Das Erste, was ich bei so einem Projekt immer mache, ist die "Werft" aufzuräumen. Dafür habe ich eine geschlagene dreiviertel Stunde gebraucht. Ja, es war wirklich sehr unordentlich. Glücklicherweise verfüge ich im Haus über ein eigenes Zimmer, wo ich tun und lassen kann was ich möchte. Und es wird trotzdem langsam eng...
Hol Dir lieber richtige Bastelklammern, so lange noch Zeit ist...

Ich bin da immer etwas nachlässig. Bisher hatte ich aber auch noch keinen schiefen Rumpf - wahrscheinlich reines Glück! 

Ja, das Tempo ist momentan nicht schlecht. Ich schaffe es fast jeden Tag mir Abends mal ein oder zwei Stündchen zum Bau abzuzwacken. Und das obwohl wir Kinder haben...
Da hatte ich mal wieder Glück, nicht wahr...?! Ist wieder alles kerzengerade geworden. Aber ich gelobe Besserung.
Mir wurde mal gesagt, dass Schleifmaschinen nichts an historischen Holzschiffsmodellen zu suchen hätten... Aber warum soll man es sich nicht einfach machen?! Ich hatte mich allerdings auch schon einmal an einer rotierenden Schleifscheibe in einer Bohrmaschine versucht, aber da war ratzfatz der Rumpf durch...
Hallo Michael,Je mehr ich mich mit dem Botter auseinandersetze, desto beeindruckter bin ich von der Umsetzung durch Artesanina Latina. Gut, natürlich ist so ein Botter nun kein übermäßig kompliziertes Fahrzeug, aber die Bauweise und Detaillierung entspricht wirklich weitestgehend dem Original.![]()

Ausserdem wurde der richtige Kiel angebracht.

Hier hab ich gleich mehrere Fehler gemacht. Nicht genug gewässert, zu voreilig nervös und fahrig, zu wenig Kleber und zu viele Nägel. Resultat: die Leiste ist gleich dreimal gebrochen...
Aber da ich ein ungeduldiger Mensch bin und keine Lust habe eine einzige Leiste als Ersatz zu bestellen und dann auch noch auf die Lieferung zu warten, hab ich das Ganze wieder zusammengepuzzelt. Hat meine ganze Erfahrung aus 25 Jahren Modellbau gebraucht, aber letztendlich ist das Ergebnis zumindest zufriedenstellend.

Sieht wirklich nicht so prall aus. Vielleicht änder ich das noch!
Den Griff meine ich - mit der Türdicke bin ich ganz zufrieden.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH