Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 4. März 2016, 23:32

Wollte Morgen eigendlich das Fahrerhaus lackieren, sehe aber grad das die ganze Grundierung abblättert. Das Zeug ist eher ein Trennmittel, aber kein Haftvermittler. Hoffentlich hält das Zeug wenigstens unter den schon fertigen Teilen ;(
Gruß Knut

32

Sonntag, 6. März 2016, 20:32

So habe heute dochnoch die Grundfarben festgelegt, in diesen Farbtönen werde ich das Führerhaus nun gestalten.
Gruß Knut












33

Sonntag, 6. März 2016, 22:40

:wink: Hallo Knut,

Ich denke mal, dass du dein Bett noch einrichtest, daher ist es ja auch nicht weiter schlimm, dass es nicht farbig ist.
Der Innenraum gefällt mir sehr gut.
Schönen Abend noch, Markus

34

Montag, 7. März 2016, 13:25

ja das Bett wird noch eingerichtet. Diesbezüglich hätte ich gleich die nächste Frage an die aktiven Trucker. Werden im Truck eher Schlafsäcke ,oder normales Bettzeug benutzt?
Gruß Knut

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

35

Montag, 7. März 2016, 16:55

Eher normales Bettzeug nach meiner Beobachtung. Wir sind ja nicht beim Camping hier. :grins:

Liebe Grüße, Ermel.

36

Montag, 7. März 2016, 18:34

Hallo Knut,
Schläfst du in deinem Bett im schlafsack :abhau: also mein Bett im LKW ist an 5 von 7 tagen von mir genutzt also müsste ich eher zuhasuse den Schlafsack haben :lol:


Natürlich ordentliches Bettzeug :ok:


Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

37

Dienstag, 8. März 2016, 16:04

Ok das war eine klare Ansage . Er bekommt richtiges Bettzeug! :)

38

Samstag, 12. März 2016, 14:18

hab das Bettzeug mal versucht umzusetzen.




39

Freitag, 18. März 2016, 21:29

hat hier Jemand schonmal das Problem gehabt das sich die Grundierung löst??? Was kann man da machen? Farbe wieder runterkratzen geht schlecht da durch die Verklebung viele unzugängliche Stellen entstanden sind :nixweis: .Denke nurnoch das Modell einstampfen oder? :cursing:
Gruß Knut

Beiträge: 9 978

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

40

Samstag, 19. März 2016, 06:25

Servus Knut,

Einstampfen wirst du es wohl nicht gleich müssen, da gibt es Möglichkeiten den Lack/Grundierung wieder runter zu bekommen. Das Zeug nennt sich Dowanol, nur habe ich jetzt keine Bezugsquelle, da sollten wir mal meinen Namenskollegen Bernd P. Fragen der wird es wohl wissen, wo du es herbekommst. In einigen Fällen geht auch Backofenspray, vor allem wenn die Farbe noch frisch ist.
Also nicht den Mut verlieren, das bekommt man wieder hin.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

41

Samstag, 19. März 2016, 07:27

Moin Knut

Einstampfen :du: . Nur wenn was nicht mehr zu retten ist. Mit was hast du Grundiert, mit Revell-Grundierung ? Hast du die Karosserie vorbehandelt ?

Zum entlacken gibt es mehrere Möglichkeiten was mehr oder weniger Erfolg verspricht. Zum Beispiel das "Dowanol" was auch Bernd T. angesprochen hat, aber auch Bremsflüssigkeit oder auch "Paint Remover" von Revell.
Das Dowanol bekommt man bei kremer-pigmente.com unter dem neuen Namen "Methoxypropanol-PM", Bremsflüssigkeit im Automobilzubehörhandel, das Revell-Fläschchen im Modellbauhandel.

Ich habe bisher nur das Revell-Elixier benutzt, das ist vergleichbar mit dem Dowanol und leichter verfügbar. Einfach einpinseln, etwas warten und dann abschrubben unter viel fließend Wasser. Hat bei mir jedenfalls geholfen :) .

Und sollte es doch nicht klappen einfach bei Revell einen neuen Karosserie-Gießast bestellen, kostet nicht die Welt.

Grüße, Bernd

42

Samstag, 19. März 2016, 07:30

Hallo,

Dowanol gibts hier.

Gruß Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

43

Samstag, 19. März 2016, 09:39

Danke für eure Tipps, als Grundierung habe ich eine aus dem Baumarkt verwendet. Das hat mit der vorherigen auch wunderbar funktioniert, nur habe ich jetzt mal eine nachkaufen müssen und irgendwie ist das Zeug viel feiner (ursprünglich war ich darüber erfreut)und ist eher ein Trennmittel als ein Haftvermittler, die Karosse habe ich nicht weiter vorbehandelt. Das Zeug wölbt sich wie eine Blase an Hinterschneidungen vom Modell ab.
Ich hoffe nur das das nicht auch im Motoren und Ramenbereich passiert, da ist das abschrubben nicht möglich, da viele Stellen garnichtmehr zugänglich sind. Das würde dann mit der völligen Zerstörung enden ;( .
Bernd das Modell ist von Italeri, sind die auch so kulant beim schicken einzelner Ramenteile?
Gruß Knut

Beiträge: 217

Realname: Thomas

Wohnort: Baselland, Schweiz

  • Nachricht senden

44

Samstag, 19. März 2016, 09:47

Hallo Knut,

Ich musst auch schon eine Kabine komplett entlacken siehe hier, habe ich mit Dem Revell Paint Remover gemacht. Den Plastik greift es nicht an aber ich weiss nicht ob es dein Grudnierung ablöst.

45

Samstag, 19. März 2016, 14:12

naja meine Grundierung ist so ein sch... Zeug das blättert schon unter dem Fingernagel ab. Habe es jetzt mich einem Wachsspachtel abgekratzt. Mal sehen wie es aussieht wenn ich es mit Revellgrundierung erneut grundiert habe.
Sowas hatte ich bis jetzt noch nie. Oder was meit ihr soll ich gleich mit einer weißen Spaydose aus dem Baumarkt drüber gehen? Ohne Grundierung?

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

46

Samstag, 19. März 2016, 14:54

Hi Knut,

welche Teile willst du genau lackieren? Welche Farbe willst du lackieren und welche Farbe hat das Plastik der Teile die du lackieren willst? Und lackierst du ausschließlich mit Dose?

Du kannst die Teile auch nur aufrauen, damit die Farbe besser haftet. Eine helle oder weiße Grundierung solltest du bei hellen Farben oder bei Farben nehmen die nicht besonders gut decken.

Du kannst hier auch mal vorbei schauen: KLICK

Ich hatte versehentlich mal Farbe mit einem Klebeband abgezogen. Ich benutzte jetzt 600er und 800er Schleifvlies. Wenn du willst kann ich dir per PN einen Link schicken, wo ich das Zeug gekauft habe.

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

47

Samstag, 19. März 2016, 15:23

Moin Knut

Im Baumarkt bekommt man "normale" Grundierung, Filler/Haftgrund und auch Kunststoffhaftvermittler. Mit der Grundierung oder mit dem Filler hatte ich noch nie Probleme, der Kunststoffhaftvermittler ist Gift für ein Modell, der weicht das Plastik auf wenn man das zu großzügig anwendet.

Da deine neue Grundierung feiner war nehme ich an das die Dose von einem anderen Hersteller war und das die zwei Lacksorten sich nicht vertragen haben. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen die erste Schicht Grundierung anzuschleifen damit die neue eine gute Verbindung aufbauen kann :S . Nun gut, erstmal runter mit dem Lack und nochmal von vorn.

Der Actros wird von Italeri und Revell angeboten, der Unterschied besteht nur in der Farbe des Plastiks und bei den anderen Decals. Ersatzteile über Revell zu bestellen ist einfacher als über den Italeri-Importeur und in der Regel recht kostengünstig wie ich beim bisherigen einmaligen Ersatzteilkauf festgestellt habe :) . Eine neue Kabine würde jedenfalls eine Entlackung ersparen, ein nicht zu übersehender Vorteil.

