Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M.Schröder

unregistriert

1

Montag, 21. Dezember 2015, 21:43

Tornado Gr.4 Revell 1:48 Besprechungsmodell

Guten Abend,heute möchte ich den Baubericht über den Revell Tornado Gr.4 starten,ich hatte ja das Glück ein Besprechungsmodell erhalten zu haben :ok:

Vorgestellt habe ich ja schon,so bin ich nur noch einen Baubericht schuldig :-)

Als erstes wurden die Schleudersitze und die Tanks zusammen gebaut,bei den Tanks müssen die "Schweißnähte?" bearbeitet werden.Die sind zu flach bzw.einige nicht vorhanden .........eine arbeitet die nicht unbedingt gemacht werden muss,aber ich habe leider Fotos gefunden und möchte die Details gerne haben 8)







Ich hoffe jede Woche ein update machen zu können,insgesamt rechne ich mit einer Bauzeit von 4-6 Monaten :-)

2

Montag, 21. Dezember 2015, 22:54

Oh ja, bei einem Tornado bin ich dabei!
Das sind die gleichen Spritzlinge, wie bei dem 1:48er IDS, oder?
Schade, dass Revell beim IDS nur Abziehbilder für die Sonderlackierung beigelegt hat - bei dem Briten hier hat ja auch zwei verschiedene Versionen zur Auswahl.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

M.Schröder

unregistriert

3

Montag, 21. Dezember 2015, 23:03

Bei den Bauteilen hat sich nichts getan,ich hoffe ja das Revell 2016 noch eine Variante auf dem Markt wirft....MFG 2 wäre klasse :-)

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Dezember 2015, 16:32

Bei den Bauteilen hat sich nichts getan,

Doch, dem GR.4 liegen die Hindenburg-Tanks und neue Träger für die Unterrumpfstationen bei, dafür fehlt der Spritzling mit dem Recce-Behälter für die deutsche Version.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Dezember 2015, 17:08

Das wird bestimmt cool, hocke mich mal dazu...

Peter :ok:

M.Schröder

unregistriert

6

Dienstag, 22. Dezember 2015, 18:50

@Daniel

Da hast du recht,hatte das nicht auf dem Schirm :bang:

M.Schröder

unregistriert

7

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 23:52

Es geht weiter,ich habe mich dabei an Bildern aus dem Netz orientiert,nicht alles ist korrekt oder perfekt aber mir gefällt es..........und es ist viel einfacher,als man es sich vorstellt.

Ich habe die Rückwand "entschlackt" und mit Alufolie beklebt,und die Leitungen mit 0,3 Kupferdraht dargestellt.

Danach habe ich ich noch einige Details,im vorderen Cockpitbereich hinzugefügt,auch hier ist es nicht "Original" aber besser wie nacktes Plastik.

zum Schluss habe ich noch eine Leitung am Schleudersitz hergestellt,ich muss sagen es gefällt mir :-)

M.Schröder

unregistriert

8

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 23:55

Ich wünsche allen ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest,lasst euch reichlich beschenken :thumbsup:

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. März 2016, 18:42

So Männers, ab sofort ist ein neuer Sherriff in der Stadt

Michael hat sich einen riesen Bausatz in 1:1 zugelegt und zieht demnächst dort ein.
Daher ist seine Zeit im Moment etwas begrenzt und wird für andere Aktivitäten als Tornadobasteln benötigt.
Nach Rücksprache mit Stefan habe ich den Bau daher übernommen.

Angefangen habe ich heute, aber erstmal Kleinigkeiten gemacht, Fotos werden nachgereicht.
Freue mich schon mächtig auf den Bau, das Teil ist echt gut gemacht.
Eure Kommentare und Kritik ist herzlich willkommen, von daher sage ich mal bis bald. :!!

Peter :ok:

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

10

Samstag, 26. März 2016, 14:35

Sodele, wie bereits angedroht, hier die ersten Bilder.

Angefangen habe ich, wie Michael auch, mit dem Cockpit, allerdings ohne Folie.
Zusammengepasst hat alles super gut, die neueren Revell-Bausätze, die ich in Händen hatte, haben nicht enttäuscht.

Das Cockpit wurde mit der von Revell angegebenen Farbe gelackt, dann kamen Decals dazu.

Da ich mit der Microbemalung der Details auf Kriegsfuß stehe, habe ich die beiligenden Decals hier in Michael´s Vorstellung zu sehen nach ungefähr passenden Teilen durchsucht und diese aufgebracht.
Dazu ein wenig Daco-Strong Weichmacher und es sah für mich ganz manierlich aus, auch wenn Puristen jetzt wohl wegschalten.

Die Kanzel habe ich direkt mit gefärbt, hier mal aufgesetzt.
Dabei stellte sich heraus, das ich mit dem Steuerteil des hinteren Cockpitplatzes irgendwas falsch gemacht hatte, wohl zu weit nach vorne gesetzt.

Dadurch ergibt sich ein unschöner Spalt, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Daher kurzerhand die Microsäge angesetzt, die Streben ein wenig ausgeklinkt und schon wird´s besser passen.

Roter Pfeil schon bearbeitet, grün noch Urzustand.

Sodele, das war die Ausbeute von gestern Abend, bis bald in diesem Theater, ich fahre jetzt zum Bieber und schaue mal wegen eines schönen Brettes für den Sockel...

Peter (freut sich über Anregungen, Kritiken, Lob etc...)

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. März 2016, 09:05

Nach den obligatorischen Verwandtenbesuchen gestern habe ich noch ein wenig weiter gebastelt.

Der Vorderumpf ist soweit zusammen.
Leider habe ich keine Bilder der einzelnen Stufen gemacht, da hätte ich noch so 3 - 4 Hände gebraucht..., mit der Cockpitwanne besteht das Teil aus immerhin 10 Teilen.




Trotz sorgfältiger Trockenanpassung und viel Schleifen und herumschnitzen blieben doch einige Spalte, die gefüllt werden sollten, sieht sonst unschön aus und die Piloten kriegen Zug ab... :rrr:
Mit Spachteln stehe ich immer auf Kriegsfuß, vor allem da der Tornado so feine Gravuren hat die ich mit Sicherheit versaut hätte.
Daher kam meine neue "Wunderwaffe" zum Gebrauch:

Mittels der feinen Spitze kann ich damit die Spalten oder so schön füllen, nur kurz antrocknen lassen und mit feuchtem Wattestäbchen die überschüssige Masse abwischen, so einfach kann´s sein :D

Die Sitze sind auch zusammen gebaut und fast fertig bemalt, alles per Pinsel, die Gurte kommen dann heute noch dran


Und weil ich ein Spielmops bin habe ich mal ein wenig mit den Tragflächen gespielt.
Die Pylone sind mittels einer Stange verbunden, dadurch können die untergehängten Waffen oder Tanks im richtigen Winkel mitschwenken, sobald die Flügel bewegt werden.
Die obere Fläche ist soweit fertig, muss nur noch das Oberteil auf das Unterteil geklebt werden, bei der unteren sieht man wie ich vorgegangen bin:
die / den Pylonen in die Halterung eingeklebt, im rechten Winkel mittels Klammer bis zum abbinden des Klebers fixieren. Dabei nur gaaaaanz wenig Kleber nehmen, die Klebefläche ist wirklich sehr klein.


Damit komme ich auch zur ersten Frage hier für die Tornado-Sachverständigen:
die Flächen laufen ja in Taschen, beim Original sind die wohl mit sowas wie Besen geschützt.
Ich würde das Modell gerne so bauen, das ich die Tragflächen mitsamt der Beladung schwenken kann (würde sich auch mit eingeschwenkten Flügeln leichter transportieren lassen...).
Wie könnte ich den Besen bzw die Abdeckung vernünftig machen, bzw wo finde ich gescheite Fotos davon?
Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten :love:

bis bald in diesem Theater
Peter :ok:

12

Donnerstag, 31. März 2016, 16:02

Setz mich gerne in die erste Reihe und sehe zu :)

Zwei Fragen zur Vallejo Spachtelmasse hätte ich:
Schrumpft die nicht wenn sie austrocknet?
Besser in Relation zu der von Revell?

