Naja... das erste Morope-Tau, das ich unter Spannung gesetzt habe und wo man solche Veränderungen bemerken könnte, war das Wasserstag an meiner Constitution. Im August 2015Wie groß sind Deine "Langzeiterfahrungen" mit dem Monrope-Tauwerk?
Ich verwende es bereits seit Jahren. Es längt sich nicht ein Stück. Allerdings nur, wenn man berherzt und konsequent vor der Verarbeitung den "Reck" herausdehnt! Dadurch längt es sich nochmal stark, verbleibt dann aber so (außerdem spart das Geld, man erhält ja dadurch sozusagen "mehr für's Geld"...). Allerdings neigt es zugegebenermaßen -allerdings dürfte das bei jedem geschlagenen Tauwerk so sein und ist durchaus relaistisch, wenngleich auch nicht immer schön- zum Verdrehen, wenn man es unter Zug bringt. Dies aber umso weniger, je weniger Reck im tauwerk verbleibt.
Zitat
Wie groß sind Deine "Langzeiterfahrungen" mit dem Monrope-Tauwerk?
Diese Antwort hätte exakt von mir sein können
Zitat
Marcus, bezüglich benötiogter Menge an Takelgarn... das kann ich total
schwer einschätzen. Ich habe mehrmals bei Morope bestellt. Bezüglich der
als nächstes anstehenden Bauabschnitte hatte ich immer ein recht gutes
Bild davon, wieviel Tau ich brauchte. Beispielsweise bei den Webleinen
oder dem stehenden Gut allgemein. Ich hab aber, um nicht unnötig oft
bestellen zu müssen (Stichwort Versandkosten), immer auch etwas helles
Tauwerk für das laufende Gut mitbestellt. Im Grunde aber immer nach
Augenmaß.
Da ich aber stets die benötigten Mengen deutlich unterschätzt habe, habe ich bestimmt schon 5 Mal nachbestellt.
Vielleicht als kleiner Anhaltspunkt: Für die Webleinen des gesamten Schiffes dürfte ich 10 - 11 Rollen verbraucht haben.
Preislich kann ich das auch nur ganz grob einschätzen, da sich die
Bestellungen über die letzten zwei Jahre verteilt haben. Müsste ich eine
Zahl nennen... Vielleicht 150 Euro?
...das ist ein ganz großartiger Ausdruck. Merke ich mir"Fluch der Akribik"
Den leih ich Dir! Fiel mir echt morgens beim Zähneputzen ein, ich musste selber lachen, auch wenn man das bei eigenen Kalauern eigentlich nicht machen sollte...
Zitat
...das ist ein ganz großartiger Ausdruck. Merke ich mir![]()
Geht mit Sicherheit super
Zitat
Bzgl: Sichern der Kardeele mittels Sekundenkleber: Vermutlich aus
Misstrauen gehe ich noch eine Stufe weiter und streiche ein paar mm des
benötigten Taues immer dünn mit Holzleim statt Sekundenkleber ein.
Dadurch wird das Tauende so fest, dass auch schwierige Einfädelungen in
kleinste Löchlein es nicht beschädigen.
Zitat
Page 96
Sway away until the hounds on the three topgallant mast heads come about one
foot above the topmast caps. Tar the topgallant mast heads. Install the tressle
trees and bolsters. Fid the skypoles and hitch the Jacob ladders to the cross-tree
...
Hm.. also ich hab eine Stelle gefunden, in der er das Gegenteil schreibt:Mondfeld schrieb mal, das ab dem 19.(??) Jahrhundert sämtliche Wanten ausgewebt wurden, natürlich -wie leider so oft- ohne Quellenangabe.
Eine sehr coole Idee, kannte ich so noch gar nicht.Wenn Ihr euch mit der Google Book Suche "All Sails up and Flying" anseht, kann man auch nach Texten suchen, die nicht abgebildet sind. Also einfach mal in der Suche links ("Search in this book") für das Buch selbst "Skypole" eingeben - und schon bekommt man alle Textstellen, die sich damit beschäftigen. Hier ein kleiner Auszug zu den Jacob Ladder in den Skypoles.
Es gibt auf den realen Schiffen btw. ein Takel, das man seltenst sieht: Das Arbeitstakel für das Auffieren von Gut. Der Block dazu sitzt - siehe Kruzenshtern- an der obersten "Wuhling"- So wars auch auf der HMS Rose. Da kann man dann mit dem Bootsmansstuhl auch in diese entlegenen Gegenden kommen, um die Takelage zu labsalen. Drum brauchts da oben auch per se nicht unbedingt Wanten auf den letzten Metern.
Nabend
Wie soll man(n) jemals bei so einem Baubericht mit seinen eigenen Modellen zufrieden sein ? Habe eine Conny in 1:110 oder so liegen, die ich auch irgentwann mal bauen wollte. Mt kleinen verbesserungen an den Wanten und der Takelage. Aber hiernach müsste ich sie verkaufen.
Du frustrierst mich. Aber positiv.
Gruß Roger
Zitat
Habe eine Conny in 1:110 oder so liegen, die ich auch irgentwann mal bauen wollte. Mt kleinen verbesserungen an den Wanten und der Takelage. Aber hiernach müsste ich sie verkaufen
5 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH