Sie sind nicht angemeldet.

121

Dienstag, 4. November 2014, 22:26

sehr gut geworden!! das macht es schon richtig lebendig an Deck! :ok: :ok:

du hast aber jetzt nicht den Unterwasserteil abgeschnitten? oder? ;(
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

122

Mittwoch, 5. November 2014, 00:26

ich überlege jedoch, 0,75x0,75 selbst herzustellen, um einen etwas maßstäblicher/filigranerren Eindruck zu erzeugen...

Auf nen Versuch würd ichs ankommen lassen. Kleiner ist immer besser. :D
Ansonsten sehr schöne Fortschritte. :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

123

Sonntag, 14. Februar 2016, 17:17

Naja... "gut' Ding braucht Weile" kann man auch etwas überstrapazieren... 15-einhalb Monate ist eine lange Zeit.
Kennt mich noch wer?

Hab heute in einer freien Minute spontan beschlossen, an meiner Saida weiter zu bauen.
Am Programm stand der Bugspriet. Dieser sollte auf Grund der sehr dünnen Dimensionen des Gestänges komplett aus Messing entstehen- wie der Rest des Mastwerks übrigens später ebenfalls.

Dabei sollten natürlich möglichst viele Details zumindest angedeutet werden, was den Einsatz von Messingrohren,Messingstangen und extrem dünnen Bohrern nötig machte.
Zunächst baute ich meine eingestaubte Unimat-Drehbank um in eine etwas vom Staub befreite Unimat-Standbohrmaschine, danach Zuschnitt auf Gehrung, Verkleben etc...

0,5mm-Loch in 3,0mm-Rohr...

alle Teile fertig...

im Detail...

und noch einemal...

und einmal noch...

und etwas gößer...

und als Totale...

das Gesamtbild...

Kommentare erbeten!
LG und auf bald :wink:
Mathias

Realname: Matthias

• Nachricht senden

124

Sonntag, 14. Februar 2016, 18:16

Ich muss gestehen, dein Baubericht ist mir seinerzeit irgendwie durchgerutscht, Asche auf mein Haupt :rot:.

Dabei finde ich ihn hochinteressant, Polyspantbauweise mit Holz und Metall und alles so toll ausgearbeitet. Allererste Sahne :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:, vor allem wenn man den Maßstab bedenkt, der mir sehr entgegenkommt, da ich ja in ähnlichen Dimensionen unterwegs bin. Ab jetzt werde ich auf jeden Fall mit dabei sein und bin schon gespannt wie´s weitergeht :sabber:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Realname: Michael

• Nachricht senden

125

Sonntag, 14. Februar 2016, 20:04

Ist das richtig das sich die Rahe am Verbindungspunkt zur Spriet verjüngt? Ansonsten absolut perfekt.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

126

Sonntag, 14. Februar 2016, 20:14

Lieber Sweaty,

Hier kann ich ein klares "Jain" von mir geben.
Zum einen hast du natürlich Recht: da verjüngt sich was. Zum anderen ist es mit der Rahe a bisserl anders, nämlich sind es - statt einer Rahe, die unter dem Spriet hängt - zwei "blinde Gaffeln", die jeweils links und rechts an den Spriet angehängt (beweglich) sind.

Diese Anhängung ist jedoch maßstäblich beim besten Willen nicht sauber umsetzbar, zumal das Ding danach ja noch längerer Takelung ausgesetzt wäre, ganz zu Schweigen von der Bemalung. Daher hab ich ein 0,5mm Loch in den Spriet gebohrt, danach eine 0,5mm Stange durchgeschoben, hierauf links und rechts 1mm Rohre aufgeschoben und verklebt, wobei eben dieser kleine Teil der 0,5mm Stange die Aufhängung darstellen soll. Farblich wird das später natürlich klarer erkennbar sein, dass die Rahe nicht durchgeht bzw. die blinden Gaffeln den Spriet nicht "berühren".

Lieber Leimprinz,

Danke! Auch bei mir ist mein Baubericht die letzten 15 Monate durchgerutscht. Insofern freue ich mich, uns beide nun als Mitleser meines Bauberichts begrüßen zu dürfen :D

Liebe Grüße aus dem regnerischen Wien,
Mathias

Realname: Johann

• Nachricht senden

127

Sonntag, 14. Februar 2016, 21:01

Hallo Mathias,

schön das es hier mit diesem schönen Modell weiter geht.

• Nachricht senden

128

Sonntag, 14. Februar 2016, 21:21

Ich Danke Dir für die ausführliche Antwort.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

129

Donnerstag, 18. Februar 2016, 23:08

Hier mal ein paar Bilder der Bestückung...