Oder was meit ihr soll ich gleich mit einer weißen Spaydose aus dem Baumarkt drüber gehen? Ohne Grundierung?
Über die missglückte Grudierung niemals, auf dunklem Plastik auch niemals nicht, auf reinen weißem Plastik eventuell machbar, ich würde aber auf Grundierung nicht verzichten da dort der Lack besser haftet als auf reinen Plastik :S .

Grüe, Bernd

48

Samstag, 19. März 2016, 17:56

Hab mal paar Bilder gemacht. Komischerweise an Sitzen und Einrichtung sind keine Blasen zu sehen. Das letzte Bild ist besonders kurios, dort wurde mit Revellgrundierung über Revellfarbe gesprüht und hat das katastrophalste Ergebnis zu verzeichnen.Bin ratlos und kurz vor einem emotionalen Ausbruch, ich bekomme einfach keine Farbe auf die Karre.








49

Samstag, 19. März 2016, 19:40

N'Abend Knut

Revell-Grundierung auf Revell-Farbe ?( . Normalerweise kommt doch erst die Grundierung und erst danach die richtige Farbe drauf, war dein Vorgehen ein Test :nixweis: . Wie auch immer, das sieht Übel aus, da hilft nur eine Farbentfernung oder eine neue Karosserie, eine kleine einfache Lösung sehe ich da nicht.

Gegen einen Wutanfall hilft die Baustelle für einige Zeit zur Seite zu legen und sie irgendwann mit neuem Elan zu einen Ende zu bringen. So mache ich das zumindest :huh: .

Grüße, Bernd

50

Samstag, 19. März 2016, 19:56

Bernd an den Stellen war noch Farbe drunter die noch fest gesessen hat, dachte ich kann sie einfach übersprühen Revell auf Revell passt schon dachte ich. Nee danach hat sie nichtmehr fest gesessen.
Habe jetzt testweise ein Teil von Hinten einfach mit der Sprühdose ohne Grundierung behandelt. Das sieht im Moment noch vielversprechend aus. Mals sehn wie es ausschaut wenn ich Morgen in den Keller gehe. Möchte mich nochmal bei Allen bedanken die hier Tipps gegeben und sich mein Gejammer angehört haben.
Gruß Knut

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

51

Samstag, 19. März 2016, 20:02

Bernd an den Stellen war noch Farbe drunter die noch fest gesessen hat, dachte ich kann sie einfach übersprühen Revell auf Revell passt schon dachte ich. Nee danach hat sie nichtmehr fest gesessen.
Habe jetzt testweise ein Teil von Hinten einfach mit der Sprühdose ohne Grundierung behandelt. Das sieht im Moment noch vielversprechend aus. Mals sehn wie es ausschaut wenn ich Morgen in den Keller gehe. Möchte mich nochmal bei Allen bedanken die hier Tipps gegeben und sich mein Gejammer angehört haben.
Gruß Knut


Hi Knut,

für die Tipps und für das Anhören von Gejammer ist so ein Forum ja schließlich da!

Ich hoffe mal das es morgen für dich keine unangenehmen Überraschungen gibt! Viel Glück!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

52

Samstag, 19. März 2016, 21:02

Hallo Knut,

Das was schief läuft kennt wohl jeder der mal ein Model gebaut hat, aber wie Bernd schon geschrieben hat wenn man auf 180 ist erst einmal die Baustelle zur Seite legen und einen Tag später weiter machen da hat man einen anderen Blick auf die Sache. Bei mir war es bei meinen Letzten Projekt so hatte alles fast fertig Decals drauf und bei der Klarlackschicht hat er alles angegriffen.

Mal eine Frage was für Farben bzw. Grundierung hast du verwendet ich meine Farben auf Wasserbasis oder Lösungsmittel? Wegwerfen musst du die Hütte mal nicht ich würde vorher mal einiges Versuchen die Farbe runter zu bekommen, ich hatte da gute Ergebnisse mit Backofenreiniger erzielt reichlich darauf und einwirken lassen. Wenn sich die Farbe löst merkt man sehr gut und greift den Kunststoff nicht an. Sonst kannst es auch mit Verdünnung probieren aber sei vorsichtig damit nicht Baden nur abwischen.

Vielleicht ist dir damit geholfen, schönen Abend Werner.

