Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 5. März 2016, 12:12

Show Truck Scania R730 (mein erster Truck)

Hallo,
Eigentlich wollte ich keinen Bb Starten weil dies mein erster Lkw ist und von daher ist das ende offen!
Meine Idee ist nix neues aber seht selbst. Für tipps bin ich allzeit bereit.
Ein wenig ist schon gebaut,zb Leiterrahmen von zwei Achsen auf drei Achsen verlängert.
1. zu 2. Achse: Original=2745mm / Modell=114,4mm
1. zu 3. Achse: Original=3975mm / Modell=165,6mm
Motor,Getriebe und teil Lackiert

Weiter geht es mit der selbst gebauten rkl https://youtu.be/iC9bg38YGSA
dieses ist nur ein beispiel video.

Das ist das 8 Kanal Lauflichtmodul
Als rkl kappe habe ich eine Gardinenzugstange verwendet wo ich mir Material von abgeschnitten und auf der Drehbank passend gedreht habe.
Ich habe nur eine Abgelichtet weil Ich erst alle an und Umbau teile entweder Kaufe oder selber Herstelle und dann Sicher weglege damit Ich später alles nur noch zusammen Bauen muß! Klingt komisch ist aber so :idee:

Gruß
Thorsten
Gruß

2

Samstag, 5. März 2016, 14:46

90 klick´s....Interesse sieht bei mir anders aus :nixweis:
naja kann´s ja auch lassen
Gruß

3

Samstag, 5. März 2016, 14:58

Hallo Thorsten'
Nicht immer gleich so ungeduldig was erwartest du denn wenn du um 12 deinen BB einstellst und dann zwei Bilder vom fertigen Rahmen inkl Motor einstellst
Das was ich sehen kann schaut soweit gut aus das schwarz und rot schaut stimmig aus

Ich bleib mal dran

Gruß Berni

4

Samstag, 5. März 2016, 15:31

Hallo Totto, na wie läuft es da mit deinem Modell? Respektiv bei deiner Premiere? Denk daran die Frontscheibe ist sensibel! :thumbsup: :thumbsup:

5

Samstag, 5. März 2016, 15:39

Hallo Thorsten,

hmm, die Farbkombination finde ich auch gut. Schwarz und Rot geht immer. Auch vom Glanz her sieht es ganz gut aus.
Aber ordentlich lackiert finde ich es nicht. Die Roten Streifen könnten durchaus noch gleichmäßiger sein. Auch der rote Lacknebel am Rahmen trübt das Gesamtbild.

Wird das ein 6x4 oder ein 6x2, also zwei Antriebsachsen oder eine Antriebsachse und eine zweite Lenkachse?

6

Samstag, 5. März 2016, 17:38

Hallo Totto, na wie läuft es da mit deinem Modell? Respektiv bei deiner Premiere? Denk daran die Frontscheibe ist sensibel! :thumbsup: :thumbsup:

:hey: :tanz: :five:
na wie soll das schon Klappen :roll: :roll: ich habe nicht Umsonst ne Scheibe Übba 8| .Was ich schon an Smd´s versenkt habe :bang: :bang: :bang:
Drück mir die Daumen
Gruß
Thorsten
Gruß

7

Samstag, 5. März 2016, 17:42

Hallo Thorsten,

hmm, die Farbkombination finde ich auch gut. Schwarz und Rot geht immer. Auch vom Glanz her sieht es ganz gut aus.
Aber ordentlich lackiert finde ich es nicht. Die Roten Streifen könnten durchaus noch gleichmäßiger sein. Auch der rote Lacknebel am Rahmen trübt das Gesamtbild.

Wird das ein 6x4 oder ein 6x2, also zwei Antriebsachsen oder eine Antriebsachse und eine zweite Lenkachse?

der Rahmen wird noch Verkleidet.
Vom Antrieb her !?
Auf jedenfall werde ich versuchen eine Hubachse,oder wie das Heisst einzubauen
Gruß
Thorsten
Gruß

8

Samstag, 5. März 2016, 17:47

Sonnenblende

moin,
so hier mal der Stand der Dinge,naja halbwegs ;(
diese Sonnenblende die ihr da grad seht ist schon wieder Geschichte!
Der Grund dafür- zum einen haben mir die Bohrungen nicht gefallen zum anderen war ich ein wenig ungeschickt mit dem Sekundenkleber der sich kurze hand über die halbe Blende hat verteilt. Zu guterletzt musste ich feststellen das die Ausfallrate dieser enorm Großen Leuchtmitteln relativ hoch ist.
Von daher musste ein anderes Konzept her aber dazu später mehr :thumbsup:

Gruß
Totto
Gruß

9

Samstag, 5. März 2016, 18:00

Hallo Thorsten

Es wird also ein 6x2, ich hätte ja eher vermutet das es ein 6x4 wird :huh: . Dann stammt das Heck sicherlich aus einem der bekannten Italeri-Scania-6x2-Bausätzen der 2er oder 3er Serie, oder ? Das entspricht zwar nicht dem Stand der Technik der R-Serie, aber gut, muss ja nicht alles Original sein, gerade beim ersten Laster der dazu auch noch beleuchtet werden soll :) .

Grüße, Bernd

10

Samstag, 5. März 2016, 18:12

He Thorsten, du suchst aber auch gerade das volle Programm aus! Was willst du das Modell dann gleich auch noch als Nachttischlampe brauchen? Das du gleich mit Beleuchtung machst? Ist sicher mega cool aber ich würde durch drehen! Übrigens habe mein nächstes Modell heute bekommen und werde vieleicht Montag damit anfangen!

11

Samstag, 5. März 2016, 18:34

He Thorsten, du suchst aber auch gerade das volle Programm aus!
ähm jo! derzeitige stand der anschaffungskosten: nenee das wollt ihr nicht Wissen.(Verschleisskosten nebensache)
Das du gleich mit Beleuchtung machst? Ist sicher mega cool aber ich würde durch drehen1

nein ganz im Gegenteil :!! :!! :!!
Gruß
Thorsten
Gruß

12

Samstag, 5. März 2016, 21:50

:wink: Hallo Thorsten,

Als Scania Fan häng ich mich auch auf alle Fälle mal dran. Beleuchtete Modelle find ich super.Bin seit kurzem selbst dabei meine Modelle zu beleuchten und daher sehr gespannt auf deine Umsetzung und Lösungen :ok:

Schönen Abend noch, Markus

13

Samstag, 5. März 2016, 23:07

Als Scania Fan häng ich mich auch auf alle Fälle mal dran. Beleuchtete Modelle find ich super.Bin seit kurzem selbst dabei meine Modelle zu beleuchten und daher sehr gespannt auf deine Umsetzung und Lösungen :ok:

Schönen Abend noch, Markus

Nicht falsch verstehen, finde es auch genial. Werde ich sicher auch mal versuchen zu machen,aber am anfang muss man schon ohne Beleutung schauen das es schön wird. War mein empfinden, hatte ja auch merste fertig gemacht letzte Woche!
Gruss Minu

14

Sonntag, 6. März 2016, 09:53

moinsn,
Mit viel Geduld und massig reserve smd's werde ich mein bestes geben :whistling:
Alleine die Sonnenblende hat ja schon ca: 20 smd,s dar war schon kniffelig genug
Gruß

15

Sonntag, 6. März 2016, 11:11

Ja das glaube ich dir, es wird dafür dann sicher auch genial aussehen. Ich werde das dann sicher auch mal versuchen, aber habe jetzt mal mit airbrush angefangen zu lackieren. jetzt muss das auch noch bisschen besser werden dann eins nach dem anderen. Bin mir auch am überlegen später dann ein RC Truck zu bauen und dann aber richtig Licht drauf zu packen. Mal schauen. :tanz:

16

Sonntag, 6. März 2016, 13:57

Howdy, das Design sieht stark nach Schubert aus....
Die Sonnenblende mit den Lampenlöchern möchte mir nicht zusagen.
Warum nicht die jeweils 4 Punkte wie am Original? Und das ganze mit Lichtwellenleitern gemacht?

Zitat

Bin mir auch am überlegen später dann ein RC Truck zu bauen und dann aber richtig Licht drauf zu packen. Mal schauen.

Auch dort wirst Du an Deine Grenzen kommen. :D Da hilft nur gutes verlegen der Kabel.

17

Sonntag, 6. März 2016, 14:09

Welch smd verwendest du hier? Die 0805 oder noch kleiner?
Schönen Tag, Markus

18

Sonntag, 6. März 2016, 16:41

Warum nicht die jeweils 4 Punkte wie am Original? Und das ganze mit Lichtwellenleitern gemacht?

Zitat

Bin mir auch am überlegen später dann ein RC Truck zu bauen und dann aber richtig Licht drauf zu packen. Mal schauen.

Auch dort wirst Du an Deine Grenzen kommen. :D Da hilft nur gutes verlegen der Kabel.