6 selbst gedrehte und -gegossene Geschütze... angelehnt an den "alten" k.k. 30Pfünder...

Hab eine weitere Rohrvariante gefertigt, etwas leichter, näher am österreichischen 15cm-Geschütz...

Kommentare erwünscht!
LG, Mathias

• Nachricht senden

130

Freitag, 19. Februar 2016, 09:51

Mir gefallen die 30-Pfünder besser. Vielleicht kannst Du da auch noch eine Nahaufnahme machen? Bei den roten Kanonen gedällt mir das vordere Ende nicht. Oder der hintere Teil, eigentlich egal, weil beides passt nicht zusammen. Das eine glatt, das andere rau, das schaut später nach dem lackieren merkwürdig aus. Aber für diesen Maßstab und selbst gegossen sind beide ein Hingucker.
Natürlich bleibt jetzt auch die Frage welches Geschütz historisch angemessen bei Deinem Modell ist.

131

Samstag, 27. Februar 2016, 22:23

Hallo!

Darf ich eure Aufmerksamkeit zwecks kleiner Zwischendiskussion für ein paar Momente hierher lenken:

https://www.wettringer-modellbauforum.de…8054#post738054

Danke und LG, Mathias

132

Donnerstag, 3. März 2016, 11:17

Hat jemand zufällig schon einmal eine veneziansiche Gondel gebaut bzw. gibt es dazu Pläne?

LG, Mathias

133

Donnerstag, 3. März 2016, 11:51

Ich habe in irgendeinem Forum einen Baubericht gelesen. Es muss einen Bausatz geben uuuuund man kann ihn gockeln.

https://images.google.de/imgres?imgurl=h…YakDBUQrQMIJDAC

Der hier sieht schlichter aus:

https://www.amazon.de/Dumas-Aircraft-Ven…z/dp/B00KFJ5UVU

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

134

Donnerstag, 3. März 2016, 12:02

Lieber Schmidt,

Gegockelt hab ich, einen der beiden genannten hab ich dabei sogar gefunden, doch ist der Maßstab etwas zu groß... bräuchte für die Saida, also ca. 1/144 bis 1/160. Daher auch die Frage nach den Bauplänen, die ich nicht wirklich beim gockeln finden konnte.
Die Andeutung eines schmalen Bootes mit Typ und Stange würde ich selbst ohne Pläne hinkriegen, nur ist die Rumpfform sehr speziell und die Herausforderung reizt mich :D

LG, Mathias

135

Mittwoch, 9. März 2016, 12:55

Update:

Die Masten aus Messing sind aufgerichtet...
zuerst gebohrt und gestiftet...

dann die Verankerung (1mm Messingstab) in den Rumpf versenkt und Mastfüße gefertigt (noch nicht verklebt)...

dann die Masten im passenden Winkel zur Probe aufgesteckt...

Zu guter Letzt noch ein Rästel...
habe dies hier an Shapeways geschickt und Warte nun auf die Prüfung zur Druckfreigabe... welche Teile sind hier wohl zu sehen?

Freue mich auf eure Kommentare.
LG, Mathias

LG, Mathias

136

Mittwoch, 9. März 2016, 13:29

Da kriege ich aber ganz runde Augen! Du hast die Kanonen gezeichnet, damit ein 3D Drucker sie herstellen kann? Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

137

Mittwoch, 9. März 2016, 14:29

Lafetten, Rohre, Pumpe , Winden ... nur die Gitterstruktur in der Mitte ?
Bin schon sehr gespannt wie das mit den Rädern und Achsen an der Lafette wird ...
wenn Du es schon selbst in der Hand hast Bauteile fürs Lackieren zu trennen dann ist das doch die Gelegenheit
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

138

Mittwoch, 9. März 2016, 17:06

Sieht echt schick aus, die Lütte :respekt: Und sehr schnittig mit dem Mastfall. Wenn ich mir das erste Bild Deines BBs (das zeitgenössische Foto) anschaue- war der Mastfall wirklich so immens? Es kann natürlich an der Perspektive des Fotos liegen, dort wirkt es zumindest anders oder habe ich da einfach was überlesen? (Umriggung auf Schoner o. ä....)

