Stimmt Sweaty hat da schon recht irgendwo .
Ich dachte halt an so einen Antrieb oder so in der Art weil du geschrieben hattest die Schraube soll etwas geschützt liegen.
Nimm einen kleinen Motor nehmen zb für einen Rc Krabbenkutter
Diese Motörchen bringen einen guten Drehmoment und haben keine hohe Drehzahl..
Dazu eine Welle M4 mit einer 30iger Schraube da korrigiere ich meine anfängliche Aussage mit Welle M5 und 40iger Propeller etwas runter weil eine 40iger Schraube doch zuviel Druck machen könnte..
Im Bedarfsfall kannst du später immer noch eine 40iger auf die Welle setzen da es diese in M4 und M5 gib ebenso wie andere Größen auch.
Den Elektronischen Drehzahl Regler solltest du aber trotzdem nicht vergessen denn damit kannst du das Schiff so langsam fahren lassen das dein Junge leicht hinterher laufen kann.
Und da E Motoren rechts und links lauf haben würde das Schiff vorwärts und Rückwärts fahren können.
hier solltest du an Deck an einer gut erreichbaren Position (für deinen Sohn gut erreichbar) auch einen Schalter ein fügen für Vorwärts Rückwärts und Stop ..sowas mit großem Kipphebel was er leicht bedienen kann.
nich das dann wie im Buch die Frage kommt.. Papa wieso fährt mein Schiff nicht rückwärts ich hab doch wie Petzi den Motor geschüttelt....
Ach so und an die Welle dort wo die Schraube ran kommt wasserfester Sicherungskleb für Gewinde bzw Schrauben..
Sonst könnte es ev passieren das sich die Schraube je nach Drehrichtung des Motors von alleine abdreht
Ist mir auch mal passiert.
Und weil Ingo so schön sagte wegen Schnellboot bei Marine..wenn du die Schraube kaufst denk dran du brauchst eine für Verdränger nicht für Torpedoboote..
Übrigens würd ich mir überlegen ob du nicht auf der Platte für Motor und Accu noch eine Befestigung anbaust für den Mast..
Wenn der dann stabil genug wäre könntest du an deR Mast Spitze einen drehbaren Ring anbringen für ein Halteseil damit der Kahn deinem kleinen nicht doch abhaut..
Am Ufer lang ist sicher die Idee..aber einmal falsch geschubst macht das Boot fahrt auf den offenen See.. so es einer ist und falls dann der Accu aufgibt wird dein Junior sicher schimpfen..