Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 18. Juni 2007, 21:41

Nabend liebe Gemeinde

Nachdem die Baustelle etwas geruht hat, gibt es hier Fortschritte zu begutachten.

Ich habe die F-4 mit den Aquafarben von Revell lackiert. Ich habe die Farben zum ersten mal benutzt & bin einigermassen zufrieden. Man sollte beim verdünnen aufpassen da die Farben schnell zu dünn werden. :roll:

Nachdem ich das Rot lackiert hab, kam mir das ganze recht grell vor. Doch nach dem antrocknen war ich dann zufrieden. :pfeif:
Das Rot sieht nur auf den Bildern etwas scheckig aus.

Ich lass mal die Bilder für sich sprechen.

Vasiliy ich hab den Fehler behoben. :baeh:

So jetzt muss das ganze gescheit trocknen. Dann gibt es die erste Schicht Klarlack & dann die Decals.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

32

Montag, 18. Juni 2007, 22:01

Hallo Andre

Zitat

Vasiliy ich hab den Fehler behoben.

:baeh: Hab's gesehen! Gut gemacht :smilie:

Übrigens: Heute hab' ich das Teil auch lackiert, bin aber mit dem
Heck noch nicht so weit wie du (Silberanstrich).
M o d e l l b a u - freundliche Grüsse
Vasilij 'Tarner' Ratej

33

Dienstag, 19. Juni 2007, 20:45

Nabend Vasiliy,

freut mich das du auch schon bei der Lackierung bist. :ok:

Zitat

... bin aber mit dem Heck noch nicht so weit wie du (Silberanstrich).

:du: :du: Vasiliy das ist kein Silber, sondern Eisenfarbig (Revell 91) :lol: :baeh:

Vielleicht kannst du mir helfen. Bei mir ist die Antenne am Seitenruder abgebrochen. :motz: :bang:
Könntest du mir bitte die Maße mitteilen?
Danke schon mal im voraus.

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

34

Dienstag, 19. Juni 2007, 21:00

Hallo Andre

öh... eisenfarbig also, ok...

Wegen der Antenne: Die ist mir auch abgebrochen :lol: Ich hab sie dann einfach
mit Plastikkarte (rund, 0.25 mm) selbst gebastelt. Die Länge habe ich allerdings mit
Pi x Daumen getackert. Aufgrund von Originalfotos bekommst du das aber schon irgendwie
hin. :ahoi:
Vasilij 'Tarner' Ratej

35

Dienstag, 19. Juni 2007, 21:24

Hi Vasiliy,

Jaja geteiltes Leid ist halbes Leid. :) ;)

Dann werd ich mir das Teil auch mal selbst stricken. :D

Trotzdem Danke.

36

Sonntag, 15. Juli 2007, 18:14

Hallo Modellbaugemeinde,

heute hab ich an der F-4 weitergemacht. Leider haben die Arbeiten eine böse Unterbrechung erfahren, weil ich zu ungeduldig war. :bang:

Aber seht selbst:

Nach dem Auftrag von glänzendem Klarlack, sieht schön speckig aus. :lol:

Benutzen werde ich wie immer Micro Set & Sol

Die ersten Decals sind ja kein Problem, aber dann... :bang: :bang:

Nach dem Versuch die Tulpe an der Nase anzubringen.

Jetzt hab ich gleich zwei Probleme. Ich darf bei Revell anrufen & die Nase muss auch neu lackiert werden. :rot: :cracy:

Und das alles nur, weil ich zu ungeduldig war. :!!

37

Sonntag, 15. Juli 2007, 19:21

schade, dass du die Nase neu lackieren musst. Aber trotzdem finde ich deine Phantom echt klasse ! :respekt:
Was ist Micro Sol und Micro Set??
Andi :ok:

38

Sonntag, 15. Juli 2007, 21:06

Zitat

Original von Andi386
schade, dass du die Nase neu lackieren musst. Aber trotzdem finde ich deine Phantom echt klasse ! :respekt:
Was ist Micro Sol und Micro Set??
Andi :ok:

Hi Andi,
freut mich das dir der Flieger gefällt.
Die Lackierung ist schon ausgebessert.

Du musst ja auch noch einen fertigstellen. :baeh:

Links Micro Sol & rechts Micro Set

Micro Set wird vor dem Decal aufgetragen & verstärkt die Haftung auf der Lackierung. Desweiteren weicht es den Trägerfilm an.