Das ist genau der Grund warum ich eins nach dem anderen mache. Bei den 1:24 Modellen verliert man nicht so viel Geld wenn etwas schief laufen sollte und Übung macht den Meister. Deine Modelle sehen ja absolut Hammer aus.
Gruss und grosses komliment. ;) :ok:

19

Montag, 7. März 2016, 09:27

Zitat

moin Svempa,
Diese Sonnenblende die du da siehst gibbet nicht mehr.
Diese ist im Reich der Mülltonne.
Die Bohrungen gefiehlen mir nicht.
Obendrein waren die Löcher nicht korrekt gebohrt!
Das war zwar nur minimal aber eben Schief :bang:
Gruß

20

Montag, 7. März 2016, 09:31

Welch smd verwendest du hier? Die 0805 oder noch kleiner?
Schönen Tag, Markus

moin Markus,
Die smd's sind die Baureihe 0403
1,5mm 8|
Da wirste Gaga im kopp
Gruß

21

Montag, 7. März 2016, 09:38

/color] [/b]

Ja und auch nein
Meine Frau wollte den Schubert haben!
Aber nachbauen ist nicht so meins. Da haben wir uns drauf geeinigt das ich einige Elemente vom Schubert Übernehme.
Nebenher hat Schubert ne neue Blende drauf die mir überhaupt nicht gefällt
Gruß

22

Montag, 7. März 2016, 11:59

hier mal der Stand der Dinge

Meine Idee war hierbei Löcher bohren,Lackieren ,smd's einsetzen!
Dann die Leuchtmittel auf der Rückseite mittels Sekundenkleber fixieren.
Danach die Front mit Klarlack versiegeln und die Bohrlöcher mit Klarlack auffüllen! Das ganze habe ich trocknen lassen und heute morgen mit 1000er papier Nass runtergeschliffen.
Soweit so gut, drei smd's sind dabei leider kaputt gegangen :bang:
Ist nicht weiter tragisch, hab ja noch Ersatz.
Viel schlimmer ist-der abstrahlwinkel,die Dinger leuchten nur in eine Richtung.
Nun muß ich nochmal von Vorne beginnen, weil es nun wieder komplett Schief ausschaut! Was es aber garnicht ist.
Kackendreck :will:
So langsam werd Ich mulle
Gruß
Thorsten
Gruß

23

Montag, 7. März 2016, 14:46

@Svempa
Wie werden diese Lichtwellenleiter verarbeitet?
Gruß

24

Montag, 7. März 2016, 18:30

Hallo thorsten ,
Also finde ja das beleuchten von modell trucks super bin da bei meinem RC truck schon fast verrückt geworden.
Aber hab trotzdem jetzt eine Frage auf dem Bild sieht es so aus wie wenn die Lampen nicht auf gleicher höhe sind oder täuscht mich das ????

Gruß Berni

25

Montag, 7. März 2016, 18:32

Ja das Täuscht!
Ich habe die smd,s falsch eingesetzt :bang:
Völliger Murks was ich da gemacht habe
Gruß
Thorsten
Gruß

26

Montag, 7. März 2016, 20:17

moin,
Beim nächsten Versuch werde ich Sicherheitshalber eine Schablone verwenden.
Sprich ich Drucke mir die Original Blende als decal aus
Mal sehen ob das dann Klappt
Gruß
Thorsten
Gruß

27

Dienstag, 8. März 2016, 11:27

Hallo Thorsten,

ich bin zwar nicht der Chris, aber wegen den Lichtleitern kannst du mal in meinen Baubericht vom Ferrari schauen, da habe ich diese benutzt: https://www.wettringer-modellbauforum.de…9497#post709497

28

Dienstag, 8. März 2016, 11:41

moin Jurij
danke dir für den Link.
Werden die einzelnen Leiter an eine led geklebt oder wie wird das gemacht?
Ich kann mir Denken das die Schnittstellen absolut sauber gemacht sein müssen
Aber sonst hm ?(
Gruß
Thorsten
Gruß

29

Dienstag, 8. März 2016, 12:10

Ich habe große LEDs dafür benutzt, 3mm. Und diffus sollten sie sein, d.h. nicht klar, dann strahlen sie in alle Richtungen.
Man siehts auf dem letzten Bild ganz gut wie es gemacht ist. Man nimmt z.B. einen Strohhalm, kürzt in etwa auf 2-3 cm. In das eine Ende schiebt man die LED und klebt sie fest. In das andere Ende schiebt man die Glasfasern.
Die Fasern habe ich davor mit einem scharfen Messer abgeschnitten. Darauf achten, das in der Faser keine Knicke sind, sonst bekommt man fast das gleiche Ergebnis wie du mit der Sonnenblende hattest. Manche dunkler, manche heller.
Zum Schluss habe ich Uhu in den Strohhalm gefüllt. Dieser trocknet klar aus. Das ist wichtig.
Es gibt bestimmt noch andere Wege diese zu Verarbeiten, aber bei mir klappt es so ganz gut.

30

Dienstag, 8. März 2016, 12:25

Topp, :thumbsup:
Danke dir!Das werde ich Versuchen.
Ich werde noch einen Versuch mit den smd's unternehmen,allerdings mit der Bauform 0603.
Gruß
Thorsten
Gruß

Werbung