Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Juni 2016, 15:30

Karneval in Venedig

Servus Miteinander,
da ich auf ein paar Teile für die Viribus warte und auch keine Lust hatte das Kalottenboot (Auftragsbau) weiterzumachen habe ich mir etwas neues gesucht.
Ich weis jetzt nicht wo genau der Bericht hingehört, Figuren oder Schiffe, aber ich denke hier bin ich richtig.
Ich baue nebenbei noch Zinnfiguren. Unlängst bekam ich von einem spanischen Hersteller eine 3er Gruppe Karneval in Venedig der Größe 75mm. Dazu passt ziemlich gut eine 80mm Figur von einem Italienischen Hersteller die schon länger in meinem Fundus ist.
Kenner wissen vermutlich welche ich meine.
Zuerst dachte ich die Figuren in einem Venezianischen Palast zu präsentieren, dann kam ich auf eine andere Idee : eine Venezianische Gondel
Also suchte ich im Spinnennetz und wurde auch fündig. Die Gondel von Krick hätte super im Maßstab 1:20 gepasst nur nicht mehr verfügbar, nur mehr der Plan. Dann bin ich beim Chinaman auf etwas gestoßen.
Eine Hochzeistgondel von 2 Mann gerudert , nicht asymetrisch, aber mit Sitzbank, Sesseln, Ätzteilen und vor allem viel Platz für die Figuren.
Preis sehr günstig, daher bestellt.
Letzte Woche, kam der Bausatz auch wirklich an. Gleich ausgepackt und angeschaut.

Schaut gut aus, das Holz teilweise grobfasrig, bei dem Preis kann man aber keine Wunder erwarten auch nicht vom Chinaman, aber tadellos lasergeschnitten.
Ätzteile für die Verzierung aus Messing angeätzt , ausgezeichnet verarbeitet.
Da dieser Sonntag Vatertag war und ich somit mal Pause hatte habe ich gleich angefangen zu bauen.
Rohbau ging so einfach vonstatten, daß es nicht der Rede wert ist, geschweige denn Fotos.
Kiel verdreifachen , Spanten drauf,Innenboden und Bug bzw Heckversteifung eingeklebt. Dann das Deck im Bug und Heckbereich gewässert, gebogen und mittels Klammern festgeklebt.
Äußerer Boden und Seitenteile angeklebt fertig ist der Rohbau.
Ein bisschen Spchtelmasse wo ich geschludert habe, Spritzkitt, damit die grobe Faserung nicht so auffällig ist und trocknen lassen.
Dann mit Schwarz glänzend lackiert und Fertig.

Jetzt kamen die Ätzteile und die Sitzgelegenheiten dran.
Die Ätzteile habe ich Schwarz lackiert und nach dem Antrocknen abgewischt, so das nur in den Vertiefungen Farbe zurückblieb.
Als die Teile dann ganz trocken waren habe ich sie mit dünnflüssigen Superkleber (ideal zum Fingerzusammenkleben) aufgepickt.
Noch schnell die seitlichen Leisten gebogen, Gold lackiert und aufgeklebt. Inzwischen hat meine 9Jährige Tochter die Sitze zusammengebaut und mit dem mitgelieferten Stoff beklebt.
Und schon war die Gondel fertig, schnell noch den Ständer zusammengesteckt (entgegen zum Bestellfoto nicht aus Acryl sondern aus Holz), Gold lackert und ich konnte mit ein Glas Lösungsmittel gönnen.

Weiter mache ich jetzt mit den Figuren.

2

Montag, 13. Juni 2016, 16:29

Das sieht top aus. Wo würde ich diesen Chinaman finden?
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

3

Montag, 13. Juni 2016, 20:56

Hallo :wink:

Kurzer knapper Baubericht, ala Cäsar: kam-sah-siegt.... ;)

Das Modell sieht nicht übel aus. Ich geh jetzt aber davon aus, dass du noch nicht fertig bist. Die Figuren kommen noch?.... und du baust dann ein Diorama daraus?
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

4

Dienstag, 14. Juni 2016, 09:28

Servus Miteinander,
Michael ich hab Dir den Link per PN gesendet.
Torsten Ja da gabs nicht viel zu bauen, wenn ich Fotos gemacht hätte , würde ich noch daran bauen.
Figuren kommen noch , Diorama (noch) nicht. Ich habe ca 300 Figuren der 75-90mm Kategorie im Keller liegen, davon sind ca 150 gebaut und bemalt. Ein Großteil schon in Kleindiroamen (meist als Zimmer ) verbaut.
Mir schwebt schon ein Stranddiorama vor, nur habe ich keine freien 1-2m² zur Verfügung. Firguren dafür hätte ich genug , am Strand, In einem Rivaboot, etc.
Ich habe gestern schon die 80mm Figur fertiggestellt , mit matten Klarlack überzogen und montiert.

