@ Sweaty
Du machst mich fertig...noch gefühlte 1000000000 Dübel machen
Ehrlich gesagt habe ich darüber sogar schon nachgedacht. Da im Plan bei den Berghölzern große Eisennägel eingezeichnet sind (die auch später dargestellt werden) liegt es nahe soweit ins Detail zu gehen. Die große Frage ist, dübelt man dann auch die Rumpfplanken?
Zurück zum BB.

Da ich noch immer nicht wirklich den Antrieb habe mit der äußeren Beplankung weiter zu machen hab ich mich mit der Bordwand innen und dem abschließenden Schott beschäftigt. Wie man sieht ist der Anschlag für das Schott schon auf dem Deck und bis hinten ist beplankt.

Maßnehmen, Schott aus dünnen Sperrholz und Planke drauf. Aus dem Plan geht leider nicht hervor wie das Schott genau aussieht, nur das da eins ist. Ich hab mich für 2 Türen im Schott entschlossen. Eine Tür mittig geht nicht weil vor dem Schott ist eine kleine Plattform auf der der Rudergänger steht und mittels Kolderstock steuert.
Türrahmen. Da die Türen eigentlich nicht zu sehen sind hab ich die Türrahmen aus 1mm Sperrholz gemacht. Die Schablone aus Papier ist nur Orientierung. Damit 2 gleich Türrahmen entstehen hab ich das Sperrholz soweit eingeschnitten das man es fast wie Papier falten kann. Dadurch sind 2 Teile gleicher Größe und Form entstanden.
Passt, wackelt (nicht) und hat (keine) Luft.

Ein Türrahmen ist soweit fertig.
Große Frage an Euch, so lassen oder den Rahmen noch etwas schmaler machen? Am Rahmen unten ist eine kleine Türschwelle geplant.
Provisorische Tür. Hier überlege ich noch ob die Tür weiter hinten wie jetzt oder doch eher plan mit dem Schott wird.
Apropos Tür. Laut Plan linke Tür auf dem gesamten Schiff. Vielleicht die rechte zur Kapitänskajüte? Was meint Ihr?
Soviel für heute, LG Patrick