Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. Juli 2007, 23:12

Airbrush und ganz viele Fragen ^^

Hallo,
ich denke zur Zeit schwer drüber nach, mir nen gutes Airbrush-gedöns-set zum geburtstag schenken zu lassen, habe aber natürlich ganz viele Fragen :baeh:
Und zwar: 1. Welcher Kompressor??? s gibt natürlich den, aber der hat halt keinen Tank, ist das schlimm? ich kenn mich halt nich aus, habe aber häufig gelesen, dass der trotzdem gut is. Dafür ist ja das andere Gedöns (Wasserabscheider, Druckminderer und Manomedder) dabei. Aber da steht mindest Druck 1,7 Bar - ist das nicht zuviel oder ist dafür der Druckminderer da? Und im Angebot steht bisschen mehr als 100 Watt, aber auf dem Kompressor auf dem Bild lese ich 2000. Ich nehme an, das stimmt, denn 100 Watt... wat? Das geht doch gar nich... :saufen:

2. Die Farben. Enamel??? Aqua-Color??? Acryl??? Ich kenn nur die Künstler-Acrylfarben - aber ich nehm an, die ham damit nüx zu tun, denn sonst könnte ich die ja einfach verdünnen und durch meine Gun jagen. Aber ich glaub nicht, dass ganz normale Acrylfarben gemeint sind? Und was ist enamel und aquacolor? Wahrscheinlich ja keine Wasserfarben... *lol*
Büdde helft mir!
Löten ist wie Kochen - wenn mans übertreibt rauchts.

2

Samstag, 21. Juli 2007, 08:38

RE: Airbrush und ganz viele Fragen ^^

Hallo Rene

Zur ersten Frage

Ein Tank ist sicher gut, dann bleibt die Luft in gleichem Druck, also wenn ich einen Kompressor kaufen würde würd ich mir einen mit Tank kaufen

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

3

Samstag, 21. Juli 2007, 08:43

Hallo,

dann will ich mal anfangen, obwohl das wohl eher einen Roman gibt :lol: :lol:
Einige deiner Fragen sind allerdings schon einige Male hier im Forum beantwortet worden und du brauchst nur einem die Suchfunktion zu nutzen um Antworten zu bekommen ;) ;) ;) ;)

Der Kompressor ist nicht schlecht aber wie du schon sagtest hat er keinen Lufttank. Für einen Anfänger der nur Modelle lackieren will reicht er schon aus. Solltest du aber was anständiges haben wollen, so ist der Lufttank ein muß. Allerdings kostet so ein Kompressor dann schon 200 Euro und mehr. Ich würde also immer zu einem mit Lufttank raten alleine wegen der besser regelbaren Luft und wenn man länger brusht überhitzt der Kompressor nicht so leicht.
Ansonsten ist das Güde Set schon ok.
Das mit dem Druck ist unterschiedlich. Mit einem giten Kompressor und der richtigen farbe brushe ich mit etwa 0,6-0,7 bar bei Acrylfarbe.Bei Revell oder Humbrol farben die übrigens immer noch verdünnt werden müssen geht es nicht unter 1,3-1,5 bar für ein anständiges ergebnis. Und da kommt das Problem mit einem Kompressor der nur 1,7 bar reinen Arbeitsdruck hat. Er pumpt dauernd fast volllast und dadurch überhitzt er sehr stark.Natürlich ist der Drcuminderer zum regeln des Drucks, das sagt ja auch schon der Name des Gerätes ;) ;)

Zu den farben,
da findest du in den threads schon viele Antworten zu und da hat jeder sein eigenes Rezept mit dem er zufrieden ist. gehe einfach mal in die Hilfe-Threads und such dir die passenden Beiträge raus.