Micro Sol ist ein Weichmacher. Wenn du das Decal aufgebracht hast, streichst du es mit Sol ein. Das Sol weicht das Decal so stark auf das es sich in jede Fuge & um jede Biegung legt.

Blue Rebell hat es hier mal erklärt, wie es funktioniert.

Ich hab dir den Link mal rausgesucht.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hörnchen« (15. Juli 2007, 21:08)

39

Montag, 16. Juli 2007, 18:26

Hallo Andre!

Schön zu sehen dass es auf Deiner Baustelle voran geht! Es ist immer wieder ärgerlich wenn man, gerade bei der Lackierung, was versaubeutelt! Aber Du kriegst das hin denk ich! Was man sonst so sieht: :ok:

Weiter machen!!! z.z.(ziemlich zügig) :abhau:

Andreas
Keine Zeit zum bauen!

40

Freitag, 20. Juli 2007, 16:19

Hi Andreas,

den Decalbogen hab ich telefonisch bei Revell geordert. Mal sehn wann der kommt.

Zitat

Weiter machen!!! z.z.(ziemlich zügig) :abhau:

Im Moment ist das Wetter zu schön zum drinnen sitzen.
Sonst gerne. :abhau:

41

Freitag, 20. Juli 2007, 18:34

Hallo Andre :wink: :wink:
Sieht ziemlich klasse aus,die Phantom,mit dieser Sonderlackierung. :ok:

Jaja,die liebe Ungedult....Ich denke mal,das haben wir alle schon hinter uns.Wie sind denn die Lackabplatzer gekommen? Klebeband?
Diesen Weichmacher für Decals finde ich richtig Interessant,sowas kenne ich gar nicht. :lol:Wenn ich da an die Tapeziererei an dem "Heli-Cops" Hubi denke :cracy: :cracy:,alles mit Essigwasser und einschneiden...

Also,weiter viel Erfolg mit diesem schönen Flugzeug

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

42

Montag, 30. Juli 2007, 22:00

Hallo Modellbaugemeinde

Nach etwas längerer Abstinenz, geht der Baubericht weiter.

@ Uwe: Freut mich das dir die Lackierung gefällt. Die Lackabplatzer sind beim entfernen des beschädigten Decals entstanden. Wenn man Micro Set verwendet ziehen die Decals relativ schnell, sehr fest an. :motz:

Den Decalbogen hatte ich ja telefonisch bei Revell bestellt. Den ich innerhalb einer Woche, zum Nulltarif im Briefkasten hatte. Danke noch mal an die Abteilung X, wirklich guter Service. :ok:

So nun aber weiter im Text. Nachdem ich die defekten Decals entfernt & die entsprechenden Stellen neu lackiert habe, kann es mit den Decals weiter gehen.

Diesmal hab ich mir wesentlich mehr Zeit gelassen & die vordere Tulpe so eng wie möglich ausgeschnitten, damit ich so wenig Trägerfilm wie möglich habe. ;)
Der Vorteil ist, das sich das Decal wesentlich flexibler anlegen lässt. Der Rest war dann wieder ein Kinderspiel. :lol:

So bevor ich euch mit meinen Monologen zum einschlafen bringe, die neuen Bilder. :hey:

Hier nochmal im Bild, was ich so kompliziert beschrieben habe.

Hier das fertige Ergebnis

Noch mal zwei Bilder nachdem aufbringen der Tulpe.

Die weißen Winkel waren zu kurz & wurden mit Hilfe des neuen Decalbogen verlängert. (je 2 auf der Oberseite & Unterseite).

Die restlichen Bilder, ohne mein Geschwafel. :abhau:

So das wars für heute. Morgen gibs Klarlack & noch ein paar Teile, die angebaut werden.

Fragen, Sorgen, Nöte dann her damit. :baeh:

43

Dienstag, 31. Juli 2007, 17:31

Ha! Kommt gut, der Flieger! Hoffentlich kriege ich meinen auch so schön hin...
Vasilij 'Tarner' Ratej

44

Mittwoch, 1. August 2007, 08:21

Deine F-4 find ich echt klasse gebaut und einfach super lackiert :respekt: :dafür:

Ich will ja nich meckern, wirklich super gebaut, aber fragen will ich doch was:
Was ist denn da passiert? (grüne Kreise)

und hier:

oder hab ich da was verpasst?

andi

45

Mittwoch, 1. August 2007, 14:29

Tach auch,

@ Vasiliy: Danke fürs Lob. Das kriegst du schon hin. Wie gesagt das Kritische Teil ist die vordere Tulpe. Wen du es so machst wie von mir gezeigt funktioniert es recht problemlos.

@ Andi: Auch an dich herzlichen dank fürs Lob. Das ist ein Lufeinlauf auf der Nase. Das Decal führt leider genau drüber. Liess sich leider nicht vermeiden.

Hier noch mal ein Blick auf den Rohbau:

Es handelt sich um einen Lufteinlauf an der Steuerbordseite.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hörnchen« (1. August 2007, 14:30)

46

Donnerstag, 2. August 2007, 14:23

Hallo Leute,

schon folgt das nächste Update. :smilie:

Wie schon angedroht habe ich weitere Keinteile angebracht. Sprich ich nähere mich der Vollendung. :lol:

Es wurden die Düsen, Höhenruder, die Kanzel (4 Teile), sowie das Fahrgestell nebst Klappen angebracht.

Apropos Fahrgestell: Beim anbringen des Bugfahrgestells ist mir selbiges abgebrochen. :bang: Man war ich geschockt!!! :cracy:
Nach der Schrecksekunde, also Sekundenkleber raus, defektes Teil her & sauber wieder drangeklebt.

Beim Hauptfahrwerk sollte man die Aufnahmen kürzen da sonst der Vogel vorne tiefer ist als hinten. (Danke für den Tip Vasiliy :hand: )
Ich habe das Hauptfahrwerk mit Sekundenkleber fixiert & die Klappen angebracht.

So nun aber zu den Bildern.

Das vordere Fahrgestell nach der Reparatur, die Schere gehört in diesem Winkel angebaut.

Eins der gekürzten Fahrwerke. (was hat Revell sich da bloss gedacht :!!)

Man kann sogar die Namen der Besatzung lesen. :)

Die Erhöhung auf der Kanzel ist Maskingtape

:schrei: !!!Die letzten Teile!!!

So jetzt fehlen nur noch die Räder & das Radom. Dann noch das seidenmatte Schlussfinish & es ist vollbracht. :party:

Fragen? sind wie immer gestattet. :roll:

47

Donnerstag, 2. August 2007, 14:55

Hallo Andre

:D Die Phantom,amerikas Beweis,das auch ein Ziegelstein fliegt,wenn die Motoren stark genug sind......

Der Vogel sieht wirklich gut aus,keine Frage.
Mit der Abteilung X habe ich auch gute Erfahrungen gemacht,klappt Prima bei Denen.
Auf dem Leitwerk hast Du ein "no step" Decal,rechts,gehört das da hin?

:ok:Bin ja gespannt wie die fertig wirkt,auf gutes Gelingen
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

48

Donnerstag, 2. August 2007, 16:23

Hi Uwe,

fliegender Ziegelstein. Wirklich gut. :abhau:

Ist aber weitaus stabiler als, der fliegene Legostein (Tornado) oder der "Witwenmacher" (Starfighter) :ok:
Und Sie sieht wesentlich eleganter aus, als der Tornado.

Das "No Step" Symbol kommt dort lt. Bauplan hin.
freut mich das die F-4 gefällt.
Derzeit trocknen die Räder vor sich hin & dann gibt es Klarlack.

Wird wohl heute noch passieren. :pfeif:

Edit: Das mit der Abteilung X kann ich nur bestätigen. Man sollte, aber anrufen. Das geht schneller.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hörnchen« (2. August 2007, 16:24)

49

Donnerstag, 2. August 2007, 20:33

Tach Andre!

Auch ich muss sagen :respekt:! auf das endergebniss bin ich echt gespannt!

Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

50

Freitag, 3. August 2007, 16:37

Hallo Modellbaufreaks!!!

Es ist vollbracht die F-4 ist.... :schrei:FERTIG!!!

Nachdem ich die Räder angebracht habe, folgte nach ausreichender Trocknung das seidenmatte Finish & der Anbau des Radoms.

Ich hab die Antenne am Seitenleitwerk weggelassen, nachdem diese mir 2x wieder abgebrochen ist. :!!

Ich hoffe sie gefällt. Weitere Bilder folgen in der Galerie.

Ich hoffe euch hat das zuschauen Spass gemacht. So wie mir der Bau der Phantom.
Ansonsten bis zum nächsten Bericht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hörnchen« (3. August 2007, 21:30)

51

Dienstag, 23. Oktober 2007, 21:25

sieht sehr gut aus!schönes modell!

Mfg Adrian

Werbung