53

Samstag, 19. März 2016, 22:23

:wink: Hallo Knut,

Dein Bett schaut gut aus :ok:
Naja das mit der Farbe ist jetzt zwar blöd, aber ich bin sicher das du dieses Problem auch wieder in den Griff bekommst , auf alle Fälle noch viel Glück beim weiter bauen :ok:


Schönes Wochenende, Markus

54

Sonntag, 20. März 2016, 00:48

Hallo Markus,

Bevor du anfängst zu Sprühen, Wäscht du zuerst die Kunststoffteile mit Seifenwasser, dies um zu fettig Oberfläche zu vermeiden.
In diesem fall scheint mir eher, dass es hier um eine fettigen Oberfläche zu tun hat, fettigen Fingern und so. ;)
Viel erfolg!

Grüß Hermann. :wink:

Beiträge: 9 978

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 20. März 2016, 08:47

Servus Knut,

Das war ja nun Pech, aber ich denke das Hermann da recht hat, mit dem Fett und den Fingern, ich nehme da z.B., nach dem Waschen, Stoffhandschuhe zum Anfassen, solche wie sie auch Historiker für alte Schriften/Bücher benutzen, so habe ich damit noch keine Probleme gehabt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

56

Montag, 21. März 2016, 09:25

Also als Erstes mal eine positive Nachricht, mein Sprühversuch mit der Dose ohne Grundierung sieht ganz brauchbar aus der Lack glänzt und scheint fest auf dem Modell zu sitzen :)
Das Abwaschen vor der Lackierung werde ich mir zu Herzen nehmen das könnte ein Möglicher Grund für die Katastrophe sein. Die Handschuh danach ist sicher auch eine gute Idee die ich umsetzen werde.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es nur von den Fingern gekommen ist, da es sehr großflächig aufgetreten ist und vor allem in Hinterscheidungen geblättert hat wo ich garnicht mit den Fingern rankomme.
Einen Verdacht habe ich allerdings. Es könnte herstellungsbedingt Trennmittel auf den Teilen gewesen sein die in die Form gespritzt werden um sie besser auslösen zu können. Das sollte sich dann durch eine Wäsche beseitigen lassen. Ist aber nur eine Vermutung, da ich den Produktionsprozess nicht wirklich kenne.
Danke nochmal für den Zuspruch und die vielen Tipps!
Gruß Knut

57

Montag, 21. März 2016, 15:36

Servus Knut

Deshalb schrubbe ich vor dem lackieren die Teile mit Scheuermilch ab, der entfernt vorhandenes Trennmittel und raut das Plastik gleichzeitig auch etwas an. Gut abspülen nicht vergessen :)

Grüße, Bernd

58

Montag, 21. März 2016, 17:09

Du ,Scheuermilch ist eine gute Idee bei Spüli habe ich gehört, dagibt es Sorten die rückfetten. Mag für die zarten Hände der Hausfrau ja ok sein, aber beim Modell würde man sich damit ins Knie schießen.

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

59

Montag, 21. März 2016, 17:36

Mag für die zarten Hände der Hausfrau ja ok sein


Soooooooooo zart sind die Hände der "Hausfrauen" heutzutage gar nicht mehr :abhau: :abhau:

Falls du mal etwas mit Bremsflüssigkeit entlacken willst, beachte die Sicherheitshinweise!!!! Das Zeugs ist nicht ohne :du:

US Truck-Gruß,

Emanuel


P.S.: am 9.4. bin ich in Riesa :baeh:

60

Sonntag, 12. Juni 2016, 13:26

Das Entlacken ist ja bei mir nicht das Problem, bei mir blättert das Zeug von der Karosse allein ab. Nun übrigens zum 5.x X( habe ich bis jetzt noch nie erlebt :thumbdown: , nun habe ich das Modelle in eine Kiste entsorgt und ganzweit Hinten im Keller verstaut hoffe es nie wieder zu finden und wenn dann nur zur endgültigen Entsorgung. Dieser Bausatz verursacht bei mir nur noch schlechte Laune, ist also besser das ich das hier abbreche.
Vielen Dank nochmal für die vielen Tips und aufmunternden Worte.
Gruß Knut

Werbung