstag, 26. Juli 2016, 14:10

@AHR Waterline-Sail
Genau diese Worte haben mir noch gefehlt. Danke
@Schmidt, den Baubericht verfolge ich auch schon die ganze Zeit. Stimmt, in dem Forum hat man ein hartes Los. Wird mir dann wohl nicht anders gehen. Wobei ich mich damit tröste dass die mich nicht so ernst nehmen wie ihn ;)
Das könnte für etwas Ruhe in meinem Baubericht sorgen.
Meine Sovy hat schon einen Adoptivvater gefunden. Bin gespannt wie es mit ihr weiter geht.

Realname: Johann

• Nachricht senden

986

Dienstag, 26. Juli 2016, 18:08

Jetzt erlaube ich mir auch noch meinen Senf dazuzugeben.
Das Schöne an unserem Hobby ist u. a. auch, dass es die unteschiedlichsten Facetten dazu gibt.
Ob Holzmodell mit oder ohen Farbe, Plastikmodell, Papiermodell oder ein Modell in Mischbauweise, letztlich eint uns doch alle die Faszination der alten Schiffe
und das Drumherum, wie die geschichtlichen Hintergründe, die Entwicklung des Schiffbaus, die Funktionsweise verschiedener Bauteile, die Takelage, die Armierung, etc. usw. und
so fort.
Insofern ist es wichtig, dass jeder für sich seinen persönlichenWeg findet, mit dem er Spass und Freude an diesem schönen Zeitvertreib auf Dauer erreichen kann.
Wie dieser Weg aussieht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hierzu mein philosophischer Ansatz:

Letztlich sollte man immer das Ziel vor Augen haben und sich nicht zu weit vom Weg ( ausgewähltes Modell mit dem selbst gestellten Anspruch auf Detailiertheit)
entfernen und am Anfang nicht zu große Schritte machen, zu groß ist die Gefahr das Ziel aus dem Auge und die Lust am Weitergehen zu verlieren. Zwischenetappen (betrachte jedes Bauteil
als ein kleines Modell) spielen dabei eine ganz wichtige Rolle. Denn die geben einem zwischendurch wieder Mut sich auf den weiteren langen Weg zu begeben. Je länger man unterwegs ist umso mehr
Sicherheit vermittelt einem das, und auf Grund der bisher erreichten Etappenziele ( das Gebaute und daraus Gelernte) und darauf aufbauend,
das große Ziel zu schaffen.

So und nun: Klugscheißmodus aus!

Realname: Markus

• Nachricht senden

987

Dienstag, 26. Juli 2016, 18:10

Das hast Du schön gesagt. :ok: :ok:

988

Mittwoch, 27. Juli 2016, 02:34

Mahlzeit!

Schade,daß der Baubericht jetzt zuende ist.
Schön,daß ein neuer Baubericht beginnt.

Der König ist tot,es lebe der König!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Realname: Harald Biene

• Nachricht senden

989

Donnerstag, 28. Juli 2016, 21:17

Ich will mich dann mal outen als der Adoptivvater der Sovy von Sweaty.
Nochmals ein riesiges Dankeschön an Sweaty für dieses noble Geschenk! :hand:

Ich denke es sollte möglich sein den Baubericht weiter zu führen denn ich
werde mit Sicherheit den einen oder anderen Rat hier brauchen.

Gruß Harald

990

Donnerstag, 28. Juli 2016, 21:33

Hallo harald,

da wünsche ich Dir natürlich viel Freude und Spaß beim Weiterbauen.
Wäre toll wenn Du darüber berichtest.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Werbung