Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 551

Dienstag, 22. März 2016, 09:50

Matthias,

das schaut furtbar aus, das musst Du alles nochmal abreissen und neu machen ;) ;) ;) :D :D :D :D ........Spass bei Seite, das ist einfach nur grenzgenial :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

2 552

Dienstag, 22. März 2016, 17:29

Wenn mir noch was einfällt, wie ich das mit vertretbarem Aufwand noch filigraner hinbekomme, werd ich da eventuell noch was ändern

Eventuell würde eine farbige Teilung schon genügen.
Also ein kleiner Blauer Strich am Scheitel der Wölbung bzw. zwei Striche, jeweils leicht vom Scheitelpunkt der Wölbung versetzt rechts und links.

2 553

Donnerstag, 24. März 2016, 13:59

Durch das Draken kommen die Strukturen wirklich super zur Geltung :thumbsup: .
Sieht Spitze aus TOLL TOLL TOLL TOLL.

Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.
In Vorbereitung Cutty Sark in 1:96 von Revell.

• »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Realname: Matthias

• Nachricht senden

2 554

Freitag, 25. März 2016, 14:45

Also ein kleiner Blauer Strich am Scheitel der Wölbung bzw. zwei Striche, jeweils leicht vom Scheitelpunkt der Wölbung versetzt rechts und links.

?(
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

• Nachricht senden

2 555

Freitag, 25. März 2016, 19:58

So, das gleiche Schicksal das die oberere Steuerbordseitentasche ereilt hat, hat nun auch die untere...

...getroffen:

Aber ihr wisst ja jetzt wie das läuft und das erste Akanthusgedöns ist auch schon wieder dran :thumbup:.

Fertig:

Im Bau:

2 556

Freitag, 25. März 2016, 21:44

LG, Mathias

• Nachricht senden

2 557

Freitag, 25. März 2016, 23:54

Ah jetzt verstehe ich, sehr anschaulich, vielen Dank :ok:

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

2 558

Sonntag, 27. März 2016, 20:07

Nächstes Akanthusgestrüpp fertig:

Aus der Nähe:

Dabei habe ich auch gleich den Übergang zum entsprechenden Teil am Heck angepasst.

Und vorne den Abschluss zur Balkonunterseite anmodelliert. Da beim Sergal Plan die hinterste Stückpforte außerhalb der Seitentasche sitzt musste ich hier ein wenig kreativ werden...

...und vor allem darauf achten, dass später der Stückpfortendeckel wenigstens noch einigermaßen aufgeht :rolleyes:.

Fertig:

Im Bau:

Realname: Markus

• Nachricht senden

2 559

Sonntag, 27. März 2016, 20:09

:respekt: echt wieder klasse was Du gemacht hast...verneige mich. :ok: :ok:

• Nachricht senden

2 560

Donnerstag, 31. März 2016, 22:37

Diese Woche kann ich mal an einer richtig schön großen Figur arbeiten...

...also für meine Verhältnisse ;)

Jeder der sich mit der Soleil Royal nach dem Pariser Vorbild befasst hat, weiß wo das Kerlchen sitzt - richtig in der unteren Seitentasche. Jedenfalls ist auf dem Foto meine Version davon zu sehen. Apropos Pariser Modell, da ist mir beim Vergleichen der unteren Seitentaschen auf beiden Seiten etwas aufgefallen. Auf Steuerbord sieht die Putte aus, wie man diese Engelchen eben so kennt, also mit Babygesicht und pummeligem Körper und so. Aber habt ihr mal die Figur auf Backbord damit verglichen? Sieht aus wie das gleiche Engelchen nach zwei Jahren Heroinkonsum :pinch:. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist aber irgendwie ist das Ding potthässlich :(. Vielleicht hatte der Künstler da einfach einen schlechten Tag, auf jeden Fall ist der Unterschied gravierend. Naja egal, bei mir wird das nicht so sein :du:, bei mir wird das Bübchen schön abgegossen und dann sieht das auf beiden Seiten gleich aus, jawohlja :D. Was mir am Vorbild auch nicht gefällt, sind diese komischen "Libellenflügel". Deshalb bekommen auch diese Putten, wie schon die am Galion, richtige Engelflügelchen mit Federn wie sich das gehört :!!.

Morgen wird der Knabe noch ein wenig nachgearbeitet, ist alles irgendwie noch ein bisschen zu dick und grobschlächtig ( blöde Makrobilder, unter der Lupe sah es gar nicht so übel aus :motz: ) und dann ist wieder ein kleiner Teil geschafft.

Fertig:

Im Bau:

2 561

Freitag, 1. April 2016, 01:22

Du weißt Matthias- ich steh total auf Deine modellierten Figuren! Aber es macht auch immer wieder Spaß, wenn man sieht, dass Du einen Prominenten nach dem anderen verwurstest. Hier wieder einer, die vermutliche Blaupause für Deine aktuelle Putte vor exzessiven Heroinrückfall: Roeland Wiesnekker. .. ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

2 562

Dienstag, 5. April 2016, 19:38

Hmmmmm, so eine Aussage gibt einem natürlich zu denken :idee:. Eigentlich sollte es ja ein niedlicher kleiner Putto werden und kein Schauspieler :bang: da musste ich natürlich nochmal ran :motz:.

Neeee, ich hatte ja schon geschrieben, dass das Kerlchen noch nachgearbeitet werden muss. Heute konnte ich mich endlich dazu aufraffen und ich finde es hat sich gelohnt. Hier nochmal der vorher/nachher Vergleich:

Das viel zu mopsige Gesicht habe ich verschlankt, wodurch der Kopf kleiner geworden ist und somit größenmäßig besser zum Körper passt, jetzt wirkt es nicht mehr ganz so comicfigurmäßig. Auch die Arme und vor allem die Hände habe ich so gut es geht verfeinert, jetzt sind die Proportionen insgesamt stimmiger. Diese Nacharbeiten mache ich übrigens inzwischen fast ausschließlich mit Skalpellen, da ich herausgefunden habe, dass sich Magic Sculp auch prima schnitzen lässt :ok:. Dann noch ein bisschen glätten mit feiner Stahlwolle und zum Schluss kurz drüberbürsten. So bleibts jetzt und kann abgegossen werden.

Fertig:

Im Bau:

2 563

Dienstag, 5. April 2016, 23:41

Sieht aus wie allmählich in die Pubertät gekommen - nur ohne Pickel! Sehr geil! :thumbsup:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

2 564

Mittwoch, 6. April 2016, 17:02

Sieht aus wie allmählich in die Pubertät gekommen

Du meinst in die Puttotät :cracy:

Fertig:

Im Bau:

Realname: Johann

• Nachricht senden

2 565

Mittwoch, 6. April 2016, 19:41

Was auch immer,
sieht in jedem Fall klasse aus!

• Nachricht senden

2 566

Mittwoch, 6. April 2016, 22:44

Vielen Dank :D

Inzwischen hat das Engelchen ein Zwillingsbrüderchen bekommen:

Ein bisschen bleich das Kerlchen, sollte vielleicht mal etwas in die Sonne, zumal ihm noch eine Operation bevorsteht. Dazu zu gegebener Zeit mehr.

So weit so gut aber jetzt erst mal weiter mit dem Originalputto. Ihr werdet euch jetzt sicher fragen: "Wie bekommt er jetzt die auf einer flachen Fläche modellierte Figur auf die runde Oberfläche der Seitentasche?" ?(
Das ist eine sehr gute Frage :ok:, dazu kann ich nur folgendes sagen: Magic Sculp lässt sich sehr gut modellieren, prima schnitzen UND wenn man es in ausgehärtetem Zustand erhitzt auch noch ein wenig verformen. Hierfür habe ich diesen, zugegebenermaßen etwas klobigen, Lötkolbenaufsatz benutzt.

Diesen so weit erhitzen, dass man ihn gerade so nicht mehr anfassen kann (dürften so 60 - 70° Celsius sein), das zu verformende Teil ein paar Minuten drauflegen, bis es fast die gleiche Temperatur hat und dann ganz schnell auf die Stelle andrücken wo es später mal hin soll. So lange festhalten, bis es abgekühlt ist und schon hat es die entsprechende Wölbung ( und man selbst im schlimmsten Fall Brandblasen an den Fingerspitzen :pinch: ).

Zudem hab ich die Rückseite noch ein bisschen in Form geschliffen bis es entgültig gepasst hat und festgeklebt. Sieht fast aus, als wäre es direkt an Ort und Stelle modelliert worden.

Ein bisschen gelitten hat der Knabe zwar dabei aber das arbeite ich noch entsprechend nach. Zum Abschluss noch ein Bild vom derzeitigen Baustand der unteren Seitentasche:

Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu den Rest zu modellieren. Also bis demnächst.

Fertig:

Im Bau:

Realname: Markus

• Nachricht senden

2 567

Donnerstag, 7. April 2016, 16:52

Echt genial was Du uns hier zeigst. :ok:
Super gearbeitet und klasse umgesetzt. Wenn das so weiter geht, ist und wird die SR ein super schönes Schiff. :thumbsup:
Bin jetzt echt mal neidisch. 8o

Realname: Johann

• Nachricht senden

2 568

Donnerstag, 7. April 2016, 19:54

Vielen Dank :D

...

Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu den Rest zu modellieren. Also bis demnächst.
---
... hoffentlich kommst Du dazu!

2 569

Samstag, 9. April 2016, 18:47

Samstag, 10. April 2016

Als "Neuer" habe ich Deinen phantastischen Baubericht erst heute gefunden.
Mehr Lob erst wenn ich meinen Unterkiefer wieder in Normalstellung gebracht habe.
Zunächst staune ich immer noch.

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät.

Gruß Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)

Fertig: Golden Star, Seehexe,

• Nachricht senden

2 570

Dienstag, 12. April 2016, 22:42

Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu den Rest zu modellieren.

...natürlich mal wieder nicht :( aber ein wenig weiter gekommen bin ich schon. Diesmal mit der Verzierung unterhalb des Putto:

Nicht eine meiner besten Leistungen, hat einfach irgendwie nicht richtig geklappt aber mit viel Nachbearbeitung bin ich jetzt einigermaßen zufrieden damit. Jetzt hab ich aber auch mal eine Weile die Nase voll von dem ganzen Akanthusgestrüpp :motz:, zum Glück durfte ich heute Blümchen machen.

Eine der größten Blüten auf dieser Seitentasche ist eine Rose. In großem Maßstab bestimmt nicht so schwierig aber wie mache ich eine nicht mal streichholzkopfgroße Rosenblüte :nixweis:. Ich habe mir folgende Lösung ausgedacht :idee::
Zuerst ein "Regenwürmchen" aus MS geformt...

...und gleich mal platt gemacht und das eine Ende spitz zulaufen lassen.

Als Unterlage dient mir dabei immer das Trägerpapier von doppelseitigem Klebeband, weil die Modelliermaße darauf weniger anklebt. Als nächstes ein paar Bögen reingeschnitten, die später die Blütenblätter werden sollen.

Zu guter letzt alles fein säuberlich zusammengerollt, vom breiten Ende ausgehend.

WICHTIG! Damit das alles funktioniert muss das MS schon ziemlich fest geworden sein, sonst klebt es zu sehr am Untergrund fest und lässt sich nicht aufrollen. Sieht jetzt zwar noch nicht so prickelnd aus...

...aber wenn man die Blüte dann aufsetzt und ihr viel Liebe und aufmerksamkeit mit der spitzen Modelliernadel zukommen lässt, kann man es am Ende einigermaßen als Rose erkennen.

Zudem habe ich noch zwei schnelle Blüten so zwischendurch gemacht. Und zum Schluss, wie immer, noch mal die komplette untere Seitentasche im derzeitigen Zustand:

Das war´s für heute, in ein paar Dutzend weiterer Blüten sehen wir uns wieder ;).

Fertig:

Im Bau:

2 571

Mittwoch, 13. April 2016, 09:05

Klasse!

Welche Modelliermasse verwendest Du für Deine Ornamente?
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

2 572

Mittwoch, 13. April 2016, 20:08

genial, auch die überhängenden Blattspitzen - perfekt gemacht :ok:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

• Nachricht senden

2 573

Mittwoch, 13. April 2016, 20:41

Welche Modelliermasse verwendest Du für Deine Ornamente?

Das Zeug nennt sich Magic Sculp, eine Zweikomponenten Modelliermasse, die sich in weichem Zustand mit Wasser gätten läßt und in ca. 2 Stunden aushärtet.

Fertig:

Im Bau:

• Nachricht senden

2 574

Donnerstag, 14. April 2016, 21:39

Eigentlich wollte ich heute ein paar weitere Blüten ans Schiff bringen aber irgendwie hörte ich heute schon den ganzen Tag ein Wispern das langsam lauter wurde. Irgendwann erkannte ich es dann, hauptsächlich deswegen, weil es von meiner linken Schulter kam. Genau, der kleine Perfektionist ist mal wieder (wie meistens auf meiner linken Schulter) erschienen und meinte: "so rischdisch obtimal isch die Ros awa noch nedd, des kannsch du noch bessa hiekrigge". Und natürlich lies ich mich mal wieder hinreißen und habe noch einen (eigentlich mehrere) Versuche gestartet. Und zwar wollte ich versuchen ob es mit Green Stuff besser klappt. Wer Green Stuff nicht kennt, das ist so ein äähh, naja Grüner Stoff zum Modellieren. Damit habe ich z.B. den Grundkörper meiner Galionsfigur gemacht. Wen es interessiert, im Baubericht findet man das hier . Da Green Stuff viel fester ist als Magic Sculp habe ich mir davon versprochen, die Rosen vielleicht ein wenig besser hinzubekommen. Der Nachteil von Green Stuff: es klebt wie Hölle, deshalb musste ich alles in Spüliwasser nass modellieren, damit es nicht am Untergrund, den Werkzeugen und sich selbst festklebte. Dadurch wurde das Modellieren auch nicht unbedingt einfacher.

Ansonsten war die Vorgehensweise die selbe, ausrollen, platt machen, Blütenblätter rausschneiden und alles aufrollen.

Und hier das Ergebnis in Form von den zwei Rosen, die einigermaßen was geworden sind:

Wenn man die Größe bedenkt, finde ich sie so doch detaillierter und mehr Blütenblätter sind es auch. Die rechte kommt später unter die Putte (die Rose die momentan dort sitzt wird auch weiterverwendet) und die linke bekommt auch noch einen schönen Platz.

Fertig:

Im Bau:

2 575

Donnerstag, 14. April 2016, 22:29

ich wollte Dir ja noch dieses Tutorial wärmstens ans Herz legen, hat sich aber jetzt wohl schon erledigt. Sehr schön geworden! :ok: Also, ich meine: Noch schöner!! :ok: :ok:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

2 576

Samstag, 16. April 2016, 12:38

Danke für den Hinweis aber vielleicht vergisst du dabei, dass selbst die größte Blüte nur einen Durchmesser von knapp 3,5 mm hat.

In dieser Größe eine Rose aus einzelnen Blütenblättern zusammensetzen? Es schmeichelt mir ja, dass du mir das zutraust aber auch ich habe meine Grenzen. Deshalb habe ich die Blütenblätter ja zusammengelassen und aufgerollt. Glaub mir, das ist fummelig genug. Und so übel sieht die neue Rose an ihrem Platz doch auch nicht aus, oder?

Und weil ich keine Lust habe, noch mehr solche Mikrorosen zusammenzuzittern, kommen die jetzt schön in eine Gussform und werden mit Silikon überschüttet :D.

Fertig:

Im Bau:

2 577

Samstag, 16. April 2016, 14:19

Faszinierend. Eigentlich sollte ich auch lieber in kleinem Maßstab bauen, aber als bekennender Grobmotoriker wird dann noch weniger fertig als momentan
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

2 578

Samstag, 16. April 2016, 14:42

Das war zuggebenermaßen auch nicht ganz ernst gemeint ;) . Aber immerhin hast Du es Dir ja offensichtlich angesehen. Und wenn Du also jetzt mal ne amtliche Hochzeitstorte fabrizieren willst, weißt Du jetzt, wie man Marzipanrosen in größeren Maßstäben herstellt. :thumbsup:

Sieht aber auch ohne Tutorial sehr schön aus. Und abformen ist mit Sicherheit der beste Weg, auch, um sie egal herzustellen. :ok:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

2 579

Samstag, 16. April 2016, 14:56

Und wenn Du also jetzt mal ne amtliche Hochzeitstorte fabrizieren willst, weißt Du jetzt, wie man Marzipanrosen in größeren Maßstäben herstellt. :thumbsup:

Stimmt :ok: aber was verstehst du unter in größeren Maßstäben? So 10 bis 15 mm Durchmesser? :cracy:

Fertig:

Im Bau:

2 580

Samstag, 16. April 2016, 16:03

Nunja, zum Beispiel. Aber auch so groß, wie Deine YT-Lehrerin es Dir gezeigt hat: original Tortenscale 1:1... :grins:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Zur Zeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Werbung