Das wird, wenn ich mich nicht ganz irre, mein zweiter Baubericht. Es ist die TBF-1 Avenger von Academy. Der BB startet in einem schon etwas fortgeschrittenen Stadium, zum Glück habe ich aber doch ein paar Fotos "unterwegs" gemacht. So seht ihr, was ich bisher gemacht habe.
Den Kit habe ich mir gekauft, weil er billig war und mir die 3-Ton Lackierung der US Navy im WK2 ausnehmend gut gefällt. Es handelt sich um einen 2012er Rebox eines Kits von 1987. Und damit ist schon eine ganze Menge gesagt. Die Boxart und versenkte Gravuren sind wohl das Highlight des Bausatzes, danach kommt lange lange gar nix mehr. Es gibt keine Optionen für offenes/geschlossenes Cockpit, keine Anklappen der Flügel, nur eine Decalversion. Ein rudimentäres Vorhandensein von Details ist mehr als wohlwollend gesagt. Klar, jetzt könnte man sagen: Herausforderung angenommen, wir sind schließlich Modellbauer. Naja, ich klebe bisher meist nur vorhandene Teile zusammen und hau Farbe drüber.
Hier gehe ich erstmals "ernsthaft" einen Schritt weiter. Ich werde scratchen. Bisher hab ich hier und da mal ein Kabel verlegt. Aber, kompliziertere Operationen sind in Planung, da muss noch mehr gehen.
Bisherige Missetaten:
Ich wollte den internen Waffenschacht für Torpedos/Bomben offen darstellen. Dazu mussten erstmal die Türen herausgeschnitten werden. Das ging, da noch nichts weiter gemacht, recht einfach und ohne nennenswerten Verlust.
Da man nun aber nicht viel mehr als den Unterboden der "Cockpitwanne" sieht, muss da was rein. Also Bilder gesucht und das erste Mal aus Nichts Etwas gebaut. Einen oberflächlichen Vergleich mit dem Original hält das ganze stand. Mehr aber auch nicht. Es füllt einfach die Leere.
Für einen besseren Eindruck wurde eine Schicht Farbe drübergesprüht. Bin nicht mehr sicher ob es 'Green Zinc Chromate' oder 'Interior Green' oder eine Mischung aus beiden war. Das sind Farben von Vallejo Model Air, die ich bei diesem Model erstmals teste. Das war noch alles recht eintönig. Wie später noch zu sehen sein wird, habe ich noch etwas aufgehellt, abgedunkelt und ein Washing aufgetragen. Zusätzlich noch ein paar Leitungen verlegt. Material bis hierher: Evergreen, Teelichtalu, verschiedene Kabel, Holzleim (doof) und Sekundenkleber (besser).
Weil ich besonders masochistisch veranlagt bin, nutze ich keine vorgeschnittenen Masken für meine Cockpitverglasungen, sondern verschwende lieber mehrere Stunden meines Lebens. Das Demaskieren bei dem Teil wird echt spannend. Da ich nicht auch noch innen maskieren wollte, erfolgte mittlerweile von außen eine Schicht 'Green Zinc Chromate'. Ich hoffe, von innen siehts dann grün aus. Später kommt das Blau über das Grün. Zu sehen sind 3h Flüche:
Ein recht fieses Beispiel für die mangelnden Details sind die Auspuffrohre. Links, wie es im Kit geliefert wird. Rechts hab ich schonmal aufgebohrt. Als Rohre verwende ich Aderendhülsen, die in verschiedenen Größen erhältlich sind und sich für sowas und auch MG-Läufe eignen.
Das ist erstmal das, was ich bisher getan habe. Im nächsten Beitrag folgt dann eine korrekte Bestandsaufnahme.
Dieser BB wird beendet werden, außer mir reißt irgendwo der Geduldsfaden komplett und der Flieger fliegt aus dem Fenster. Ich kann aber nicht versprechen, wie oft ich hier Fortschritte poste. Gut möglich, dass in nächster Zeit der Modellbau etwas zurücktreten muss, aber das ist noch nicht ganz sicher.