Gruß Andy

4

Samstag, 21. Juli 2007, 11:11

RE: Airbrush und ganz viele Fragen ^^

Zitat

Original von Roboterfreak
Ich nehme an, das stimmt, denn 100 Watt... wat? Das geht doch gar nich... :saufen:

100W geht nicht? Wieso das denn nicht?? :saufen: :baeh:

Also nur als Beispiel, ich habe einen Kompressor mit zwei Kolben und Druckdank, der hat 145W, da würde der kleine Güde mit 2000W (das hat kaum ein Staubsauger!!!) wohl abheben oder so. Überleg mal bitte, was du mit 2000W alles machen kannst, da verbraucht ein normaler PC nur ein Bruchteil von. Nur so nebenbei... alles andere hat Andy ja schon gesagt. :wink:
Viele Grüße, David

5

Samstag, 21. Juli 2007, 19:21

Also ich hab zwar keine ahnung von Airbrush aber dein deiner stelle würde ich die Aqua color farben nehmen (sind Acryl Farben) weil die etwas besser und schneller trocken als die email und so sich auf den lakierten teilen kein stauvb absetzt aber die Farbwen immer verdünnen.

Gruß Marco

6

Samstag, 21. Juli 2007, 19:23

NEIN NEIN BÖSE! NICHT DIE SUCHFUNKTION! NEEEEEEEEIN! :lol:
Hmm. Also eigentlich reicht der Kompressor schon soo theoretisch für mich so ein bisschen? Also ich kann damit gute Ergebnisse erzielen? ich muss ja nich unbedingt den ganzen Tag lang brushen, ne Bohrmaschine kann auch nich die ganze Zeit... :wink: Ich bin jetzt etwas ratlos... :idee:
Werde ich, wenn ich nur ab und zu brushe, mit dem Kompressor trotzdem (mal abgesehen von meinen Fähigkeiten) gute Ergebnisse erzielen können oder im Endeffekt dann doch wieder "wer billig kauft... So wie ich das sehe ist ja sogar schon ne Doppelaktion =) Gun dabei, das is natürlich toll. i need some hälp :idee:

Okidoki, ich werde dann jetzt die sufu foltern... :D

René

• Nachricht senden

7

Samstag, 21. Juli 2007, 21:19

Hallo,

dann ich nochmals. Natürlich ist da alles dabei, aber wie ich schon geschrieben habe kommt es darauf an was man machen möchte. Mal ein kleiner denkanstoß..... Eine meiner inzwischen 3 Pistolen kostet alleine schon 110 Euro ohne Kompressor und dem ganzen anderen drumherum. Ach und das ist noch nicht mal eine der teuersten sondern gerade mal gutes Mittelmaß.

Gruß Andy

8

Samstag, 21. Juli 2007, 21:47

Hallo andy

110,- is ja schon ne ganze menge Geld, darf ich Fragen was du für eine Airgun hast?

Gruß
Hauptprojekt:
Nebenbei:

• Nachricht senden

9

Samstag, 21. Juli 2007, 22:26

Hallo,

ich arbeite persönlich nur mit Gabbert Triplex Pistolen. Inzwischen habe ich 3 Stück mir unterschiedlichen Düsensätzen und eine davon ist eine Grafikerpistole
mit einer 0,15er Düse . Diese kostet so wie sie ist etwas über 110 Euro. Nur wenn ich mir so gute Airbrsuh Pistolen auf Messen anschaue dann kann man auch locker 200 Euro für eine loswerden.
Ich muß sagen das ich am Anfang auch viele "Billigpistolen" hatte und immer unzufrieden war mit dem Spritzbild, der Pflege und Wartung und natürlich auch wegen eines Ersatzteils(auch wenn es mal nur ein Dichtungsring war). Seit ich mich vor Jahren dazu entschlossen habe was "anständiges" und deutsches zu kaufen gibts keine Probleme mehr.

Nicht immer ist geiz geil!!!!!!

Andy

10

Sonntag, 22. Juli 2007, 09:25

moin andy

Arbeitest du mit double Action?

Gruß
Hauptprojekt:
Nebenbei:

11

Sonntag, 22. Juli 2007, 18:11

Das is meeeeeeeein Threaaaaad :lol:
Also was ich machen möchte... Hmm. Ja, Modelle lackieren, vielleicht nicht direkt Bilder, aber Farbübergänge und son bisschen Spielerei (Sterne oder so) sollten eigentlich schon drinne sein.

Farbenmäßig hole ich mir später mehr Info...

12

Sonntag, 22. Juli 2007, 19:17

Hi Rene,

ich denke das dieses Set ausreichend ist, um deine Modelle & ein paar Spielereien (Sterne oder was auch immer) zu lackieren.
Wichtig bei der ganzen Geschichte ist halt, das du die Gun vernünftig pflegst, aber das nur am Rande.
Ich habe mit der ESB 100 von Revell angefangen, hab dann eine Student von meiner Frau bekommen & habe nun eine Olympos HP - 100C. Die Student (Single-Action) benutze ich immer noch für Klarlack, während ich die HP-100 (Double-Action mit 0,3er Düse) für alles andere verwende. Mittlerweile hab ich mir auch schon die Triplex angeschaut & werde jetzt mit dem sparen für diese beginnen.

Welche Farben du benutzt solltest du ganz alleine entscheiden. Ich hab mich nach langer Suche für die Farben von Gunze entschieden. Da ich hauptsächlich deutsche Flieger bis 45 baue & Gunze diese Farben fertig gemischt anbietet. Wenn ich mal was ziviles z.B. einen Airliner baue greife ich auch schon mal auf die Farben von Revell (Enamel oder Aqua) zurück. Andere Modellbauer schwören z.B. auf Agama, Tamiya, Vaelljo oder Modellmaster Farben. Natürlich solltest du auch auf die Verfügbarkeit achten. Sprich wie & wo bekomme ich meine Farben.

Wie du siehst ist hier die Auswahl riesengross, ebenso wie bei Airguns & Kompressoren.

Zitat

moin andy

Arbeitest du mit double Action?

Gruß
Georg:wink:

Triplex sind wie eigentlich alle guten Airbrushpistolen Double-Action.

Hier mal der Link von der Firma Gabbert

Ich hoffe ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

13

Sonntag, 22. Juli 2007, 19:26

Hallo Andre

Danke für die Auskunft! ;)

Gruß
Hauptprojekt:
Nebenbei:

14

Sonntag, 22. Juli 2007, 19:48

Boah, ihr seid toll. jaja, Pflege der Gun... aber das lietgt an mir, und nicht am Kompressor. Will sagen, dass das eigentlich kein Hidnernis ist, sondern nur eine Willensfrage, wohingegen ein schlechter Kompressor auch mit einer sauberen Gun keine guten Ergebnisse liefert... Mal gucken, wahrscheinlich besorg ich mir dieses Set dann mal.

15

Montag, 23. Juli 2007, 11:24

Hi

@ Georg: Gern geschehen. Dafür ist das Forum doch da.

@ Rene: Das hab ich mir eigentlich gedacht das du die Gun ordentlich pflegst, wollt es nur mal erwähnt haben das Reinigung & Pflege auch dazu gehört. :ok:
Ich hab auch mit nem einfachen Kompressor (reiner Kolbenkompi) angefangen, das Teil hatte auch keinen Lufttank & über den Geräuschpegel möcht ich lieber nichts sagen. (die Spritzergebnisse waren ok.) Das einzige was wirklich Schund ist sind diese vermaledeiten Druckgasdosen. Kosten viel & taugen garnichts. :motz:

Und mit dem Set machst du bestimmt nicht viel verkehrt. :ok:

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

16

Montag, 23. Juli 2007, 12:23

Danke für all die Infos. Jetzt hat mein Vater durchscheinen lassen, das man sich das ja auch unabhängig vom Geburtstag gebraucht kaufen könnte - a) macht das Sinn? b) Wann kommt dieses Gerät denn überhaupt mal gebraucht bei ebay rein??? Ich habs noch gar nicht gesehen.

