Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Juli 2016, 21:32

Peterbilt Firetruck

Guten Abend,

da ich neben meinen jetztigen Projekten immer wieder mal nach Schnäppchen suche, war ich mal wieder im Internet stöbern und habe 2 Trucks gefunden. Einmal den hier beschrieben Peterbilt Firetruck und ein Peterbilt 359 Wrecker Can Do den ich in einem anderen Beitrag beschreibe. Da der Firetruck ein Schnäppchen war musste ich zuschlagen. Er wurde als Verpackt im Originalkarton deklariert und als nicht angefangen. Naja die Vorfreude war riesig und mein Truck kam heute mit dem unfreundlichen Postboten :thumbdown: . Gerade den Karton ausgepackt war die Freude riesig. Das Model ist eins aus der ersten Generation von 1989. Dementsprechend war die beschreibung Oldschool und die Teile teilsweise spröde was dem ganzen aber kein Abbruch tut. Dann fiel mir und meiner Frau auf das Teile aus der Spritzform fehlten. :motz: Mir ahnte übles und es kam wie es kommen musste, das Modell wurde bereits angefangen und in einem derart schlechten Zustand Lackiert das mir die Luft weg blieb, zudem war der Rahmen leicht verbogen. Habe dan heute angefangen die Teile in Spiritus einzuweichen was bisher super klappt. zudem wurden Chromteile schlecht überlackiert. Machdem entlacken kamen ann fiese Kratzer und Risse im Chrom zu Tage. Da der Wrecker auch bekanntlich angefangen wurde steht uns ne Menge Arbeit ins Haus. Weitere Bilder folgen die Tage noch wenn wir den Lack runter haben.

Gruss Marcel










2

Samstag, 9. Juli 2016, 09:11

Da setze ich mich mal dazu :-)

By the way: mein wrecker brauch auch mal ein Update *duckundweg*


Tilo

3

Samstag, 9. Juli 2016, 22:42

Guten Abend,

so heute habe ich mich mit meiner Frau mal an die Arbeit gemacht. Der Motor war als erstes dran, da war so viel Farbe drauf das man die Details gar nicht gesehen hat.Der Rahmen war auch nicht besser. Nach 3 Stunden war es dann soweit die Farbe ist zu 90% ab und die Bude sollte jetzt besser gelüftet werden :roll:

Die Farbe ist mit einer Mischung aus Bioethanol, Aceton und Nitroverdünnung abgegangen, ach ja und einer Zahnbürste. :lol:
Die nächsten Tage gehts daran vllt weiter muss erstmal den anderen fertig bekommen.


Gruss Marcel






















Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Juli 2016, 04:02

Moin Marcel,

Das sieht ja mal nach einem interessanten restaurations Projekt aus, da werde ich mich auch mal dazu setzen. Nur wäre es schön wenn du weniger Verzerrungen in einigen Bildern hättest, das macht das anschauen etwas schwer.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

5

Dienstag, 12. Juli 2016, 17:59

:hand: Marcel,ja..solche überraschungen sind mir auch nicht unbekannt.
Letztes Jahr hab ich zusammen mit Bernd-Truckoldi 10 alte AMT-Kits für 500 kaufen können.
Naja,angeblich alle komplett und ungebaut..bei 2 fehlten teile,bei einem davon einige...kurioserweise bei dem welchen bernd und ich gleich haben...
Hm,aber sowas wie bei deinem..sowas nenne ich abzocke!!!
ich gucke Dir bei den weiteren arbeiten gerne zu und wünsche viel erfolg!!!
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Juli 2016, 08:46

Hallo Marcel. ^^

Oh mann, das ist echt übel. 8| Hatte der da Heizkörperfarbe draufgeschmiert? Ist ja Wahnsinn! :| Na ich drück die Daumen, das es dann Angenehmer weitergeht. :wink:

