Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 2. Juli 2014, 13:12

U96 oder : Noch ein U Boot

Dann fange ich mal meinen Baubericht zur U 96 an.
Es ist der Sammelbausatz von Hachette in 1:48
Ziel: Es in 3 Jahren fertig zu haben.

Bilder gibt es sobald ich die Spanten montiert habe.
Aktuell trocknet der Leim.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Juli 2014, 13:19

moin,

erstmal herzlich Willkommen,

Baubericht... hm? okay es soll vom Bau berichtet werden und das machst Du, Du teilst uns mit das der Leim trocknet, nicht schlecht.
Wir sind aber ein Internetforum und ein solches lebt von Bildern und berichten.
Es wäre schön wenn Du etwas mehr über Dein Projekt berichten würdest, so fängt ein Baubericht jedenfalls nicht sehr spannend an.

3

Mittwoch, 2. Juli 2014, 13:36

Dann fange ich erstmal an warum ich zuerst den Kiel baue aber die Spanten noch nicht montiere wie in der Anleitung vorgesehen:
Ich möchte einen möglichst geraden Kiel erreichen und sehe dass schwieriger wenn ich jeden Bauschnitt gleich mit Spanten versehe wie in der Anleitung vorgesehen. So kann ich denKiel zum trocknen schön flach hinlegen und zusätzlichen Druck auf die verleimten Stellen ausüben.

Dem Themenbereich Flutschlitze nehme ich mich später an wenn ich die Teile dafür habe.

4

Mittwoch, 2. Juli 2014, 13:52

Hey Keram!!

Bleibe doch mal ganz entspannt. Delayer, wie der Name schon sagt, ist halt später dran mit Bildern, wie er selbst schrieb. :baeh:

Aber gleich auf einen neuen User hacken finde ich doof. :du: So kommt es zumindest bei mir an.

Bin gespannt, als alter U-Boot-Fan, was Du da so zu berichten hast und wie deine Tauchröhre ausschaut. Sind ja schon ein paar Berichte am Start. Hilfe, Tipps und Tricks bekommst Du auf alles Fälle eine Menge.

Ruhig auch mal eine Blick in die Trickkiste werfen im Bereich rund um den Schiffmodellbau. Da gibt es speziell für die U96 einen Fred, ähh Tread.

Horrido
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

5

Freitag, 4. Juli 2014, 15:29

Dann will ich mal das versprechen mit dem ersten Bild erfüllen.

Als erstes wie erwähnt die Tatsache das ich den Kiel komplett gebaut habe bevor der erste Spant gesetzt wurde.
Zusätzlich habe ich im Bug und Mittelteil ein paar weitere Verschraubungen gesetzt. Die Schrauben werden nach meinem nächsten Obi Besuch gegen kürzere getauscht.

Die Helling ist aus Rahmenresten gebaut wird aber in den nächsten Wochen gegen ein 60cm Brett mit Metallwinkeln getauscht.
Die Montage hat wie erwartet Gut geklappt, alles ist wenn man mit den Fingern drüber fährt bündig, auch der Metallwinkel hat nichts zu meckern gehabt.
Alle Schlitze passen wie sie sollen.

Denke Sonntag werde ich dazu kommen die Spanten auf dieser Rumpfseite zuende zu setzen.
Bis jetzt keine größeren Probleme. Auf dem Tisch wird das Boot bis zum Januar bleiben können, dann muss es mal für zwei Tage ins Wohnzimmer.

6

Freitag, 4. Juli 2014, 22:04

Meinst Du, die zusätzlichen Verschraubungen tun wirklich Not?
Ansonsten viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau.
Werde dran bleiben, da ich das Teil ja auch baue.

Dann mal Sehrohr und Torpedobruch, Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

7

Freitag, 4. Juli 2014, 22:12

Tun die zusätzlichen Schrauben Not?
Ich weiß es nicht. Meine Erfahrung im Modellbau hat aber gezeigt das solche Stellen wie die Bugenden eher zum auseinandergehen neigen und da hab ich lieber die zusätzlichen Schrauben gesetzt.
Ich will einfach dass das Boot möglicht lange hällt und Gut aussieht wird ja genug Geld kosten bis zum Ende.

8

Dienstag, 5. August 2014, 11:26

So dann mal ein Update:

So sieht das Boot jetzt aus:

Bis jetzt sind keine größeren Probleme aufgetreten.
Mein Plan erst den Kiel dann beide Seiten hat funktioniert, die Lösung beim Spanten montieren hat auch wunderbar geklappt.
Es wird aber Zeit für eine neue, größere Helling.
Jetzt hab ich aber erstmal eine kleine Pause und meinen Küchentisch.