Schöne Grüße und ich bleibe gespannt dran! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

139

Mittwoch, 9. März 2016, 17:30

Hallo,

Ich bin auch schon sehr gespannt, wie das dann aussieht, wenn ich's in Händen halten darf - Ende März sollte es soweit sein.
@ Chris: das zeitgenössische Bild zeigt tatsächlich dasselbe Schif NACH der Umriggung auf Brigg. bis 1872 war das Schiff ein Schoner, bis 1870 mit 6 Geschützen, von 1870-1872 mit 8 Geschützen (immer noch mit 30lb-Vorderladern), als Brigg schließlich mit 4 Hinterladern. Zwar gefällt mir die Brigg-Takelung auch besser, aber ich will das Schiff zum seehistorisch für Österreich relevantesten Zeitpunkt darstellen 1866 bzw. kurz davor :D

Hier findet man übrigens ein paar Auszüge aus dem Buch, das meinem Bau zu Grunde liegt: https://members.aon.at/saida/
Das (qualitativ wirklich schlechte) Titelbild zeigt das Schiff übrigens 1865, das Buch dokumentiert den Baubericht eines Modells im Zustand von 1870 (Schoner, 8 Geschütze)... damals war Lissa schon gewonnen, Venedig trotzdem verloren und die segelnde Kriegsmarine nur noch Museumszweck.... nein, das woll't ich nicht ^^

LG, Mathias

140

Mittwoch, 9. März 2016, 18:53

Ahaaa!! 8o

Danke! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

141

Donnerstag, 10. März 2016, 08:41

Wenn Du nach "gondola veneziana plan" googelst dann sieht es doch mit Plänen gar nicht so schlecht aus.

In 1/150 ist so eine Gondola nur noch in der Größe eines kleinen Fingers oder IKEA-Bleistiftes.
Das wäre doch ein perfektes Objekt für den 3D-Drucker.

Vielleicht sogar eine mit Aufbau ?
Wenn ich den Artikel in Wikipedia richtig verstanden habe, dann gibt es die heute übliche schlanke,
offene Gondola erst seit dem Ende des 19. Jahrhunderts ...
also unpassend für den von Dir gewünschten Zeitraum.

Zudem waren früher offenbar die Gondolas mit Aufbau der Standard ...
erst mit der Entwicklung der modernen Gondel kam das "Oben Ohne".

Die moderne Gondel ist zudem leicht bananenförmig aufgebaut ...
wohingegen die klassische Form symmetrisch ist und somit auch am Computer deutlich konstruktionsfreundlicher sein dürfte.

Wenn Du das hinbekommst dann dürfte das vermutlich weltweit die erste klassische Venezianische Gondel dieses Maßstabes sein ...

wäre sogar modellbahntauglich für Spur N ... ob 1/150 oder 160 wäre noch innerhalb der Toleranzen die es sowieso ständig gibt
Markus

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !

142

Donnerstag, 10. März 2016, 10:30

Gondeln (offene und geschlossene, je nach Plaisir vermutlich) gibt es schon auf den Bildern Canalettos ( 1697-1768 ). So wie ich den Wiki-Artikel verstanden habe, geht lediglich die moderne Gondel als genormtes Boot (also dem Schiffstyp entsprechend) ins späte 19.Jahrhundert zurück, nicht jedoch das Boot ansich. Quasi: ab dem späten 19. Jahrhundert gibt es die Gondel offziell als eingetragenes Markenzeichen... äh.. Schiffstyp. Davor war die Gondel auch schon in Gebrauch, jedoch nie eindeutig definiert, sondern eben nur gebaut -womöglich nach unterschiedlichen Plänen oder gar über mündliche/handwerkliche Tradition weitergegeben. Ich vermute, dass die "moderne" Gondel einfach jene Version ist, die der im Artikel erwähnte Bootsbauer Domenico Tramontin aufgezeichnet hat- eine von vielen Varianten, wie ich annehme.

Tatsächlich hatte zb die österreichische Fregatte SMS Novara auf ihrer Weltumsegelung (1854-1857) für den stilechten Besuch der Lagunenstadt eine Gondel dabei. Hier schön zu sehen auf dem Modell der SMS Novara des Naturhistorischen Museums in Wien:

Das Ding drucken zu lassen, hab ich mir auch schon überlegt - gerade weil Shapeways derzeit Gratisversand hat, der ist sonst seeeehr teuer. Allerdings befürchte ich, dass die Rumpfform meine Fähigkeiten als 3D-Konstrukteur übersteigt...

143

Donnerstag, 10. März 2016, 11:59

Ich glaube da haben wir aneinander vorbeigeredet ...
mir ging es darum, daß das was man heutzutage in offener Bauform mit der meisten Verbreitung zu sehen bekommt eben die moderne Form ist.
Und daß diese eben nicht das ist was man vor 170 Jahren zu sehen bekam.
Wir betrachten ja gerne so vieles nur aus unserer heutigen Sichtweise des eingehenden 21. Jahrhunderts.

