Hallo zusammen!
Ich finde diese Diskussion schon recht interessannt, dass ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben will!
Was ich nicht so richtig verstehe ist die Frage: "Wie lange werde ich so ungefähr mit diesem Gerät glücklich sein? 3 - 4 Jahre sind für mich Minimum"
Warum wird eigentlich davon ausgegangen das Preiswerte Sachen nicht länger als die Gewährleistung läuft halten? Wenn mir schon vor dem Kauf so ne Gedanken durch den Kopf gehen, würde ich vermutlich gar nichts mehr kaufen! Weil das kann Dir immer passieren das Gebrauchsgegenstände kaputt gehen!
Wenn Du so an die Sache ran gehst solltest Du Dir nen kompressor für 300 Euro kaufen! Doch was ist wenn der nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgibt? Reperatur für vielleicht 150€? Sorry das ist nichts gegen Dich persönlich, aber das ist die falsche Sichtweise!
So nun zum Güde: Ich hab den vor ca 2 Monaten, durch den Rat eines Modellbaukollegen gekauft (danke Leif

) und hab bisher zwei Modelle damit lackiert und kann für mich persönlich sagen das die kanpp 100€ gut angelegtes Geld waren! Sicher sind die beiden Modelle nicht perfekt, aber ich hab vorher mit den Druckgasdosen experimentiert und muss sagen das war ein Quantensprung!
Zum Kauf hat hauptsächlich der Preis beigetragen und der Rat von Leif, weil ich auf diesem Gebiet Anfänger bin (frag mich mal was Double Action bedeutet

) und wenn ich beim dritten oder vierten Modell dann feststelle das diese Airbrushsache doch nicht mein Ding ist, jagt mich meine Frau mit nem Nudelholz wenn Kompressor ungenutzt in der Ecke steht! Weil das was Du dafür bezahlst, bekommst Du bei nem Verkauf nie wieder rein! Ich würde Dir zu dem Güde raten! Das Preisleistungsverhältniss für nen Anfänger stimmt, der Lärmpegel ist niedrig, was auch meinen Ohren zugute kommt, der hat nen Druckregler was in dieser Preisklasse wirklich erstaunlich ist und Du hast nen Kompressor wo Du erstmal Deine Fähigkeiten trainieren kannst! Mit welchen Druck Du arbeitest usw musst Du am besten selbst rausfinden! Probieren geht über studieren und aufrüsten kannst Du später immer noch!
Das ist meine persönliche Meinung dazu und andere werden sicher ne andere Meinung haben, aber die entscheidung was Du investierst kannst und willst kann Dir von uns auch keiner abnehmen, wir können Dir nur unsere Erfahrungen mitteilen!
Andreas