Halllo liebe Modellbaukollegen,
in letzter Zeit hatte ich nicht viel Zeit mich meinem Hobby zu widmen, allerdings bin ich durch Zufall auf eine interessante Sach gestossen, die ich sofort ausprobieren musste. Bei meinem letzten Restaurationsprojekt fehlten leider noch die Decals, jedoch habe ich gerade keinen Drucker zur Verfügung. Hinzu kommt, das das Druckerpapier normalerweise auch matt ist, wenn man z.B. Nummernschilder, die ja aus glänzendem Material bestehen, haben möchte, kann man entweder Klarlack nehmen, oder man geht zu Rossmann.
Ja, Rossmann. Rossmann hat ja bekanntlich einen Fotoservice, bei dem man vor Ort Fotos drucken kann. Ich hab spontan dann mal folgendes versucht: zunächst habe ich mit dem Zeichenprogramm Gimp ein Bild mit 10 x 15 cm Abmessung erstellt, dann hab ich eine aus dem Netz gezogene Auswahl an US Licence plates sowie die fehlenden Logos eingefügt und das ganze dann auf Stick zu Rossmann gebracht und ausgedruckt. Hier das Ergebnis der Aktion:
OK, das Gefummel mit der richtigen Größe der Decals ist ein wenig nervenaufreibend und die Fotos sind nicht ganz unteuer ( ab 0,27 € / Bild ) , aber ich finde es hat sich doch gelohnt. Zumindest für Modellbauer ohne Drucker und ohne Printshop in der Nähe ist es eine Möglichkeit selbstgemachte Decals zu erstellen.