17

Montag, 23. Juli 2007, 12:51

Hi Rene,

ob es Sinn macht weiss ich nicht. Ich hab einen gebrauchten Kompressor (Kolbenkompi ohne Tank) bei Ebay gefunden & der hat einen Startpreis von 50€. Da ist aber noch immer keine Pistole bei.
Ich denke das, das Güdde Set schon ein vernünftiges Angebot ist.

18

Montag, 23. Juli 2007, 13:00

wenn ich nicht grad das hier gefunden hätte:
https://www.airbrush-forum.net/thread.php?threadid=4178

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roboterfreak« (23. Juli 2007, 13:00)

19

Montag, 23. Juli 2007, 13:57

Hallo Rene

Also das hätte ich nicht gedacht :( :(, da viele das Güde Profi Set empfehlen :nixweis: :nixweis: :nixweis:

Gruß
Hauptprojekt:
Nebenbei:

20

Montag, 23. Juli 2007, 16:06

Hallo,

@ Georg

Ich würde den Beitrag im anderen Forum nicht allzu gewichtig nehmen.
Es stimmt zwar das bei dem Set NoName Guns dabei sind für die du wahrscheinlich nirgendwo Ersatzteile bekommst, aber ich finde ich das Set trotzdem OK.
Ich habe es selber schon seit einem dreiviertel Jahr in Betrieb und kann mich nicht beschweren.
Es ist für den Anfänger genauso geignet wie für den fortgeschritten Airbrusher.

Für einen Profi-Brusher wird das Set wahrscheinlich nicht das wahre sein.

Aber es ist wie bei allem - der eine schwört auf das Produkt, für den anderen ist das Produkt wieder der größte Mist.

Selbst überzeugen ist der beste Weg.
Gruß
Fritz

21

Montag, 23. Juli 2007, 16:45

Hallo Fritz

Haste recht, man muss sich wirklich immer selbst überzeugen, erst dann weiß man ob es gut ist oder nicht.

Gruß
Hauptprojekt:
Nebenbei:

22

Dienstag, 24. Juli 2007, 11:49

Hättet ihr vielleicht einen anderen Kompressor anzubieten? ich guck mal bei ebay, vll. find ich ja was...
Zum Beispiel den: https://cgi.ebay.de/AIRBRUSH-PROFI-KOMPR…1QQcmdZViewItem
oder ist der zu heftig? ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roboterfreak« (24. Juli 2007, 11:51)

23

Dienstag, 24. Juli 2007, 13:19

Hallo Roboterfreak,

jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich habe das von dir angesprochene Airbrushset schon seit knapp 2 Jahren.
Gründe des Kaufens wahren damals. Ich bin Anfänger, warum soll ich mir was für insgesammt 300- 400 € bezahlen, wenn sich herausstellt das ich damit nicht umgehen kann oder durch unachtsamkeit ständig was defekt geht. Kaum einer hat Fahradfahren auf einem 28`` Herrenrad angefangen.
59 db tolles Argument warum man das nicht kaufen sollte.
Ich weiß ja nicht wer morgens um halb vier noch Modelle lackiert, zumindestens höre ich dann wenigstens ob ich ihn ausgeschaltet habe.
Und die Airgun. Klar ist es nicht der Ferrari unter den Pistolen, aber es läßt sich prima einer damit lackieren.
Außerdem kann man sich nachträglich eine andere kaufen und die dann verwenden. Die sind nämlich austauschbar. :lol:
Was ich dir damit sagen will. Hör nicht unbedingt auf den Komentar in dem anderen Forum ( die lackieren Autos damit, keine Modelle)
Und frage dich selber. "Fang ich erst mal klein an und rüßte dann nach, oder kaufe ich den teueren Kram der im entdefekt auch nicht viel mehr kann".

