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@Micha: Wie man den Maßstab berechnet, ist mir schon klar. Warum aber gerade 24? 20 oder 25 wären dekadisch naheliegend.
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'***************************************** ' ' ' Blinker (8-Kanal) mit Modusumschaltung ' ' '***************************************** ' Verwendung des ULN2803A ' PortB.x -- ULN In --- ULN Out -- Kathode LED -- Anode LED --- 1k -- +12 oder +5 V. ' Taster an Pin 11 --- GND ' ' ***** Genutzter Microcontroller, Takt in Hz, Stacks & Framesize $regfile = "attiny4313.dat" $crystal = 8000000 $hwstack = 40 $swstack = 16 $framesize = 32 '***** Variable Dim I As Byte ' Standard-Zählvariable Dim Modus_nummer As Byte ' selbsterklärend Dim Led_sequenz(8) As Word ' 8 LED-Sequenzen à 16 Schaltzustände Dim Impuls As Byte ' legt die Impulsdauer fest Dim Sequenz As Byte ' Länge der Sequenz Werte 0 - 15 entsprechen 1 - 16 Sequenzbits '******************************* '* '* Spielwiese 1 '* '******************************* Impuls = 150 ' Impulsdauer in Millisekunden Sequenz = 15 ' s. o. '******************************* '* '* Ende Spielwiese 1 '* '******************************* ' '***** Configs & Interrupts ' Portpin-Configs & Alias Config Portb = Output Led1 Alias Portb.0 Led2 Alias Portb.1 Led3 Alias Portb.2 Led4 Alias Portb.3 Led5 Alias Portb.4 Led6 Alias Portb.5 Led7 Alias Portb.6 Led8 Alias Portb.7 Config Portd.6 = Input ' Eingabeportpin bestimmen Modus_plus Alias Pind.6 ' Aufpassen:Nicht PORTD.6 sondern PIND.6 - wir fragen ja einen INput ab Portd.6 = 1 ' Pullupwiderstand einschalten 'Modus_minus Alias Pin... ' Hausaufgabe ;-) Do For I = 0 To Sequenz Led1 = Led_sequenz(1).i Led2 = Led_sequenz(2).i Led3 = Led_sequenz(3).i Led4 = Led_sequenz(4).i Led5 = Led_sequenz(5).i Led6 = Led_sequenz(6).i Led7 = Led_sequenz(7).i Led8 = Led_sequenz(8).i Waitms Impuls If Modus_plus = 0 Then Incr Modus_nummer ' addiert 1 auf Modus_nummer. Wir könnten auch schreiben: Modus_nummer = Modus_nummer + 1 Gosub Modusumschaltung End If Next I Loop End '******************************* '* '* Unterprogramm & Spielwiese 2 '* '******************************* Modusumschaltung: ' Name des Unterprogramms. Doppelpunkt nicht vergessen! Waitms 20 ' Tastenprellung abwarten Bitwait Modus_plus , Set ' Taster nicht mehr gedrückt? 'If Modus_nummer = 255 Then Modus_nummer = 0 ' Hausaufgabe ;-) If Modus_nummer > 3 Then Modus_nummer = 0 ' Wir haben nur drei Modi I = 0 ' Sequenzbitzähler zurücksetzen Select Case Modus_nummer Case 0: Led_sequenz(1) = &B0000000000000000 ' Alle Sequenzen aus; Led_sequenz(x) = 0 geht auch. Led_sequenz(2) = &B0000000000000000 Led_sequenz(3) = &B0000000000000000 Led_sequenz(4) = &B0000000000000000 Led_sequenz(5) = &B0000000000000000 Led_sequenz(6) = &B0000000000000000 Led_sequenz(7) = &B0000000000000000 Led_sequenz(8) = &B0000000000000000 Case 1: Led_sequenz(1) = &B0000000000000000 ' Sequenzen für Led7 und 8 Led_sequenz(2) = &B0000000000000000 Led_sequenz(3) = &B0000000000000000 Led_sequenz(4) = &B0000000000000000 Led_sequenz(5) = &B0000000000000000 Led_sequenz(6) = &B0000000000000000 Led_sequenz(7) = &B1100110011001100 Led_sequenz(8) = &B0011001100110011 Case 2: Led_sequenz(1) = &B0000000000000000 ' Sequenzen für Led4 - 6 Led_sequenz(2) = &B0000000000000000 Led_sequenz(3) = &B0000000000000000 Led_sequenz(4) = &B1111000011110000 Led_sequenz(5) = &B0101000001010000 Led_sequenz(6) = &B0001010100010101 Led_sequenz(7) = &B0000000000000000 Led_sequenz(8) = &B0000000000000000 Case 3: Led_sequenz(1) = &B0000010100000101 ' Alle Sequenzen an Led_sequenz(2) = &B0001010000101000 Led_sequenz(3) = &B0000111100001111 Led_sequenz(4) = &B1111000011110000 Led_sequenz(5) = &B0101000001010000 Led_sequenz(6) = &B0001010100010101 Led_sequenz(7) = &B1100110011001100 Led_sequenz(8) = &B0011001100110011 End Select Return |
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Do For I = 0 To [color=#ff0000]Sequenz[/color] Led1 = Led_sequenz(1).i Led2 = Led_sequenz(2).i Led3 = Led_sequenz(3).i Led4 = Led_sequenz(4).i Led5 = Led_sequenz(5).i Led6 = Led_sequenz(6).i Led7 = Led_sequenz(7).i Led8 = Led_sequenz(8).i Waitms [color=#ff0000]Impuls[/color] [color=#0000ff]If Modus_plus = 0 Then Incr Modus_nummer[/color] [color=#00ffff]Gosub Modusumschaltung[/color] End If Next I Loop |
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Do For I = 0 To [color=#ff0000]15[/color] Led1 = Led_sequenz(1).i Led2 = Led_sequenz(2).i Led3 = Led_sequenz(3).i Led4 = Led_sequenz(4).i Led5 = Led_sequenz(5).i Led6 = Led_sequenz(6).i Led7 = Led_sequenz(7).i Led8 = Led_sequenz(8).i Waitms [color=#ff0000]150[/color] [color=#0000ff]If Modus_plus = 0 Then[/color] [color=#00ffff]Incr Modus_nummer : Gosub Modusumschaltung[/color] End If Next I Loop |
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Select Case Farbwahl Case 0 : Rot = Y : Gruen = Y : Blau = Y : Color = 0 ' ALLE LED AUS Case 1 : Rot = X : Gruen = Y : Blau = Y : Color = 1 ' ROT Case 2 : Rot = X : Gruen = X_orange : Blau = Y : Color = 2 ' ORANGE Case 3 : Rot = X : Gruen = X_hellgruen : Blau = Y : Color = 3 ' HELLGRÜN Case 4 : Rot = X : Gruen = X : Blau = Y : Color = 4 ' GELB Case 5 : Rot = Y : Gruen = X : Blau = Y : Color = 5 ' GRÜN Case 6 : Rot = X : Gruen = X : Blau = X_blau : Color = 6 ' WEISS Case 7 : Rot = Y : Gruen = X : Blau = X_blau : Color = 7 ' AZUR Case 8 : Rot = Y : Gruen = Y : Blau = X_blau : Color = 8 ' BLAU Case 9 : Rot = X : Gruen = Y : Blau = X_blau : Color = 9 ' VIOLET Case 10 : Rot = X : Gruen = Y : Blau = X_pink : Color = 10 ' PINK Case 11 : Rot = Y : Gruen = Y : Blau = X_blau : Color = 11 ' COLOR-FADING End Select |
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Select Case Brightness Case 0 : X = 0 : X_pink = 910 : : X_orange = 796 : X_hellgruen = 682 : X_blau = 768 : Schrittpause = 6 : Lux = 100 Case 1 : X = 341 : X_pink = 947 : X_orange = 863 : X_hellgruen = 746 : X_blau = 853 : Schrittpause = 9 : Lux = 090 Case 2 : X = 568 : X_pink = 973 : X_orange = 922 : X_hellgruen = 871 : X_blau = 910 : Schrittpause = 13 : Lux = 080 Case 3 : X = 720 : X_pink = 989 : X_orange = 966 : X_hellgruen = 922 : X_blau = 947 : Schrittpause = 20 : Lux = 070 Case 4 : X = 821 : X_pink = 1000 : X_orange = 981 : X_hellgruen = 956 : X_blau = 973 : Schrittpause = 30 : Lux = 060 Case 5 : X = 889 : X_pink = 1007 : X_orange = 992 : X_hellgruen = 978 : X_blau = 989 : Schrittpause = 45 : Lux = 050 End Select |
Der Microcontroller kennt kein echtes ">" (Größer als), sondern nur "<" und "=" ('Kleiner als' und 'Ist gleich').
Zitat
was machst du, wenn dein Programm so groß geworden ist, dass es auf jedes einzelne Byte ankommt?
Das heißt doch, auch du hast mal mit dem kleinen 1x1 angefangen, aus deinen Fehlern gelernt, und erst dann mit Hilfe schrittweise deine Kenntnisse weiterentwickelt. Die Fehler hast du aber nicht vergessen. Das nennt man Erfahrung sammeln.
Zitat
Im Grunde musste ich mir alles selbst von der Pieke auf beibringen....
Das hat mir damals ein Mensch beigebracht, der wesentlich klüger ist als ich.
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Blinker, Blitzer, led, Mikrocontroller, Schrittmotor, Sensor, Servo, Sound, Soundmodul
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