7

Freitag, 15. Juli 2016, 13:29

moin moin

so heute habe ich mal wieder etwas zeit etwas hier einzufügen. Ich hab den Rahmen komplett gereinigt und veruscht einigermaßen in die Flucht zu bekommen der war so verbogen das mir nichts anderes übrig blieb als mit Wärme und Entlastungsschnitte voran zu kommen. Ein Teil habe ich dann mit plasto glatt bekommen bzw geschliffen. Habe dann beim zusammenbauen der Achse gemerkt das die falschen Achsaufnahmen verbaut wurden und die Achse nicht passte, naja da die richtigen Teile nicht auf zu finden waren musste ich tricksen. Nachdem ich dann die Achse endlich drin hatte kam das nächste Problem :bang: die Kardanwelle passte nicht zwischen Achse und Pumpenantrieb. Auch da blieb mir nichts anderes übrig zu tricksen. Konnte so keinen Fehler feststellen aber die Welle passte einfach nicht, habe sie dann gekürzt und neu zusammen gesetzt und somit passt sie jetzt. Mir ist aufgefallen das bei den alten Bausätzen so viel nicht zusammen passt immerhin ist der Bausatz von 1990 aber trotzdem habe ich nicht mit soviel Gegenwähr gerechnet. Dann habe ich mir überlegt welche Farbe ich aufbringen soll den das originale Rot ist mir einfach zu viel. Ich hab mich dann für schwarz glänzend entschieden und werde dann einige Applikationen farblich hervorheben. Der Motor ist auch soweit zum lackieren vorbereitet und wird in Steingrau 378 Lackiert. Naja mal schauen was die nächsten Tage noch so kommt ich werde euch auf dem laufenden halten.

Eine Frage hätte ich da noch. Wie kann es sein das ich ein ganz anderen Decalbogen habe wie ich eigentlich kenne? Die Aufkleber sind Gelb hinterlegt und sehen mehr wie bescheiden aus :motz: :motz: hat da jemand ein Tipp für mich bin für alles offen.

Gruss Marcel













Hier der besagte Decalbogen, er sieht völlig anders aus als meiner den ich schonmal gehabt hatte. Da war der hintergrund komplett durchsichtig. Habt ihr da nen Rat ?

Beiträge: 122

Realname: gunnar

Wohnort: steiermark

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Juli 2016, 15:19

Hallo Marcel. ^^

Den Rahmen haste toll hinbekommen. :ok:

Zu den Decals. Da ist die Trägerschicht vergilbt. Dagegen helfen soll -angeblich-, die Luftdicht in ne transparente Plastiktüte wie n Gefrierbeutel einzuschweißen und mehrere Wochen lang direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen. Die UV-Strahlung löst die Vergilbungen auf und, ebenfalls angeblich, soll die ganze Prozedur den Farben der Decals nicht schaden. Alternativ dazu kann man auch eine UV-Lampe versuchen. Ich wäre da allerdings bei beidem vorsichtig. :| Falls du es versuchen willst, würde ich den Bogen auf jedenfall zur Sicherheit erst mit 300dpi einscannen um ihn gegebenenfalls über ein Grafikprogramm nachzeichnen und je nach Wagenfarbe dann auf transparente, oder weiße Decalfolie drucken zu können.

9

Sonntag, 21. August 2016, 16:19

moin moin,


auch hier gehts nach langem mal wieder weiter. Da es momentan gesundheutlich nicht so klappt komme ich nur langsam vorran. Ich habe angefangen den Motor mit anbauteilen zu lackieren und den Kühler wieder wieder restauriert, anders kann man das nicht sagen. da waren so viel Farbe drauf das ich sie fast gar nicht runter bekommen habe. Mehr ist hier dran noch nicht passiert, es geht aber die nächsten Tage, Wochen und Monate definitiv weiter.

Gruss Marcel


Vorher


Nachher













10

Sonntag, 21. August 2016, 16:42

:wink: Marcel.
So trucks zu zerlegen und neu auf zu bauen ist immer krass.
Du machst das toll.
Kühler und Motor sehen gut aus. :ok:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