Gruß Olli - Der sehr zufrieden ist mit seinem Set

Im Übrigen läßt sich das mit dem angeblich unterschiedlichen Druck auch lösen.
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

24

Dienstag, 24. Juli 2007, 13:29

Also, ok. Also nochmal zu güdddddde. Das sich so ne Pistole austauschen lässt, is mir auch loggisch. (nee das is kein deutsch ^^) Was für Mittelchen meinst du denn? Wohl kaum den Druckminderer (doch? :idee: ) Mein Vater meinte schon, ich sollte mal nen Bekannten fragen, der ist Autolackierer und hat Plan von Airbrush. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der mit deutlich größeren Sachen arbeitet, und dass seine Kompressoren wohl auch etwas lauter sein dürfen... Und Geld ist da auch schnell wech... Sind ja in einer Werkstatt doch etwas andere Dimensionen...
Der Kompressor ist zur Zeit gebraucht bei ebay erhältlich. Soll ich zuschlagen - oder doch lieber noch warten, den Bekannten um Rat bitten?

25

Dienstag, 24. Juli 2007, 14:37

Nochmal Hallo,

Erst einmal solltest du dich nicht angegriffen fühlen. Es geht nur um die Aussage in dem anderen Forum. Man kann bei einem sehr günstigen Set nicht verlangen das sich dort eine Pistole der Spitzenqulität befindet.
Ich benutze sie weiterhin für die großen Flächen.
Aber grottenschlecht ist die bei weitem nicht. Das sind aber meistens Aussagen von Leuten die sich einen Akkuschrauber kaufen und meinen das die Bits und Bohrer in der gleichen Qualität sind. Dafür sind es Sets. Aber genug davon.
Dei Geschichte mit dem Druck ist einfach zu lösen.
Ich stelle den gewünschten Druck ein zb 1,2 bar. Ich sprühe ein wenig probe und schaue auf den Druckanzeigen mit wieviel bar er nach unten geht. ( meistens 0,2 bar weniger) Die Zähle ich dazu. Also stelle ich das Ding auf 1,4 und der Druck ist dann mein Arbeitsdruck. Da er ja jetzt sinngemähs die 0,2 bar heruntergeht auf die gewünschten 1,2 bar.
Schwankungen beim Arbeiten hat der nämlich keine. Die Entscheidung zum kauf wähle bitte selber. Ich kann dir nur Anregungen geben, da man sich bekanntlich über Geschmach streiten kann.

Gruß Olli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »L 200« (24. Juli 2007, 14:38)

26

Dienstag, 24. Juli 2007, 14:43

Nein, keine Sorge, ich hab mich nie angegriffen oder beleidigt gefühlt, ich wollte nur klarstellen, dass ich nicht einer von denen bin, die meinen Revell-Farben kriegt man nur mit Revell-Reiniger wech. Ich nehm zum entlacken dann doch lieber DRANO-Powergel - gemischt mit Wasser ergibt das Brühe mit Natronlauge drin, perfekt zum abbeizen. Soviel dazu. Ich hab noch eine letzte Frage, jetzt wo ich weiß, dass der Druck nicht pulsiert. Und zwar: Wie lange werde ich so ungefähr mit diesem Gerät glücklich sein? 3 - 4 Jahre sind für mich Minimum. Wenn es eigentlich so is, dass ich mir dann in einem Jahr doch nen anderen kaufe, ist das Dingen natürlich schrott.
An die Leute, die so ein gerät haben: Denkt ihr jetzt grad drüber nach, euch einen neuen Kompressor zu kaufen?

27

Dienstag, 24. Juli 2007, 14:48

Hallo,
das läuft ja jetzt im Minutentakt.
Die Laufzeit des Kompressors ist wie bei allem gemessen an der häufigkeit des benutzens und der Pflege.
Wenn du ihn nicht ständig überhitzen läßt. Sprich pausen nach 30- 40 min machtst hast du mit Sicherheit noch länger etwas davon.
Da kann ich dir aber keine Garantie drauf geben da ich ihn erst selber2 Jahre habe.