13

Donnerstag, 31. März 2016, 18:07

Hi Peter, google doch einfach mal nach "Tornado walkaround".

Hab da auf die schnelle viele schöne Fotos gefunden.

Grüße

der Bert

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. März 2016, 20:32

Hallo und schön das sich jemand meldet...

@snoopy29
das Zeug schrumpf auch, ist aber leichter wieder nachzubessern.
Mit der Revellmasse habe ich vor Jahren mal probiert, aber irgendwie war das für mich nicht das richtige.

@Bert
Danke für den Tip, da hätte ich auch selber drauf kommen können, aber manchmal :doof:

Peter :ok:

15

Montag, 4. April 2016, 10:18

Hallo Peter,

eine gute Anlaufstelle für den Toni ist die Seite von Wolfgang Bredow https://www.bredow-web.de. Dort findest du schon reichlich Information. Falls dies dein Interesse nicht stillt, kann ich dir nur die Tornado-Bibel von Andreas Klein empfehlen (The Tornado IDS/ECR (Luftwaffe) in the 21st Century) Das ist die Referenz überhaupt.

Gruß
Marcus :ok:

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 12. April 2016, 18:08

Ein Sockel soll entstehen....

@Marcus
Danke für die LInk´s, habe ein wenig auf der ersten Seite geschaut, tolle Sachen bei.
Das Buch werde ich mir mal besorgen, den einen oder anderen Toni habe ich ja noch liegen... :D

Also, derzeit komme ich sehr wenig bis gar nicht zum bauen ;(
Konnte mich "nur" mal mit dem Sockel beschäftigen, auf dem mein Klappdrachen dann stehen soll.
Ich wollte mal weg vom Einheitsfichtesockelbrett, das sonst in diversen Lasuren oder so bei mir rumliegt, daher ein schickes Bucheleimholz besorgt und zugeschnitten.
Nach dem Fräsen der Ränder sieht es gar nicht schlecht aus, wie ich finde.
Ich wollte aber noch was anderes probieren..., in einem Baubericht zu einem Panzer habe ich mal gesehen, das jemand eine Risszeichnung auf dem Sockel hatte, das wollte ich auch!
Also im Netz nach so was vom Tornado gesucht, schön ausgedruckt, dazu noch einen Schriftzug der Royal Air Force, sieht dann so aus:

Genau sind hier zu sehen: das Brett bzw der Sockel, dann die Ausdrucke, das Medium mit dem die Zeichnung auf den Sockel kommt und was ich sonst noch dafür brauche.

Also ausgeschnitten und mal geschaut, wo´s mir am besten gefällt

Den Sockel mit den Übertragungsmedium eingepinselt und meine Ausdrucke blasenfrei aufgelegt


Das ganze muss jetzt mindestens 24 Stunden trocknen, dann kann das Papier mit einem feuchten Pinsel abgerubbelt werden und das gedruckte auf dem Brett verbleiben.

Das Transferset habe ich mal im Aldi gefunden, lag´ da im Restekorb.
Enthalten sind 3 verschiedene Tuben, einmal weiß, dann semitransparent und transparent. Es ist recht geruchsneutral, kann in geschlossenen Räumen genutzt werden und funtioniert bei ersten Versuchen sehr gut.
Schriftzüge müssen spiegelverkehrt ausgedruckt werden, da die Farbe durch das Transfermittel auf den Untergrund aufgebracht wird und daher sonst halt schlecht lesbar ist.
Ausschneiden muss man auch nicht so randgenau wie zB bei Decals, die weißen Flächen sind ja nicht bedruckt und erscheinen auf dem Sockel dann transparent, so daß nur die schwarzen Linien des Tornados zu sehen sein werden oder zumindest sollen.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt, sonst bitte nachhacken.

Danke für´s reinschauen und demnächst gibt´s wieder Plastik zu sehen... :thumbsup:

Peter :ok:

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 17. April 2016, 17:40

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

Leider hat es hier so gar nicht geklappt... :motz:
Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof, aber die Farbe hat überall gehalten, nur nicht auf dem Sockel.
Nach dem mitlerweile dritten Versuch habe ich aufgegeben, das Ergebnis sah immer so oder ähnlich aus

Also habe ich eben Decalfolie bestellt und hoffe da auf ein besseres Ergebnis.

Plastik gibt es dann auch demnächst...

Peter :ok:

Beiträge: 262

Realname: Tobias

Wohnort: Nähe Ulm

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 17. April 2016, 22:36

Hallo Peter,

die Idee für den Sockel finde ich spitze.
Die Technik ist eigentlich relativ einfach, nur sind zwei Dinge unentbehrlich.
1. ein Laserdrucker oder Kopierer
und
2. Aceton

Das Motiv, wie du geschrieben hast, spiegelverkehrt auf dem Laserdrucker ausdrucken, oder alternativ
auf einem Tintendrucker. Wenn du es auf einem Tintendrucker ausgedruckt hast, MUSST du es nochmal
mit einem Laserkopierer kopieren.
Jetzt dein Motiv auf der Holzplatte platzieren und mit einem in Aceton getränkten Lappen ein paarmal
drüberwischen.
Das Blatt auf keinen Fall dabei bewegen, da das Motiv sonst verwischt.
Jetzt das Papier vorsichtig abheben und das Brettcchen/ den Sockel mit Klarlack versiegeln um den
Toner dauerhaft auf dem Holz zu versiegeln.

Anbei noch ein Link zu einem Video. Ist zwar englisch aber doch verständlich. Hier klicken

Viele Grüße
Tobi

PS: Ich schaue dir weiter über die Schulter. :ok:

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

19

Montag, 18. April 2016, 16:48

Danke dir, Tobi, für deinen Tip. ;(
Leider habe ich keinen Laserdrucker und ich kenne auch keinen...
Mal sehen ob´s mit dem Decalpapier klappt, ich werde berichten.

Peter :ok:

20

Montag, 18. April 2016, 20:12

Hallo Peter,

magst Du uns was zu Deiner "Wunderwaffe" erzählen? Was ist das und wofür ist es gedacht? Du scheinst ja damit feine Lücken zu füllen, um dieses furchtbare Spachtelzeugs vermeiden zu können. Das klingt sehr interessant!

Gruß Mike

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 19. April 2016, 06:06

Moin Mike,

klar kann ich da was zu schreiben.
Also, das Zeug ist von Vallejo, gekauft über Ebay.
Die Tube ist mit einer feinen Spitze versehen, dadurch lässt sich die Spachtelmasse sehr gezielt in kleinste Ritzen bringen.
Nach ein paar Minuten antrocknen nehme ich Überschüsse mit einem angefeuchteten Wattestäbschen ab, dadurch werden Gravuren natürlich wunderbar erhalten da keine Schleifarbeit nötig ist.
Das berüchtigte Einfallen während der Trocknungsphase ist, im Gegensatz zu einigen anderen Spachtelmassen, relativ gering, ich habe meist beim 2ten Durchgang genug Masse am Modell um Risse und Spalten zu schließen, mit größeren Spalten, zB bei Flügelansätzen, haben andere schon gut Erfahrungen gemacht.

So, hoffe das hilft einigermaßen, sonst bitte nochmal nachfragen.
Schönen Tag noch an alle
Peter :wink:

22

Dienstag, 19. April 2016, 18:48

Hallo Peter,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :ok:
Klingt wirklich gut, vor allem für das Füllen von Spalten bei kleineren Modellen!

Viele Grüße, Mike :wink:

M.Schröder

unregistriert

23

Montag, 9. Mai 2016, 14:39

Hi Peter,ich möchte mich nochmal bei dir bedanken das du den Baubericht weiterführst,ich würde da dieses Jahr nicht mehr zu kommen.

Ich konnte bis jetzt noch nicht DIE Modellbaufreunde Siegen erleben,aber sollte die Arbeit nächstes Jahr stabil sein werde ich neu Verhandeln :abhau:

Michael

24

Dienstag, 20. Dezember 2016, 19:31

Das nächste Besprechungsmodell welches im Nirvana verschwindet.... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
Schade das mit solchen Geschenken so unverfroren umgegangen wird.
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

Werbung