11

Montag, 29. August 2016, 18:05

moin

so dieses Wochenende ging es mal wieder weiter. Habe den Aufbau sowie haube und Fahrerhaus zusammengebaut und lackiert. Es sind insgesamt 6 Farschichten drauf und musste mehrfach von neu anfangen. Erst waren staubeinschlüsse drauf dann waren Fingerabdrücke drauf und dann hatte ich Orangenhaut an manchen stellen, ich hatte echt die faxen satt danach. Nachdem ich dann die Haube endlich dran hatte kam die erste Passprobe mit dem Fahrerhaus und siehe da es passte nichts. Ich wusste ja das der Rahmen verzogen war aber so extrem dann doch nicht es passte nichts. Ich habe dann angefangen das Fahrerhaus so auszurichten das es dann zur Haube passt den da wusste ich das sie gerade war. Dann hatte ich endlich den vorderen Teil fertig und wollte den Aufbau ansetzten und das gleiche Spektakel.
Wenn ich ihn drauf setzte passte entweder der Aufbau nicht oder die Proportionen zur Hinterachse stimmten nicht. Naja ich habe dann in den saueren Apfel gebissen und ein Teil des Aufbaus mit dem Messer bearbeitet. Nach ich dann alles fertig hatte war ich so froh und was passiert mir ????? Ich fasse die Karosse mit kleber an den Fingern an und hae mir den lack wieder versaut, ohhh nein dachte ich mir und musste alles nochmal von vorne anfangen. :bang: :bang:
Ja das ist dann das vorläufige Ergebniss jetzt und ich hoffe das ich jetzt damit das schlimmste hinter mir habe.

P.S. Sry für die Bildqualität ich Arbeite an Besserung

Gruss Marcel


































Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. August 2016, 20:14

Hallo Marcel. :wink:

Das mit dem neu Lackieren ist natürlich Ärgerlich, aber das ist mir auch schon passiert.

Möchtest Du die Schläuche so belassen?

Denn schön sieht anders aus. :rot:
Ich würde die Oberfläche zu mindestens mit Kreppapier bekleben, damit die Oberfläche natürlicher wirkt.
Oder Du machst es so wie ich es vor Jahren bei meinem Pumper gemacht habe.

Sollten dich die Bilder stören, dann nehme ich sie natürlich wieder raus. :)

Hier mal die Heckansicht von meinem alten LaFrance Pumper.


Die Schläuche habe ich aus flachen Schnürsenkeln angefertigt.


Damit ich nicht zu viele Schnürsenkel verwenden mußte, habe ich mir eine kleine Unterkonstruktion gebastelt.




Vielleicht hilft dir das zum Verfeinern deines Modells ein wenig weiter. :nixweis:

Gruß Micha.

13

Montag, 29. August 2016, 21:52

moin

das sieht sehr Klasse aus mit den Schnürsenkeln wäre auf jedenfall mal eine Überlegung Wert. Aus was hast du die Schlacuhanschlüsse gemacht ???

Die Bilder stören mich nicht :ok: :ok:

Gruss Marcel

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. September 2016, 17:51

Hallo Marcel. :wink:

Die müßten aus dem Bausatz des "Peterbilt Firetruck" von Revell stammen.

Aber ich bin mir nicht ganz sicher, da ich auch die von Trumpeter habe. :pfeif:

Gruß Micha.

15

Montag, 26. September 2016, 18:40

moin moin

so nach langem gehts hier mal wieder weiter. Habe inzwischen den firetruck nahezu zum Ende gebracht. Musste den ganzen aufbau nochmal lackieren weil die Grundierung nicht anständig gehalten hat. Nachdem ich das ganze dann wieder runtergeschliffen hatte konnte ich dann wieder von vorne los legen mit Erfolg. Die Kleinteile am Ende nahmen überhaupt kein Ende mehr und ich bin fast verzweifelt. Jetzt fehlen nur noch die Schläuche oben auf dem Aufbau. Die Motorhaube habe ich vorm lackieren noch bearbeitet damit ich die richtig aufbekomme trotz das der Stoßfänger dran ist. Ein maleur ist dann aer doch noch passiert und zwar habe ich die Türen im geöffneten Zustand lackiert naja und nachdem ich alle schichten drauf hatte ging sie nicht mehr zu naja also konnte ich da nochmal ein bischen mehr dran arbeiten. Ich hatte bei den warmen Temparaturen der letzten Tage auch Probleme mit dem Kleber, er wurde einfach nicht hart habe mir dann einen neuen besorgt damit ging es dann. :D Damit ist der baubericht dann abgeschlossen, aber keine Sorge ich habe noch viele neue Modelle zum beschauen.

Sry für die Bildqualität aber mit jpd compressor komm ich nicht ganz klar :lol:

Gruss Marcel





































»Eagleone88« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_IMG_20160924_130743.jpg

Ähnliche Themen

Werbung