Nachdem ich Anfang letzten Jahres von Revell den International
Lonestar gebaut hatte, war diesmal der Prostar dran. Der Lonestar hat ja
schon ein eigenes Thema, deshalb schreibe ich da nicht mehr viel zu.
Der Prostar wurde farblich dem Lonestar angepasst. Ausser der
Motorhaube, bei der ich einiges wegfeilen musste damit sie richtig
schliesst, passte alles wunderbar zusammen. Das Decal an der Motorhaube
stammt vom Prostar Bausatz, die Decals an der Fahrertür und Sleeper
stammen vom Lonestar. Die Zierstreifen am Dachspoiler sollen den Truck
etwas auflockern, der silberne Streifen ist von dem beiligenden Decal
und das rot wurde beilackiert. An der Stoßstange und den beiden
Chromleisten unterhalb des Fahrerhauses und der Seitenverkleidung habe
ich BMF angebracht.
Hallo Mario, schönes Duo, mit was lackierst Du? Am 5 Bild schaut der Lack sehr uneben aus, vielleicht liegst auch an der Bildqualität. Der Pro Star ist schon ein schönes Modell. MfG Siggi
Hallo Leute, vielen Dank für eure netten Kommentare
@Siggi
Die beiden habe ich mit Dosenlack aus dem Baumarkt lackiert. Es stimmt schon, einige Stellen sind etwas grieselig geworden. Aber so schlimm wie auf dem Bild ist es nicht, der Effekt wird durch die Sonne und der recht schlechten Bildqualität erheblich verschlimmert.
@Bernd, Jan, Alex
Vielen Dank, ich finde der Prostar ist ein super Bausatz, den ich nur weiter empfehlen kann. Es ist schon schade dass man ihn bisher nicht so oft sieht, ich finde man kann schon eine Menge draus machen, besonders wenn man ihn zweifarbig lackiert, wie es einige machen. Aber viele stehen halt mehr auf die kantigen Trucks.
@Emanuel
Das war meine Sorge, dass der Prostar neben dem Lonestar etwas weniger hermacht, weil ihm halt einiges an Chrom fehlt. Ich habe versucht ihn durch die BMF Zierleisten aufzuwerten, damit er im direkten Vergleich nicht ganz so verloren aussieht
Der Prostar steht bei mir ganz oben auf der Liste, derer, die ich noch haben und bauen will. Wenn ich mir da dein Duo so anschaue dann könnte ich mir schon vorstellen, den Prostar, passend zu meinem Lonestar zu bauen. Die Idee finde ich nämlich gut.
LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist!
Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>
da du den Lonestar ja schon fertig hast und den Prostar gerne bauen möchtest, würde sich das ja anbieten den auch in dem Gelbton zu lackieren. Ich hab mal bei google einen in Gelb gesehen, steht dem Prostar sehr gut finde ich.
Die beiden Trucks sind ja mehr oder weniger Brüder, deshalb kam mir auch die Idee die beiden gleich aussehen zu lassen.
Ich mag den ProStar durch den eleganteren Grill und Scheinwerfer besser leiden. Deshalb hat auch nur der den Weg in mein Regal gefunden um mal begonnen zu werden.
Mir gefallen beide Trucks sehr gut. Bei der Lackierung frage ich nur noch nach: benutzt Du abschließend Klarlack? Ich bin ja auch bekennender Dosenlackierer und benutze am Ende (vor oder nach den Decals) immer noch eine abschließende Schicht mit Klarlack. Dann kann man diesen leicht stumpfen Eindruck beheben.
Mit gefällt, dass Du beide Trucks annähernd gleich dekoriert hast. Mag ich. Jedoch wünschte ich mir, Du hättest das Decor vom LoneStar gleich auf den ProStar übertragen. Das Design gefällt mir nämlich sehr gut ! Die breiten silbernen Unterteilungen an der Seite in Ergänzung mit der unteren, dünnen Linie wirken viel besser als nur der dünne Streifen. Das würde meines Erachtens den Akzenten auf dem Dach des ProStar überflüssig machen.
Hallo Christian, freut mich dass dir die beiden gefallen.
Beim Lonestar kamen auf den fertigen Lack die Decals drauf, das wars. Beim Prostar anschließend noch eine Schicht Klarlack. Beim Modellbau macht mir (ich denke wie bei vielen anderen auch ) das lackieren am meisten Probleme.
Ich bin aber dennoch zufrieden mit dem Endergebnis.
Es war am Anfang auch so geplant die Decals vom Lonestar 1:1 auf den Prostar zu übertragen. Vor allem weil der Sleeper identisch ist. Nur an der Motorhaube passte das Decal überhaupt nicht, weil es zu kurz ist. Dazu kam noch dass ich die Rundung der Kotflügel hätte exakt ausschneiden müssen, was ich mir nicht unbedingt zugetraut hätte. Und von dem Decal wäre ohnehin nicht viel übrig geblieben, da die Kotflügel sehr weit an der Motorhaube hoch ragen. Also musste ich den Plan verwerfen und mir was anderes überlegen.