Gruß Olli

28

Dienstag, 24. Juli 2007, 14:54

Du bist aber damit "glücklich"? Im Moment denkst du nicht: "Ach, weißte, eigentlich brauch ich ja doch nen anderen..."?
Gegen Minutentakt hab ich nix, is bei mir normal...

29

Dienstag, 24. Juli 2007, 17:34

@Oli
also dein vergleich mit dem Herrenfahrrad hinkt ein wenig, und ich finde die db ein sehr gewichtiges Argument wenn man nicht grad allein in einem Haus wohnt.
Wenn man vor hat das Hobby Modellbau länger zu betreiben so finde ich es nur Klug wenn man in sein Werkzeug etwas Geld Investiert, wenn man sich ein „Klumpert“ um 100 € kauft und dann drauf kommt das es ein mist ist und sich dann einen Teureren sprich besseren Kauft zahlt man eigentlich nur drauf.
So sehe ich das.
Lg
Kurtl

30

Dienstag, 24. Juli 2007, 20:20

Hallo zusammen!

Ich finde diese Diskussion schon recht interessannt, dass ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben will!

Was ich nicht so richtig verstehe ist die Frage: "Wie lange werde ich so ungefähr mit diesem Gerät glücklich sein? 3 - 4 Jahre sind für mich Minimum"

Warum wird eigentlich davon ausgegangen das Preiswerte Sachen nicht länger als die Gewährleistung läuft halten? Wenn mir schon vor dem Kauf so ne Gedanken durch den Kopf gehen, würde ich vermutlich gar nichts mehr kaufen! Weil das kann Dir immer passieren das Gebrauchsgegenstände kaputt gehen!

Wenn Du so an die Sache ran gehst solltest Du Dir nen kompressor für 300 Euro kaufen! Doch was ist wenn der nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgibt? Reperatur für vielleicht 150€? Sorry das ist nichts gegen Dich persönlich, aber das ist die falsche Sichtweise!

So nun zum Güde: Ich hab den vor ca 2 Monaten, durch den Rat eines Modellbaukollegen gekauft (danke Leif :ok: ) und hab bisher zwei Modelle damit lackiert und kann für mich persönlich sagen das die kanpp 100€ gut angelegtes Geld waren! Sicher sind die beiden Modelle nicht perfekt, aber ich hab vorher mit den Druckgasdosen experimentiert und muss sagen das war ein Quantensprung!
Zum Kauf hat hauptsächlich der Preis beigetragen und der Rat von Leif, weil ich auf diesem Gebiet Anfänger bin (frag mich mal was Double Action bedeutet :nixweis: ) und wenn ich beim dritten oder vierten Modell dann feststelle das diese Airbrushsache doch nicht mein Ding ist, jagt mich meine Frau mit nem Nudelholz wenn Kompressor ungenutzt in der Ecke steht! Weil das was Du dafür bezahlst, bekommst Du bei nem Verkauf nie wieder rein! Ich würde Dir zu dem Güde raten! Das Preisleistungsverhältniss für nen Anfänger stimmt, der Lärmpegel ist niedrig, was auch meinen Ohren zugute kommt, der hat nen Druckregler was in dieser Preisklasse wirklich erstaunlich ist und Du hast nen Kompressor wo Du erstmal Deine Fähigkeiten trainieren kannst! Mit welchen Druck Du arbeitest usw musst Du am besten selbst rausfinden! Probieren geht über studieren und aufrüsten kannst Du später immer noch!

Das ist meine persönliche Meinung dazu und andere werden sicher ne andere Meinung haben, aber die entscheidung was Du investierst kannst und willst kann Dir von uns auch keiner abnehmen, wir können Dir nur unsere Erfahrungen mitteilen!

Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung