Servus Miteinander,
da ich auf ein paar Teile für die Viribus warte und auch keine Lust hatte das Kalottenboot (Auftragsbau) weiterzumachen habe ich mir etwas neues gesucht.
Ich weis jetzt nicht wo genau der Bericht hingehört, Figuren oder Schiffe, aber ich denke hier bin ich richtig.
Ich baue nebenbei noch Zinnfiguren. Unlängst bekam ich von einem spanischen Hersteller eine 3er Gruppe Karneval in Venedig der Größe 75mm. Dazu passt ziemlich gut eine 80mm Figur von einem Italienischen Hersteller die schon länger in meinem Fundus ist.
Kenner wissen vermutlich welche ich meine.
Zuerst dachte ich die Figuren in einem Venezianischen Palast zu präsentieren, dann kam ich auf eine andere Idee : eine Venezianische Gondel
Also suchte ich im Spinnennetz und wurde auch fündig. Die Gondel von Krick hätte super im Maßstab 1:20 gepasst nur nicht mehr verfügbar, nur mehr der Plan. Dann bin ich beim Chinaman auf etwas gestoßen.
Eine Hochzeistgondel von 2 Mann gerudert , nicht asymetrisch, aber mit Sitzbank, Sesseln, Ätzteilen und vor allem viel Platz für die Figuren.
Preis sehr günstig, daher bestellt.
Letzte Woche, kam der Bausatz auch wirklich an. Gleich ausgepackt und angeschaut.

Schaut gut aus, das Holz teilweise grobfasrig, bei dem Preis kann man aber keine Wunder erwarten auch nicht vom Chinaman, aber tadellos lasergeschnitten.
Ätzteile für die Verzierung aus Messing angeätzt , ausgezeichnet verarbeitet.
Da dieser Sonntag Vatertag war und ich somit mal Pause hatte habe ich gleich angefangen zu bauen.
Rohbau ging so einfach vonstatten, daß es nicht der Rede wert ist, geschweige denn Fotos.
Kiel verdreifachen , Spanten drauf,Innenboden und Bug bzw Heckversteifung eingeklebt. Dann das Deck im Bug und Heckbereich gewässert, gebogen und mittels Klammern festgeklebt.
Äußerer Boden und Seitenteile angeklebt fertig ist der Rohbau.
Ein bisschen Spchtelmasse wo ich geschludert habe, Spritzkitt, damit die grobe Faserung nicht so auffällig ist und trocknen lassen.
Dann mit Schwarz glänzend lackiert und Fertig.

Jetzt kamen die Ätzteile und die Sitzgelegenheiten dran.
Die Ätzteile habe ich Schwarz lackiert und nach dem Antrocknen abgewischt, so das nur in den Vertiefungen Farbe zurückblieb.
Als die Teile dann ganz trocken waren habe ich sie mit dünnflüssigen Superkleber (ideal zum Fingerzusammenkleben) aufgepickt.
Noch schnell die seitlichen Leisten gebogen, Gold lackiert und aufgeklebt. Inzwischen hat meine 9Jährige Tochter die Sitze zusammengebaut und mit dem mitgelieferten Stoff beklebt.
Und schon war die Gondel fertig, schnell noch den Ständer zusammengesteckt (entgegen zum Bestellfoto nicht aus Acryl sondern aus Holz), Gold lackert und ich konnte mit ein Glas Lösungsmittel gönnen.

Weiter mache ich jetzt mit den Figuren.