Die geschlossenen Varianten gehören heute nicht mehr zum allgemein üblichen Bild ohne dabei auszuschließen, daß es sie dennoch hier und dort gibt.
Die offene Variante dürfte auch vielen Modellen als Basis dienen weil viele auch gerne bauen wollen was sie im Urlaub gesehen haben.
Deswegen Vorsicht bei der Auswahl der Pläne

Ich hatte den Text so verstanden, daß eben früher anteilsmäßig wesentlich mehr geschlossene Varianten unterwegs waren ...
damit wollte ich nicht ausschließen, daß auch offene unterwegs waren ...

Daß all diese eher einem generellen Schiffstypus zugehören stimme ich Dir voll zu ...
von dem es alle möglichen Untervarianten bzw Bauformen gibt halte ich für vollkommen normal ...
vermutlich hatte jeder einzelne Bootsbauer so sein eigenes Ding ..
vor allem über die Jahrhunderte ... das entspricht einer normalen technischen Entwicklung.

besonders interessant finde ich die Möglichkeiten für verschiedene Aufbauten ...
das bringt Leben und Abwechslung rein

Und ja ... nachdem ich Deine Kanonen und Zubehör gesehen habe denke ich, daß Du das sicher kannst.
Von dem Bild weiter oben bin ich voll begeistert.

Probier es von Spant zu Spant nicht mit Kurven sondern kurzen Geraden ...
denk immer dran, daß das was auf dem Bildschirm riesig ist nachher nur noch 5 oder 6 Zentimeter lang ist.
das sind dann recht viele kurze Geraden die in 1/150 fast nicht mehr auffallen ...
mit dem Schleifpapier kurz drüber und schon ist es glatt und rund

die Druckprogramme wandeln ohnehin die Kurven in Vielecke um ...
egal was wir auf dem Rechner vorgeben ... denn es muß ja mit der kleinsten Auflösung des jeweiligen Druckers umgesetzt werden ...
und das ist dann mal mehr oder mal weniger fein
Markus

144

Donnerstag, 10. März 2016, 23:26

Ich hab da mal was vorbereitet...

Es handelt sich um zwei der Länge nach getrennte Hälften, zwischen die ein dünnes Messingblech bzw. 100g-Papier geklebt würde, welches den Bucgbeschlag darstellen würde (lasern bzw. selbst schneiden).

Kommentare wie immer erwünscht!
LG, Mathias :wink:

145

Freitag, 11. März 2016, 09:59

Wow ! ... ich habs doch gewußt, daß Du das drauf hast ... Du legst aber ein Tempo vor !
für "mal was vorbereitet" sieht das doch schon gigantisch aus ...

Wundere Dich nicht wenn Du aus Italien Kaufanfragen von N-Modellbahnern oder Dioramenbauern bekommst ...

Der Mittelteil wirkt im Vergleich zum historischen Modell noch etwas kurz ...
aber das wird wohl an der perspektivischen Verzerrung durch das Programm liegen ..
wie sieht das denn in Aufsicht und Längsschnitt aus ?
Ist der Sitz als Extrateil geplant ?

Das ist fast schon ein Grund für einen weiteren kleinen Baubericht im Zusammenhang mit 3D-Druck ...

kannst Du ab und zu mal Bildschirmphotos machen ?
Wäre schön Dir immer mal wieder über die Schulter gucken zu dürfen.

So wie Du bei den Kanonen ins Detail gegangen bist gehe ich davon aus, daß das Bild einen Zwischenstand darstellt und Du noch so lange weiter dran rumschrauben wirst bis das Deinen Vorstellungen entspricht.

Ist das Zwischenstück über die gesamte Länge geplant oder nur ein Einsatzstück im Bug ?
Hier im Forum gibts ja den Baubericht zu einer Gondola wo der Bausatz nur ein Einsatzstück m Bug vorsieht:
Holz: Bau einer Venedig Gondola

Ob Papier oder Blech für das Zwischenstück weiß ich nicht so recht ...
dürfte in 1/150 ein ziemlich wildes Gefummel geben ... besonders bei den Zinken ...
wo ist denn die Grenze für den Laser als Minimalschnittbreite ?
Ich kenn das immer so, daß es beidseitig etwas angekokelt ist.
Andererseits dürften die Ecken und Kanten exakter sein als beim Druck der ja immer ein klein wenig rundlich ist.

Eine extra Mittelplatte in Minimalstärke des Druckers könnte auch eine Lösung sein ...
die wäre exakt zu programmieren und obendrein am entstehenden Mittelgrat im fertig zusammengeklebten Rumpf leichter zu schleifen weil alles aus einem Material ist ... aber auch das ist der Drucker das Maß aller Dinge.

Heute morgen hab ich noch ein wenig im Netz gewühlt ...
auch bei Chapman findet sich was:
https://klio.histinst.rwth-aachen.de/ext…ndola/g1700.htm

Details und mehr für so ein Schmuckornament finden sich zum Beispiel hier.
https://www.venetia.it/boats/piani_eng.htm

Hier diverse Pläne
https://www.veniceboats.com/eng-designs-…ola-ancient.htm
Markus

146

Freitag, 11. März 2016, 12:03

Danke für die Blumen, doch ist das wohl schon das Beste, was ich mit dem Plan es aus einem einzelnen Rumpfteil (bzw. eben zwei Hälften) machen kann... und das Ding ist - weil massiv - sogar recht teuer: inkl. "handling fee" (also Pauschale, ca. 6eur) 16eur!!!... das muss auch billiger gehen. Die Rumpfform ist auch nicht das Gelbe vom Ei, das ist mir schon klar, ich krieg Sie allerdings nicht mehr "dicht", wenn ich die Form weiter bearbeite (3DS Max, boolesch) und der Modifikator "Löcher schließen" verhunzt den Rumpf komplett :( Der Sitz wäre fix gedacht gewesen, so eine Art Fauteuil in der Gondel, wie beim Novara-Behang. Allerdings hätte so eine "Einrichtung", wie beim von dir verlinkten Baubericht eindeutig mehr Reiz.

Werde also die Freeshipping-Aktion nur für die Kanonen und den übrigen Kleinkram verwenden und an einer besseren und kostengünstigeren Gondel arbeiten. Um 16eur kann ich auch gleich was von Preiser etc kaufen.

Hier noch die gewünschten Ansichten:

LG, Mathias

147

Freitag, 11. März 2016, 16:58

Sehr schöner und interessanter Baubericht. :thumbsup:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

148

Freitag, 11. März 2016, 18:13

Wenn Du das solide Material umstellst auf eine lockere Strukturfüllung, die nur eine innere Haltestruktur ergibt, dann sollte es billiger werden.
Das Ding muß doch sowieso nichts aushalten.
Auch mit nur Strukturfüllung sind die Objekte immer noch sehr stabil.

https://www.shapeways.com/tutorials/desi…per_3d_printing

Ein wie beim Original hohler Rumpf, nur die Bordwände, würde den Materialverbauch und damit auch den Preis drastisch senken ...
vermutlich aber den dafür erforderlichen Programmier-und damit Zeitaufwand ebenso drastisch nach oben treiben ...
ein erfahrender 3D-Designer macht sowas wahrscheinlich mal nebenbei ..
aber wehe wenn man sich das erst erarbeiten muß ... ein Kubus geht ja noch aber so ne gebogene Gondel ist heftig
https://www.shapeways.com/tutorials/creating-hollow-objects

Alternativ könntest Du es auch bei Fabberhouse Schorndorf versuchen.
Dort habe ich diese Teile machen lassen:
Schaufelräder aus Metall extrem brüchig, wie ersetzen ?

Die oben angesprochene Umstellung auf die leichtere Strukturfüllung konnte man mit einem der Programmteile automatisch einstellen.
Die Schaufelradteile, so dünn sie sind, sind auch nicht massiv gedruckt sondern mit leichter innerer Struktur.

Sitz der Gondola und eventuell auch die Querplatte dahinter dachte ich deshalb als Extrateile um einen Spalt und damit Spachteln zu verhindern ...
obendrein fällt dadurch das Bemalen deutlich leichter
Markus

149

Freitag, 11. März 2016, 20:09

Dasmit der inneren Struktur ist so einfach nicht... bei den "Frosted"-Materialien auf Shapeways müssen 2mm-Löcher in jeden Hohlraum gehen, damit das überschüssige Pulver ablaufen kann.
Ich werde die Gondel als Bausatz planen... also eine Rumpfschale, den Sitz extra (gute Idee, danke!), die "Deckel" im Bug und im Heck... dann kann ich mich bei den Holrämen austoben und hab schlussendlich "nur" die Außenhülle.

LG, Mathias

• Nachricht senden

150

Freitag, 11. März 2016, 23:11

Denk an die Bananenform. Kann sie in Deiner Draufsicht nicht erkennen.

Werbung