Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 13. Oktober 2015, 20:00

Admiral Graf Spee - 1:350 (Trumpeter)

Hallo zusammen,

ich möchte hier meinen Baubericht für das Panzerschiff Admiral Graf Spee veröffentlichen. Wer meinen Vorstellungs Post gelesen hat weiß, dass ich lediglich in meiner Jugend Kriegsschiffe und Flugzeuge von Revell zusammengebaut habe. Auf Lackierung habe ich seinerzeit keinen Wert gelegt. Somit möchte ich mit diesem zugegeben vermutlich nicht ganz einfachen Modell das Hobby wieder für mich entdecken. Wer hier eine perfekte Arbeit erwartet wird vermutlich enttäuscht werden.

Die Ergebnisse möchte ich jedoch mit Euch teilen und hoffe auf wertvolle Tipps und Kritik. Da ich beruflich und privat eingespannt bin, wird der Bau langsam von statten gehen. Das Modell wird als Standmodell gebaut und nur mit den beiliegenden Ätzteilen versehen. Ich habe mir
diverse Tutorials und Bauberichte anderer angesehen und hoffe das es nun losgehen kann. Zum lackieren verwende ich überwiegend eine Airbrush Pistole (Double Action). Auch damit habe ich noch keine Erfahrung :)

Viele Grüße

Patrick

Inhalt des Bausatzes:

Ruder und Antriebswelle montiert (Rumpf mit 600 Papier angeschliffen und Bauteile verspachtelt)

Rumpf inkl. Antriebswellen und Ruder lackiert (Hull Red):

Leider habe ich beim schleifen und verspachteln des Hecks einen Fehler gemacht. Dort habe ich groberes Papier (240) verwendet, da ich die Spachtelmasse nicht vernünftig wegbekommen habe. Jetzt wirkt das Heck sehr rau. Mit dem Rest bin ich zufrieden. Zum teil wirken die Farben allerdings wie ein Staubfilm. Den konnte ich nach dem trocknen wegwischen. Evtl. habe ich ein falsches Verdünnugsverhältnis gewählt (ca 1:3). Ich habe Mr. Color Farben verwendet und den dafür vorgesehenen Verdünner.

Sollte ich das Heck ggf. noch einmal fein anschleifen und neu lackieren? Ich habe nach dem ersten anschleifen übrigens Mr. Color Flat Base Smooth Grundierung verwendet. Diese hatte eine sehr komische Konsistenz und die Farbe schien nach dem auftragen pulverig transparent. Wirklich lackierfähig sah das nicht aus. Aus diesem Grund habe ich die Grundierung erneut runter geschliffen. Daher wirkt das Model auf den angeschliffenen Bildern auch leicht milchig (vor der Lackierung). Erst dann kam der Basislack drauf. Ich werde diese Grundierung nicht mehr verwenden und teste für die restlichen Teile die Revell Grundierung.

Frage für das nächste Teil im Plan (der Rumpf) - ist zweigeteilt. Sollte ich die Bullaufen aufbohren oder so lassen?

2

Dienstag, 13. Oktober 2015, 20:52

Hallo Patrick,
ein schönes Modell hast du dir ausgesucht. Ich hab den Bausatz auch in der Warteschleife und werde ihn nach meinem Zerstörer in Angriff nehmen.
Ich würde dir zum Aufbohren der Bullaugen raten, der Aufwand hält sich in Grenzen und das Schiff gewinnt dadurch deutlich.
Willst du die beiden Rumpfhälften noch verspachteln? Die Trennfuge zwischen den beiden Hälften ist immer recht auffällig. Du kannst mal in meinen BB rein schauen evtl. hilft dir das bei den nächsten Schritten.
Willst du die Ankerklüse am Heck korrigieren?
Ich bleibe auf jeden Fall dran und freue mich auf deine Fortschritte.
Bis denne
Moritz
Meine aktuellen Baustellen:

Im Bau: Dragon Tiger II Henschel in 1:35
Im Bau: Riich.Models Radschlepper Ost in 1:35

3

Dienstag, 13. Oktober 2015, 22:38

Stimmt an die Trennfuge habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Die muss auf jeden Fall weg. Schaue mir deinen Baubericht morgen mal in Ruhe an. Vielen Dank für den Tipp. Eine Idee wie ich den Rumpf am Heck wieder glatt bekomme? Welche Bohrerstärke eignet sich für die Bullaugen? Ätzteile brauche ich dann aber nicht für die Bullaugen oder? Habe damit noch keine Erfahrung.

Ich freue mich riesig darauf an der Graf Spee zu werkeln und finde auch das es ein sehr schönes Modell ist. Hoffe das ich am WE wieder etwas Zeit finde.

4

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 01:52

Hallo Patrick!

Nehme einfach ein paar Bohrer und stecke sie mit der Rückseite in das Bullauge. Wenn der Bohrerschaft genau in das Auge paßt, dann nehme diesen Bohrer. (Nicht zu viel und nicht zu wenig)

Ich schleife immer von grob bis fein, also immer feineres Schmirgelpapier zum Schluss.

Gruß Olaf

5

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 18:34

Alles klar, dann schleife ich den Rumpf (Heck) mit ganz feinem Papier noch einmal ab und lackiere neu. Am Farbmischverhältnis muss ich auch noch etwas feilen. Die Farbe scheint in der Luft schon zu trocknen. Ich weiß nicht ob ich dann zuviel oder zu wenig Verdünner verwendet habe.
Das mit den Bohrer werde ich machen. Nur nochmal zum Verständnis... das Loch wird komplett durchgebohrt oder? Eigentlich eine blöde Frage bei dem dünnen Plastik :)

... am Wochenende geht es wie gesagt weiter.

edit: gerade in den Bericht von Moritz geschaut! Es wird durchgebohrt. Toller Bericht... da bleibe ich am Ball!

Danke
Patrick

Realname: Tobias

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 21:03

Hallo Patrick
ieressantes Projekt ich glaub ich leg mir diesen Baukasten auch zu ( wenn ich wieder geld habe :grins: )
welche airbrush pistole hast du und benutzt du kompressor oder gas
also hab schon abboniert viel spaß beim bau :thumbsup:

7

Freitag, 16. Oktober 2015, 20:08

Schön das ich schon Zuschauer habe :) Heute habe ich den Rumpf neu geschliffen und lackiert. Mit dem Ergebnis bin ich noch immer nicht 100%tig zufrieden. Werde es aber dabei belassen (Fotos folgen). Nun werde ich die Bullaugen aufbohren. Leider habe ich nur einen 1mm Bohrer welcher aus meiner Sicht leider zu groß ist. Ich habe heute einen Handbohrer mit 0.3 - 1.6mm bestellt. Der kommt aber wohl vor Montag nicht. Von daher werde ich am Wochenende mit den Aufbauten beginnen (hoffe ich) :)

Ich verwende einen Kompressor und eine Double Action Airbrush Pistole von Agora-Tec. Diese werde ich ggf. später gegen eine hochwerigere Pistole ersetzen... wobei ich positiv überrascht von der Pistole bin. Ich verwende die Revision 4 welche mit 3 Düsen (0.2, 0.3 und 0.5) daher kommt. Für den Rumpf habe ich die 0.3 Düse verwendet.

• Nachricht senden

8

Samstag, 17. Oktober 2015, 20:50

Ich benutze ne ähnliche pistole hab aber leider keinen kompressor
Mit den bullaugen ich benutze nen 0,5 mm bohrer für ne 1:1200 titanic von revell :pfeif:

9

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 20:22

So weiter geht es mit meinem Baubericht. Ich habe diverse Kleinteile (Gefechtstürme, Flak, Beiboote, Kräne, Schornstein, Brückenbauteile) etc. zusammengebaut und verschliffen:

Des weiteren habe ich die beiden Deckplatten verklebt, verspachtelt und verschliffen:

Außerdem habe ich mit dem Aufbohren der Bullaugen begonnen (0.6mm). Das dürfte aber noch etwas dauern (doch sehr müßig) :)

So mal schauen wann ich weiter bastel!

VG Patrick

10

Samstag, 24. Oktober 2015, 16:35

So den Rumpf habe ich gestern grundiert (siehe Bilder). Heute habe ich dann die erste Farbschicht aufgetragen. Die zweite kommt wenn ich die Rumpfhälften verspachtelt habe. Dummerweise muss ich den Bau jetzt erstmal stoppen, da mit das Gewinde der Düse abgebrochen ist. Dieses steckt nun in der Pistole. Das Ding kann dann wohl auf den Müll. Jetzt muss ich mal schauen welche Einstiegerpistole ich mir nun hole... So einen Billigschrott jedenfalls nicht mehr.

Die Bullaugen habe ich mit dem Akku Bohrer gebohrt. Für den Handbohrer war das einfach zu dick. Leider habe ich dabei den Rumpf mehrfach neben den Bullaugen beschädigt. Das Bohrfutter ist immer mal wieder an das Plastik gekommen. Das hat einige Machen gegeben. Hat jemand einen Tipp wie ich das ggf. ausbessern kann? Mir fällt spontan nur ein die Spee komplett zu schleifen und dann die kleinen Macken aufzufüllen. Dann wieder schleifen und neu lackieren. Dann würden natürlich die kleinen Bögen über den Bullaugen fehlen. Ich weiß nicht ob das aussieht (siehe Foto).

Grundiertes Bug und Heckteil:

Beschädigungen (hoffe man kann es auf dem Foto erkennen):

11

Samstag, 24. Oktober 2015, 16:43

Hallo Patrick,

ich denke das man diese kleinen Stellen mit Spachtelmasse
unsichtbar weg bekommt. Nur sehr feines Schleifpapier
benutzen. Nach dem Lackieren sieht man dann bestimmt nichts mehr.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

12

Samstag, 24. Oktober 2015, 20:51

Alles klar, ich werde das mal versuchen und vorsichtig spachteln. Ich brauche jetzt ohnehin ersteinmal eine neue gescheite Airbrush Pistole. Dazu habe ich hier gleich mal im passenden Thread die Profis befragt.

Danke!!

• Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Oktober 2015, 11:22

Des mit der düse is mir au scha passiert :bang: aber ich habs gewinde wieder rausgekriegt
ich hab bis heute noch keine neue 0,5 er düse besorgt :pfeif:
mit deinen beschädigungen nimm nen gezogenen gussast und kleb ihn auf die beschädigung dann schleifen

14

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 18:06

Hallo zusammen,

lange war es still um den Bausatz. Ich hatte ja angekündigt das ich aktuell recht wenig zeit habe. Allerdings hat das aufarbeiten des Rumpfes (dank der schlechten Bohrungen) viele Stunden verschlungen. Mit dem Ergebnis bin ich nicht 100% zufrieden. Ich musste den Teilbereich des Rumpfes neu lackieren. Jetzt begebe ich mich an die Wasserlinie. Leider weiß ich nicht wie ich die gerade hinbekommen soll. Ich habe diese per "Augenmaß" abgeklebt und bin mir unsicher ob ich so lackieren / brushen soll, oder ob es eine sichere Methode gibt? Im Anhang das aktuelle Bild nach Augenmaß. Bin über Tipps dankbar!

PS: Ein Teil der Brückenaufbauten habe ich ebenfalls schon zusammengebaut, verspachtelt und grundiert. Fotos folgen.

15

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 14:27

Moin Patrick,

schöne Fortschritte, die Du uns hier zeigst. Zur Bemalung, Friedenszeit oder Feindfahrt? Ich nehme mal an, dass Du den Friedensanstrich gewählt hast. Sehe ich das richtig, dass Du für Rumpf und Kleinteile das gleiche Grau verwendet hast? Das wäre nämlich nicht korrekt. Der Rumpf müsste bis zum Deck in einem Mittelgrau gemalt werden, und die Aufbauten und Waffen in einem hellen Grau. Dieser Anstrich war als Farb-Nr. 9 in den Anstrichvorschriften für alle Überwassereinheiten ab Zerstörer der verbindliche Anstrich.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

16

Freitag, 11. Dezember 2015, 16:32

Hallo Lemmi,

ja du siehst das mit der gleichen Farbe richtig. Allerdings handelt es sich hierbei um eine weiße Grundierungsfarbe, welche nur sehr dünn aufgetragen wurde. Dadurch wirkt sie gräulich. Ich verwende für den finalen Anstrich natürlich andere Farben (die originalen des Bemalungsschemas). Das müsste dann der Anstrich der Feindfart sein. Die Wasserline habe ich nun schwarz lackiert. Die Linie habe ich nach Augenmaß abgeklebt. Ich bin gespannt wie es aussieht wenn das Masking Tape runter kommt. Ich hoffe es ist nicht schief geworden :nixweis:

17

Donnerstag, 7. April 2016, 16:21

Hallo Patrick,

nun, wie weit bist Du?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. April 2016, 20:17

Würde mich auch interessieren obwohl ich da wahrscheinlich nichts sagen darf (sieh meine bauberichte)

19

Montag, 16. Mai 2016, 14:56

Hallo ihr lieben, das Modell ist schon weiter als hier gezeigt :) Allerdings auch nicht viel. Ich muss unbedingt die Bilder einstellen und weiter basteln. Ich wollte eigentlich schon viel mehr gemacht haben. Wenn ich bedenke wie scharf ich darauf war das Schiff zu bauen und was ich mir alles angeschafft habe. ... Kompressor, Airbrush, Farben :) Ich baue auf jeden Fall weiter. Seht mir nach das es leider nicht so schnell geht. Irgendwie kam immer was dazwischen.

Gruß Patrick

20

Montag, 16. Mai 2016, 15:11

:D Mach Dir keinen Kopf, Patrick. Das geht mir genauso. Ist doch schön, wenn es überhaupt weiter geht.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

21

Dienstag, 9. August 2016, 17:51

Moin Moin,

... jetzt fasse ich mich kürzer. Hatte gerade einen Text samt Bilder fertig und dann versehentlich eine Seite zurück geblättert. Jetzt ist der Text futsch :)

Ich habe etwas weiter gebaut und möchte euch die Fortschritte nicht vorenthalten. Ein paar Fehler habe ich leider in das Modell gezaubert. Der Rumpf ist durch meine Ausbesserungsarbeiten etwas "dellig" geworden (wobei er dadurch etwas authentischer wirkt) und die Lackierung ist mir bei den Aufbauten nicht so super gelungen. Schuld daran sind Klebereste, welche ich scheinbar übersehen habe. Die wirken nun mit der Farbe etwas hervorgehoben (mal schauen ob ich da noch was ausbessern kann).

Zudem war ich mir immer unsicher ob ich erst das Deck brushen soll (Holzeffekt) und dann erst die Aufbauten festklebe, oder eben erst alles baue und dann bemale. Schlussendlich habe ich irgendwo gelesen erst bauen dann malen. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich das nicht mehr mache. Ich habe nämlich nun das Problem, die Aufbauten sauber zu lackieren, ohne dann das Deck (ist ja noch nicht fertig) wieder zu besudeln. Den einzigen Rat den ich wüsste, ist das Deck fertig lackieren und dann die Aufbauten nur mit dem Pinsel bearbeiten. Mit der Airbrush bekomme ich das nicht so sauber hin. Ich hätte vermutlich erst einmal mit einem kleinen Zerstörer oder Uboot üben sollen. Wie macht ihr das? Gibt es irgendwo ein gutes Video was das bemalen / brushen eines Schiffes zeigt? Oder eine gute Anleitung :)

Hinweis: Das Deck ist nur für die Fotos draufgelegt... genau wie die Kanonen!

1. Lackschicht Plastik/Holzdeck (Beige):

2. Lackschicht Plastik/Holzdeck (Sand):

3. Lackschicht Plastik/Holzdeck (ab hier nutze ich verschiedene Farben aus einem "Holzeffekt-Kit"). Ich möchte das Holz benutzt aussehen lassen und werde zwischen den nächsten Lackierungen immer wieder ein "washing" durchführen (noch nie gemacht):

So und zum Abschluss noch die Rumpflackierung ... Washing und Rosteffekte fehlen noch... habe ich auch noch nie gemacht :) Wird aber noch kommen!

... der Rumpf ist etwas verstaubt... also nicht einlackiert :)

... wann geht es weiter? ich hoffe bald :)

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 17. August 2016, 15:28

Ist bisher sehr schon :thumbsup:
ich hätte erst gebaut dann die aufbauten lackiert, abgeklebt und dann das deck besprüht. Aber das kannst du ja trotz lackiertem deck noch machen.

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

23

Sonntag, 21. August 2016, 21:56

Hallo Patrick :hand:
Schön das es weitergeht.
Das bisher Gezeigte gefällt :ok:
Beim Altern geh es behutsam an... Am Besten auf einem Sheet ausprobieren... Check auch auf YouTube
Weiterhin gutes Gelingen
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

24

Samstag, 3. September 2016, 12:08

So hier geht es wieder weiter. MIt dem abkleben und dann besprühen habe ich so meine Probleme. Es läuft immer wieder Farbe in Ritzen. Ich habe mir jetzt noch ein "flüssiges" Maskiermittel bestellt. Funktioniert das gut bzw habt ihr damit Erfahrung? Ich lackiere mit der Airbrush und bin da noch nicht so geübt drin. Pinselt ihr die Aufbauten bzw. deren Tarnung oder sprüht ihr das auch?

Hier die Bilder vom fertigen "Plastik / Holzdeck" nach mehreren Lackschichten sowie Washing Vorgängen. Leider sind die Bilder nicht so gut geworden (Belichtung). Ich denke das gezeigte Bug-Foto trifft es vom Farbton her am besten. Ich bin damit zufrieden :)

25

Samstag, 3. September 2016, 15:04

Mahlzeit Patrick!

Dein Holz sieht ja ganz schön holzig aus, dafür, daß es Plastik ist.

Bei den Autobauern hier im Forum habe ich einen genial einfachen Trick gelesen, um unsaubere Abklebekanten zu vermeiden: Nach dem Abkleben zuerst mit Klarlack die Kanten versiegeln, der läuft dann genauso in die Ritzen, wie es sonst die Farbe täte, ist aber unsichtbar.
Ansonsten mache ich viel Kleinkram mit dem Pinsel, dabei muss man nur auf ausreichende Verdünnung achten, lieber zweimal streichen als Stahlplatten mit Holzmaserung machen.
Und gute Pinsel nehmen (Rotmarder), guter Mann muss gutes Werkzeug haben!

Weitermachen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

26

Samstag, 3. September 2016, 15:20

Holzdeck ist schön geworden :ok:
Die Aufbauten Airbrushen wird schwierig werden....funktioniert nur wenn noch nicht zusammengebaut.... Aufwand des Maskieren enorm...
Abklebeband: Klarlack hilft natürlich, ein gutes Maskierband aber auch....
Ich würde die Aufbauten Pinseln...
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

27

Samstag, 3. September 2016, 16:00

Hallo Golfkilo und Gustav,

danke für eure Antworten und das positive Feedback. Ich finde auch für meinen ersten Versuch ist es gut geworden.

Das mit dem Klarlack klingt nach einem guten Tipp. Ich werde das mal versuchen.

Ansonsten werde ich nun die Brücke ... Schornstein etc. in dem passenden Grauton brushen und dann mit dem Pinsel bemalen (tarnen)!

So langsam nimmt die Spee Form an :) Man braucht halt nur sehr viel Zeit!

PS: ... das schlimme ist, dass ich auf eBay schon 3 weitere Modelle geschossen habe ... eins davon wurde bereits angefangen! Da muss ich später noch viel ausbessern und einige abgebrochene Teile reparieren. Dafür war die 1:350 Missouri von Revell echt günstig :)

28

Samstag, 3. September 2016, 16:16

Dafür war die 1:350 Missouri von Revell echt günstig :)

Deine auch? Meine war als Segelschiff eingestellt, war nicht viel teurer als das Paket. Trotzdem ist der Bausatz teilweise echt gruselig bzw. spielzeughaft, Geschützrohre viel zu groß etc, ohne Zubehörteile geht da gar nichts.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

29

Montag, 5. September 2016, 23:00

Ja da hast du recht.... Nicht gerade sehr detailreich. Zudem hat der Vorbesitzter bei dem bereits gebauten nicht sehr sauber gearbeitet. Da muss ich viel nachbessern.... Aber erstmal stelle ich die Spee fertig :)

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 15. September 2016, 21:57

Zu deiner frage mit dem abdecklack ich verwende color stop von revell aber nur für sachen wie z.B. kabinenhauben bei flugzeugen es läuft dabei nichts unter die abdeckung aber der übergang von einer zur anderen farbe ist danach etwas "ausgefranst" also die farbe stecht leicht ab lässt sich zwar gut entfernen gibt aber dabei ne geringe wahrscheinlichkeit dass du ne ganze farbschicht abziehst also fürn schiff finde ich abdecklack völlig ungeeignet. Welches abklebeband verwendest du?

Werbung