Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu den Rest zu modellieren.
...natürlich mal wieder nicht

aber ein wenig weiter gekommen bin ich schon. Diesmal mit der Verzierung unterhalb des Putto:
Nicht eine meiner besten Leistungen, hat einfach irgendwie nicht richtig geklappt aber mit viel Nachbearbeitung bin ich jetzt einigermaßen zufrieden damit. Jetzt hab ich aber auch mal eine Weile die Nase voll von dem ganzen Akanthusgestrüpp

, zum Glück durfte ich heute Blümchen machen.
Eine der größten Blüten auf dieser Seitentasche ist eine Rose. In großem Maßstab bestimmt nicht so schwierig aber wie mache ich eine nicht mal streichholzkopfgroße Rosenblüte

. Ich habe mir folgende Lösung ausgedacht

:
Zuerst ein "Regenwürmchen" aus MS geformt...
...und gleich mal platt gemacht und das eine Ende spitz zulaufen lassen.
Als Unterlage dient mir dabei immer das Trägerpapier von doppelseitigem Klebeband, weil die Modelliermaße darauf weniger anklebt. Als nächstes ein paar Bögen reingeschnitten, die später die Blütenblätter werden sollen.
Zu guter letzt alles fein säuberlich zusammengerollt, vom breiten Ende ausgehend.
WICHTIG! Damit das alles funktioniert muss das MS schon ziemlich fest geworden sein, sonst klebt es zu sehr am Untergrund fest und lässt sich nicht aufrollen. Sieht jetzt zwar noch nicht so prickelnd aus...
...aber wenn man die Blüte dann aufsetzt und ihr viel Liebe und aufmerksamkeit mit der spitzen Modelliernadel zukommen lässt, kann man es am Ende einigermaßen als Rose erkennen.
Zudem habe ich noch zwei schnelle Blüten so zwischendurch gemacht. Und zum Schluss, wie immer, noch mal die komplette untere Seitentasche im derzeitigen Zustand:
Das war´s für heute, in ein paar Dutzend weiterer Blüten sehen wir uns wieder

.