Werde als nächsten Schritt nochmal die Kanten anschauen ob noch irgendwo Leim klebt der da nicht sein soll und nacharbeiten machen.

9

Dienstag, 2. September 2014, 10:45

so es ging weiter die letzten Wochen:
Dazu gekommen sind die Kunststoffverkleidungsteile, einzig dass hinterste fehlt noch. Hier ist mir einfach der Sekundenkleber ausgegangen und ich bin noch nicht dazu gekommen neuen zu kaufen.
Ebenfalls wurde die Beplankung des oberen Rumpfbereiches gemacht.
Große Probleme gab es nicht, kleinere Probleme waren eine leichte passungenauigkeit im Heckbereich. Mit etwas anpassen und kleinen Spachtelarbeiten hab ich das aber hinbekommen.
Zusätzlich hat mich das feilen der Spanten auf extrem schmal gut nerven gekostet aber erledigt ist erledigt.

10

Mittwoch, 3. September 2014, 11:13

Zitat

Mit etwas anpassen und kleinen Spachtelarbeiten hab ich das aber hinbekommen.
Zusätzlich hat mich das feilen der Spanten auf extrem schmal gut nerven gekostet aber erledigt ist erledigt.

Ein bisschen Anpassen musste ich in diesem Bereich auch. Allerdings habe ich das noch ohne Spachteln hingekriegt.

Hauptsache die weiteren Teile passen da jetzt noch problemlos ran. Na, wir werden sehen.

Aber was meinst Du mit dem "Spanten schleifen auf extrem schmal"???? Sowas kam bei mir nicht vor.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

11

Mittwoch, 3. September 2014, 12:52

Moin!

Ich baue die Tauchröhre zwar nicht, aber ich würde ja warten, bis alle Teile da sind, mit der Verklebung. Ich würde, glaube ich, erstmal warten, wie die anderen Teile passen. Kann mir aber auch vorstellen, daß es nicht geht, weil die Teile so unterschiedlich kommen im Abo. :nixweis: Evtl passt später vieles ohne Spachtelarbeit bzw, man muß nicht alles wieder abreissen, weil es eben nicht passt. :idee:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

12

Mittwoch, 3. September 2014, 15:25

Ray: Ich meine die stellen wo der letzte, seitliche Spant gesetzt wird, sieht man auch in der Anleitung das da geschnitzt und geschliffen wird, ist für mich halt nur ne Folter weil ich 2 mehr oder weniger kaputte Hände habe.
Denke das noch alles zukünftige passen wird, hab bewusst nur die stellen verspachtelt wo die Elemte schon komplett da sind. Da ja schon in anderen Beiträgen klar gesagt wurde man muss an bestimmten Stellen spachteln hab ich da weniger bedenken.

Daddel: Bis auf leichte abweichungen baue ich wie die Anleitung es vorsieht. Anders würde es sich sehr lang ziehen.

13

Samstag, 24. Januar 2015, 14:54

So mal ein kleines Update.

Habe mit der ersten Beplankungsschicht weiter gemacht.
Im mittleren Bereich hab ich schon angeschliffen damit die Schciht 2 eine gute Basis hat.
Hier habe ich einen Schleifschwann genommen den mein Bruder mir empfohlen hatte. Damit ließ sich genauer arbeiten als wie mit meinen Wurstfingern.
Werde morgen im Bug Bereich weiter machen.

14

Sonntag, 1. März 2015, 15:49

So mal den Baufortschritt aktualisieren.

Gemacht ist fast die komplette erste Beplankung, einzelne Planken aus Schicht 2.

15

Mittwoch, 18. März 2015, 21:36

Guuude Delayar,

Ich hätt da gern mal a Problem........... :wink: Ich hab deinen Baubericht verfolgt... :respekt: Sag mal hat sich deine Röhre noch gerade gehalten... will sagen auf diese Länge wird gerne mal eine Banane draus. Ich komme deshalb drauf weil hier im Forum schon einige mit diesem Phänomen zu kämpfen hatten. :bang: und weil ich dein Böööötche niemals auf einer Helling gespannt gesehen habe..... ;)

LG

Peter :ok:

Im Bau Hachette U96 und Hachette PE
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

16

Donnerstag, 19. März 2015, 07:27

Hey Peter, meines war auch nie auf Helling und so gerade, dass sich ein Sonnenstrahl krumm vorkommt ;)
Gruß, Olaf

Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

17

Donnerstag, 19. März 2015, 07:49

Morsche Olaf,

Das war der Grund meiner Frage......Da es immer wieder ein Für und Wieder gibt......... :P in Sachen Helling....... ;)

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

18

Sonntag, 29. März 2015, 14:22

Sorry für die späte Antwort.
Mein Boot war nicht auf einer klassischen Helling.
Auf den ersten Bildern siehst Du evtl. noch das die auf einer Provisorischen Helling war aber das diente eher dem besseren hinstellen.

Zur Frage ob es eine gelbe Süßfrucht geworden ist: Nein es ist keine Banane.

Ich habe im Bereich des Hecks eine minimale Delle wo ich nicht weiß ob die von einer leichten Krümmung oder dem Abfall des Hecks kommt aber alles drumherum passt.
Alle Plastikteile passten ohne größere Probleme.
Ich hatte Anfangs auch "Bananenangst"
Ich habe erst jede Seite des Kiels komplett geklebt und auf einer ebenen Fläche aushärten lassen.
Dann hab ich die Spanten auf einer Seite eingeklebt.
Bei der Spantenklebung auf der zweiten Seite habe ich mich 6 gleichgroßes Holzschublädchen bedient die ich zum stützen des Modells verwendet habe. Da konnte ich wunderbar auf einer Fläche arbeiten während die andere Seite mit ihren Spanten in den freien Bereich ruhte.
Beim verbinden der beiden Teile habe ich zusätzliche Schrauben verwendet die Du auch im BB sehen kannst, diese waren im Heck und Bug Hilfreich.
Zwischenzeitlich habe ich die wieder entfernt.
Ich habe die Schrauben und Muttern ebenfalls nach Krafteinwirkungspunkt verteilt un zu verhinden das die Muttern durchgängig auf eine Seite sind.
Es wurde mehrmals beim Bau mit einem Stahlwinkel(kein Geodreieck) auf Rechtwinkligkeit und Verzug geprüft.

Was ungewohnt war das Bug und Heck von den Bauteilen her leicht ansteigen/abfall wenn man drauf schaut.
Evtl. besorge ich mir mal nen Laserpointer und schaue wie gerade das wirklich ist.

19

Dienstag, 14. April 2015, 15:35

Guuude Delayar,

Schön das dein Boot richtig Gestalt annimmt........ :wink: Weiter so............ :dafür:

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

20

Sonntag, 26. April 2015, 17:55

Guuude Delayar,

Nun was geht ab auf deiner Werft.......... oder haste das Boot schon im ebay vertickert...... :abhau:

LG

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

21

Mittwoch, 3. Juni 2015, 17:54

Helipit keine Sorge ich lebe noch und habe das Boot auch nicht auf Ebay ausgesetzt.
Zur Zeit ist bei mir einiges an Streß und ich komme kaum zum weiter bauen.

22

Montag, 21. September 2015, 13:21

so mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Dem Boot geht es geht, es schreitet nur etwas langsamer als gewünscht voran.

Kurz was sich getan hat:
Beplankung schicht 1 beendet, Schicht 2 begonnen.
Der Bbug ist noch nicht angeklebt wohnt aber schonmal Probe und wird noch etwas bearbeitet ebenso die unvollende Plankenschicht 2.

23

Donnerstag, 26. November 2015, 15:00

So ich bin mal wieder zum weiterbasteln gekommen-
Habe Plankenschicht 2 fertig, muss mir jetzt spachtel holen und weiter schleifen. Die Bereiche wo die Planken fast ganz weggeschliffen werden müssen werde ich mit spachtel statt Planke 2 machen, das wird einfacher und schöner.

Damit meine Nase nich zu hölzern vom Schleifstaub wird hab ich auch bei der abnehmbaren Struktur die Kunststoffteile angebaut und angefangen Platz für Kommandozentrale und Maschinenraum zu schaffen.
Der Boden von der Kommandozentrale hat auf anhieb gepasst und sitzt fest, hier werde ich nochmal die kanten leicht anschleifen damit er perfekt sitzt.
uss mir nochmal das Kupferrörchen für den Bug besorgen, das ist mir ausversehen auf wanderschaft gegangen und in den bug gefallen.

Komme zwar noch nicht so zum weiterbauen wie ich gerne möchte, dafür liegt noch zuviel anderes an aber geht langsam wieder vorwärts.
Kommando und Maschienenraum werden grob vorgrundiert wenn der Spachtel da ist, dann sieht es gleich viel besser aus. Ob ich für die Aussenlackierung Spraydose oder Kompressor samt Airbrush kaufe weiß ich noch nicht.

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 26. November 2015, 17:28

Hallo Delayar...

Als U-Boot Fan gefällt mir natürlich Dein Projekt.
Das man in diversen Modellbauforen Angst kriegt, versteh ich...... von den Lesern wird hier viel erwartet was Recherche, Baukunst und Finish betrifft.
Aber geh es locker an..... man muss sich nicht mit den Modellbauprofis messen. Wichtig ist, das Du Spass am Modellbau hast und etwas erschaffst, was Deine persönliche Note trägt.
In diesem Sinne wünsch ich Dir gutes Gelingen und ich bleib ein interessierter Beobachter deines Werkes!

Ich bin selbst in der Vorbereitung eines Projekts: U 505 von Revell.....soll alle Aftermarket-Teile bekommen.......Wenn diese erstmal da sind, geht es los....

Gruß aus Österreich
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

25

Donnerstag, 26. November 2015, 19:59

Gunnet,

Angst vor den Lesern hab ich nicht. Natürlich habe ich bei bestimmten Bauschritten Sorge/Angst ob es so wird wie ich es mir denke aber mehr auch nicht. Was die Profis angeht gilt für mich eh mein eigener Maßstab und nicht deren. Schau einfach gelegentlich mal hier rein, aktuell komme ich leider nicht so oft zum bauen und aktualisieren wie ich möchte.

26

Freitag, 27. November 2015, 08:08

Brauchste nicht,
Angst vor den Lesern hab ich nicht.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen..... Du solltest jedoch mit dem Innenausbau erst beginnen wenn du mit dem Rumpf soweit bist das er lackiert werden kann... Ansonsten Top Job... :ok: :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Realname: Robert

• Nachricht senden

27

Samstag, 28. November 2015, 08:33

Ob ich für die Aussenlackierung Spraydose oder Kompressor samt Airbrush kaufe weiß ich noch nicht.
Moin
Ich habe für die recht große Außenfläche auf Spraydose zurück gegriffen. Denn bei den Ausmaßen des Schiffs kann es trotz Wasserabscheider an der Airbrush gut passieren das nach längerem Sprühen das Wasser aus der Pistole stuckt und du dir somit die Oberfläche des Schiffs ruinierst (die Lackierung meine ich^^).

Oder du müsstest zwischendurch immer eine Pause einlegen, den Wasserabscheider trocknen und weiter sprühen.

Ich denke es ist einfacher direkt aus der Spraydose zu lackieren, oder was meinst du?^^

Wie schon mein Vorredner sagte, bau nach Anleitung von Hachette (also zuerst den Rumpf zu ende bauen, dann erst mit dem Innenausbau beginnen)

BB, Rob

28

Sonntag, 29. November 2015, 20:24

Danke für die Einschätzung zur Spraydose.

Ich wollte nicht wild die Innenraumteile machen bevor ich mit dem Rumpf fertig bin, hab bloß Teile wie die Kunststoffteile an der abnehmbaren Deckstruktut schonmal gemacht. Halte mich eh grob an die Anleitung von Hachette. Fand es aber am anfang notwendig beim Kielzusammenbau.
Der Spachel kommt nächste Woche an.

29

Freitag, 18. März 2016, 21:18

Bist Du noch dabei?
Es geht jetzt ja bald mit dem Rumpf weiter :wink:

Ray

30

Sonntag, 19. Juni 2016, 14:08

kurzes Statusupdate:
JA ich bin noch dabei habe aber aktuell noch recht wenig Zeit für den Modellbau. Mein Stiefvater ist im Oktober gestorben und ich unterstütze aktuell meine Mutter und bin deshalb viel unterwegs. Da auch ein Umzug dazu kam und Hausbau nahe meinem Bruder und mir gerade aktuell ist bin ich noch bis Dezember/Januar nur gelegentlich am bauen.

Was hat sich getan? Spachteln ist angefangen. Abnehmbares Deck ist weiter gebaut und wartet auf fertiges spachteln des Rumpfes, der Turm ist angefangen.
Ich versuche die nächste Woche Bilder vom aktuellen Status zu machen.

Werbung