Weiters habe ich die 3er Gruppe schon angefangen, aber noch nicht alles bemalt.
LG
Friedrich

5

Dienstag, 14. Juni 2016, 20:15

Hallo Friedrich :wink:

da hast du aber sowas von Recht, bauen und Fotos.... wenn man so richtig drin ist sind die Bilder schnell vergessen.

Als Diorama könnte ich mir einen Kanalausschnitt von Venedig vorstellen. Die Häuser als Hintergrund (Bildausschnitt) und viele Figuren auf den Fussweg. Ebend Karneval in Venedig.
Aber sag mal, wie lang ist denn die Gondel?

6

Mittwoch, 15. Juni 2016, 10:32

Hallo Torsten,
sie ist ca 50cm lang, im Moment für meine Wohnverhältnisse einfach zu groß als Diorama.
Wird fotografiert, in einen Schachtel verpackt und ab in den Keller bis zum Sanktnimmerleinstag.
Ok weiter gehts.
Ich habe mir das Trauerspiel gestern nicht angeschaut sondern lieber weitergemacht.
Bei der 3er Gruppe habe ich den Sockel (Basismittelteil besteht aus Resin, nur die 2 Oberkörper bestehen aus Zinn) abgesägt und abgeschliffen, so daß nur noch das ausgebreitete Gewand übrigbleibt.
Dann habe ich die Freudenspender aus den Händen herausgebohrt bzw. gefräst und durch selbstgedrehte und polierte aus Acryl ersetzt.
Alles bemalt und am Schluß noch mit Klarlack geschützt.

Jetzt lasse ich das ganze ein paar Wochen durchtrocknen, dann noch ein ganz zartes Washing mit Tusche und fertig.
Sonst ist der Bau fertig.
Auf zu neuen Ufern.
LG
Friedrich

7

Mittwoch, 15. Juni 2016, 12:15

Hallo!

Ersteinmal: sehr anschauliche und vermutlich historisch korrekte Darstellung eines barocken Karneval-Bootsausfluges in der Lagunenstadt^^
Nur eines - ohne prüde erscheinen zu wollen - ist das ganze deiner Meinung nach für eine 9-Jährige geeignet??

LG, Mathias

8

Mittwoch, 15. Juni 2016, 12:53

Hallo Mathias,
da kann ich Dich beruhigen, sie hat mir beim Bau der Gondel geholfen, die Figuren habe ich am Abend / Nachts gemalt als die Kinder im schon Bett waren.
Da muß ich dann tagsüber heimlich nachschauen ob ich nicht Farbfehler gemacht habe, durch das Kunstlicht sehe ich die Farbnuancen nicht gut.
Deswegen wird das Modell auch verpackt und im Keller gelagert, Platzproblem besteht natürlich auch, normale Modelle bleiben aber einige Zeit präsent.
Btw ich bekomme einige Pläne von Gondeln wenn Du noch welche suchst kann ich Dir helfen.
Und ein Modell vom 30pfd. steht in 1:12 bei mir daheim.

LG
Friedrich

9

Mittwoch, 15. Juni 2016, 13:32

Ja ist der schööööön :-) Das richtige Schreibtisch-Utensil für den Parteienverkehr...

Bezüglich der Gondel-Pläne: wenn du was besseres hast, als meine grottige Google-Vorlage, dann sag ich jetzt schon gerne zu. Seitenriss und Draufsicht würden mir für's 3D-Modellieren genügen. Die Scans müssten idealerweise so ca. 1500px auf Rumpflänge haben *Wunschkonzertaus*

Danke schon im Voraus und liebe Grüße,
Mathias

10

Donnerstag, 16. Juni 2016, 21:25

Hallo Friedrich :wink:

aaaaah Ja! Also mit solch einem Diorama wäre ich auch vorsichtig. Ich würde zum Bau statt Plexiglas besser Stahlplatten und Vorhangschlösser empfehlen. :D

11

Freitag, 17. Juni 2016, 08:38

Eine echte Freude in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Muranoglas eintauchen zu können ...
oder war das umgekehrt ?
Toll anzusehen und ganz in der großen Tradition historischer Miniaturen weltweit

Besonders gut, daß Du dazu passend ein Modell der klassischen geraden Gondeln verwendet hast ...
die gebogenen sind ja eine relativ moderne Erfindung und hätten nicht wirklich dazu gepaßt.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Realname: Michael

• Nachricht senden

12

Freitag, 17. Juni 2016, 16:33

Endlich mal einer der raus aus dem blöden Holzgezimmere geht und etwas Leben der Sache einhaucht ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher